Etage in 8 qm Gehege ?!?

Diskutiere Etage in 8 qm Gehege ?!? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, schaut ech mal mein Gehege an, wie es jetzt z.Zt. aussieht und dann gebt mir doch mal bitte einige Tipps, wie ich meine Erweiterung am...

1. #1 birgit schneider, 27.01.2010
    birgit schneider

birgit schneider Schweinchen-Guru

Huhu,

schaut ech mal mein Gehege an, wie es jetzt z.Zt. aussieht und dann gebt mir doch mal bitte einige Tipps, wie ich meine Erweiterung am besten machen könnte:

So, vorne ist noch der 1,40 er Doppelstock dran,da ist die Bodenwanne ausgesägt und als Eingang dient ein großes Rohr.
    Der wird auch bleiben, da meine jüngeren die 2. Etage so gerne nutzen.

Mein "Plan" nun, die Länge ist ja ausgereizt, aber ich werd den Doppelstock noch einen Meter nach vorne ziehen,und diese Glastüre vom Wohnzimmer dann eben aushängen.
    Dann geh ich noch etwa 1 Meter mehr in die Breite über die gesammte Fläche, somit komm ich dann an reiner Grundfläche wohl auf so 8-9 qm.
    (Reine Rennfläche dann ja über 5 Meter )

Meine Idee war nun an der Wandseite, wo nun diese lange Röhre höngt eine 2 Etage so in etwa von Länge um die 4 meter und breite um die 0,80 zu machen. Breiter will ich nicht wirklich werden, weil ich ja auch irgendwie noch unten drunter misten muß.

Das Ganze dann aber in einer Höhe von etwa 60 cm, sodaß ich die Etage mit Hilfe einer rampe oder Röhre - je nach dem - mit der oberen Etage des Doppelstocks verbinden kann, dafür reicht es ja, die Gitter durchzutrennen und ein Loch in die obere Wanne zu schneiden.

Nun eure Meinung dazu????

a) wird das von der Höhe der Etage (0,60) zu hoch......weil sie ja über eine Rampe darauf müssen.
    b)Etagenbreite:0,80...brauch ich da noch eine Absturzsicherung???

Oder habt ihr andee Ideen?

Zur Zeit leben hier meine 10 Schweinis, aber - falls ich irgendwann mal fündig werde - kommen noch 2 dazu.
    In diesem Zusammenhang : Ich such immer noch eine Buntschimmelrosette ;-)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Josefine, 27.01.2010
    Josefine

Josefine Guest

Ich würde einfach ein Brett kaufen und vier Beine drunterschrauben.
    Das kann man dann zum misten rausnehmen. Richtig tief würd ich es nicht machen, ich habe jetzt 40cm genommen und man merkt doch, das es dunkler dadrunter ist. Die Schweinchen finden es toll, aber ich will sie auch noch ab und an sehen und das fangen wird so schwerer.
    Bei der Höhe kann ich gar nicht helfen, ich hatte schon immer die Höhe von 30cm, weil man dann ein Haus als Aufstieg nehmen kann und das fand ich praktisch.

Finds toll, was du ihnen an Platz bietest! :einv:

4. #3 Sternfloeckchen, 27.01.2010
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

Sturzbrüstung

Hallo!

Wenn Du die Etage in Höhe von 60 cm anbringen willst, dann auf jeden Fall mit Sturzbrüstung.

LG von

5. "manu"

"manu" Guest

Ich würd auch Josefines Vorschlag aufgreifen, und das ganze auf 4 Beine stellen.

Höher als 40cm braucht es dann nicht zu werden, zum putzen kannst du es ja rausnehmen, dann wird auch die Rampe nicht so lang. Und deine Schweine werden den Bereich unter der Etage lieben, so gemütlich und dunkel :schlaf:

Wir haben als Absturzsicherung eine ca. 10cm hohe Holzleiste. An die ist ein Messingwinkel geschraubt, so wird sie einfach an das Etagenbrett rangeklemmt.

LG
    Manu

6. #5 birgit schneider, 27.01.2010
    birgit schneider

birgit schneider Schweinchen-Guru

Hmm....

die Idee Füße drunter zu machen find ich gut, somit könnt ich ja auch 2 Teile machen, denn so ein 4 Meter langes "Etwas" mal eben so zum misten raus nehmen ohne dabei einen Quietscher zu erschlegen ist wohl doch nicht so einfach.

Von der Höhe her müßte ich schon bei 0,60 bleiben, da ja die Grundidee war, die Etage mit der oberen Etage des davor stehenden Doppelstocks zu verbinden.

Nur.wie sehen dann 60 cm Füße im Gehege aus............*Bildlich vorstell*

Okay, Absturzsicherung kommt dann mit dran.

Thema:

Etage in 8 qm Gehege ?!?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden