Erst Motten, nun Maden im Heu?

Diskutiere Erst Motten, nun Maden im Heu? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Langsam reißt mir die Hutschnur :mist: Im Juni hatten wir viele Motten im Heu, die aber, als die Kiste fast leer war, ausgestorben sind...

1. #1 Katrina, 22.08.2011
    Katrina

Katrina Herr der Schweinchen

Langsam reißt mir die Hutschnur :mist:

Im Juni hatten wir viele Motten im Heu, die aber, als die Kiste fast leer war, ausgestorben sind (Pheromonfalle). An der Falle klebten sicher über 2-3 Wochen lang jeden Tag min. 2 neue Motten. Es war einfach nur eklig. Die Biester kamen einem teilweise aus der Kiste ins Gesicht geflogen. AAAAAAH!

Und nun? Seit Mitte Juli haben wir eine neue Heukiste (20 kg) und seit ca. 1-2 Wochen entdecke ich an der Ecke/Wand, wo der Karton steht, längliche Maden. Es ist sooooo eklig und ich weiß nicht, wo die herkommen. Die Futterkisten sind verschlossen und stehen auf der anderen Seite des Zimmers. Die sind komplett clean.

In der Heukiste selbst konnte ich bisher nichts sehen. Die kommen vor allem abends raus... :wein:

Im Gehege habe ich bisher auch keine finden können. Das mache ich später sauber und bin gespannt. An den Tieren ist auch kein Funken Made.

Können die Biester denn wirklich 2-3 Wochen, nachdem ich die Kiste geöffnet habe, noch... was weiß ich... schlüpfen?

Es ist Heu vom gleichen Anbieter wie sonst auch. Nach den Motten habe ich ihm noch eine Chance, also diese, gegeben. Vorher war ja auch nie was drin. Die Motten grenzten schon an Super-Ekel.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Leanna

Leanna Guest

Oh je, das tut mir leid. Sowas ist immer ärgerlich ...

Aber es wird vorbei gehen. Wir hatten die Dinger mal in der Speisekammer und haben loker 2 Monate gekämpft. Alles wegschmeissen, alles putzen und desinfizieren und dann neu Einkaufen. Und trotz aller Vorsicht war wieder ne Motte da...

Aber das geht vorbei, wenn du da konsequent gegen vorgehst.

Ich hab aber gerade dieses Jahr gemerkt, dass es extrem vieles Viecherzeugs gibt... ich tu sogar das Obst mittlerweile in den Kühlschrank, oder kauf kaum noch welches, weil überall sofort Fliegen sind.

Wer weiß, was bei der Heuernte/-lagerung in diesem verrückten Sommer alles schief gegangen ist.

Drück dir die Daumen für den Kampf! (auch wenn ich jetzt nicht wirklich viele Tipps geben konnte).

4. #3 Manu911, 22.08.2011
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Hatte ich alles auch schon und schon zig mal meine Heulieferanten gewechselt. Sowohl vom Bauern, aus dem Supermarkt, aus Heißlufttrocknung und verschiedenen Internetlieferanten kam es bei mir mit Motten und demzufolge auch mit Mottenlarven (Maden) vor. Es ist eklig das stimmt, habe eigentlich auch immer irgendwo mal ne Motte rumfliegen, letzte Woche auch mal wieder ne Made aber ich kill die Biester halt dann und gut. Pheromonfallen hab ich auch immer aufgestellt, hatte auch schon Schlupfwespen überlegt, die Killen die Motten dann dauerhaft und gehen erst wenn nirgendwo mehr Larven anzutreffen sind.

Es ist eben ein Naturpodukt und ganz wird man die Motten nie verhindern können. Wie gesagt ich hab es schon mit heißluftgetrocknetem Heu versucht aber selbst da hatte ich die Viecher.

5. #4 Katrina, 22.08.2011
    Katrina

Es scheinen ja nicht mal Motten zu sein, denn die Maden sind ca. 1 cm lang. Die anderen Mottenlarven waren nur ein paar mm groß.

Das hier ist irgendwas anderes, aber es ekelt mich an... ürks...

Macht es denn Sinn, den Anbieter zu wechseln? Nicht, dass die nächste Lieferung wieder Überraschungen mit sich bringt *schüttel*

6. #5 Manu911, 22.08.2011
    Manu911

Mottenlarven sind eigentlich schon bis 1 cm lang zumindest ausgewachsen, vorher natürlich etwas kleiner.

Naja Sinn, kann man nicht sagen. Meine Erfahrung zeigt mir jedenfalls dass es nix bringt.

7. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Ichhab auch im Moment das Problem, das hin und wieder mal eine Made Richtung Decke krabbelt. die ein oder andere Motte fliegt hier auch schon mal durchs Wohnzimmer. Die wird sofort gekillt, genau wie die Maden.

Die Mottenmaden sind ca. 1 cm lang, weiß, mit einem dunklen Kopf. Ich denke das kommt auch von dem feucht-warmen Wetter. Und da es ein Naturprodukt ist, kann man da leider nicht viel machen.

Die Maden werden aber den Schweinchen nicht gefährlich!

8. #7 Katrina, 22.08.2011
    Katrina

Dann sind es wohl doch Motten. Komischerweise habe ich seit dem aber keine gesehen. Das finde ich verdächtig.

Egal, was es ist. Es ist eklig und soll verschwinden. Ich bin für madenfreies Heu!

9. Matze

Matze Guest

Ich wollte auch mal eine Lieferung direkt vom Bauer testen, da dies weitaus billiger ist. Leider waren dort auch so'ne Maden im Sack. Nach Rücksprache mit dem Bauern wurde mir gesagt, dass es sich dabei um Schmetterlingslarven handelt.

Die ganze Geschichte war mir aber zu heiß und hab die gesamten 11kg in den Müll gekloppt.

10. Muggel

Die Motten die die Eier gelegt haben, werden weg sein (von Dir gekillt oder so ;) ) und Maden sind jetzt geschlüpft. Die veruppen sich und daraus kmmen dann neue Motten.

11. #10 Katrina, 22.08.2011
    Katrina

Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Wir sind ja seit 2-3 Wochen mottenfrei. Die sind höchstens mit der neuen Heukiste gekommen.

Wie auch immer - Mistviecher. Im Gehege ist aber zum Glück definitiv nichts. Vielleicht werde ich aber trotzdem mal bei einem anderen Anbieter Heu bestellen. Heuandi soll doch so toll sein.

12. #11 Manu911, 22.08.2011
    Manu911

Ist auch toll, hab ich auch *g* aber wie du siehst haste auch da Motten bei

13. #12 Katrina, 22.08.2011
    Katrina

Und man kann sich noch nicht mal bei den Schweinen beschweren :rolleyes:

14. #13 Medanos, 22.08.2011
    Medanos

Medanos Guest

Das dauert Monate bis alle geschlüpft und dann vernichtet werden :uhh:

Das Zeugs kannst dir überall einschleppen, gerne auch vom Nachbarn wenn der ne Plage hat - offenes Fenster reicht!!

15. Muggel

Das dauerte Monate bis die schlüpfen. Die können sogar so lange eingepuppt irgendwo hängen, bis das Raumklima so ist wie die Viecher es gerne mögen.

Ich hatte mir mal so eine Plage mit Heu eingeschleppt. Hab das erst gar nicht gesehen und nach ca. 1 Woche sehe ich, wie sich das Heu im Sack bewegt. Da war es aber schon zu spät. Die Maden fressen sich durch den Plastiksack durch und verpuppen sich irgendwo.

Wir haben hier ca. ein dreiviertel bis ein Jahr gebraucht, diese blöden Viecher los zu werden! Mit Pheromonfallen, alles auswaschen und sauber machen.

Ich hab gestern unter dem EB gehangen und alles abgesucht, weil ich schon wieder 2 Maden gefunden hatte in den letzten Tagen. Aber ich hab nichts mehr weiter gefunden.

Schau auch hinter Bilderrahmen, da sitzen die Viecher auch sehr gerne.

16. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Katrina, 23.08.2011
    Katrina

Werde ich nachher mal machen. So viel steht im Schweinezimmer zum Glück nicht oder hängt an der Wand.

Da hatte sich auch bei der letzten Plage nichts hinter verkrochen. Und der Arbeitsbereich von meinem Mann scheint auch madenfrei. Die tauchen alle an der Heukiste auf und einige schaffen es bis in den Flur oder, wie gestern, ins Wohnzimmer :ohnmacht: (aber die kommen definitiv aus dem Schweinezimmer)

Baaaaah, ekelhaft!

Mein erster Blick, wenn ich ins Schweinezimmer gehe, geht sofort Richtung Wand :rolleyes:

18. misfit

misfit in jeder Hinsicht ein

Bei Lebensmittelmotten (z.B. Dörrobstmotten) beträgt eine Generationszeit bei Zimmertemperatur ca 3 bis 4 Wochen. Wenn nach einem Monat nichts mehr ist, dann ist man die Viecher also i.A. los... Neue Motten sind dann vermutlich ein komplett neuer Befall durch Neueinschleppung.

Thema: Erst Motten, nun Maden im Heu?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motten durch meerschweinchen

,
  2. motten maden

Die Seite wird geladen...

Erst Motten, nun Maden im Heu? - Ähnliche Themen

1. Das erste Gras

Das erste Gras: aus dem Blumenkasten. [ATTACH]
  2. gutes heu in düsseldorf?wo?

gutes heu in düsseldorf?wo?: huhu:winke:, kommt hier zufällig jemand aus düsseldorf?ich habe das heu immer in einem "fachtiermarkt"gekauft.leider sind die besitzer in den...
  3. Vergleich von Heu verschiedner Anbieter - Heu so hart wie Stroh...

Vergleich von Heu verschiedner Anbieter - Heu so hart wie Stroh...: Guten Morgen, ich kaufe mein Heu normalerweise beim Allgaeuer Heustadl. Früher kaufte ich bei Heu-Andi - da war mir das Heu zu staubig. Nun...
  4. Heu-Pakete: Zustell-Ärger

Heu-Pakete: Zustell-Ärger: Ich habe nun langsam die Nase voll von den Aktionen, die meine Zusteller immer bringen und möchte deshalb einfach mal wissen, wer sonst noch...
  5. Unser erster Meerschwein-Außenhaltungs-Eigenbau

Unser erster Meerschwein-Außenhaltungs-Eigenbau: Hallo ich hatte zwar schon vor Jahren Meerschweinchen aber nicht ganz in Außenhaltung. Nun sind hier vier Böckchen eingezogen und sollen draußen...