Erzieher Meerschweinchen ???

Diskutiere Erzieher Meerschweinchen ??? im Bockgruppen-Haltung Forum im Bereich Haltung/Verhalten/Pflege; Hallochen, ich wollte mir hier mal Rat holen...:-) Wir haben momentan eine Männchen Gruppe bestehend aus 3 gleichaltrigen und einem jüngerem....

1. Andrea

Andrea Schweinchen-Neuling

Hallochen, ich wollte mir hier mal Rat holen...:-)

Wir haben momentan eine Männchen Gruppe bestehend aus 3 gleichaltrigen und einem jüngerem.

Da es mir angeraten worden ist alle zu Kastrieren wird dies auch noch Zeitnah passiern...Ebenfalls wurde mir geraten eine zweite Etage zu Bauen und dann ja sehr viel Platz ensteht .. Hier meine Frage

Was haltet ihr von einem Erzieher meeri??? Habt ihr Erfahrung ???

Würde mich über eure Antworten Sehr Freuen :-)

Gruß Andrea

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mottine, 22.05.2016
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

AW: Erzieher Meerschweinchen ???

Wenn bei mir ein Jungtier einzog, lernte es von den älteren.......gerade beim Fressen, da war es normal, das Jungtiere Grünes aus dem Maul der Erwachsenen klaut und erst später selber vom Boden aufnimmt.

Das war für mich eher ein lernen, wie "die Welt ist", als Erziehung. Machte Jungtier was, was, wurde es ignoriert oder mal geknufft (nicht gebissen), aber das machen die Erwachsenen unter such genauso.

Wichtig ist das miteinander, das ein Tier nur lernen kann, wenn es in einer Gruppe lebt......denn nach jahrelanger Einzelhaltung weiß es ja um nichts.....grob gesagt.

Wenn Du eine 3er Männer-WG hast, die sich nicht beißt, verträglich ist, darf ich dann mal fragen wie alt sie sind und warum kastriert werden soll? Denn ich kenne es so, das die friedlich miteinander leben, solange kein Mädel dazu kommt.

2. Etage bringt mehr Platz, deshalb habe ich sogar 3. Wichtig ist aber, das du auf flache Rampen achtest, die gesichert sind, kenne ja die Höhe nicht.

4. #3 B-Tina :-), 22.05.2016
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

:top: Bitte alle gleichzeitig und nicht trennen.

Grundsätzlich sehr viel!!
    Vielleicht findest Du ein kastriertes Böckchen mit "Rücknahme-Garantie", z.B. in einer Notstation. Es sollte natürlich bockverträglich sein und nicht unter 1,5 Jahre alt, lieber etwas älter.

:daumen:

gummibärchen gefällt das.
  5. Andrea

Ich habe drei die 9 Monate alt sind und einen der drei Monate alt ist.

Kastriert werden sollen die 4 weil einer der 4 nen kleiner rüpel ist und die gefahr besteht das alle sich irgendwann nicht mehr verstehen.

Ganz am anfang war auch ein älteres männchen da müsste ihn aber kurze zeit darauf ihn einschlafen lassen da er schon sehr alt war... da waren die jungs aber gerade mal 5 wochen alt.
    Die drei kennen sich von klein auf lief auch anfangs ganz gut dann fing das aber mit der rangordnung an. Daraufhin wurde mir geraten ein viertes in die gruppe dazu zu setzten. Gibt bis jetzt auch keine probleme ... er ordnet sich unter und ist friedlich nur einer stenkert halt immer .. also jagt ihn beißt ihn aber nicht ... der gemobbt wird ist bissel ängstlich geworden aber mir gegenüber sehr zutraulich...

6. Andrea

Ich habe mir sogar schon einen angeguckt ... er ist 1,5 jahre und super sozialiesiert und sitzt auch als erzieher

7. #6 B-Tina :-), 22.05.2016

Das klingt vielversprechend. Sitzt er in einer Bockgruppe?

8. #7 Mottine, 22.05.2016
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Danke. Kann mir das nun besser vorstellen. Kenne Erzieher halt eher beim Jungtier, das es mit älteren zusammen kommt. Oder wenn die Söhne von der Mutter weg kommen, das sie beim Papa oder einem Kastraten sitzen. Sonst eher den Kastraten als Zickenschlichter.

9. Andrea

Ja sitz in einer bockgruppe mit zwei jüngeren gab auch noch nie stress

10. #9 B-Tina :-), 22.05.2016

Supi!
    Bestimmt melden sich noch die erfahrenen Bockgruppenhalter; aber ich meine, das sind die besten Voraussetzungen.
    Wenn Du Dich so entscheidest - auf jeden Fall gutes Gelingen! :daumen:

11. #10 Angelika, 22.05.2016
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Nur weil ein Tier älter ist und in einer Bockgruppe sitzt will das nicht heißen dass es Erzieher werden kann. Ebenso ist möglich, dass ihn der gegenwärtige Ranghöchste nicht akzeptiert, oder am Ende sogar gar keiner der bisherigen Gruppe. Mit 9 Monaten sich die Jungs im allgemeinen schon ziemlich selbstbewusst und nehmen einen Erzieher vermutlich nicht unbedingt freudig auf.
    Ich halte das Vorhaben, zu den vieren noch einen älteren zu setzen, für relativ riskant.
    Hier hat schon mancher Jungspund mit 6 - 9 Monaten dann (allerdings ohne Terror) stillschweigend das Szepter in seiner Gruppe übernommen.
    Selbst wenn man seine Tiere kennt ... es gibt Überraschungen. Hatte mal ein Böckchen von 8 Wochen geholt, aus einer Bockgruppe, dort total unauffällig - das sich 5 Tage nach seiner Ankunft total in meinen Altbock in seiner Gruppe verbiss. Hab' ihn dann nach weiteren 5 Tagen zurück gebracht zur Züchterin: In seine alten Gruppe gesetzt, kurz allgemeines Beschnuppern ... alles friedlich.
    Fünf, sechs meiner Jungs kann ich eigentlich überall hin setzen - die drei anderen dürfen einander nicht begegnen. Und die sind alle unterschiedlich alt.

12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Andrea

hmm es stimmt schon das es riskant ist und auch total nach hintenlosgehen kann ...

Deswegen frag ich ja da ich mir in der hinsicht noch nicht ganz so sicher bin ... ich halte zwar meeries fast 13 jahre aber alles weiß ich eben dann auch nicht

Danke dennoch

14. #12 Mottine, 22.05.2016
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Füge mich mal hier fragend ein, wenn ich darf:
    was versteht Ihr unter einem "Erzieher" unter erwachsenen Tieren?

Kenne das halt nur beim Jungtier, das es den sozialen Umgang mit Artgenossen erlernt. Die Älteren sind auch nachsichtiger, lassen sich Gras aus dem Maul klauen, was sie bei anderen nicht zulassen. Aber Erwachsene, wenn, regeln eher eine Rangordnung.....danke.

Thema: Erzieher Meerschweinchen ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist ein erzieherschwein Meerschweinchen

,
  2. Meerschweinchen ohne Erzieher Schwein

,
  3. meerschweinchen warum braucht man einen erzieher

,
  4. meerschweinchen 10 monate alt erzieher,
  5. Meerschweinchen Erzieher schwein
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden