Ersatz für Cavia Korn

Diskutiere Ersatz für Cavia Korn im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Es gibt kein Cavia Korn mehr. Nun sind wir auf der Suche nach Ersatz. Eine Discussion ob man Pellets füttern sollte oder nicht möchte ich nicht....

Schlagworte:
  1. Shamma

    Shamma Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    2
    Es gibt kein Cavia Korn mehr. Nun sind wir auf der Suche nach Ersatz.
    Eine Discussion ob man Pellets füttern sollte oder nicht möchte ich nicht. Es geht um eine Notstation mit rund 100 bis 150 Schweinchen plus rund 100 andere Nager. Sie bekommen täglich Frischfutter und haben immer Pellets zur Verfügung.
    Habt ihr Tipps für eine kostengünstige Alternative für Großverbraucher die qualitativ (und geschmacklich) mit dem Cavia Korn vergleichbar ist?
     
    Eliza gefällt das.
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Muggel

    Muggel Chef der Muggelbande

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    6.457
    Zustimmungen:
    1.652
    AW: Ersatz für Cavia Korn

    Viele haben sich nun für folgende Pellets entschieden:

    Nature's Best Cavia C Pellets
    Berkel Meerschweinchen Premium C

    Wenn mein Cavia Korn Vorrat aufgebraucht ist, werde ich wohl auf das Berkel umsteigen, wenn die Fellnasen das mögen.

    Ich habe auch schon oft das Deukanin gefüttert.
     
  4. #3 ulrike, 11.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2016
    ulrike

    ulrike Schweineliebhaberin

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    1.343
    AW: Ersatz für Cavia Korn

    Ich hänge mich hier mal ran.

    Ich bräuchte eine Alternative für eine Variante ohne (Gen-)Soja, die meinen Schweinchen schmeckt. Hatte bisher Cavia Vital Pro.

    Meine bekommen zu ihrem getreidefreien, kräuter- und gemüsehaltigen Trockenfutter in geringem Verhältnis Pellets, damit die Vitaminversorgung garantiert ist. Daher müssten die Pellets einen relativ hohen Vitamin C-Anteil haben, da sie ja nicht das Haupt- oder Alleinfutter sind.
    Trotz vielem Frischfutter bin ich so auf der sicheren Seite und möchte das auch so beibehalten.

    Versucht hatten meine Schweine in der Vergangenheit Cavi Gold von Hansemann und Mifuma Pellets. Beide "mundeten" leider auch nach einer längeren Testphase nicht.:hunger: Sind meine da die Ausnahme?

    Die im Internet geteilte Vergleichstabelle kenne ich schon, aber vielleicht gibt es ja noch andere Alternativen?

    In der Tabelle waren außer den genannten noch Deukanin Fit, Havens Cavia Anti Stress C, Höveler, Tima Mega C, Holstenstolz, Heimtierparadies Premium, alle mit Soja, aufgeführt.

    An Sojafreien waren noch genannt: Schröers (keine Vit. C Angabe), weiß das jemand und kennt die Akzeptanz? Hab da mal eine Mail hingeschrieben.

    JR Farm Grainless und Bunny enthalten zu wenig Vit. C, da müsste ich dieses Futter ausschließich füttern und das möchte ich nicht.
     
    Eliza gefällt das.
  5. Nanu

    Nanu Kinnkrauler

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    2.406
    Zustimmungen:
    13
    AW: Ersatz für Cavia Korn

    Voll sch*** ! Waren heute beim Heiliger und haben es direkt von denen erfahren. Haben noch andere Pelletvarianten von denen mitgenommen, die die noch hatten und noch Strukturgold.
    Und was, wenn es verbraucht ist?:mist:
    Werde mich jetzt auch durch die Zusammensetzungen der anderen Anbieter arbeiten müssen, um zu schauen, was in Frage kommt. Und wenn man dann meint, dass beste Futter gefunden zu haben... dann muss es auch noch schmecken :hmm:
    Ich freu mich über alle möglichen Erfahrungsberichte
     
  6. #5 Mollinka, 11.11.2016
    Mollinka

    Mollinka Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ersatz für Cavia Korn

    Schließe mich der Ulrike an. Auch ich brauche für meine Schweinchen Soja-freies bzw. genunverändertes Futter.
    Ich hoffe sehr, dass es sowas noch gibt?
    Einst war Muskator (hieß das so? :gruebel:) eine Alternative, aber das gibt es ja auch schon nicht mehr :mist:
     
  7. Traudl

    Traudl Gurkentaxi seit 89

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.239
    AW: Ersatz für Cavia Korn

    meine fressen nur das Cavi Gold vom Hansemann
     
  8. #7 Mottine, 11.11.2016
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.611
    AW: Ersatz für Cavia Korn

    Hansemanns-Fantasy Cavi Gold, werden hier auch gerne gefressen.

    schau mal hier

    Solltze es noch geben, man kann sie ja bestellen......aber das wußte ich gar nicht, das es die nicht mehr gibt....
     
  9. ulrike

    ulrike Schweineliebhaberin

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    1.343
    AW: Ersatz für Cavia Korn

    Die Cavi Gold-Pellets fressen meine ja leider gerade nicht, s.o.
    ICH finde die Inhaltsstoffe gut und sie riechen auch toll, aber meine Schweine sind da anderer Meinung. Toll, dass eure Schweine sie fressen, dann müsste ich auch nicht lang überlegen.

    Ich habe nun von Schröer's die Inhaltsstoffe bekommen, den Vitamin C-Gehalt von 3000 mg habe ich auf Nachfrage noch separat mitgeteilt bekommen:
    Meerschweinchen Pellets /Alleinfuttermittel für Meerschweinchen

    Analytische Bestandteile und Gehalte:
    18,0 % Rohprotein, 3,3 % Rohfett, 13,50 % Rohfaser,
    8,50 % Rohasche, 0,90 % Calcium, 0,65 % Phosphor,
    0,35 % Natrium

    Futtermittel-Zusatzstoffe je kg:
    ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: 24000 I.E. Vitamin A
    als Vitamin -A- Präparat (E672), 1600 I.E. Vitamin D3 (E 671),
    80 mg Vitamin E als Vitamin-E-Präparat, 25 mg Kupfer als
    Kupfer-(II)-sulfat, Pentahydrat (E 4), 80 mg Mangan als
    Mangan-(II)-oxid (E 5), 120 mg Zink als Zinkoxid (E 6),
    1,80 mg Jod als Calciumjodat, wasserfrei (E 2),
    0,36 mg Selen als Natriumselenit (E 8), 0,80 mg Kobalt
    als Basisches Kobalt-(II)-carbonat, Monohydrat (E 3), 100 mg
    Eisen als Eisen-(II)-sulfat, Monohydrat (E 1),
    technologische Zusatzstoffe:
    200 mg Butylhydroytoluol (BHT) (E 321)

    Zusammensetzung:
    Luzernegrünmehl, Weizengriesskleie,
    Malzkeime,Rapsextraktionsschrot(00), Weizen
    Hafer,Mais,Leinextraktionsschrot,

    Maiskroketten*(2),Sonnenblumenkerne,Johannisbrot,

    Monocalciumphosphat, Vormischung(Vitamin C)stab.


    Mischfutterwerk-Hauptstuhl
    Haselbauer
    Güterbahnhofstraße 3
    66851 Hauptstuhl
    Tel: 06372 / 1211


    Was haltet ihr davon?
     
  10. #9 Mollinka, 12.11.2016
    Mollinka

    Mollinka Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ersatz für Cavia Korn

    Sieht ja ganz gut aus, aber ist der Mais nicht auch gentechnisch verändert? Müsste das nicht auch dabei stehen?
     
  11. #10 Blue Eyes, 13.11.2016
    Blue Eyes

    Blue Eyes Schweinchen-Kenner
    Administrator

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    266
    AW: Ersatz für Cavia Korn

    Ich glaube eher umgedreht.
    Es steht meistens drinn wenn es nicht genetisch verändert ist.
     
  12. Eliza

    Eliza Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    5.942
    Zustimmungen:
    629
    AW: Ersatz für Cavia Korn

    Da ich schon länger weg vom Union Futter bin macht es mir weniger aus.
    Das Cavia Korn hab ich auslaufen lassen und teste seid einem Jahr hier und da mal aus, leider sind die für mich in Frage kommenden Pellets hier nicht gut angekommen.


    Ich hatte auch das HF Gold von Hansemann, war ein Tip von Sabine die es verfüttert hat,
    Akzeptanz war leider sehr mäßig, ich fand es roch gut was ja nichts heißen will ;)

    Mit den Pellets von Schröers habe ich auch schon geliebäugelt aber wegen der fehlenden Inhaltsstoffe nicht bestellt,
    vielen Dank für deine Anfrage bei Schröers Ulrike :)

    Bei Hauptstuhl/Schröers bestelle ich schon eine ganze Weile das Pfälzer Müsli und ab und an die Brix als Guddi, Akzeptanz hervorragend!
    Ich wollte weg von Melasse und Trester die im Union Struktur sind.

    Ansonsten mische ich noch Rodicare Basic Pellets und Sience Selektive sowie
    Natural Science Guinea Pig (Healthy Guinea Pig Pro) von Oxbow in mein Futter ein, ist halt erheblich teurer.

    Wie hoch war denn der Vit C Gehalt in den Schröers Pellets oder hab ich das überlesen?


    LG Eliza
     
  13. #12 Manu911, 14.11.2016
    Manu911

    Manu911 Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    6.413
    Zustimmungen:
    692
    AW: Ersatz für Cavia Korn

    Bei dem Schoers Pfälzer Müsli würde mich mal die Zusammensetzung interessieren. Ich fand das auch schon als möglichen Ersatz aber wenn ich nirgendwo finden kann was drin ist, dann mag ich das nicht.
     
    Eliza gefällt das.
  14. #13 ulrike, 14.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2016
    ulrike

    ulrike Schweineliebhaberin

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    1.343
    AW: Ersatz für Cavia Korn

    Den Vitamin C Gehalt habe ich mir separat durchgeben lassen, da nicht aufgeführt. Der Firmeninhaber hat extra noch einmal nachgeschaut und mir die oben erwähnten 3.000 mg genannt. Er meinte, dass es nicht aufgeführt ist, weil Vit. C nicht deklariert werden müsse. Habe ihm mitgeteilt, dass das für Meerschweine aber sehr relevant ist.

    Da scheinen die Schweine-Geschmäcker tatsächlich mit dem HF Gold teilweise auch bei anderen Haltern nicht einverstanden zu sein. Für mich wäre es das Futter der Wahl - von den Inhaltsstoffen her und auch auch vom Geruch. Bin aber kein Meerschwein. ;)

    Ich habe auch schon viel probiert, hatte letztes Jahr hier ein regelrechtes "Tasting". Science Selective mögen meine nicht, aber Natural Science von Oxbow wie verrückt. Das habe ich auch immer in einer kleineren Menge da, für gesundheitlich angeschlagene. Leider ist der Vitamin C-Gehalt für Untermischung nicht hoch genug und das Futter an sich eben "schweineteuer" mit seinen € 7,50/kg, hab ja doch auch ein wenig Mehr-Schweine. ;)

    Dass der Mais auch gentechnisch verändert sein könnte, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Dann nützt es ja auch nichts, aufs Gensoja zu verzichten. Weiß also nicht, wie es sich bei den Schröer's damit verhält.

    Wenn ich mir die Inhaltsstoffe von vielen Pellets jetzt so genau anschaue, dann will ich viele eigentlich überhaupt gar nicht haben.

    Ich stelle mir das Futter aus gesunden Einzelzutaten zusammen und brauche die Pellets eigentlich nur als "Rückversicherung", dass meine Schweine auch wirklich alle Spurenelemente und Vitamine abbekommen. Beim Frischfutter weiß man ja auch nicht, wieviel da letztendlich noch drin ist.
    Ich gehe zwar 2-3x die Woche frisch einkaufen, aber wer weiß? Ich wundere mich immer nur über manche Halter, die alle 2 Wochen ihr Frischfutter in großen Mengen auf einmal einkaufen. Da ist dann wirklich nichts mehr übrig.

    Ich überdenke die ganze Geschichte weiter. Eigentlich brauche ich nur eine Vitamin- und Spurenelementmischung zusätzlich zu meiner Mischung.

    Ganz früher habe ich mal mit Vitamintropfen "gearbeitet", fand das aber gar nicht ideal. Die Pellets stattdessen sollen einfach nur "Träger" der Stoffe sein und nix Schädliches drin haben. ;)

    Bisschen speziell mein Wunsch, oder?
     
    Eliza gefällt das.
  15. Eliza

    Eliza Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    5.942
    Zustimmungen:
    629
    AW: Ersatz für Cavia Korn

    Nee Ulrike finde ich nicht das dein Wunsch speziell ist ;)
    Mir geht es mit den Pellets von Oxbow ja ähnlich fressen sie sehr gut aber halt schaweineteuer.

    Die Sience sind hier hoch im Kurs :)

    Ich überlege ob ich mir mal eine Probe von Hauptstuhl zuschicken lasse und schaue was meine 19 Nasen dazu sagen.

    Das mit dem Mais wäre schon interessant zu wissen ob oder ob nicht genverändert!



    Vitamintropfen, so generell würde ich sie auch nicht geben, nur wenn eine Wutz krank ist dann gibt es was zusätzlich.



    Manu für dich hab ich eben meinen Papiermüll umgegraben, sowas mach ich nicht für jeden nur das du es weißt ;)

    Pfälzer Müsli von Mischfutterwerk Hauptstuhl:

    Analytische Bestandteile und Gehalte:

    10% Rohprotein
    3,50% Rohfett
    15,50% Rohfaser
    5,60% Rohasche
    0,58% Calcium
    0,32% Phosphor
    0,07% Natrium

    Zusammensetzung:

    franz. Luzernestängel entblättert
    Sommergerstenflocken
    Maisflocken
    Johannisbrot
    Petersilienstängel
    Karottenwürfel
    Rote Beete Würfel
    Pastinakenwürfel
    Leinöl
    Rapsöl

    15kg = 17€

    2x14kg = 31,10€

    Mir war wichtig das nichts pappt bzw. klebt, das Müsli ist luftig locker und riecht gut, Akzeptanz wie oben schon geschrieben hervorragend :)

    Was ich suche ist noch ein günstig und guter grüner Hafer Lieferant, imMo verfüttere ich von Agrobs Grünhafer, naja sie fressen ihn aber Begeisterung sieht anders aus :nut:



    LG Eliza
     
    Manu911 gefällt das.
  16. #15 Manu911, 14.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2016
    Manu911

    Manu911 Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    6.413
    Zustimmungen:
    692
    AW: Ersatz für Cavia Korn

    Dankeschön!! Ich knutsch äh knuddel dich dafür. Das klingt gut. Gerade auch das Öl ist mir wichtig. Grüner Hafer könnte ich dir wen sagen aber erst wenn ich wieder auf meine Mails gucken kann. Hatte wen gefunden der günstige Maisblätter, Blättermischungen etc hat. Ich Google mal vielleicht find ich den auch so nochmal wieder.

    Gefunden. Das ist www.kaninchenladen.de
     
    Eliza gefällt das.
  17. ulrike

    ulrike Schweineliebhaberin

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    1.343
    AW: Ersatz für Cavia Korn

    Hier ist der Grüne Hafer von Cavialand Testsieger. :-)
     
    Eliza gefällt das.
  18. #17 Eliza, 14.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2016
    Eliza

    Eliza Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    5.942
    Zustimmungen:
    629
    AW: Ersatz für Cavia Korn


    :bussi:

    ... uhh 9,99€ pro kg oder haben sie auch noch andere Gebinde die ich nicht finde?

    trotzdem Dankeschön :heart:


    LG Eliza
     
  19. #18 Melli26, 15.11.2016
    Melli26

    Melli26 Schnuten süchtig:-)

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ersatz für Cavia Korn

    Ich habe mich für das Naures´s Best Cavia C entschieden. Das ist ohne Gentechnik.

    Ich hoffe meine Schweinchen fressen es :)
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Perlmuttschweinchen, 15.11.2016
    Perlmuttschweinchen

    Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    7.798
    Zustimmungen:
    1.424
    AW: Ersatz für Cavia Korn

    Union.jpg

    Quelle: Facebook
     
    Nanu, ulrike und Eliza gefällt das.
  22. Nanu

    Nanu Kinnkrauler

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    2.406
    Zustimmungen:
    13
    AW: Ersatz für Cavia Korn

    Ein wahrer Segen!!!!!!!!!!!:blumen::bussi:
     
Thema: Ersatz für Cavia Korn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. berkel premium C calciumarm?

    ,
  2. hasfit cavia c

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden