Etage - ja oder nein?

Diskutiere Etage - ja oder nein? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi, würd gerne mal eure Meinungen und Vorschläge hören. Es geht darum dass meine Schweinchen ja den Winter über immer in den Schuppen kommen und...

1. Trine

Trine Schweinchen-Kenner

Hi,
    würd gerne mal eure Meinungen und Vorschläge hören. Es geht darum dass meine Schweinchen ja den Winter über immer in den Schuppen kommen und ich bin grad dabei einen neuen Stall für die zu bauen weil der Alte nun zu klein ist.
    Hier ein Bild vom Rohbau.
    Das Teil soll die Maaße BxHxT 150cmx100cmx90cm haben und das eigentlich mal 2. Aber da bin ich jetzt grad so am überlegen ob ich halt eine ganze zweite Etage reinmachen soll oder z. B. nur eine halbe oder auch zwei kleine... Bin mir eben unsicher damit weil ich mir heute noch ein viertes Schweinchen geholt habe und dass noch soo winzig ist, dass ich mich frage ob sie die Rampe hochkommt bzw. ob das so gut ist für ihre Gelenke, Hundewelpen sollen ja auch keine Treppen laufen. Die anderen haben da nicht so die Probleme mit weil sie im Außenstall auch eine Rampe drin haben (da könnte die Kleine auch schon mal üben ;) )
    Ja und dann weiß ich auch nicht in welche Höhe ich die Etage, wenn, machen soll. Wollte eigentlich 50cm machen aber das wird dann schon recht steil oder?
    Naja, würd mich über einen Rat oder Ideen freuen :winke:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lisa16

Lisa16 Guest

Also wenn es m,öglich ist würde ich eine zweite volle etage rein machen =)

4. #3 DiePilzin, 04.10.2008
    DiePilzin

DiePilzin Guest

Ja eine Etage muss da auf jeden Fall noch hin, sonst ist er für vier zu klein, die reicht aber denke ich halb, st dann meiner Meinung nach auch schöner anzusehen. Die Rampe kannst du ja auch seitlich anbringen, also so, dass sie von unten rechts nach oben links verläuft. Kannst du dir vorstellen was ich meine? Dann könnte die Etage über die ganzen 1,5m verlaufen und wäre dann sicher nicht mehr steil. :top:

5. #4 Angelika, 04.10.2008
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Würde die zweite Etage nicht über die volle Tiefe machen, es sei denn, du hast sehr lange Arme, oder bringst sie höher an als 50 cm (was dann eine Rampe mit Podest voraussetzt, denn eine "normale" würde zu steil): kann sonst mit dem Misten schwierig werden.

6. #5 MeeriAnja, 04.10.2008
    MeeriAnja

MeeriAnja Schweinchen-Guru

Ich würde auf jeden Fall keine Rampen verwenden, sondern die Etage(n) so niedrig (knapp 20cm) bauen, dass die Meeris auf der ganzen Länge der Etage draufspringen können.
    So haben sie mehr Bewegung und können sich gut aus dem Weg gehen, falls mal nötig.

Ich würde entweder
    - eine Etage über die gesamte Breite mit 1/2 oder 3/4 der Tiefe der Grundplatte anbringen oder

- eine Etage links über die gesamte Tiefe und eine Etage genauso rechts, so dass die beiden Etagen sich in der Mitte etwas überschneiden und die Meeris bequem von einer Etage zur nächsten springen können.

7. #6 Juliette78, 04.10.2008
    Juliette78

Juliette78 Guest

Hallo,

ich würde eine ganze Etage einbauen sowie eine Treppe, die über ein Podest geht. Ist ein bisschen schwer zu beschreiben, aber schau mal hier im Forum, da gibt es ganz gute Beispiele. Bitte mach die Treppe nicht zu steil und möglichst auch mit Abschluss (ich hab so eine Art Geländer aus Holz dran), damit gerade die Kleinste nicht runterfallen kann. Wir haben hier eine Treppe, die von unten zum Podest (genannt Empore) führt (wo Schwein auch gern drunterliegt) und vom Podest geht dann eine andere Treppe nach oben. Das Podest haben wir in die rechte hintere Ecke gemacht, die untere Treppe von links hoch zur Empore und die 2. Treppe dann von der Empore (linke Seite) nach oben (nach links führend).

8. Pauli

Pauli Guest

Ich würde halbe Etagen reinmachen.
    Über die gesamte Länge, aber eben nur halb so tief, also 45cm.

Die würde ich aber wie schon jemand gesagt hat, nur in etwa 20cm Höhe anbringen, sodass sie ohne Rampen oder Podeste raufhopsen können.

Dann bekommst du mehrere Ebenen rein, mindestens 4.
    Aber dann würde ich empfehlen, wenn du mehrere Ebenen rein machst, dass sie schräg verlaufen.
    Also an einem Ende um die 15 cm weniger tief sind.
    Bei mir ist das zum Beispiel so, dass die Ebene links mit 40cm Tiefe beginnt und rechts mit 28cm Tiefe endet.

Wenn du also zB 4 Etagen rein machst, würde ich die erste von links nach rechts laufen lassen, die zweite von rechts nach links, die dritte von links nach rechts und die vierte wieder von rechts nach links.
    So hätten sie auf jeder Ebene die Möglichkeit auf die andere drauf zu springen.

Hab ich das jetzt verständlich geschrieben?
    Ich versteh mich fast selbst nicht *g*

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Trine

Trine Schweinchen-Kenner

Doch ist schon verständlich :lach: hm ist nicht so leicht . Bei niedrigen Etagen ohne Rampen hab ich eben die Befürchtung dass die Lütte da nicht mit raufkommt, sie ist erst 7 Wochen alt und wirklich winzig und meine anderen sind auch nicht so die Springschweine. An Treppen hab ich auch schon gedacht aber ob ich das alleine hinbekomme so was zu bauen... :verlegen:
    Ich glaub ich würde dann auch eher zu einer halben Etage tendieren, also so eine mit z. B. 50cm Tiefe die dann über die ganze Länge geht. Muss mir aber wohl nochmal die ganzen Eigenbauten hier zu Genüge führen. Aber weitere Vorschläge sind natürlich gerne willkommen. :fg:

11. Pauli

Pauli Guest

Du kannst ja auch Weidenbrücken nehmen statt Rampen oder Leitern. Das schafft dann auch die Lütte.
    Die muss nur erstmal verstehen das sie über die Brücken rauf kommt...aber das müsste sie auch bei Leitern und Rampen erstmal lernen

Thema:

Etage - ja oder nein?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden