Es wird umgebaut!!

Diskutiere Es wird umgebaut!! im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Da ja vielleicht schon heute das neue Schweini kommt, möchte ich in nächster Zeit den EB umbauen. da die kleine maus erstmal in Quaranthäne kommt,...

1. #1 liaphia, 10.10.2009
    liaphia

liaphia Guest

Da ja vielleicht schon heute das neue Schweini kommt, möchte ich in nächster Zeit den EB umbauen. da die kleine maus erstmal in Quaranthäne kommt, hab ich ja genug zeit :einv:

Hier mal die Bilder vom EB wie er jetzt ist.
    Er ist 1,60 x 0,8 mit etage von 0,8x 0,4. Mit Etage sind es 1,6m² aber iwie macht es mir einen zu kleinen Eindruck?
    Die Seitenwände sind 50cm hoch!

Meine Idee: der hintere Teil mit der Etage, da wo die Hängematte hängt und so, bleibt wie er ist.

Auf den Bildern kann man diese Metallverbinder erkennen. Um auf 1,6 länge zu kommen, haben wir damals 2 x 0,8 lange Bretter zusammengemacht. Diese Metalldinger sind auf dem letzten bild links neben den 2 heukugeln zu sehen.
    diese werden abgemacht. und das holz weggenommen.

übrig bleibt ja dann der teil halbe eb ( 0,8 x 0,8) mit etage. Ich hoffe ihr könnt folgen :fg:

die bretter die wir wegnehmen sind 50cm hoch.

möglichkeit 1 wäre: durchsägen, sodass man 2 stücke á 0,25 x 0,8 hat.

oder neu kaufen, denn: reichen 25cm höhe als EB-Grenze?
    nicht das sie darüber hinweghoppeln?

der plan ist dann jedenfalls noch ein stück dranzubauen:
    1,40 x 1,20.

der grundriss würde dann so aussehen, :

Insgesamt ist das ding dann 2,20 lang (rechte seite).
    Die Fläche wäre dann:

2,64 m² mit Etage.

Ich mache unten dann auch Teichfolie rein statt PVC. Wie dick muss die Teichfolie denn sein wegen den Krallen?
    Und muss ich unter die Teichfolie was drunter machen wie z.b dünne holzplatten? wir haben nämlich so ne art pakettboden.

Und wie findet ihrs? :fg:

da hätten die 3 dann massig platz zum toben :-)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lucylu

Lucylu Schweinchen-Guru

Bei 25cm Wandhöhe würden meine ohne Problem rüberspringen. :fg:
    Dein Plan sieht aber gut aus. :winke:
    Hast du jetzt beim EB-Boden Parkett? Ich denke, wenn du die Teichfolie dran machst, reicht das aus. Die Teichfolie gibt es glaub in verschiedenen dicken. Meine ist 0.05mm und das ist genug dick, wegen den Krallen. Die Teichfolie muss ja im Wasser auch viel aushalten. :-)

4. #3 Fantasy, 10.10.2009
    Fantasy

Fantasy Guest

Hallo

Das ist ein sehr schöner Plan. Klar können die Schweine bei 25cm drübersrpingen, aber nur die wenigsten tun es wirklich. Ich hab nur eine 20cm hohe Plexiabsperrung und da bricht niemand aus. Carlotta springt zwar beim Auslauf immer gerne wieder zurück, aber dass es auch in die andere Richtung geht, scheint ihr nicht so bewusst zu sein.

Über die Grundfläche werden sich die zukünftigen drei sicher riesig freuen. Etwas größer hatten meine drei es auch eine zeitlang, bis Schwein NUmmer 4 dann kam. Da kann man schon gut flitzen, gerade, weil du ja auch eine tolle Rennstrecke anbietest.

Bin gespannt auf Baufotos.

LG Melanie

5. #4 liaphia, 10.10.2009
    liaphia

liaphia Guest

meint ihr ich soll doch was höher bauen? immerhin ist der rest des zimmers nicht grad meeriesicher.. oder reicht es dann wenn ich die ersten tage um zu gucken noch das auslaufgitter drumrumstell? wenn einer ausbüchst, dann seh ichs ja dann :fg:

übrigens sind es ab heute 3 meeries :heart: Klein Coco ist grade eben eingezogen- allerdings noch in hre eigenen 4 wände.

baufotos kommen natürlich dann sofort :)

6. Vane

Vane Guest

Hallo,
    erstmal Glückwunsch zum neuen Schwein :)
    Ich habe auch einen EB für meine 3 und die Plexiglas-Scheiben sind auch nur 20cm hoch, das heißt wenn einegstreut ist ist die Absperrung nur 16 oder 17cm hoch und meine 3 leben mittlerweile schon ein Jahr in dem Ding und keins ist ausgebüchst und das wird denke ich auch nicht passieren.
    Ich finde niedrigere Absperrungen auch wesentlich schöner weil die Schweine dann an der Scheibe Männchen machen können und Futter aus der Hand holen oder soo Sachen ;)
    Ausnahmen gibts ja immer wie einige Springschweine hier :D aber ich würds probieren!
    lg vane

Thema:

Es wird umgebaut!!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden