Erzieherschwein noch benötigt?

Diskutiere Erzieherschwein noch benötigt? im Haltung/Verhalten/Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Liebes Forum, seit letztem Jahr halte ich Meerschweinchen: einen Kastraten und vier Weibchen. Der Kastrat war zwei Monate lang zur "Erziehung" bei...

1. #1 Rosmarin, 05.02.2018
    Rosmarin

Rosmarin Schweinchen-Neuling

Liebes Forum,
    seit letztem Jahr halte ich Meerschweinchen: einen Kastraten und vier Weibchen. Der Kastrat war zwei Monate lang zur "Erziehung" bei einem älteren Bock. Er führt seine vier Weibchen souverän, schlichtet Streit und ist viel am Brommseln und Schmusen mit seinen Liebsten.
    Leider habe ich bei der Anschaffung nicht gewusst, dass eigentlich ein älteres Erzieherschwein in eine Gruppe gehört. Meine Schweine sind nun zwischen 5 und 7.5 Monaten alt; alles funktioniert super, sie bewegen sich ohne Angst in ihrem Gehege plus stets offenen Auslauf, nehmen Futter aus der Hand und beschäftigen sich viel und friedlich miteinander. Dennoch lässt mich der Gedanke nicht los, dass sie vielleicht doch noch ein Erzieherschwein bräuchten? Aber käme es dann nicht zu Konflikten zwischen Kastrat oder seiner sehr starken Hauptfrau mit einem älteren "Erzieherweibchen"? Ein älteres ruhiges Weibchen dazunehmen, aber würde diese dann überhaupt erzieherisch tätig werden können?
    Vielen lieben Dank für eure Antworten! Und bitte entschuldigt diesen "Anfängerfehler".. ich finde es auch sehr schade, dass ich diese Info nicht vorab bekommen/gefunden/erhalten habe.. (z.B. von der sogar qualifizierten Züchterin, die mir das Böckchen verkauft hat)
    Lieben Gruss, Bea

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trauermantelsalmler, 05.02.2018
    trauermantelsalmler

trauermantelsalmler Schweinchen-Kenner

Hallo Rosmarin,
    Ich würde nicht auf biegen und brechen ein älteres Tier dazu nehmen, wenn deine Gruppe harmonisch ist. Ein erwachsener Erzieher wäre zwar besser gewesen, aber nun sind deine 5 ja schon halbwüchsig, und anscheinend gut sozialisiert. Freu dich einfach über deine harmonische Gruppe. Wenn du später verstorbene Tiere durch Jungtiere ersetzt, bekommst du automatisch eine gemischte Altersstruktur.
    Viel Spaß weiterhin mit deinen Schweinchen!

Silvia gefällt das.
  4. Silvia

Silvia Glücksschweinchen

Ich würde nicht auf biegen und brechen ein älteres Tier dazu nehmen, wenn deine Gruppe harmonisch ist. Ein erwachsener Erzieher wäre zwar besser gewesen, aber nun sind deine 5 ja schon halbwüchsig, und anscheinend gut sozialisiert. Freu dich einfach über deine harmonische Gruppe. Wenn du später verstorbene Tiere durch Jungtiere ersetzt, bekommst du automatisch eine gemischte Altersstruktur.
    Viel Spaß weiterhin mit deinen Schweinchen.

war genau auch meine Gedanke :top:

5. #4 Rosmarin, 05.02.2018
    Rosmarin

Rosmarin Schweinchen-Neuling

Herzlichen Dank für eure Antworten!

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Erzieherschwein noch benötigt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen warum braucht man einen erzieher

,
  2. was passiert wenn man kein erzieherschwein hat

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden