Erkennt man schon das Geschlecht?

Diskutiere Erkennt man schon das Geschlecht? im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben! Also ich habe euch ja schon im Bericht "Es ist da" erzählt das meine Donut ein Junges bekommen hat. Zuerst dachte ich es...

1. #1 kleinerPrinz, 20.09.2009
    kleinerPrinz

kleinerPrinz Guest

Hallo ihr Lieben!

Also ich habe euch ja schon im Bericht "Es ist da" erzählt das meine Donut ein Junges bekommen hat.
    Zuerst dachte ich es wäre ein Mädchen aber das glaub ich jetzt nicht mehr!
    Aber ich kann das einfach nicht erkennen. Bin da voll unfähig :gruebel:!

Das Foto ist total unscharf geworden ...... leider!
    Aber vielleicht ist es gut genug.
    Man sieht auch ein bisschen das wuschlige Fell am Bauch :heart:!

Ich habe noch schnell 2 Fragen.... also gestern war es 86g und heute hat es 95g .....nimmt es genügend zu?

Und wenn es ein Junge ist was ich ja glaube.......könnte ich ihn früh kastrieren und ihn behalten bei den anderen? Habe 2 Ställe und ein großes Gehege und 7 Weibchen! Ist das genug Platz für 2 Kastraten und sind es genügend Weibchen dazu?
    Ich weiß es kann gut gehen oder schlecht. Aber wenn man mir sagen könnte was eher zutrifft wäre es schön!

Liebe Grüße

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Perlmuttschweinchen, 20.09.2009
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Schaut aus wie nen Bübchen.

Wenn er in der Gruppe aufwächst ist die Chance höher das der Kastrat ihn auch weiterhin akzeptiert wenn du ihn frühkastrieren lässt.

4. #3 reiskeks, 20.09.2009
    reiskeks

reiskeks Guest

Das sieht sehr nach einem waschechten Burschen aus.

Ja, wenn du ihn frühkastrieren läßt und er in der gewohnten Gruppe bleibt, hast du gute Chancen, dass er dort bleiben kann. Ich hatte diese Kombination mehrmals.

5. #4 kleinerzoo, 20.09.2009
    kleinerzoo

kleinerzoo Guest

Würde auch mal ein Bub sagen ;)

6. #5 kleinerPrinz, 20.09.2009
    kleinerPrinz

kleinerPrinz Guest

Danke erst mal!

Er ist ja so süß! Ich glaube fast nicht das ich ihn her geben kann! Ist halt mein erstes Baby was ich so gesehen habe und ich habe mich einfach total verliebt in ihn!
    Bin ja gespannt wie er ausschaut wenn er groß ist....denn die Mama hat ja ganz glatte Haare und er nicht. Papa kenn ich ja nicht wie ich schon im anderen Bericht geschrieben habe.

Wie macht ihr das blos wenn ihr Junge habt das ist ja schrecklich! Ich hoffe ja jetzt wirklich das die anderen nicht schwanger sind! Denn die kann ich sicher auch nicht weg geben :gruebel:!

Liebe Grüße

7. #6 Angelika, 20.09.2009
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Dat isn Kerl.
    Frühkastrieren ist einen Versuch wert. Ich halte zwei Böcke mit je einem Frühkastraten - allerdings ohne Weibchen. Musst halt einen TA finden, ders macht.
    Du hast nicht geschrieben, wieviel Platz du hast. Könntest du ggf. zwei Gruppen machen, falls es schief gehen sollte? Es hängt halt immer vom Charakter der beiden Männer ab - auch die entmannten sind ja sehr unterschiedlich, gibt friedliche und kleine Streithähne (meine sind friedlich).

8. #7 kleinerPrinz, 20.09.2009
    kleinerPrinz

kleinerPrinz Guest

Hallo,
    Alex ist ja sehr friedlich muß ich sagen! Ganz ein lieber Kerl!
    Platz habe ich glaube ich genügend! Ich habe einen selber gebauten 4 Stöckigen Stall mit fast 3 meter länge und fast 2 Meter Breite. Der 2. Stall ist so ein gekaufter der auf 4 Beinen steht der hat eine Leiter nach runter.....und das Gehege hat jetzt ca. 10 Quadratmeter. Es wird aber immer größer *g*! Der eine Stall steht rechts der andere links. Ich könnte wenn alles schief geht einfach das Gehege teilen und dann hätte jeder Mann ein Stall mit Gehege. Aber eigentlich will ich das nicht wirklich da ich es gern habe wenn sie überall hin können!
    Wann wäre es denn Zeit ein Männchen früh zu kastrieren? Warum macht das nicht jeder Tierarzt ist das eine quälerei?

9. #8 Angelika, 20.09.2009
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Quälerei ist es nicht - außer für den TA: ist nämlich alles so winzig, dass er schon ein Könner sein muss mit guten Augen! Es wird gemacht, wenn die Hoden absteigen, so bei 270-300 g in der Regel. Also quasi von heute auf morgen müsste der TA dann handeln - solltest dich mal umhören in den Praxen, wer es in deiner Gegend machen könnte. Wichtig: Nicht später machen, sobald die Hoden absteigen, beginnt die Hormomproduktion, danach ist es zwar eine frühe Kastration, aber keine Frühkastration mehr.

10. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 reiskeks, 20.09.2009
    reiskeks

reiskeks Guest

Eine echte Frühkastration macht man ab 200g. Nein, das macht nicht jeder Tierarzt. Es gibt nur wenige Tierärzte, die das machen.

Quälerei? Warum sollte eine Frühkastration eine Quälerei sein? Unser Tierarzt macht Frühkastrationen mit Inhalationsnarkose, ich nehme immer den Baby-Bock samt Mama und Schwestern mit, um die Zeit der Trennung so kurz wie möglich zu halten. Mein jüngster Frühkastrat war 10 Tage alt beim Eingriff. lebt immer noch bei mir, inzwischen als "Opa-Schwein" :-)

12. #10 kleinerPrinz, 20.09.2009
    kleinerPrinz

kleinerPrinz Guest

Nein ich dachte nur weil es nicht jeder Tierarzt macht das vielleicht die Tierärzte dem skeptisch gegenüber stehen. Aber dann ist es einfach wegen dem Können.
    Ich werde mich dann mal umhören. Mein Tierarzt ist sonst ganz gut. Aber sonst kann ich mich ja auch noch in der Tierklinik erkundigen....die wirklich sehr gut ist hier!

Danke nochmal und liebe Grüße

Thema:

Erkennt man schon das Geschlecht?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden