Es hat geschimmelt ;)

Diskutiere Es hat geschimmelt ;) im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Halli Hallo, meine Minigruppe Rosetten hat Nachwuchs :D ...und ich bin begeistert!!! [IMG] Beides sind Buben und Buntschimmelchen... Da...

1. Tamtam

Tamtam Schweinchen-Senior

Halli Hallo,

meine Minigruppe Rosetten hat Nachwuchs :D
    ...und ich bin begeistert!!!

Beides sind Buben und Buntschimmelchen...
    Da ich normalerweise keine Schimmel habe mal eine Frage an die Schimmelprofis.

Mama ist eine Brindle und Papa ein Buntschimmel ohne Weißscheckung,Blesse oder sonst irgendwas..

Ich würde den Bock mit Blesse gern behalten... aber wie ist das mit Schimmel und Blesse man will die ja eigentlich nicht haben oder?

So und nun kämen Einzelbilder...
    Ja neee die Beiden kleben formlich aneinander ;)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Glubschi, 01.02.2013
    Glubschi

Glubschi Reuschenberger Schnuten

Ach gottchen wie süß die sind :heart:

4. #3 Lina1020, 01.02.2013
    Lina1020

Lina1020 Meerschweinsklavin :D

Herzlichen Glückwunsch zu den beiden. Sie sind wirklich super süß :heart:
    Aber du hast recht, Blessen und jegliche andren weißen Abzeichen sind bei Schimmeln völlig unerwünscht. Denn jede Weißscheckung, um so mehr es wird, macht Schimmelchen gerade für Laien immer schwerer zu erkennen. Aber als Kastraten wären die beiden doch super :-)

5. #4 Süße_Schnuten, 01.02.2013
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Absolutz hinreißend, alle beide.

Blesse ist unerwünscht. Ist eben die Frage, wie er es vererben würde. Ich persönlich finde es schon zuviel Scheckung ;) Dann schon eher denjenigen welchen mit der kleinen weißen Stippe... ist nun die Frage - vererbt Mama die Blesse oder Papa ... wäre ja auch wichtig für die weitere Zucht... musst du letztendlich selbst entscheiden,, ob und wenn ja wer bei dir in der Zucht bleibt, rein geht usw..
    Bezaubernd finde ich persönlich beide :heart:

Sonst ist aber nix an Scheckung da, oder ?
    Also Füße alle gefärbt usw. `?

Die Blessen, Schnippen und auch mal weiße Zehen sind schonmal da... manche vererben sie nicht arg weiter, manche sehr krass... muss man sehen, wie man "aussortiert" letztendlich ;)

6. Tamtam

Ja die Füße sind alle dunkel :)

Also die Mama hat sicherlich keine Weißscheckung (klar nicht 100% aber doch wahrscheinlich ;) ), da sie ihren ersten Wurf mit einem SPW Bock hatte und es kamen nur Brindle raus...

Wie ist es eigentlich bei den Dalmis? Ist es auch Scheckung? Die sollen ja Blesse haben oder?

Naja ich hab ja knapp vier Wochen Zeit zu überlegen, was ich mache. Hauptsache ist erstmal sie sind gesund und werden schön groß :)

7. #6 zumTeckblick, 01.02.2013
    zumTeckblick

zumTeckblick Guest

Das Problem kenne ich von meinen Rexen. Obwohl Vater keine Blesse hat (einen kl. weißen Punkt ) hat er mit teilweise "schöne" Blesse und teilweise auch Scheckung vererbt. Irgend so ein Spezialist hat hat bei den UrUrGroßeleltern was mit reingemischt. Sowas kommt auch gerne mal, wenn Leute meine auch Dalmis mit den Stammbaum zu mischen. Da ist ja Blesse erwünscht und die kommt dann immer wieder mit.
    Hat in letzter Zeit auch solche Rosettenböckchen mit mehr oder weniger Blesse. Sowohl Rex als auch Rosette ist nun kastriert. :(

8. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Erstmal - Glückwunsch zum Nachwuchs.

Dann - *klugscheiß an* beide habens, sonst kummt es net raus.
    Eine VP SPW X Brindle musst du 100x wiederholen, damit du von 100% sprechen kannst :D

Das war Zufall.

*klugscheiß aus*

Es ist drin, man kann es nur, weil man es so haben möchte, verdrängen.......

Eine Arbeit von ganz ganz vielen Jahren, die in Sachen Buntschimmel, via deren Brindle durchaus auch vorhanden sind, .....

Derzeit ist der Stand der Dinge, dass man sie kaum noch findet.
    Wieviel sind noch da mit 3 Jahrzehnten Zucht?
    Also, du musst dann 30 Jahre diese Tiere ziehn, dann kauf ich von :rofl:

:engel:

:wah:

9. Smarti

Smarti Rosetten-Fan

Herzlichen Glückwusch! Sehr süß, die kleinen Männer! :heart:
    Für mich wären es aber auch "nur" Liebhabertiere.

@Heidi:
    Hilf mir doch bitte auf die Sprünge: Reicht nicht ein s für das bischen Scheckung? Müssen das gleich beide Elternteile haben?

LG Julia

10. #9 Jutta 01, 01.02.2013
    Jutta 01

Jutta 01 Guest

Herzlichen Glückwunsch zu den beiden süssen Rosettchen :heart:

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Tamtam

ich dachte auch immer ein s reicht.... wie auch immer sei ich hab ja 4wochen zum überlegen ;)
    aber der herr mit blesse wird mein neuer FK das ist schon ziemlich sicher ;)

13. Amira

Amira Schweinchen-Häuptling

Herzlichen Glückwunsch! Sooooo schöne Buben ,zum dahinschmelzen :slove2:
    Lg
    Madlen

Thema:

Es hat geschimmelt ;)

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden