erster eigenbau - tipps und sicher viele fragen

Diskutiere erster eigenbau - tipps und sicher viele fragen im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; so, im moment halte ich meine 3 schweine noch in 2 miteinander verbundenen käfigen. ich leg immer mal wieder geld zur seite und möchte langsam...

1. #1 dreamer, 11.03.2010
    dreamer

dreamer Schweinchen-Häuptling

so, im moment halte ich meine 3 schweine noch in 2 miteinander verbundenen käfigen.
    ich leg immer mal wieder geld zur seite und möchte langsam mit den planungen für einen eb anfangen.
    bis der dann ganz fertig ist wird das sicher dauern, aber planen ist ja immer gut.

ich hab nun bei ikea so tischplatten gesehn die nur noch 8€ das stück kosten.
    die haben die maße 100cmx60cm. davon würde ich 3 nebeneinander stellen so dass der eb insgesamt eine grundfläche von 180cmx100cm hat.

grundgerüst steht also. nun muss der aber katzensicher sein. deswegen auch erhöht außerdem brauch ich den platz drunter als stauraum.

hatte mir überlegt den mit volierendraht zu machen.
    aber wie mach ich da am besten das gerüst für?
    also seitenwände, vorderwand, die rückwand wird ne einfache holzplatte, und beim deckel hab ich auch ne idee. aber das muss ja auch gut zu misten gehen, also sollte die vorderseite runterklappbar sein.
    hat da jemand ne idee oder weiß wie man sowas macht und kann helfen?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 luckybeaker, 11.03.2010
    luckybeaker

luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

Du scheinst das Ganze ja als Bodengehege geplant zu haben, oder?
    Dann stehst Du Dich glaube ich günstiger, wenn Du einen Pax-Korpus von Ikea nimmst in 100 x 200 cm. Kostet (glaube ich) 44 Euro, allerdings hättest du dann schon komplett die Umrandung, die Du so noch kaufen müsstest, und würdest Dir die Verbindung der 3 Platten sparen.
    Geh hier mal in die Suchfunktion, da gibt es schon einige Threats zu.

4. #3 dreamer, 11.03.2010
    dreamer

dreamer Schweinchen-Häuptling

nein kein bodengehege sondern erhöht soll der stehen.
    einmal wegen stauraum drunter und zum zweiten wegen der katze.
    deswegen finde ich den pax auch nicht so geeignet, weil der dann ja nicht so hohe wände hat dass ich da noch nen deckel drauftun kann. deswegen die idee mit den tischen + katzensicherem drumrum und obendrauf.

5. #4 jaydenrose, 11.03.2010
    jaydenrose

jaydenrose Guest

Ich würde eher den "Deckel" aus Volierendraht machen, nicht die Front (da fällt dir sonst die ganze Streu entgegen. Gitterrahmen entweder selbst bauen und mit Draht bespannen oder einen bereits fertig bespannten Rahmen kaufen (gibts z.B. bei Eb*y, wenn du die da nicht findest, kann ich auch noch mal gucken und den Link posten).

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

erster eigenbau - tipps und sicher viele fragen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden