Erste Hilfe bei Durchfall?

Diskutiere Erste Hilfe bei Durchfall? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hilfe, bin gerade nach Hause gekommen. Ein Schweinchen wirkte merkwürdig, ich habe es hochgenommen und gesehen, dass es ganz schlimm Durchfall...

1. Fufro

Fufro Schweinchen-Guru

Hilfe, bin gerade nach Hause gekommen. Ein Schweinchen wirkte merkwürdig, ich habe es hochgenommen und gesehen, dass es ganz schlimm Durchfall hat. Meine TÄ ist erst gegen 23 Uhr wieder da, kann ich bis dahin etwas tun? Habe sie jetzt erstmal auf Heu-und-Wasser-Diät gesetzt.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martina A., 09.09.2012
    Martina A.

Martina A. Schweinchen-Guru

Geriebener Apfel (Apfelpektin) hilft bei Durchfall. Wichtig ist aber, daß du den Apfel mit Schale reibst und ihn etwas braun werden läßt. Du kannst noch etwas Banane unterrühren.

Karotten und insbesondere Frühkarotten haben ebenfalls eine leicht stopfende Wirkung.

Fencheltee beruhigt Magen und Darm.

4. #3 Elvira B., 09.09.2012
    Elvira B.

Elvira B. Herr der Schweinchen

Reibe in frisches Möhrchen und nen Apfel, vermische den Brei und fütter den, wenn der Apfel schön braun geworden ist.

Da bildet sich Apfelpektin, das hilft gut gegen Durchfall und vielleicht einen Fencheltee.

Gute Besserung

5. Yuliah

Yuliah Schweinchen-Kenner

Ich würde sofort Bird Bene Bac haben, falls du eine Tube im Haus hast.

Habe immer eine da, gerade am Wochenende ist eine kleine Notapotheke immer gut für die Erstversorgung.

Ansonsten kann ich nicht viel raten, außer Frischfutter weg, Heu anbieten und Tee einflößen wegen Flüssigkeitsverlust.

LG Julia

6. Fufro

Fufro Schweinchen-Guru

Hallo,

Habe zum Glück noch eine 2. TÄ erreicht, zu der ich sofort kommen konnte.

Ist kein Durchfall, sondern eine Blasenentzündung. Alter Schwede, ich hätte nie gedacht, dass sich ein Schwein mit Hilfe von Pipi von oben bis unten so einsauen kann. Ich habe gedacht, der Kot ist so wässrig. Aber nun hat das Schweinchen AB bekommen und für heute ist alles erstmal getan.

Vielen Dank an euch für die prompten Antworten!

LG
    Bianca

7. #6 Elvira B., 10.09.2012
    Elvira B.

Elvira B. Herr der Schweinchen

Oh doch, können sie, ich hab hier auch so ne Expertin ;)

Gute Besserung :wavey:

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Erste Hilfe bei Durchfall?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden