Erweiterung eines Vivariums

Diskutiere Erweiterung eines Vivariums im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, bei mir bewohnen vier Schweinchen diesen Eigenbau der aus einem normalen Vivarium (150cm x 75cm) der durch ein Rohr mit dem...

1. Pieps

Pieps Guest

Hallo zusammen,

bei mir bewohnen vier Schweinchen diesen Eigenbau der aus einem normalen Vivarium (150cm x 75cm) der durch ein Rohr mit dem Unterbau unter dem Tisch (ca. 140cm x 60cm) verbunden ist. Zusätzlich haben sie noch die beiden "Balkone". Die Idee mit dem Rohr war nicht unsere, wir haben sie nur abgeschaut. Im Rohr sind Luftlöcher und es ist mit Teppichboden beklebt das die Meeries nicht rutschen. Sie rennen darin gern hoch- und runter ;o)

Die Rückseite...

Hier gehts ins Rohr hinein...

...und da wieder raus...

der untere "Balkon" mit Murmi...

Noch eins mit bettelnden Bewohnern...

So, das wars erstmal aus Schweinchenhausen ;o)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Subaru

Subaru Guest

Gefällt mir gut! ^.^-b

4. Pieps

Pieps Guest

Dankeschön!

5. #4 sewa000, 19.03.2009
    sewa000

sewa000 Schweinchen-Häuptling

Ich finds richtig geil :D
    Die Idee mit dem Rohr gefällt mir super.. Ich weiß gar nicht was ich dazu schreiben soll, so toll finde ich es :lach:
    Sowas mag ich auch haben :hüpf::hüpf:

6. Pieps

Pieps Guest

Danke! Die Idee mit dem Rohr hatten wir eben auch nicht selbst, nur abgeschaut...Hatte am Anfang Bedenken ob sie auch wirklich durch das Rohr gehen-aber sie mögen es echt gern-hat ja auch Teppich drinnen ;o) War gar nicht so schwer zu bauen, kannst es ja auch versuchen...nur die Luftlöcher im Rohr nicht vergessen.

7. #6 sewa000, 19.03.2009
    sewa000

sewa000 Schweinchen-Häuptling

Sind das quasi 2 Vivirien in ein bzw. auf ein Schränkchen gestellt und miteinander verbunden??

aber ist die Abgrenzung auf dem oberen Balkon nicht zu niedrig? Ich glaub ich hätte Angst das die da runter hüpfen würden

8. Pieps

Pieps Guest

Nein, das ist nur ein Vivarium (oben) das auf einem Tisch stand. Wir haben dann das Rohr angebracht und eine untere Ebene mit Plexiglas gebaut, Leisten an den Tisch angebracht und die neue Ebene einfach reingeschoben. Ich hatte zuerst auch Angst wegen dem oberen Balkon-hab das Viva mit Balkon bei der Nagerstation in der Schweiz gekauft-dort benutzen sie es auch so und versicherten mir das noch nie etwas passiert sei. Meine vier sind oben auch vorsichtig, bis jetzt musste ich keine Angst haben.

9. Marion

Marion Guest

Super echt Toll!!
    Gerfällt mir gut!!:top:

10. bine77

bine77 Guest

Hallo!

Der Bau gefällt mir auch richtig gut! :top: Super!

Als ich mit den Meeris anfing, hatte ich auch zuerst an ein Vivarium gedacht, hab das in einem Buch gesehen. Fand es einfach viel schöner als so dumme Käfige. Wußte aber damals nicht, woher ich eines bekommen sollte, also wurde es ein EB.

Mit dem Balkon hätte ich glaub auch etwas Bedenken, die Umrandung ist ja wirklich nicht hoch. Aber schick sieht es aus!

Liebe Grüße, Sabine

11. Pieps

Pieps Guest

Bei mir war es genau anders herum, ich wusste nicht wie ich einen EB bauen sollte und hab dann eben ein Viva genommen ;o)
    Ja, die Umrandung um den Balkon herum ist 12 cm hoch-aber es ist eben auch in der Nagerstation die diese Vivas mit Balkon verkauft noch nie etwas passiert. Aber man könnte es natürlich ganz leicht mit Plexiglas erhöhen.

12. Biggy

Biggy Guest

Klasse, mal eine kreative Lösung.:top:

13. #12 susi_maus, 19.03.2009
    susi_maus

susi_maus Guest

Toller EB und auch klasse gemacht. Ist echt mal was anderes, super! :top:

LG
    Tina

PS: Das letzte Bild mit den "bettelnden" Schweinchen finde ich süß. :slove2:

14. #13 Klösschen, 20.03.2009
    Klösschen

Klösschen Schweinchen-Kenner

schön!
    Aber springen die dir da nicht raus?! also sicher nicht, sonst hättest du was verändert.:nut: . aber meine würden versuchen von der röhre über den rand ins "freie"zu gelangen.
    Wie hoch ist der Rand?

15. Pieps

Pieps Guest

Danke für die lieben Kommis :-) Mag das Bäuchlein Foto auch gern ;o)
    Nein, sie springen garantiert nicht raus-wir haben ja auch hinten wo die Röhre beginnt die Wand erhöht. Und aus der Röhre kommen sie ja nicht raus-dazu sind die Löcher zu klein. Die Wände sind 30 cm hoch und oben 12 cm.

16. #15 Klösschen, 20.03.2009
    Klösschen

Klösschen Schweinchen-Kenner

sollte kein Vorwurf sein, falls des so klang :-) war vielleicht schon ein bisschen spät.

Nur meine beiden wollen imemr drüber. Haben hier zwar jetzt gelernt, dass sies nicht dürfen - aber das war ein Bodengehege... da ist es nicht zu schlim, wenn sies es mal versuchen.

Aber ich finde es wirklich auch sehr schön! :top:

17. Pieps

Pieps Guest

Nein, keine Angst, habs auch nicht als Vorwurf aufgefasst-Kritik ist doch immer gut. Es gibt eben so kleine Ausbrecherschweinchen, die würden das wohl ausnützen ;o)

18. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Cool, da mops ich mir was von raus :danke:

Und das ist ja der Brüller !!! :rofl:

19. #18 Pieps, 08.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.03.2013
    Pieps

Pieps Guest

Hihi, ja-das ist unsere Netty-sie ist berühmt für ihren "bösen Blick" ;)

Wenn du die Bilder verwenden möchtest erwähn bitte wo das Tierschutz Vivarium herkommt-ist nicht unsere Idee und ich weiss nicht welche Rechte der Verkäufer hat-DANKE :)

Mittlerweile haben wir unser Vivarium noch durch zwei neue Tunnel erweitert:

Der Tunnel war ja nun schon über zwei Jahre alt-und roch leider dem entsprechend. Zu säubern war er nicht so gut-man konnte ihn ja nicht aufklappen.
    Also musste was neues her-und tadaaaa-so haben wir einen neuen Tunnel aus Holz gebaut-bei dem man das Dach zum säubern abnehmen kann.

Hier die Bilder:

Der Tunnel vorher:

Der neue Holztunnel geöffnet:

....und geschlossen-jetzt fehlten nur noch die beiden "Boxen" oben und unten:

Und hier der fertige Tunnel-die "Boxen" sind abnehmbar, um den Tunnel abzunehmen müssen zwei kleine Schrauben gelöst werden.

Innen sieht das ganz cool aus, je nach dem welches Licht durch die Löcher scheint:

Die Schweinchen brauchten eine Weile sich dran zu gewöhnen, aber nun habe ich sie gestern einfach mal runter gesetzt-und dann waren sie auch alle mehr oder weniger schnell wieder oben ;)
    (Highscore: Janni, Netty, Murmi, Luna)
    Es war wirklich herzig zu beobachten, Janni hat den Damen jeweils hochgeholfen ;) Und ich kann nun durch die Löcher schauen wie es aussieht wenn Meeries durch nen Tunnel laufen ;)

Und auf der unteren Etage gibt es noch einen neuen Tunnel weil unsere Netty sich als Einzige nicht runter traute:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Lucylu

Lucylu Schweinchen-Guru

Toller Bau. :top:

22. #20 Sternfloeckchen, 08.03.2013
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

Ein spannender Lebensraum für die Schweinchen und ein tolles Tunnelmodell!

LG von

Thema:

Erweiterung eines Vivariums

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden