Erzieherschwein - Erziehungszeit

Diskutiere Erzieherschwein - Erziehungszeit im Haltung/Verhalten/Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Zusammen, Ich hab mal eine Frage und hoffe das ich diese nicht zum xten Mal stelle (ich hab die SuFu genutzt aber das will bei mir nichts...

1. #1 taurus1980, 10.08.2016
    taurus1980

taurus1980 Schweinchen-Junior

Hallo Zusammen,

Ich hab mal eine Frage und hoffe das ich diese nicht zum xten Mal stelle (ich hab die SuFu genutzt aber das will bei mir nichts heißen :nut: )

Ich weiß das ein Erzieherschwein min. 1 Jahr sein sollte.
    Aber wie lange sollten Jungwutzen einen Erzieher haben? Auch 12 Monate oder sind die Wutzen schon früher "fertig erzogen" wenn
    sie von der Geburt weg immer einen Erzieher an ihrer Seite hatten?

Vielen Dank schonmal und lg,
    Vera

PS: mir ist schon klar das meine Jungs mit 10 Wochen definitiv noch nicht ohne Erzieher auskommen! Das ist da auch kein Thema Karl-Heinz macht das großartig.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

AW: Erzieherschwein - Erziehungszeit

So ganz verstehe ich die Frage nicht!
    Wolltest Du das ältere Schweinchen irgendwann wieder aus der Gruppe nehmen und fragst wann? Oder was ist die Frage?

4. #3 taurus1980, 10.08.2016
    taurus1980

Huhu,

Nein es handelt sich um eine generelle Frage und hat nichts mit meinen Wutzen zu tun.

Die Frage ist wielang Jungwutzen ein Erzieherschweinchen an ihrer Seite haben sollen.
    Beispiel: Ein Jungwutz ist 8 Monate und war immer bei einem Erzieherschwein. Dann soll der Jungwutz zu 2 Damen umziehen.
    Sollte dann eine der Damen wegen der Weitererziehung noch älter sein als 1 Jahr oder könnte man den Jungwutz schon mit 2 zB
    3 Monate alten Damen vergesellschaften.

Ich hoffe ich konnte es so etwas verständlicher erklären.

lg,
    Vera

5. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Ich würde immer eine Gruppe mit gemischtem Alter halten, weil ein oder zwei ältere Schweinchen gut für die Gruppendynamik sind.
    Es kommt ja immer auf das jeweilige Jungschwein an, wie gut es sich selbst als Erzieher usw. eignet, ganz egal wie lange es selbst mit einem Erzieher zusammen war. Das merkt man leider ja erst, wenn es schon in der Gruppe ist.

taurus1980 gefällt das.
  6. #5 taurus1980, 10.08.2016
    taurus1980

Danke für die Antwort!

7. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Ich habe ja auch gerade einen Kindergarten in meiner Gruppe. Die Bande ist 10 und 8 Wochen alt und ich merke, das die Bande von den Großen noch immer erzogen wird. Die Kleinen schauen sich vieles von den Großen ab.

Die Gruppe besteht zur Zeit mit den Kleinen aus 13 Schweinchen. Mein Kastrat ist jetzt 8 Monate alt und macht das super. Er sitzt jetzt gerade mal seit knapp 4 Wochen in der Gruppe und macht das echt super. Auch er erzieht die Kleinen und zeigt ihnen genau, wie weit sie gehen dürfen.

Die Mädels haben von Anfang an erzogen, aber auch in den ersten Wochen viel durchgehen lassen. Meine Mädels sind im Alter zwischen 1-4 Jahren. Die jüngste erzieht genauso, wie die älteren.

Ich denke das die Jungspunte sich gut durchsetzen können, wenn sie gut sozialisiert sind und ohne Probleme mit 3-4 Monaten ausziehen können in eine gemischte Gruppe (wenn kastriert) oder Bockgruppe sofern sie Bockverträglich sind.

taurus1980 gefällt das.
  8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. lausi

lausi Schweinchen-Guru

ich denke es ist auch eine Charakterfrage. Wir hatten 2 Buben, die schon mit 3 Wochen keinen Erzieher mehr hatten und beide (zusammen, ohne weitere Meeris) alt wurden. Der Überlebende (er war damals 6) - wurde noch 2x mit Jungs vergesellschaftet, einer 1 Jahr alt und nach dessen tragischem Tod 1 Jahr später mit einem 3 Monate alten. Mit dem 1-jährigen hatte er sich super verstanden, und den Kleinen hatte er fair im Griff.
    Das soll definitiv nicht heißen, dass man keinen Erzieher braucht, aber nach 3-6 Monaten reicht es dann schon!

taurus1980 gefällt das.
  10. #8 taurus1980, 11.08.2016
    taurus1980

Vielen Dank für die Antworten!

Thema: Erzieherschwein - Erziehungszeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erzieherschwein

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden