Etwas groberes,grünliches Heu

Diskutiere Etwas groberes,grünliches Heu im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hi, Wisst ihr vieleicht wo ich etwas groberes,grünliches. Meerschweinchengeeignetes Heu her bekomme? Ich habe hier von einer Bekannten...

1. #1 Edelweiss, 01.06.2010
    Edelweiss

Edelweiss Guest

Hi,

Wisst ihr vieleicht wo ich etwas groberes,grünliches. Meerschweinchengeeignetes Heu her bekomme?
    Ich habe hier von einer Bekannten Bio-Pferdeheu.Da sind allerdings so Gras-Ähren mit drin.Und ich habe jetzt hier 2 Schweinchen die dadurch Augenverletzungen haben und behandelt werden müssen.Sie hatten beide so eine Ähre im Auge.:uhh:Allerdings lieben sie dieses Heu über alles.Ich verfüttere es aber seit gestern nicht mehr wegen der Augenverletzungen.Ich habe jetzt das Heu vom Heuandi reingetan aber da gehen sie nicht bei.Ist ihnen vieleicht zu fein.:mist:

Darum meine Frage ob ihr mir das was empfehlen könnt?

LG
    Melanie

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 steffic2, 01.06.2010
    steffic2

steffic2 Schweinchen-Kenner

Ich hole immer einen 10kg Ballen von Landfuxx, das Heu ist super, sind feine aber auch viele dicke Halme drin, außerdem ist es schön grün und duftet richtig toll. Die Marke ist "Hanseaten". Dann gibts hier noch Heu von "Speershoff", das ist auch toll, allerding auch teurer... Unsere mögen auch lieber die dicken Halme und sind von diesen beiden Heusorten begeistert!

4. #3 Medanos, 01.06.2010
    Medanos

Medanos Guest

Guck das du den ersten Schnitt bekommst bzw. wo das Gras (keine Hochleistungskuhwiesen!!) erst nach der Blühte gemäht wurde.

5. #4 Edelweiss, 01.06.2010
    Edelweiss

Edelweiss Guest

Das das Heu vom Speershof ganz gut sein soll habe ich auch schnmal gelesen.War auch schon auf deren Hompage.Aber habe da nichts gefunden wo man das bestellen kann.Das Premium Wiesenheu soll wohl ganz gut sein.Wenn ich jetzt nur wüste ob das ehr grob oder fein ist und wie man da bestellen kann:verw:.

Achso ich meine auch was ich im Internet bestellen kann an Heu.Habe hier leider keinen Landhandel oder Bauern in der nähe.

6. #5 Knusperlady, 01.06.2010
    Knusperlady

Knusperlady Guest

mich würde auch interessieren, ob die das versenden, sieht irgendwie nicht danach aus :(
    der preis wäre ja auch ganz spannend...
    hat da jmd infos?

lg
    knusper

7. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

8. #7 Knusperlady, 02.06.2010
    Knusperlady

Knusperlady Guest

sehr gut, habe grad eines bestellt! :)
    danke für den link!
    hoffe,das heu überzeugt :)

lg
    knusper

9. Tanja

Tanja Guest

Oh Gott, hoffentlich ist das Paket nicht zu monströs. Hab es vorhin mal spontan bestellt, weil es echt viel billiger als Zoohandel ist. gg Mal sehen. Ich hoffe nur, sie fressen es. :fg:

10. Muggel

Ich bestelle nur das Heu und bis jetzt hatte ich nie was zu beanstanden. Die Schweinchen mögen es und lassen hier anderes Heu liegen.

Verpackt ist es in einem grünen Sack (in etwas so groß wie die 120 L Müllsäcke).

Da bin ich ja gespannt, wie zufrieden ihr seid. Ich bestelle mittlerweile das Heu direkt per Mail bei ihm.

11. #10 Edelweiss, 02.06.2010
    Edelweiss

Edelweiss Guest

Das vom Rhönheu hatte ich auch schon.Der erste Ballen der kam war relativ gut.Aber der zweite war nicht mehr so gut und wurde auch nicht gefressen so das ich ihn weiter verkauft habe.
    Meine Schweinchen lieben ja dieses Bio-Pferdeheu von meiner Bekannten.Wo halt ebend diese Grasblüten mit bei sind die beide im Auge hatten.War auch nur die eine sorte der Grasblüten.Die haben wie so kleine wiederhaken und gehen ebend nicht mehr von alleine raus wenn die einmal im Auge hängen.Da ich noch so viel von dem Heu habe werde ich diese sorte Grasblüten jetzt weitestgehend aussortieren.So viele wie möglich.Sie fressen einfach kein anderes Heu ausser das.

Aber falls euch noch ein Heu-Shop einfällt mir schönem grünen und etwas groberem Heu wäre ich sehr dankbar.;)

12. #11 Angie60, 03.06.2010
    Angie60

Angie60 Guest

Ich hab das Glück, dass ich Heu vom Pferdehof aus eigener Ernte nehmen kann. Meine fressen begeistert den 2. Schnitt und da sind die Ähren aus der Grasblüte dann raus. Mit Kaufheu brauch ich meiner Bande erst gar nicht zu kommen, das bleibt liegen.
    Liebe Grüße
    Angie60:engelteufel:

13. #12 pueppy05, 03.06.2010
    pueppy05

pueppy05 Guest

Wow ist das teuer!Ich bezahle 2,10 pro ballen beim Bauern.Bin echt froh das ich die Möglichkeit habe das beim bauern zu holen!Und meine Schweinzels lieben das Heu von denen!
    Ja und der erste Schnitt wird immer bevorzugt.Verfressene Bande die!

14. #13 pueppy05, 03.06.2010
    pueppy05

pueppy05 Guest

Habt ihr schonmal Kompaktgras gefüttert?Da sind meine wie wild hinterher!Mische das immer unters Trockenfutter!Ist so n heissluftgetrocknetees Gras,gibt es bei Stroeh.

15. Muggel

Klar ist ein Ballen direkt vom Bauern günstiger, aber wenn man die Möglichkeit nicht hat?

Ich finde das Heu nicht teuer (außer die Versandkosten), wenn man bedenkt das man im Zooladen für 1,5 / 2 kg auch mal locker 3 Euro bezahlt.

Das Heu wird hier gerne gefuttert und ich hatte bis jetzt echt noch nie schlechtes Heu bekommen.

16. #15 pueppy05, 03.06.2010
    pueppy05

pueppy05 Guest

Natürlich ist es im Zooladen teuer.Das ist klar,aber ich meinte jetzt teuer im gegensatz zu dem was ich zahle!Wenn man bei dem von dir noch den Versand dazu rechnet.Aber wenns den Muckels schmeckt ist es okay.Schon schade wenn man nicht die Möglichkeit hat zum Bauern zu fahren.Das würde sich ja nur lohnen ausserhalb zum Bauern zu fahren wenn man gleich mehere mitnehm kann,aber da steöllst sich dann ja auch wider die Frage wo man es lagern sollte.Man,bin ich froh das ich so ländlich wohne!Sosnt hätte ich bestimmt weniger Tiere wenn ich mein Heu per Versand kaufen müsste.Brauche etwa 1,5 Ballen pro Woche im Winter!

17. Tanja

Tanja Guest

Für 3 kg zahle ich im Zooladen um die 4-5 EUR und manchmal ist es arg verstaubt und riecht muffig. Viel lagern können wir nicht, es muss auf jeden Fall in den Abstellraum passen. gg Von daher ist es schon in Ordnung.

18. #17 Edelweiss, 04.06.2010
    Edelweiss

Edelweiss Guest

Ich habe jetzt mal an den Speers-Hof eine Nachricht über das Kontaktformular geschrieben.Ob man das Heu auch bestellen kann.Bin mal gespannt ob ich Antwort bekomme.:rolleyes:

19. #18 steffic2, 04.06.2010
    steffic2

steffic2 Schweinchen-Kenner

Oh, dann sag mal hier Bescheid, wenn du eine Antwort bekommen hast. Das würde mich nämlich auch interessieren...

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Tanja

Tanja Guest

Muss mich berichtigen, hab nachgesehen, 2 kg kosten bereits 4 EUR beim Futterh... .

22. #20 Edelweiss, 05.06.2010
    Edelweiss

Edelweiss Guest

Ich habe jetzt heute morgen Antwort bekommen vom Speers-Hof.

So wie ich das verstanden habe kann man dort auch bestellen.Sie haben mir eine Informationsseite über das Heu/Produktion und eine Preisliste per Mail geschickt.Leider kann ich die Preisliste nicht öffnen.Dann sagt mir mein PC unbekannter Datentyp.:uhh:
    Ich habe da jetzt nochmal eine Nachricht geschieben das ich die Preisliste nicht öffnen kann und ob sie mir die Preise für 2 Kg und 10 Kg nochmal so schreiben können.Jetzt warte ich wieder auf Antwort.

Thema:

Etwas groberes,grünliches Heu

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden