Erster EB in Bau! Wuhuu!

Diskutiere Erster EB in Bau! Wuhuu! im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Jawoll, ich habe es auch endlich geschafft! Meine 3er Gruppe bekommt endlich ihren ersten Eigenbau. :juhu: Ehrlich gesagt habe ich selbst nicht...

1. bettie

bettie Guest

Jawoll, ich habe es auch endlich geschafft! Meine 3er Gruppe bekommt endlich ihren ersten Eigenbau. :juhu:
    Ehrlich gesagt habe ich selbst nicht daran geglaubt - zumindest nicht, so lange ich noch bei meinen Eltern leben muss (und das wird noch ein knappes Jahr bis nach dem Abitur sein). Tja, viele Dinge kommen eben anders.
    Haben wollte/will ich so einen schicken Eigenbau, wie ich ihn schon bei so vielen von Euch bewundert habe, schon lange. An der Umsetzung hat's gehapert. Bzw. an meinem Mut, meine Eltern zu überzeugen. Die sind von meinem Meeri-Fimmel ohnehin nicht gerade angetan, täglich muss ich mir ätzende Kommentare anhören und mich ihrem Spott aussetzen (ja, ich werde von meinen Eltern gemobbt! :schreien:). Daher dachte ich immer... oh Gott, frag lieber nicht, die reißen dir den Kopf ab.
    Eine weitere Schwierigkeit besteht darin, dass mein Zimmer die ungünstigen Maße von 2 m x 6 m aufweißt. Ist gar nicht so einfach, da einen gemütlichen, kuscheligen und gleichzeitig praktisch aufgeteilten Raum draus zu machen, in dem alle Bedürfnisse eines Menschen meines Alters untergebracht werden müssen (selbstverständlich gehören die Schweine auch dazu).

Bisher sah die Ecke der Meerschweinchen so aus:

Ja, leider nur ein mickriger 120er Käfig mit Etage für 3 Tiere. Äußerst ungünstig. Obwohl ich meine Schweinchen sehr loben muss - für den geringen Platz gehen sie ausgesprochen freundlich und sozial miteinander um. :D
    Wurscht, trotz regelmäßigen Auslaufs hat sich schon lange erwiesen, dass der Platz einfach zu klein ist.
    Und an dieser Stelle kommt Julia (cuddles) in's Spiel (so etwa vor 2 Wochen ;) ). Sie hat da so ein fuuuuuurchtbar süßes Notschweinchen bei sich zu Hause sitzen, dass es mir unglaublich angetan hat. :heart:
    Damit war klar, neues Gehege braucht das Schwein! :fg: Kurzerhand hab ich meine Eltern eben doch mal so gefragt, ganz vorsichtig versteht sich... "ob man nicht eventuell ganz vielleicht möglicherweise" [:nut:] den Kleiderschrank (der ist soooo schön! Das ist echt ein großes Opfer!) rauswerfen und einen Schrank um's Eck stellen könnte auf dem dann ein neues, großes Meerschweinchengehege entsteht. Öööh, sie waren sofort einverstanden. :eek2: Einfach so. Ohne Diskussion. Hätte mir das mal einer früher sagen können?! :autsch:

Und irgendwie haben sich die Ereignisse dann überschlagen. Am Samstag waren wir beim beliebten Schweden und wieder erwarten wurde dann der IVAR gekauft, der als Grundgerüst meinen neuen Kleiderschrank darstellt und auf dessen "Spitze" die Meerschweinchen tronen. Zwei große Eckplatten, zwei Ivar Regalschränke, plus mehrere kruze Regalbretter, die rechts und links von den Eckplatten angebracht werden.

SO sieht mein Zimmer heute aus:

ALLES, was vorher im Kleiderschrank untergebracht war befindet sich gerade auf der anderen Zimmerhälfte. Das Sofa verschwindet derzeit unter Klamotten, Taschen, Schuhen, Handtüchern, Meerisachen, Gitarre, Inlinern, etc. :rofl: Den Anblick erspare ich euch. Man fühlt sie wie auf 'nem Basar.

Heute habe ich Hartfaserplatten (als Hinter- und Zwischenrände meines neuen Kleider"regals", damit hinten und überall keine Socken, Unterhosen, weiß der Kuckuck durch die Gegend purzeln), Kabelkanäle (für's Plexi), eine laaaange Holzleiste (die vor's Plexi kommt, damit kein Streu rausfliegt), PVC, drei Holzplatten à 180 cm x 50 cm und eine Platte à 130 cm x 50 cm. Meine Eltern wollen nicht, dass die Tiere direkt auf den Ivar kommen, also setze ich sie eben auf neue Platten. Mir - und den Meeris - wurscht, Hauptsache es sieht am Ende gut aus und erfüllt seinen Zweck. :D
    Kostenpunkt bisher (natürlich ohne den Ivar): Schlappe 70 €. Die Plexi-glasplatten fehlen noch, sowie (wenn dann alles fertig ist) ein bisschen neues Gehegezubehör (Unterstände, Heuraufen, etc).

Leider Gottes bin ich ab diesem Freitag für 10 Tage in Frankreich (Schulaustausch), irgendwie passt mir der gerade so gar nicht in den Kram. Aber bis dato will ich halt so viel wie möglich schaffen, damit die Schweinis nach meiner Rückkehr direkt umziehen können.

Natürlich geht der Bau hier in den nächsten Tagen weiter und ich werde (hoffentlich) gespannte Leser auf dem Laufenden halten! :angel:
    Finde das selbst alles total spannend und freue mich schon tiiiieerisch auf das Endergebnis! :dance: Im Vergleich zum alten Käfig wird der Eb knappe 2 m² zur Verfügung haben - das finde ich eine tolle Verbesserung.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flecky

Flecky Guest

:yeah::yeah::yeah:

4. Kia

Kia Guest

Ha, du bist die Sklavin deiner Fellnasen :rofl:

Nee im Ernst ich finde es super und freu mich auf mehr Fotos, wird bestimmt richtig klasse werden :einv: Hehe, dass diene Eltern einfach ja gesagt haben finde ich spitze, das wird richtig gut werden.

Lg

Kia

5. #4 luckybeaker, 08.03.2010
    luckybeaker

luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

Super!!!
    Ich verlinke Dich mal zu Tynatown, da wirds nämlich irgendwie nicht besser!
    Den Kleiderschrank finde ich übrigens auch super, was wird denn nun aus dem?:fg:

6. Fufro

Fufro Schweinchen-Guru

Ich bin auch schon sehr gespannt, wie das Endergebnis aussieht.

Und da sage mal jemand, Schweinchen sind langweilig. :rofl:

7. bettie

bettie Guest

² Kia: Ja, allmählich fange ich das auch einzusehen... Oh Gott, ich bin diesen kleinen Quiekern einfach verfallen! :engelteufel:

² luckybeaker: Mhm... der schöne Schrank. Der muss leider wirklich weg. Wir haben keinen Platz in der Wohnung um den zu behalten und ursprünglich war der auch nur eine Leihgabe. Der kommt jetzt also so seiner ursprünglichen Besitzerin zurück, die ihn für ihr Landhaus gebrauchen kann. :mist:

² Fufro: Hrhr, langweilig ist hier gar nichts mehr! Die ganze Familie ist auf Trab - nur darf ich nicht erwähnen, dass sie sich mal daran erinnern warum wir diese ganze Aktion gestartet haben... Jaaawoll, um den Schweinis mehr Platz zu schaffen. Aber psssscht, das darf ich nicht laut sagen, dann werd ich nen Kopf kürzer gemacht, denn "so ist es überhaupt nicht!" *papivogelzeig* :totlach:

8. Fufro

Fufro Schweinchen-Guru

Neeeeein, ist klar, einen Ivar wolltet ihr schon immer mal haben, und der wird nur aufgestellt, weil es besser aussieht. :rofl:

9. bettie

bettie Guest

Klar, so ein Ivar sieht ja auch viel besser aus als so ein teuer, wunderschöner [!!! *schnief*] Schrank! :popcorn:

Das einzige, dass mich etwas ärgert ist, dass die lange Seite des EB's (210 cm) durch einen kleinen Höhenunterschied von etwa 10 cm gestört wird. Grrrr. Ich bin noch unschlüssig ob ich da ne Rampe anlege oder es einfach so lasse. Springen können die Meeris da ja locker drüber. Was meint ihr?

10. #9 cuddles, 08.03.2010
    cuddles

cuddles *notmeerivermittlerin*

:rofl: bin schon sehr gespannt wenn es fertig ist. Ich glaube Ela kann es gar nicht erwarten :popcorn:

11. #10 Anniebaby, 08.03.2010
    Anniebaby

Anniebaby Guest

uii das is aber schön das die schweinchen ein neues zuhause bekommen! find ich super!!! :top:

ich finde ja das zweite bild sowas von süß... du beschreibst das absolute chaos und dann stehen deine chucks da so ordenlich neben dem miniteppich und gucken in die camera :lach:

12. Lucylu

Lucylu Schweinchenmama

Das sieht vielversprechend aus. Deine Schweinchen werden sich freuen. Auch mit wenig Platz kann man etwas schönes bauen. :fg:

13. #12 Steffi_BS, 09.03.2010
    Steffi_BS

Steffi_BS Guest

Ich bin total gespannt! Beimir wohnen die Schweinchen auch in einem Raum mit Maßen wie dein Zimmer, bei mir ist es aber "nur" das Arbeitszimmer, es muss also nicht alles (Bett, Kleiderschrank,...) drin untergebracht werden. Ich bin gespannt auf deine EB-Lösung, vielleicht kann ich mir ja dann was abgucken - will nämlich auch einen haben!

14. #13 caviadesign, 09.03.2010
    caviadesign

caviadesign Guest

Ich find es super was du (und nebenbei deine Eltern) da macht und der Höhenunterschied von 10 cm ist kein Problem, da brauchst du keine Rampe.

Freu mich schon sehr aufs Endergebnis und wünsche viel Spaß beim tüfteln - die Schweinchen werden es auf jedenfall super finden!

15. bettie

bettie Guest

² Anniebaby: Hihi, stimmt, jetzt wo du's sagst. :rofl: Aber das war Zufall... Meine Schuhe stehen selten so ordentlich beieinander. :eek2:

² Steffi: Ja, so ein kleines Zimmer ist echt problematisch. Aber mittlerweile bin ich wirklich zufrieden, ich hab sogar ein kleines Sofa vor dem Fenster, einen laaaangen Schreibtisch und ein hohes Bücherregal - und jetzt noch einen schönen EB für die Tiere. Mein Hochbett finde ich auch sehr praktisch. :D

Soooo, ich war heute in der Domäne und wollte Spielzeuglack kaufen für den EB - und die hatten keinen mehr. :autsch: Jetzt muss ich zum Bauhaus. Grrrrr, teuerrrr!
    Werd heute Nachmittag erstmal die Hartfaserplatten an den Schrank bauen und danach dir Vorderfronten des Schranks lackieren, dann die Bodenplatten für den EB ausmessen, ... Hui. Viel zu tun. :nut:

16. #15 Steffi_BS, 09.03.2010
    Steffi_BS

Steffi_BS Guest

...ich hoffe nur, dass du bei der ganzen Arbeit nicht vergisst, uns auf dem Laufenden zu halten ;-)
    Wünsche dir viel Erfolg beim Werkeln!

17. bettie

bettie Guest

Sooooho... ein bisschen etwas ist wieder geschafft.

Habe die Hartfaserplatten hinten, seitlich und innen vom Ivar angebracht um eine Art Schrank zu rekonstruieren.
    Mein Vater und ich haben die Bodenplatten zurecht geschnitten. Allerdings sind ein paar Millimeter schief und krumm :rofl: ich denke aber, dass ich das regeln lässt.

Maaaaaan, irgendwie geht mir das alles nicht schnell genug... :nut:

18. bettie

bettie Guest

Suuuuuuuuh, weiter geht's! :blumen:

Habe eben erstmal den gesamten Schrank lackiert (gut, hat nichts direkt mit dem EB zu tun, aber immerhin muss der Schrank ja auch für die nächste Zeit gewappnet sein). Dann hab ich die Holzstangen, die als Plexglas-Halter herhalten, mit Sabberlack bepinnselt. :popcorn:

So & dann werd ich mir gleich mal die Kettensäge anschauen. :wah: Schließlich wollte ich heute noch die EB-Rückwände anpassen. :fg:

19. bettie

bettie Guest

Gerade verschraube ich die ersten Bodenplatten miteinander. :popcorn: Meine Hand tut weh... Grrr, aber um diese Uhrzeit kann ich ja keinen Akkuschrauber mehr auspacken.

Die Lackierungen sind endlich durch, zum Glück. Das hat von gestern bis heute gedauert. :eek3:

Da morgen schon Tag meiner Abreise ist, befürchte ich, dass sich nicht mehr viel tun wird und erst nach meiner Ankunft wird's wieder in großen Schritten vorangehen. :pc: Voll doof.

Ach ja... und meine Garderobe, die vorher neben den Schweinis hing, hat einen neuen Platz beim Sofa erhalten. :hand:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. bettie

bettie Guest

Ich brauche (schon wieder) Hilfäääää! :nut:

Und zwar haben mein Vater und ich heute ENDLICH mal die Rückwände für den neuen EB zurecht gesägt - um dann leider festzustellen, dass das Holz nicht für den gesamten EB reicht! :autsch: Das heißt, ich muss morgen wieder zum Baumarkt... Grr.

Jetzt eine Frage an Euch:
    Muss ich die Rückwände lackieren? Die Schweinchen sitzen zwar selbstverständlich auf PVC, der auch an den Rückwänden etwa 10 cm hochgeschlagen wird... Sollte ich trotzdem lackieren? Ich habe auch vor, Etagen reinzustellen - daher erscheint mir eine Lackierung eigentlich recht sinnvoll...
    Und wenn ja, sollte es dann wieder der Spielzeuglack sein? Habe von dem, sowie auch vom normalen noch was da.

Danke im Vorraus! :blumen:

22. Fufro

Fufro Schweinchen-Guru

Ich würde es auf jeden Fall mit Spielzeuglack lackieren. Es ist unglaublich, wie hoch Meeris pieseln können. Das wäre doch ärgerlich, wenn das ins Holz einzieht.

Thema:

Erster EB in Bau! Wuhuu!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden