es scheint das mein Schwein stirbt, was kann ich tun?

Diskutiere es scheint das mein Schwein stirbt, was kann ich tun? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich bin ganz fertig.. Meine Yannis ist von gestern auf heute ganz plötzlich abgebaut. Sie hat gestern noch mit allen anderen Schweinen gefuttert...

  1. #1 elfriede0815, 25.06.2012
    elfriede0815

    elfriede0815 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin ganz fertig.. Meine Yannis ist von gestern auf heute ganz plötzlich abgebaut. Sie hat gestern noch mit allen anderen Schweinen gefuttert wie eh und je und heute morgen war sie auf einmal ganz anders.

    Hab heut Arbeit "blau" gemacht und bin mit ihr zum Tierarzt gefahren. Sie war immer mein dickstes Schwein und als ich sie heut morgen rausgehoben habe, war sie total knochig. Ich kontrolliere alle meine Schweine 1mal pro Woche intensiv und zuletzt war es am Mittwoch. Warum ist mir nichts aufgefallen dass sie seit dem scheinbar 300g abgenommen hat? Sie hat doch immer gut gefressen.

    Der Tierarzt hat sie untersucht, Kotprobe usw. hab ich alles mitgenommen. Zähne in Ordnung, Darm aktiv. Er konnte nichts feststellen. Er meint sie sei altersschwach, aber sie ist doch erst 2,5 Jahre alt. Das ist doch kein Alter. Sie hat keinen Durchfall, ganz normalen Stuhlgang und führt normal ab. Aber sie sabbert seit heute morgen und hat seit heut morgen ganz trübe Augen, und eben der massive Gewichtsabbau und sie liegt im Grunde genommen jetzt plötzlich nur noch im Häuschen und lässt sich anfassen,was sie früher gar nicht gern mochte.

    Frischfutter hat sie heute noch keins angerührt. Sie mümmelt gerade etwas Heu, aber nicht sehr enthusiastisch.

    Ich möchte sie nicht alleine lassen aber in der Gruppe denk ich, das ist ihr zuviel. Meint Ihr ich kann ihr mein freundlichstes Schwein dazu setzen damit sie etwas Unterhaltung hat?

    Was mach ich nur? :-( :wein:
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wilderacker, 25.06.2012
    wilderacker

    wilderacker Guest

    Oh du Arme:-(

    Ich würde sie in der Gruppe lassen.

    Sitzt sie in der Ecke mit dem Kopf zur Wand?

    Oder liegt sie auf der Seite?

    Ist das Fell gesträubt?

    Das sind oft so Anzeichen.

    Auch das Nichtfressen.
     
  4. #3 elfriede0815, 25.06.2012
    elfriede0815

    elfriede0815 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    sie sitzt im Haus.. meine liebe Rosali die ich ja von Dir habe, hat sich an sie rangekuschelt. Das Fell ist irgendwie weicher als sonst aber "strähnig" wie wenn man seine Haare nicht gewaschen hätte. Ansonst schläft sie jetzt grad wieder. ach Mist :-(
     
  5. #4 Heidi*, 25.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2012
    Heidi*

    Heidi* LIEBHABER

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    13.643
    Zustimmungen:
    370
    Das hört sich schwer nach den Zähnen an.
    Fr Dr Wittmer hat ein Endoskop, die kann das genau nachschauen....

    Westerbachstr. 226
    65936 Frankfurt - Sossenheim
    069 34 19 51

    http://www.dr-wittmer.de/


    Uh, das ist höchste Eisenbahn. Um 16h ist Fr Dr Wittmer wieder da.
    Herbi Care Plus eignet sich bestens zum päppeln + wird gerne genommen im Gegensatz zu Critical Care.

    Bist du mobil?
     
  6. #5 elfriede0815, 25.06.2012
    elfriede0815

    elfriede0815 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    danke für den Tipp Heidi. Ich war bei Dr. Fierle sie hat ganz tief reingeschaut. Ob ich dennoch eine weitere Meinung einholen sollte? Ich will ihr unnötigen Stress ersparen. Wie gesagt bis gestern Abend hat sie noch gefressen wie eh und je.
    Ich hol dann gleich erstmal schnell meine Tochter vom Hort und dann ruf ich mal dort an.
     
  7. #6 elfriede0815, 25.06.2012
    elfriede0815

    elfriede0815 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    selber nicht Mobil, aber mein Mann kommt gegen 17 Uhr heim, dann können wir nochmal los. Muss auch erst mein Kind holen.
     
  8. Heidi*

    Heidi* LIEBHABER

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    13.643
    Zustimmungen:
    370
    Hast Email.
     
  9. #8 elfriede0815, 25.06.2012
    elfriede0815

    elfriede0815 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    hab ihn grad angerufen, er tritt etwas mehr aufs Gas damit er früher ankommt. Er ist jetzt kurz nach Nürnberg.. drückt bitte die Daumen dass kein Stau kommt
     
  10. Heidi*

    Heidi* LIEBHABER

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    13.643
    Zustimmungen:
    370
    Mein Angebot steht - ich fahr 16h hier los - macht 30min in Ffm.
     
  11. Cora

    Cora Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    67
    Ja, ich würde auf jeden Fall eine weitere Meinung einholen. Ob es sich um unnötigen Stress handelt, erfährt man in solchen Fällen, wenn überhaupt, meist erst hinterher. Von daher würde ich die Chance, dass es was bringt auf jeden Fall nutzen!
    Mal davon abgesehen, dass sich ein Tierarzt der ein 2,5jähriges Schweinchen als alt bezeichnet für mich nicht sonderlich kompetent anhört...
     
  12. #11 elfriede0815, 25.06.2012
    elfriede0815

    elfriede0815 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Danke Heidi, hat sich erledigt, meine Nachbarin kam grad ausm Garten mit frischem Grün für die Schweine (macht sie immer). Ich hol jetzt meine Tochter ab und danach fährt sie mich... oh mann was für ein Tag..drückt die Daumen
     
  13. #12 Heidi*, 25.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2012
    Heidi*

    Heidi* LIEBHABER

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    13.643
    Zustimmungen:
    370
    Daumen sind gedrückt.
    Sie hat zumindest das Gerät, wo man dann alles prima auf dem BS erkennen kann.

    Ich vermute sie hat entweder wg einer Entzündung im Rachenraum schlecht gefressen oder Darm, dass sie da Schmerzen hatte.
    Dann wird nicht richtig gefressen und es bildet sich eine Zahnspitze oder Brücke.
     
  14. #13 wilderacker, 25.06.2012
    wilderacker

    wilderacker Guest

    Drücke auch die Daumen
     
  15. #14 Dagmina01, 25.06.2012
    Dagmina01

    Dagmina01 Ex-Züchter

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    23
    Liest sich ganz schlimm, drücke kräftig die Daumen fürs Schweinchen :wusel:

    Bin sehr auf deinen Bericht gespannt....Habe " deine Schilderung" in den letzten Wochen von Haltern öfter bekommen... und alle Schweinchen sind gestorben obwohl vom TA als gesund erklärt ( verschiedene TA`s).

    Viel Glück!!
     
  16. #15 elfriede0815, 25.06.2012
    elfriede0815

    elfriede0815 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    hab grad schon Heidi per mail vom handy aus geantwortet.. ich war grad mal 15minuten weg bin mitm rad wie eine irre bei rot über die hauptstraße geprescht und dann hoch in den 4. stock gerannt und mein schwein liegt tot drin und meine rosalie liegt an ihr dran und weicht nicht weg... mir fehlen die worte..
    wie kann das denn sein? von gestern noch putzmunter und verfressen auf heute so ein abbau und tot? sie hat noch nie irgendwas gehabt außer damals beim einzug eine winzig kleine pilzstelle hinterm ohr...
     
  17. Heidi*

    Heidi* LIEBHABER

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    13.643
    Zustimmungen:
    370
    :( habs grade gelesen. Tut mir leid :troest:

    Ich dachte nach Dagmars Post auch noch, hoffentlich schafft se das.
     
  18. #17 elfriede0815, 25.06.2012
    elfriede0815

    elfriede0815 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    was mach ich denn jetzt? soll ich sie noch etwas drin liegen lassen weil Rosalie an ihr dran liegt und warten bis Rosalie zum fressen weggeht? :wein: sie ist doch noch ganz warm und weich :-(
     
  19. #18 Dagmina01, 25.06.2012
    Dagmina01

    Dagmina01 Ex-Züchter

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    23
    Oh man, das darf doch nicht wahr sein. Das tut mir sooo leid,fühl dich mal feste gedrückt :streicheln:

    In meinem Kopf rotiert`s schon seit Tagen, was diese plötzlichen Todesfälle auslösen könnte, hatte selbst einen Kastraten der auf diese Weise verstarb.
    Der war zwar schon 5 Jahre alt aber vorher topfit und dann gings ganz schnell....


    Achso, ja... ich würde sie noch paar Minuten liegen lassen....och Mensch...so ein ....Mist, bin selbst richtig betroffen....
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 elfriede0815, 25.06.2012
    elfriede0815

    elfriede0815 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    ja ich hab sie noch drin.. nehm sie nachher dann raus... begraben wird heut nichts mehr, das machen wir dann morgen nachmittag im garten... meint ihr ich muss sie "einfrieren" oder reicht es wenn wir sie gut verpacken und erstmal im keller "einlagern" bis morgen? es ist recht kühl da unten.

    sorry lauter doofe vielleicht dumme fragen aber das ist mein 1. todesfall seit ich wieder haustiere habe. fühl mich grad total überfordert.

    keins meiner 6 schweinchen war bisher jemals krank außer minipilzstellen alle nur durch einzugsstress die ganz fix verheilt waren.
     
  22. #20 Dagmina01, 25.06.2012
    Dagmina01

    Dagmina01 Ex-Züchter

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    23
    jo, ich denke mal das geht schon bis Morgen. Den kastraten hab ich abends um 22.00Uhr noch begraben, danach war mir irgndwie wohler, warhscheinlich weil ich nicht wusste was mich am nächsten Tag erwartet.

    Das Sabbern könnte ein Hinweis auf eine Vergiftung sein, kannst du eine Vergiftung ausschliessen?
     
Thema:

es scheint das mein Schwein stirbt, was kann ich tun?

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden