Erweiterung durch Etage

Diskutiere Erweiterung durch Etage im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben, wie man in diesem Thread >KLICK< nachlesen kann, wird demnächst vielleicht ein 6. Meeri bei mir einziehen. Nun hab ich für...

  1. #1 disgrace, 02.05.2016
    disgrace

    disgrace Schweinchen-Junior

    Dabei seit:
    01.09.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    106
    Hallo ihr Lieben,

    wie man in diesem Thread >KLICK< nachlesen kann, wird demnächst vielleicht ein 6. Meeri bei mir einziehen.

    Nun hab ich für meine ursprünglich 4 Schweinchen ein 3m² großes Gehege gebaut, das auch in Breite und Länge nicht erweitert werden kann.
    Für 6 Meeris wäre ja die Minimal-Größe von 0,5m²/Meeri noch eingehalten, aber wie ihr immer so schön sagt "je größer, desto besser" ;)

    Ich bin ein großer Recycling-Fan (und bin außerdem immer sehr sparsam xD), sodass ich mich mal wieder etwas umgeschaut habe...
    Auf dem Dachboden steht ein alter Holztisch mit den Maßen 120x64x45cm (LBH) - also eine Fläche von ca. 0,77m².

    Meine Schweinchen sind im alten EB nie auf die obere Etage gegangen, deswegen will ich jetzt nicht viel Geld investieren, nur um dann festzustellen, dass die Etage nicht genutzt wird :rolleyes:

    Hier mal ein Bild vom aktuellen EB (150x200cm)
    gehege234.jpg
    Und der Tisch:
    Tisch Kopie.jpg
    Der Tisch bekommt dann eine Umrandung, damit niemand runterpurzelt und eine Rampe natürlich. Wie ich ihn hinstelle weiß ich noch nicht, aber wahrscheinlich quer an die kurze Seite des Geheges (da wo jetzt der große Unterstand steht).
    Was haltet ihr von der Idee? Gut oder schlecht?
    Habt ihr andere Ideen oder Anregungen?

    Danke im Voraus :-)
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jackie

    jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    1.964
    Zustimmungen:
    1.911
    AW: Erweiterung durch Etage

    Wenn du die Tischbeine um 20cm kürzst und eine Überdachung über den Tisch bastelst, wird die Etage besser angenommen - und der Platz darunter wird jedenfalls ultimativ beliebt sein .
     
    disgrace gefällt das.
  4. #3 disgrace, 02.05.2016
    disgrace

    disgrace Schweinchen-Junior

    Dabei seit:
    01.09.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    106
    AW: Erweiterung durch Etage

    Gute Idee! Tischbeine absägen wird kein Problem sein ;)

    Vielen Dank!
     
  5. #4 gummibärchen, 02.05.2016
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.596
    Zustimmungen:
    3.769
    AW: Erweiterung durch Etage

    Ich finde die Idee sehr gut, da lässt sich doch eine ordentliche Etage draus basteln. :-)

    Ich hab bei meinen Mädels eine Etage drin, wo ich eine kleine Rampe befestigt habe, damit sie besser rauf kommen. Die Etage streue ich mal mit Spänen ein, oder lege auch mal Fleecedecken drauf, zudem Kuschelsachen und Heu. So wird die Etage von allen gut angenommen und auch darunter lässt sich eine tolle Kuschelecke einrichten.
     
    disgrace gefällt das.
  6. #5 rosinante, 03.05.2016
    rosinante

    rosinante Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    2.207
    Zustimmungen:
    3.077
    AW: Erweiterung durch Etage

    Ich würde auch die Beine ca. 20cm kürzen und den Tisch dann dort hinstellen, wo jetzt der Unterstand mit dem bunten Tuch steht. Diesen könntest du dann als Überdachung auf den neuen Tisch stellen. An dem Tuch könntest du noch Ösen befestigen und an der Wand als "Baldachin" befestigen.

    Eine Rampe sollte lang genug sein, damit sie nicht zu steil ist. Alternativ kannst du auch einen Ziegel o.ä. davorlegen, dann können die Schweins auch draufhüpfen.


    LG
    Rosi
     
    disgrace gefällt das.
  7. nincy

    nincy Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    81
    AW: Erweiterung durch Etage

    Ich finde die Idee sehr gut und habe auch selbst schon viel mit Etagen ausprobiert.
    Die Fläche unter der Etage werden alle lieben, ist hier auch so, aber es werden nie alle die Etage nutzen (bei meinen 10 sind es 3, die nie die Etage betreten).
    Eine Überdachung auf der Etage erhöht die Chancen das sie fleißig genutzt wird, ebendso eine flache Rampe die mit einem rauem bzw. nicht rutschigem Untergrund versehen ist. Hier hat sich am besten Rasenteppich aus dem Baumarkt bewährt.
    Sollte die Rampe trotzdem nicht genutzt werden, kannst du noch versuchen einen Teil der Rampe zu Überdachen, für die sehr ängstlichen Schweine =)
     
    disgrace gefällt das.
  8. #7 disgrace, 07.05.2016
    disgrace

    disgrace Schweinchen-Junior

    Dabei seit:
    01.09.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    106
    AW: Erweiterung durch Etage

    Huhu,

    mir wurde mal wieder ein Strich durch die Rechnung gemacht... der Tisch steht seit gut 10 Jahren auf dem Dachboden und ausgerechnet JETZT wollen meine Eltern ihn natürlich wieder in Gebrauch nehmen :boese:

    Nun ja, der Tisch hätte sich halt gut angeboten, aber ich bin ja flexibel... ich habe noch einige OSB-Platten, die ich zur Etage umfunktionieren kann. Eine ist 120x50 und zwei sind 80x50cm...

    Ich hätte da folgende Idee:
    etagen.jpg

    Die große Platte und eine der kleinen aneinander wären dann 200cm lang (1), also genau die Länge des EBs... die andere würde ich dann hinten hinstellen (2), damit es eine L-Form ergibt...
    Ich hab mir auch gedacht, die lange Seite dann etwas höher zu machen (vielleicht 30-35 cm) und die kurze Seite des Ls etwas niedriger (ca. 25cm), damit ich keine Mega-Rampe brauche und ich unter der langen Seite trotzdem noch gut sauber machen kann.
    Oder soll ich beide auf die gleiche Höhe machen? Was meint ihr dazu?
     
  9. magic

    magic Schweinchen-Junior

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    10
    AW: Erweiterung durch Etage

    Hi, ich hätte da eine andere Idee.

    Zu der von dir markierten Seite 1:
    - in 3 Teile (beliebig) aufteilen, sprich 3 Tische anfertigen und aneinander stellen, sodass sie sicher stehen, aber nicht fest zusammen sind
    - alle (auch Seite 2) auf die gleiche Höhe (20-25cm) zurechtbasteln, damit eine komplette Lauffläche entsteht - verschiedene Höhen unterteilen natürlich die Lauffläche ungünstig
    - die einzelnen Tische herausnehmbar machen, sodass sie nicht zu schwer sind, aber bei Reinigung problemlos entfernt werden können

    Wie schwer so eine einzelne Etage dann für dich sein darf, damit du sie ohne Hilfe entfernen und wieder einsetzen kannst, müsstest du dann selbst schauen. Je nachdem kann man ja die Aufteilung anpassen.

    Der letzte Vorschlag würde es möglich machen, dass du die Ebenen/Tische auch immer mal etwas anders hinstellen kannst. So erreichst du langfristig auch etwas mehr Abwechslung für die Schweinchen. Die Rampe müsste dann auch nicht so hoch sein, bzw kannst du ja evtl. auch eine Treppe statt einer Rampe anfertigen. Je nachdem wie fit die Sauen sind und ob sie Treppen überhaupt laufen. Meine hüpfen alle aus dem Stand auf 20-25cm, aber die sind auch erst 3 Jahre alt, weswegen ich mit Rampen u.a. keine Erfahrung habe.
     
    disgrace gefällt das.
  10. #9 disgrace, 07.05.2016
    disgrace

    disgrace Schweinchen-Junior

    Dabei seit:
    01.09.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    106
    AW: Erweiterung durch Etage

    Hey magic,
    vielen Dank für die Rückmeldung. Das ist ein super Vorschlag. Ich glaub so werd ich es machen :-)
    Ich denke bei einer Höhe von ca. 25cm ist eine Rampe noch gut machbar... meine jüngeren würden eine Treppe bestimmt annehmen, aber bei den beiden älteren (5-6 Jahre) bin ich mir nicht sicher... also lieber Rampe ;)
    Morgen plane ich mal alles durch und nächste Woche wird gebastelt und gebaut :top:
     
    gummibärchen gefällt das.
  11. #10 gummibärchen, 08.05.2016
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.596
    Zustimmungen:
    3.769
    AW: Erweiterung durch Etage

    Na das klingt doch nach einem guten Plan!
     
  12. #11 disgrace, 10.05.2016
    disgrace

    disgrace Schweinchen-Junior

    Dabei seit:
    01.09.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    106
    AW: Erweiterung durch Etage

    Hey Leute,

    ich hab da gestern mal was vorbereitet :D
    etagen.jpg

    Wie geplant, werden die 3 Tische in L-Form ins Gehege gestellt.
    Jetzt noch eine doofe Frage: wie befestigt man am besten eine Rampe? Mir fehlt da irgendwie das nötige Know-how :-)
    Und welche Breite ist als Rampe am angenehmsten? 20cm oder lieber breiter?
     
  13. #12 gummibärchen, 10.05.2016
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.596
    Zustimmungen:
    3.769
    AW: Erweiterung durch Etage

    Huhu,

    na das sieht doch schon super aus!

    15-20cm Breite reichen für die Rampen aus.

    Du kannst sie am besten befestigen, indem du an der Etage, dort wo die Rampe hin soll, zwei Ösen zum schrauben aus dem Baumarkt anbringst.
    An der Rampe kannst du dann zwei Häkchen zum schrauben befestigen und diese dann einfach an der Etage einhängen. :-)
     
    disgrace gefällt das.
  14. magic

    magic Schweinchen-Junior

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    10
    AW: Erweiterung durch Etage

    Das ist ja echt klasse geworden! Zwecks der Rampe schließe ich mich Gummibärchen an, die Lösung ist ideal. Ich freue mich schon auf das Ergebnis. :D
     
    gummibärchen gefällt das.
  15. #14 gummibärchen, 11.05.2016
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.596
    Zustimmungen:
    3.769
    AW: Erweiterung durch Etage

    Bin auch schon auf Fotos gespannt, wenn alles fertig ist. :D
     
  16. #15 disgrace, 13.05.2016
    disgrace

    disgrace Schweinchen-Junior

    Dabei seit:
    01.09.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    106
    AW: Erweiterung durch Etage

    Sorry, hatte diese Woche keine Zeit zum Basteln :nuts:

    Am Wochenende wird die Etage aber definitiv fertiggestellt und dann gibt's Bilder :top:
     
  17. #16 gummibärchen, 14.05.2016
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.596
    Zustimmungen:
    3.769
    AW: Erweiterung durch Etage

    Na dann viel Spaß beim werkeln. :-)
     
  18. #17 disgrace, 14.05.2016
    disgrace

    disgrace Schweinchen-Junior

    Dabei seit:
    01.09.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    106
    AW: Erweiterung durch Etage

    Huhu,

    hier kommen die versprochenen Bilder :-)

    Leider konnte ich die Etage noch nicht "freigeben", weil hinten die Umrandung noch fehlt (habe die Teile lackiert und es muss noch trocknen und ausdünsten). Zwischen der Etage und der Wand sind gut 5cm frei, da ist die Absturzgefahr einfach zu groß...
    Aber ich hab trotzdem schon mal alles reingestellt, als Unterschlupf können die Schweinchen es ja schon mal benutzen :-)

    Beim Gehege-Säubern hab ich die Rampe dran gemacht, damit man schon mal sieht wie es dann später sein wird :-)
    Auf der Etage liegt übrigens Malervlies, muss noch Ink.Unterlagen und Fleece bestellen, hab nicht genug da :nuts:
    etage-rampe.jpg

    Hier dann ohne Rampe, dafür mit Meerschweinchen und Wiese :D
    gehege-etage.jpg

    Und da ich schon im Bastel-Wahn war, hab ich auch gleich eine neue Heuraufe gebaut :cool:
    heuraufe.jpg
     
  19. Quano

    Quano Meersäulioldie

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    3.175
    Zustimmungen:
    3.071
    AW: Erweiterung durch Etage

    Sieht toll aus.

    Kleine Bemerkung: wenn die Heuraufe so nah an der Etage steht, besteht die Gefahr, dass mal ein Schwrinchen oben drauf/rein springt. Wollte dir das nur sagen, damit nichts passiert. Bei mir einmal passiert, als ich glücklicherweise dabei war. Ich denke, er wäre selber nicht mehr raus gekommen..........Seither haben meine Heuraufen, die "ungünstig" stehen, Deckel drauf.

    Hast entzückende Schweinchen. Viel Freude mit ihnen und dem neuen Gehege mit (bald) Rampe.;)
     
    disgrace gefällt das.
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 disgrace, 15.05.2016
    disgrace

    disgrace Schweinchen-Junior

    Dabei seit:
    01.09.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    106
    AW: Erweiterung durch Etage

    Hallo Quano,

    vielen Dank für die Anmerkung, daran hab ich gar nicht gedacht! Die Heuraufe werd ich definitiv noch absichern :-)
     
  22. #20 gummibärchen, 15.05.2016
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.596
    Zustimmungen:
    3.769
    AW: Erweiterung durch Etage

    Hallo Melanie,

    das sieht toll aus! Hast du super hinbekommen. :top:

    Da werden die Schweinchen bestimmt viel Freude haben und auch die neue Heuraufe ist dir sehr gut gelungen! :-)
     
    disgrace gefällt das.
Thema: Erweiterung durch Etage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. etage Meerschweinchen tisch

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden