Erweiterung des Bodengeheges. Was sagt ihr dazu?

Diskutiere Erweiterung des Bodengeheges. Was sagt ihr dazu? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi, ich hab jetzt endlich nach langen planen den Entwurf zu Erweiterung des Bodengeheges fertig und möchte mal Eure Meinungen hören. [IMG]...

1. #1 Teppichratte, 10.02.2011
    Teppichratte

Teppichratte Guest

Hi,

ich hab jetzt endlich nach langen planen den Entwurf zu Erweiterung des Bodengeheges fertig und möchte mal Eure Meinungen hören.

Also die Grundfläche bewohnen sie ja schon. In der Länge 2,10m und breit ist das ganze 1,50m.

Nun will ich noch ein Etage einfügen auch in der Länge von 2,10m. Dachte mir die Etage so zwischen 85cm und 95cm breit zu machen. Einziehen würde ich das ganze in einer Höhe von ca 50cm.
    Ob ich es vorne mit Plexiglas oder doch auch Holz mache, weiß ich noch nicht genau. Das ganze sollen dann sechs Schweinchen ( Nr. 6 ist schon in Arbeit :dance:). Unter die Etage wollte ich dann ihre Hängematten, Futterbälle etc befestigen.
    Was meint ihr dazu?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schweinemaus, 10.02.2011
    Schweinemaus

Schweinemaus Guest

Das hört sich seeeehr gut an. Scheint ein richtiges Schweineparadies zu werden :-)
    Auch die breite der oberen Etage lässt noch genug Platz dass man mit viel Abstand aneinander vorbeidüsen kann.
    Geht denn der Aufgang zur oberen Etage ganz durch bis vorne? Ich hab bestimmt falsch geschaut und da ist noch Platz vornedran.
    So wie Du es beschreibst wäre ich gerne Schwein in dem Eigenbau :fg:

4. #3 Teppichratte, 10.02.2011
    Teppichratte

Teppichratte Guest

Also der Aufgang geht nicht bis vorne hin. Da ist dann schon Platz zum vorbei flitzen. Hab das nur nicht so hinbekommen mit dem Programm, kenn mich noch nicht so gut damit aus.
    Bin am überlegen ob ich das ganze noch auf diese Möbeltransportrollen stelle, die haben Bremsen zum feststellen und halten mehere hundert Kilo pro Rad aus.

5. #4 DodoBoom, 10.02.2011
    DodoBoom

DodoBoom Guest

Also ich finde es auch toll. Die Etage wäre ja dann auch schööööön groß ;) Ja da würde ich auch gerne bei dir im EB wohnen :-)

6. #5 Schweinemaus, 10.02.2011
    Schweinemaus

Schweinemaus Guest

Sieht also ganz so aus, als bräuchtest Du nun Platz für 8 "Schweine" wenn DodoBoom und ich noch miteinziehen wollen :rofl::rofl:

Ich persönlich würde die Räder unten dran machen, denn dann hast Du es viel leichter beim Putzen. (Darf man ja auch nicht vergessen...zwinker...) Da man die Räder feststellen kann besteht auch keinerlei Gefahr für die Fellnasen, dass sich da mal was selbständig machen könnte....hehe....

7. #6 Teppichratte, 10.02.2011
    Teppichratte

Teppichratte Guest

Och da läßt sich bestimmt für Euch ein Plätzchen finden :rofl: Ich stell immer noch eine Brücke ans Gehege dran, damit meine Schnuten im Wozi rumflitzen können wenn sie wollen. Da ich in der gesamten Wohnung PVC liegen habe, ist das da kein Problem und die Sache mit dem Auslauf ist auch geklärt.

8. rike

rike Guest

Deine Idee der Etage finde ich klasse. Allerdings stimmen in Deiner Zeichnung die Proportionen nicht ganz, denn wenn die Etage knapp 1m breit ist und das Bodengehege 1,5m, dann überspannt die Etage 2/3 der Gesamtbodenfläche.

Ist zwar klasse für die Schweinchen, aber Du wirst nur noch ungefähr die Hälfte von Deinem Bodengehege einsehen können, wenn Du davor stehst oder kniest. Zusätzlich wird es schwieriger, dort ein Schweinchen zu fangen, aber dafür hattest Du ja schon eine Lösung, da Du die Etage auf Rollen setzen möchtest.

Nur die Rampe wird so sicherlich nicht optimal sein, da sie in einem 45°-Winkel sein müsste. Daher würde sich eine Zwischenetage anbieten.

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 ShadowOfTheDay, 10.02.2011
    ShadowOfTheDay

ShadowOfTheDay Guest

Die Idee finde ich auch super, die Etage wird dann ja richtig groß :top:
    aber du solltest gucken, ob du dann auch noch in die hintersten Ecken deines Bodengeheges kommst, zum Schweine einfangen und sauber machen... eventuell könntest du die Rampe ja auch parallel zur Etage anbringen, dann kannst du sie länger machen, damit sie nicht mehr so steil ist ;)

11. #9 Teppichratte, 10.02.2011
    Teppichratte

Teppichratte Guest

Hab ich mir auch schon überlegt, die Rampe irgendwie seitlich an der Wand lang laufen zu lassen. Irgendsowas halt.
    Die Etage wollte ich mit so Schanieren befestigen, damit man sie hochklappen kann beim sauber machen des Geheges.

Menno ich hab schon wieder tausend andere Ideen dazu :nut:

Thema:

Erweiterung des Bodengeheges. Was sagt ihr dazu?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden