Etage fertig - Kleine Umfrage

Diskutiere Etage fertig - Kleine Umfrage im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo meine lieben Mitmeerieltern! :) Ich habe gerade das Gehege sauber gemacht und die Etage reingestellt. Es sieht ganz gut aus, aber trotzdem...

?

Soll ich das so lassen oder wieder rausnehmen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 07.09.2016
  1. Lass es so! Sieht gut aus. :)

    9 Stimme(n)
    75,0%
  2. Nimm das raus, es ist viel zu vollgestellt.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Anderes (Bitte näher erläutern)

    3 Stimme(n)
    25,0%
  1. #1 Moonstii33, 10.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2016
    Moonstii33

    Moonstii33 Gelöscht

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Hallo meine lieben Mitmeerieltern! :)

    Ich habe gerade das Gehege sauber gemacht und die Etage reingestellt. Es sieht ganz gut aus, aber trotzdem will ich euch noch ein, zwei Sachen fragen.

    Vorweg:
    Bodenfläche: 1,6m²
    Etagenfläche: 0,4m²
    Bewohner: Momentan 3. Reicht der Platz für ein 4.?

    [​IMG]
    (Bild könnt ihr durch draufklicken vergrößern)

    1. Gibt es eine Möglichkeit die Wusel an die Rampe zu gewöhnen oder soll ich erstmal abwarten? Oder habt ihr sie anfangs einfach mal auf die Etage gesetzt, um ihnen zu zeigen "Hey, da gehts weiter." ? :D

    2. Die Frage steht oben als Umfrage.

    Danke und liebe Grüße :wusel: :wusel: :wusel:
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Quano

    Quano Meersäulioldie

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    2.530
    AW: Etage fertig - Kleine Umfrage

    Sieht gut aus, aber ich würde das rote Haus soweit von den Wänden wegstellen (so 12 bis 15 cm) dass die Schweinchen auch ums Haus herum gehen können.

    Wenn sich deine jetzt drei Schweinchen gut verstehen und zusammen harmonieren, würde ich es bei dreien belassen.

    Wegen der Rampe: leg Leckereien drauf, bis oben auf die Etage, da können die wenigsten Schweinchen widerstehen und dennoch können sie selber entscheiden, ob sie rauf möchten oder nicht. Manchmal braucht es etwas Zeit, sei geduldig, auch wenn s schwerfällt (ich bin auch nicht sehr geduldig und muss mich in solchen Dingen immer sehr zusammennehmen.....).

    Auf jeden Fall ist das neue Zuhause sehr schön geworden und ich hoffe, du hast Freude daran und deine Schweinchen natürlich auch. Viel Spass!
     
    Moonstii33 gefällt das.
  4. Nico

    Nico Schweinchen-Junior

    Dabei seit:
    25.03.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    22
    AW: Etage fertig - Kleine Umfrage

    Hallo ,
    finde die etage toll .Vor allem ist die Rampe schön flach .
    Mir gefällt auch oben der grüne "Zaun " und das Burg Häuschen .
    Zum Gewöhnen der Rampe hat meine Vorrednerin schon richtig beschrieben es mit Leckerlis probieren ,Petersilie ,gras Löwenzahn ,Gurke .
    Da kann kein Meeri widerstehen .
    In dem roten Haus würd ich in die seite die zur Rampe zweigt noch einen zweiten Durchgang sägen .

    Das sie da durchwuseln können .
    Wie lang ist denn dein Gehege ?
    Bekommen die Meeris noch zusätzlich Auslauf im Zimmer ?

    Und hast du nur Mädels ?
    Oder schon einen Kastraten dabei ?
    Ich hab so 2,1 qm mit vier Meeris .
    3 Mädels 1 Kastrat .
    Normal sagt man 0,3 qm pro Meeri Mindestmaß ,0,5 qm ist besser .
    Grüßle Petra
     
    Moonstii33 gefällt das.
  5. #4 Moonstii33, 10.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2016
    Moonstii33

    Moonstii33 Gelöscht

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    AW: Etage fertig - Kleine Umfrage

    Danke Quano und Nico für die Antwort. :) (Das rote Haus hat 2 Eingänge. Sieht man nur nicht. Ich kaufe immer Häuser mit 2 Eingängen.)

    Ja meine 3 verstehen sich ganz gut, aber sind eben schüchtern. Ich hätte gerne noch ein älteres bzw. sozialisierteres Meeri, was die anderen etwas auftaut und ich fände es eben auch schön noch mehr von ihrem natürlichen Verhalten zu sehen. Das wäre toll. Mal sehen, es kommen ja sicher noch ein paar Antworten. :)

    Ich hab jetzt Gras auf die Rampe gelegt. Hoffe sie trauen sich irgendwann.

    "Die 3" sind 2 Weibchen und 1 Kastrat. Die untere Etage hat die Maße 2m x 0,8m. ;)
    Auslauf gibt es 1-2 Mal die Woche, je nachdem wie wir es schaffen, entweder auf dem Balkon (der hat ca. 4m²) oder im Wohnzimmer (ca. 2,5m²).

    LG :wusel:
     
  6. Nico

    Nico Schweinchen-Junior

    Dabei seit:
    25.03.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    22
    AW: Etage fertig - Kleine Umfrage

    Hallo ,ja das hab ich net geshen den zweiten Eingang .


    Hast du das Burghaus gekauft oder selbst gemacht?.das ist ja toll .

    Hmh ,bei täglich Auslauf würde ich sagen okay noch ein viertes ..Oder wenn einer ( bei mir ist es mein Kastrat Nico ) so gut wie immer auf der Etage ist .Er ist bei mir auch der einzige der hochgeht .Und zwar springt er hoch (ist so 22 cm hoch ) .


    L.g Petra
     
  7. #6 gummibärchen, 10.05.2016
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.546
    Zustimmungen:
    3.696
    AW: Etage fertig - Kleine Umfrage

    Das sieht super aus, hast du ganz toll hinbekommen! :top:

    Ich finde es allerdings für 4 Schweinchen etwas zu eng. Wenn du täglichen Auslauf ermöglichen könntest, oder das Gehege erweitern könntest, dann ja. So würde ich im Interesse der Tiere eher davon absehen. ;)
     
    Moonstii33 gefällt das.
  8. #7 Moonstii33, 10.05.2016
    Moonstii33

    Moonstii33 Gelöscht

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    AW: Etage fertig - Kleine Umfrage

    Das Burghaus habe ich im Internet gekauft. Irgendwas zwischen 15-25€ kam es :) Musst mal schauen, findest es bestimmt.

    Denkt ihr wirklich, dass es so problematisch werden könnte, wenn sie zu 4. wären? Ich habe die Etage ja extra dafür gebaut, weil ich hoffte, dass es dann genug Platz für ein 4. Meeri gäbe, denn ich die Breite/Länge kann ich nicht mehr gehen (2 Raum_Wohnung auf 47m² ist schon echt eng).:D

    Natürlich ist es auch was schönes für meine jetzigen 3, wenn sie sie denn entdecken, aber so ein 4. Meeri wäre ein Träumchen. Hmm :mist:

    LG :wusel:
     
  9. #8 Mrs. Meeri, 10.05.2016
    Mrs. Meeri

    Mrs. Meeri Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    2.167
    AW: Etage fertig - Kleine Umfrage

    Sieht wirklich toll aus, und man merkt wieviel Liebe drin steckt.

    Eine Etage ab einer Fläche von 1qm kann dazu gerechnet werden. Alles was darunter ist, ist eine nette Zugabe.
    Eins darfst du nicht vergessen, Meerschweinchen sind Bodenbewohner und es nutzen längst nicht alle Schweinchen eine Etage. Jüngere Tiere nutzen sie auch oft als kleine Aussichtsplattform, ältere Schweinchen hingegen geben sich oft etwas schwerer mit Etagen.

    Ich bin nicht die, die über eine Gruppenerweiterumg abträt, denn je mehr Schweinchen in einer Gruppe leben dürfen, umso besser. Doch in deinem Fall muss ich leider ganz ehrlich sagen, zum Wohle der Tiere, lass es bei dreien. Es wäre sehr schade, wenn sie sich nur auf den Füßen herumtrampeln. Meerschweinchen müssen sich manchmal auch aus dem Weg gehen können. Es kann immer wieder mal zu Rangordnungstreitigkeiten kommen, auch in einer harmonischen Gruppe. Das ist ganz normal, und bei zu wenig Platz, bedeutet das Stress. Und es kann zu Pilz oder Milbenerkrankungen führen.

    Ich kann deinen Wunsch nach einem vierten Schweinchen sehr gut verstehen. Doch dann müsstest du dein EB etwas vergrössern. Gäbe es denn die Möglichkeit, irgendwo ein Möbelstück zu verschieben oder gar in ein anderes Zimmer zu verfrachten? Um so die Möglichkeit für eine erweiterung des EB zu schaffen?
     
    Moonstii33 und birgit schneider gefällt das.
  10. #9 birgit schneider, 10.05.2016
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    778
    AW: Etage fertig - Kleine Umfrage

    Das Gehege schaut nett aus, ich würde es aber auch bei 3 Quietschern belassen.

    Etagen sind eine "Zugabe" die genutzt werden können - oder halt auch nicht.
    Daher solltest Du in erster Linie von der Grundfläche ausgehen, die den Schweinchen zur Verfügung steht.

    Ich pers. würde die Gruppe so belassen und kein 4. hinzustzen.
     
    Moonstii33 gefällt das.
  11. #10 Moonstii33, 10.05.2016
    Moonstii33

    Moonstii33 Gelöscht

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    AW: Etage fertig - Kleine Umfrage

    Hey ihr Meerieltern :)

    Ich habe mich nochmal mit einigen besprochen und hin und her überlegt und mich dazu entschlossen noch ein 4. Schweinchen zu holen, auch, wenn einige sagen, dass es mit der Etage trotzdem zu eng ist.

    Jedoch denke ich, dass eine 4er Gruppe trotzdessen harmonisch zusammenleben und auch glücklich sein kann. Leider ist es mir durch die kleine Wohnung (momentan) nicht möglich etwas an dem Gehege zu ändern, deshalb ja die Etage. Ich denke, wenn sich die 4 gut verstehen, dann werden sie auch auf so einer Fläche glücklich, vor allem, wenn das 4. dann aus schlechter Haltung oder dem Tierheim stammt. Ich möchte einem Schwein etwas Gutes tun :) Hoffe ihr versteht meine Auffassung.

    Würde mich trotzdem weiterhin über Meinung zur Etage freuen. Und natürlich Tipps, damit meine Wutzen das Obige auch mal entdecken :D

    Ganz liebe Grüße :wusel:
     
  12. #11 Aquariuslove, 10.05.2016
    Aquariuslove

    Aquariuslove Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    280
    AW: Etage fertig - Kleine Umfrage

    Wie meinst du das?
     
  13. #12 birgit schneider, 10.05.2016
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    778
    AW: Etage fertig - Kleine Umfrage

    Nicht so wirklich nachvollziehbar.

    Die Grundgrösse ist einfach zu klein für 4 Schweinchen.

    Das bissl Etage mag das eine oder andere Schweinchen ggf mal nutzen, ist aber nun mal nicht elementar.

    Jeder so, wie er meint, man kann Dir hier nur Anregungen geben.
     
    Rosettenrot gefällt das.
  14. #13 Moonstii33, 10.05.2016
    Moonstii33

    Moonstii33 Gelöscht

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    AW: Etage fertig - Kleine Umfrage

    Ich meine das so: Wenn ich ein Meeri aus einer Notstation oder dem Tierheim hole, dann habe ich einem Meeri etwas Gutes getan. Es ist schöner einem Tier ein zu Hause zu geben, anstatt, dass es ewig auf ein zu Hause warten muss.

    Ja, verstehe schon, was du meinst birgit, aber es wird den Kleinen auch in einer 4er Gruppe gut gehen. Bestimmt :)
    Und noch ist ja nichts fest entschieden. Vielleicht schlafe ich auch noch einmal eine Nacht drüber.
     
  15. #14 Moonstii33, 11.05.2016
    Moonstii33

    Moonstii33 Gelöscht

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    AW: Etage fertig - Kleine Umfrage

    Edit: Cookie und Krümo haben die Rampe entdeckt und sitzen auf der Etage :heart: Fehlt nur noch der kleine Mopsi (Jack) :D
     
    gummibärchen gefällt das.
  16. #15 Mira, 11.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2016
    Mira

    Mira Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    1.941
    AW: Etage fertig - Kleine Umfrage

    Die Etage würde ich nicht einstreuen (Streu dürfte runterfallen, falls nicht seitlich durch Zäune/Plexi gesichert), sondern mit einer Kuscheldecke o.Ä. versehen. Darauf dann statt der Burg einen langen Unterstand oder Tunnel mit mehreren Ausgängen stellen. Das Ding sollte 25-30 cm tief sein, damit Schwein sich gemütlich hinfläzen kann. Bei einem Unterstand könntest du ein Tuch darüberlegen, aber so, dass Schweini darunter/dazwischen herausschauen kann. Als Anregung könntest du mal die Einrichtung in meinem Gehege anschauen (im Album).

    Schweinchen mögen überdachte Etagen, falls sie denn überhaupt hinaufgehen. Am liebsten liegen sie nämlich darunter.

    Auch wenn du es vielleicht nicht mehr hören möchtest, bekommst du auch von mir, wie schon von zahlreichen Vorschreiberinnen, den Rat, kein 4. Schweinchen dazuzusetzen.

    1,6 m2 Grundfläche sind einfach zu klein für vier Tiere, ich finde auch 2 m2 am Stück sehr, sehr knapp, geschweige denn aufgeteilt. Die Etage ist eine nette Abwechslung und bietet eine gewisse Ausweichmöglichkeit, mehr aber nicht. Wenn z.B. sich zwei oben streiten - wohin weicht denn der Unterlegene aus?

    Belass es bei deiner harmonischen Dreiergruppe. Natürlich ist es mit vieren noch etwas interessanter, aber wenn der Platz fehlt, sollte man nichts erzwingen.
     
  17. #16 Katrina, 11.05.2016
    Katrina

    Katrina Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    24.08.2002
    Beiträge:
    5.664
    Zustimmungen:
    2.178
    AW: Etage fertig - Kleine Umfrage

    Die Etage finde ich schön als Ergänzung, ABER bitte überdenk das mit dem 4. Schwein.

    Der Platz geht vllt. für eine Rentnergruppe, die viel schläft, aber alle anderen jüngeren Schweine wollen sich bewegen und viel rennen. Bei 4 Tieren wäre sogar die Etage zu viel, weil sie Platz wegnimmt. 3 Tiere sind super, 4 nicht.
     
  18. #17 Holli von Sachsen, 11.05.2016
    Holli von Sachsen

    Holli von Sachsen Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    93
    AW: Etage fertig - Kleine Umfrage

    Das Gehege ist sehr schön aber drei Tiere sind genug.

    Hat das Häuschen mit dem roten Dach nach hinten auch noch einen Ausgang?
    Wenn nicht - den würde ich noch rein sägen.
    Es ist immer gut wenn der eins gehen kann wenn ein anderes kommt. ;-)

    Ich hab in meinen Häusern - je nach Größe - manchmal sogar 3 Eingänge,
    so gibt es immer Ausweichmöglichkeiten und keines kann in eine Sackgasse geraten.
     
  19. #18 Moonstii33, 11.05.2016
    Moonstii33

    Moonstii33 Gelöscht

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    AW: Etage fertig - Kleine Umfrage

    Tagchen :wusel:

    Ja, wie ich schon sagte, meine Häuschen haben IMMER 2 Eingänge ;) Okay, dass mit der Decke auf der Etage sollte ich vielleicht wirklich machen. :)
    Die Etage haben sie übrigens nun auch schon genutzt, zumindest 2 von 3, aber es sah aus, als würde es ihnen gut gefallen.

    Wie gesagt, es ist ja noch nichts entschieden, ob es bei 3en bleibt oder 4 werden. Ich denke auch noch hin und her. Ich verstehe eure Punkte und natürlich hätte ich auch gerne mehr Platz für meine Nasen, aber das geht momentan nicht, sonst würde ich auch auf 5m² bauen, aber wie gesagt.... es ist nicht möglich und ich möchte sooo gern meine Gruppe bereichern. Eine 4er Gruppe kann auch auf 2m² glücklich sein, wenn man ihnen das gibt, was sie brauchen. Sie haben hier alles, was sie wollen, außer eben extrem viel Platz. Aber alles ist besser, als ein enger Käfig mit einem Haus und Trockenfutter. Versteht ihr wie ich das meine? Bitte seid mir nicht böse wegen meiner Ansichten. Die Meeris haben es hier gut. Und das sieht man doch auch. :)

    Ganz liebe Grüße :wusel:
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Katrina, 11.05.2016
    Katrina

    Katrina Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    24.08.2002
    Beiträge:
    5.664
    Zustimmungen:
    2.178
    AW: Etage fertig - Kleine Umfrage

    Leider handelst du sehr egoistisch. Geht es einem Tier in einem 120er Käfig so viel besser als in einem 100er Käfig?

    Ich finde es sehr schade. Warte doch ein paar Jahre oder bau jetzt um und ermögliche dir mehr Platz für ein 4. Schwein.
     
    Rosettenrot gefällt das.
  22. #20 Rosettenrot, 11.05.2016
    Rosettenrot

    Rosettenrot Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    404
    AW: Etage fertig - Kleine Umfrage

    Die "Ich hole ein Tier aus dem Tierheim und habe damit etwas Gutes getan"-Logik finde ich (entschuldige bitte!) schrecklich. Auch die Leute im Tierheim stellen gewisse Ansprüche, sie werden dir das Tier hoffentlich nicht einfach so mitgeben. Schließe mich damit den anderen an, belasse es bei drei :wusel: , wenn du irgendwann mehr Platz hast, dann können sie dort glücklich in einer größeren Gruppe leben.
     
    jackie und Quano gefällt das.
Thema:

Etage fertig - Kleine Umfrage

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden