Es ist HAGENBUTTENZEIT

Diskutiere Es ist HAGENBUTTENZEIT im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Neben den Kräutern die ich gerde fleißig für euch sammele*stöhn :scream: * ist jetzt die Hagebuttenzeit angebrochen. Ich kann also ab jetzt auch...

1. #1 Annabelle, 10.08.2005
    Annabelle

Annabelle Guest

Neben den Kräutern die ich gerde fleißig für euch sammele*stöhn :scream: * ist jetzt die Hagebuttenzeit angebrochen. Ich kann also ab jetzt auch lecker Hagebutten von Tee und Wildrosen bzw. Mischungen anbieten. Sie werde wegen der Leckerheit, aber nur halbgetrocknet.*gg* Halten aber auch lange :D .

Gruß Annabelle

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. frasi

frasi Guest

Bin auch grad dran unseren Kräutergarten zu plündern.
    Die meisten Kräuter trockne ich für die Schweinchen, aber an Hagebutten hatte ich noch nie gedacht. Haben auch keine bei uns in der Nähe.
    Man lernt doch jeden Tag wieder was neues!

Hast Du irgendwo eine Liste was man bei Dir alles bestellen könnte und würdest Du überhaupt in die Schweiz liefern?

4. #3 Lucie.72, 10.08.2005
    Lucie.72

Lucie.72 Guest

Mal dumm fragen muss

Sammelst du die Kräuter und Hagebutten etc. für die Schweinchen oder für uns Menschen? :uhh:

5. #4 Annabelle, 10.08.2005
    Annabelle

Annabelle Guest

Für die Schweinchen natürlich*gg* Menschen sind doch unwichtig*gg*

Liste naja auf meiner HP steht was zu Meeriwellness da sind eingie Sachen drauf aber eigentlich kann ich alles sammeln*gg* Ich habe zu fast allem zugang inzwischen.

SChweiz? WIe ist den das mit den Versand dahin? Gurß Annabelle

6. frasi

frasi Guest

Versand sollte eigentlich kein Problem sein, habe auch schon von Deutschland Heu und und anders Futter bestellt. Die Versandkosten sollten nicht allzu teuer sein, da ja Kräuter nicht so schwer sind.

Also ich guck mal auf Deiner HP.

Ist es eigentlich besser die Kräuter frisch oder getrocknet zu geben?
    Macht das einen Unterschied?

7. #6 Annabelle, 10.08.2005
    Annabelle

Annabelle Guest

Frisch an sich ist besser den der Inhalt vertrocknet ja auch bis zu einem gewissen Grad und sie sind leckere. Gruß Annabelle

8. ThulMo

ThulMo Guest

Was kann ich bei den Hagebutten genau alles verfüttern?? Geht das alles auch ungetrocknet??

Wie oft verfüttert ihr das, wenn ihr es frisch geben könnt??

9. Monkey

Monkey Guest

Hi,
    fressen tun sie nur das "rote" die Kerne bleiben liegen. Frisch schmeckt noch besser als getrocknet! Tip: die besten Hagebutten findest du an den "Kartoffelrosen": sie sind ziemlich groß, platt (also viel breiter als hoch9 und wenn sie reif sind, ziemlich weich. Die sind bei meinen Schweinchen der Renner.

LG
    Angela

10. Nina

Nina Guest

mal ne blöde frage: Wie sieht Habebutten aus? :nuts:

11. ThulMo

ThulMo Guest

Hi!

Guckst Du hier:

12. Nina

Nina Guest

aso, und da kann ich alles füttern?

früher hab ich immer die Runden dinger weggerupft, und da hat meine Mama gesagt, das wären Fleischfressende Pflanzen, und würden kleinen Kinder in den Finger beißen...

ich hab geglaubt :finger: :finger:

13. Iris

Iris Guest

*gg* Nina, das sind ganz einfach die Fruchtstände der Rosen. Da sind die Samen drin.

14. #13 Animalia, 11.08.2005
    Animalia

Animalia Schweinchen-Guru

Was, DAS sind auch Hagebutten?? :eek:

Ich war gestern Abend nochmal im Feld und hab zwei (von denen ich dachte, es wären) Hagebutten gepflückt, und habe die, die auf dem Foto sind auch gesehen. Ich hab also sowas hier gepflückt, und das scheinen meine Schweinchen heute Nacht auch gefuttert zu haben (ebenfalls ohne Kerne):

http://www.botanikus.de/?load=/Beeren/Hagebutte/hagebutte.html

15. Iris

Iris Guest

Hagebutten gibt´s in den verschiedensten Größen und Formen. Sehen sich letzendlich aber doch alle gleich. Warum bist Du über das obige Bild so überrascht?

16. ThulMo

ThulMo Guest

Das wüßte ich auch gerne, jetzt hab ich zuerst gedacht, ich hätte da was falsches rausgesucht...

17. #16 Spletti, 11.08.2005
    Spletti

Spletti Guest

hhhmmmmm, ich dachte für Hagebutten ist es noch etwas früh, oder sind die schon soweit???
    Bei uns hab ich noch keine gesehen.....

18. #17 Animalia, 11.08.2005
    Animalia

:elach:
    Naja ich war so überrascht, weil ich gestern an denselben Pflanzen auch vorbeigelaufen bin und nicht wusste, was genau das ist und ob man das verfüttern kann. Wie gesagt, Hagebutten kannte ich bisher nur die, die ich vorhin gepostet habe, deshalb war ich etwas verwirrt :D Aber gut, dann kann ich von den andern demnächst auch welche pflücken ;)

@ Spletti: Hier bei uns waren sie gestern auch eher noch orange, hab nur zwei rote rausgepickt. Fängt nun wohl so langsam an...

19. #18 Melanie, 11.08.2005
    Melanie

Melanie Guest

Hallo!
    Ich kaufe die getrocknete Hagbutten immer im Reformhaus, meine Schweinis lieben Hagebutten ;)

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Annabelle, 12.08.2005
    Annabelle

Annabelle Guest

Na man da habt ihr ja viel geantwortet*gg* Also bitte nicht alle Hagebutten von jeder Rose nehmen. DAs geht nicht. Von Zuchtrosen, also die die man normalerweise im Garten hat sind die Hagebutten nicht genießbar bis hin zu ungesund.
    Eigentlich kommen Hauptsächlich die Heckenrosen in Frage die hier auch shcon mal auf dem Bild waren oder die Teerosensorten aus denen auch unser Tee gemacht wird. Die Teerosen gibt es als Busch meistens aber auch mal als Kletterrose. Die Blätterchen kan man auch verfüttern. Gruß annabelle

22. #20 Animalia, 12.08.2005
    Animalia

Welche Bilder meinst du? Die orange-roten oder diese eher ins rosa gehende?? Bei letzteren sah der Busch schon nach Rose aus, bei den rötlichen einfach wie ne stachelige Hecke :wavey:

Thema:

Es ist HAGENBUTTENZEIT

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden