Es soll mal ein Schweineheim werden...Alias: Auratus versucht sich am EB

Diskutiere Es soll mal ein Schweineheim werden...Alias: Auratus versucht sich am EB im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Nabend, wie bereits prophezeit, bau ich meinen Wuschelchen nun selbst einen Käfig, da der alte 100er Käfig von 1999 aus der Fundgrube einfach zu...

1. #1 Auratus, 04.01.2010
    Auratus

Auratus Schweinchen-Guru

Nabend,
    wie bereits prophezeit, bau ich meinen Wuschelchen nun selbst einen Käfig, da der alte 100er Käfig von 1999 aus der Fundgrube einfach zu klein für 2 Schweinis ist.

Daten vom neuen, sich im Bau befindlichen Heim:
    Größe: 80cmx100cm (Boden) + 1. Stock mit 100cmx40cm
    Etagen: 2 (Fußboden + 1. Stock)
    Höhe: Vorne, wo man die Schweinis später entnehmen kann, 20cm. Rest drumrum, sprich Rückwand und Seitenwände, habe ich auf 60cm festgesetzt. (So wie ich Kletter und Springschweinchen Purzel kenne...) Ansonsten ist das Schweineheim nach oben. (Sieht ohne Gitterstäbe für mich auch besser aus, nicht mehr so nach Knast)

To Do Liste: (erledigt, in Bearbeitung, noch nicht erledigt)

Boden, zurechtgesägt und entgratet, fertig lackiert und am Trocknen
    Vordere "Wand" zurechtgesägt, entgratet und rund geschliffen

Rückwand
    Seitenwände
    2. Ebene
    (Muss erst wieder Holz kaufen :S)

Und wer gucken will, hier die Fotos von den bisher fertigen Teilen.
    Bodenteile, am Trocknen:

Hier die 2 Teile, die zusammengesetzt die vordere Wand ergeben:

Ich hoffe, dass das Schweineheim bis Mittwoch beziehbar ist, morgen kaufe ich frisches Holz, Papa sägt alles zurecht, entgrate und lackiere. Am Schluss (also Mittwoch Morgen, wenn Lack trocken ist) wird alles zusammengebaut.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. anna96

anna96 Guest

Hallo

Find ich sehr schön !
    Leider bringt es dir nicht viel für die schweinis da die 100cm einfach zu kurz sind :wein:

sie sind wircklich, wircklich Bodentiere !
    Rennstrecke von mindestens 150cm muss da sein.

4. #3 Auratus, 04.01.2010
    Auratus

Auratus Schweinchen-Guru

Mehr kann ich leider nicht machen, mein Zimmer ist schlicht und ergreifend zu klein.
    Außerdem dürfen sie ja jeden Tag 2-3 Stunden wuseln ;)

5. #4 dede173, 04.01.2010
    dede173

dede173 Gemüsemörder

Ich hab jetzt zwar nicht die Mindestmaße im Kopf, aber das Mindestmaß für eine Rennstrecke ist nicht150cm ;)

lg dede

6. #5 Auratus, 04.01.2010
    Auratus

Auratus Schweinchen-Guru

Ja, es heiß ein 120er Käfig is Mindestmaß. (Also 120x50cm? Dann hab ich die Fläche doch ungefähr?)
    Oder is so einer gemeint?

7. Luke

Luke Guest

Hallo,

schön das du dir soviel Mühe gibst und deinen Schweinchen einen Eb bietest anstatt des Käfigs. Mehr Platz haben sie dann ja auf jeden Fall und besser aussehen tuts sicherlich dann auch noch.

Lass dich hier nicht verrückt machen. Da du ja eine Tiefe von 80 cm hast, ist das sicherlich genug Platz damit die Schweinchen auch mal ne Runde rennen können. Die laufen ja nicht nur hin und her, sondern eher im Kreis. Mit zusätzlichem täglichem Auslauf reicht es bestimmt.

8. #7 Auratus, 05.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2010
    Auratus

Auratus Schweinchen-Guru

Super, ich hab grad festgestellt, dass das Schweineheim fertig zusammengebaut nicht durch meine Tür passt :boese: (Schweineheim is 80cm breit, Tür hat nur 67cm)
    Also muss ich es soweit fertig stellen, dass ich nur noch die beiden Bodenplatten-Teile zusammenschrauben muss, wenn ich beide ins Zimmer hochgetragen habe.
    Ansonsten ist jetzt an der vorderen Bodenplatte schon die vordere Wand angeschraubt, hab nochmal die entstandenen Ritzen mit Lack überpinselt. Jetzt wird der Rest zugesägt, entgratet, Löcher für die Schrauben gebohrt, zusammengeschraubt und lackiert.

15:42 kleines Update.
    Hier ist die Front fertig, das vordere Bodenbrett mit den Frontbrettern:

Und das hier sind die Bretter, die es noch zu verarbeiten gilt. Schon fertig zugesägt und entgratet. Fehlen noch 2 Bretter, darf NOCHMAL zum Baumarkt... (Papas Tischkreissäge ist mir unsympatisch )
    (Weils so riesig aussieht: Das wird KEIN Cuy-Gehege, das höchste Brett ist 100cm und die 2. Etage. Die anderen sind 60cm)

9. #8 Auratus, 08.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2010
    Auratus

Auratus Schweinchen-Guru

Rückwand is fertig, mir is das große 60er Brett beim Anschrauben zerknackt, also musste ein 40er Rest-Brett dran (keine Sorge, da bricht kein Schwein aus. Mit der Seite steht das Werk eh an der Wand.) Nun fehlen nur noch Seitenwände. (Und danach :saug: ...)

10. #9 Auratus, 08.01.2010
    Auratus

Auratus Schweinchen-Guru

Doublepost, da ich meinen heutigen Post nicht mehr editieren kann...
    Es ist FAST fertig. Morgen früh, wenn alles getrocket ist, wird es in 2 Teilen hochgeschleppt und in meinem Zimmer zusammengebaut.

11. #10 Auratus, 09.01.2010
    Auratus

Auratus Schweinchen-Guru

Triplepost!

12. Katty

Katty Guest

Hast du den EB allein gebaut?
    (Weil du meintest, dein Papa hat dir beim zusägen geholfen?) :verw:

Und in der 2.Etage, ist da Plexiglas? (sehe keines)
    Sonst fallen die Tiere doch hinunter...

Und wo ist der Aufgang zur 2. Etage?

13. #12 Auratus, 09.01.2010
    Auratus

Auratus Schweinchen-Guru

Ja alleine gebaut, rechter Winkel ist mein Feind geworden...
    Wo soll da Plexiglas sein?
    Aufgang ist das Häuschen.

14. Katty

Katty Guest

Als Schutz, damit die Tiere nicht in die 1. Etage fallen. (Wobei ich mich ja frage, wie sie in die 2. Etage gelangt sind...) :verw:

edit: achso, das Häuschen...

15. #14 claudi1z, 09.01.2010
    claudi1z

claudi1z schnöfelbär-knutscher

nimm doch den salzstein wieder raus...der ist unnötig.

16. #15 Angelika, 09.01.2010
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Hinten, wo das Brett kurz ist, müsste noch etwas hin - sonst versaust du dir in aller Kürze die Wand. Und ja, einen Fallschutz würde ich auch an die Etage vorne dran machen - eine Leiste oder ein Stück Plexi.
    Der Aufgang übe die Häuschen erscheint mir auch etwas groß vom Abstand her, aber da kann das Foto täuschen.
    Bitte bedenke aber, dass Schweinchen gerne mal umbauen - dann ist das Häuschen schnell an einer anderen Stelle. Was, wenn dann ein Schweinchen oben festsitzt?. Noch sind sie wohl klein, und noch nicht so wild - aber es kommt bestimmt. Deshalb würde ich eine festinstallierte (z. B. mit Scharnieren - nichts zum einhaken, meine hängen das aus) Rampe - mit seitlichem Fallschutz rechts und links - bauen - unbedingt!
    Ist das ein Salzleckstein da rechts an der Wand? Den würde ich rausnehmen, ist ungesund und unnötig.

17. #16 Auratus, 09.01.2010
    Auratus

Auratus Schweinchen-Guru

Das rosa Teil rechts an der Wand ist ein Salzleckstein, ja. Mein 1. Meerli hat da richtige Kuhlen reingeschlabbert.

18. Katty

Katty Guest

Ein Salzleckstein (wie meine Vorredner schon sagten) ist gesundheitsschädigend... Und keinesfalls zum Wohle der Tiere...

19. #18 das.rotkaeppchen, 09.01.2010
    das.rotkaeppchen

das.rotkaeppchen Guest

Wieso hast du den die Bretter hinten nicht alle gleich hoch gemacht :aehm:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Katty

Katty Guest

Steht auf der 1. Seite...

22. #20 das.rotkaeppchen, 09.01.2010
    das.rotkaeppchen

das.rotkaeppchen Guest

Ups, habe ich überlesen, aber naja die anderen sind ja auch nicht alle gleich. Die Schweine wird das zwar nicht stören. (aber mich würds das)

Thema:

Es soll mal ein Schweineheim werden...Alias: Auratus versucht sich am EB

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden