erinnerungsvermögen von Meerschweinchen

Diskutiere erinnerungsvermögen von Meerschweinchen im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, mich würde mal interessieren, wie gut sich Meerschweinchen an etwas erinnern können. Wenn ich jetzt beispielsweise 1-2 Wochen in den Urlaub...

1. #1 Spletti, 11.12.2004
    Spletti

Spletti Guest

Hallo, mich würde mal interessieren, wie gut sich Meerschweinchen an etwas erinnern können. Wenn ich jetzt beispielsweise 1-2 Wochen in den Urlaub fahre und sie von anderen Leuten versorgt werden, oder für diese Zeit gar umziehen, können sie sich dann wohl noch an mich usw. erinnern wenn ich wieder da bin???
    Habe nur mal so drüber nachgedacht!
    Hat da jemand eine Idee, Ahnung o. ä.??

Gruß Meike

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ricardo, 11.12.2004
    Ricardo

Ricardo Guest

Also wie das bei denen ist weiß ich nicht genau (bin kein Tierpsyschologe), aber ich war mal für eine Woche im Krankehaus und beim Umzug waren die auch 1-2 Wochen von mir getrennt. Als ich die dann immer wieder sah, konnten sie sich erinnern (sie wissen eben, wer das Futter hat ;) ). Meine Kaninchen jedenfalls erkennen mich immer. Sogar vermissen tun die mich.

4. #3 tpunktl, 11.12.2004
    tpunktl

tpunktl Meeribeobachter

Hallo,

unsere Fara hat gut 3 Wochen in einem anderen Haushalt gewohnt (war dort bei einem Böckchen), sie konnte sich sofort bei uns zu Hause an alles erinnern(sah auf jeden Fall so aus).
    Es war als wenn sie nie weg gewesen war auch die anderen der Gruppe haben sie wiedererkannt.
    Sie wusste wo im Gehege ihre Lieblingsplätze waren, beim Freilauf wusste sie sofort wo es raus ging und kannte sich auch in dem Zimmer wo sie Freilauf hat bestens aus. Also ich bin überzeugt, das sich Meerschweinchen gut 3 Wochen erinnern können, wenn nicht noch länger ;)

Gruß
    Tanja

5. #4 Ricardo, 11.12.2004
    Ricardo

Ricardo Guest

Mal 'ne Frage zwischendurch.
    Stimmt das echt, dass sich Fische nur 15 Minuten lang Dinge merken können.

6. #5 tpunktl, 11.12.2004
    tpunktl

tpunktl Meeribeobachter

Ich habe zwar ein Aquarium und einen gr. Teich im Garten....aber getestet habe ich es mit unseren Fischen noch nicht.
    Obwohl die kennen die Zeiten zu denen sie gefüttert werden, also erinnern sie sich doch :verw:
    Gruß
    Tanja

7. Klee

Klee TA-Empfehlung KI: per PN

Hi,
    hatte mal ein Schweinchen, was sehr auf meinen kl. Bruder fixiert war. Immer, wenn er in den Urlaub oder auf Klassenfahrt fuhr, machte dieses Schweini Hungerstreik. Und wie glücklich war sie, wenn er endlich wieder da war. Aber nach ca 6 Wochen vergessen meine idR wer der Futtergeber war. Nicht aber bei best. anderen Dingen, die bleiben ewig gespeichert.
    Klee

8. #7 schwelke, 11.12.2004
    schwelke

schwelke Guest

@Ricardo
    Ich habe mal gelesen, daß Goldfische nur ein Gedächtnis von 3 min haben, ob es stimmt weiß ich allerdings nicht.

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 clementine, 11.12.2004
    clementine

clementine Guest

Hallo!
    meine Schweinchen waren mal berufsbedingt für 3 Monate bei meiner Mutter. Dort war es zwar im Grunde wie im Urlaub (Gehege von 1,40 X 140 für 4 Schweinchen) aber nach den 3 Monaten haben sie sich trotzdem an ihr altes zuhause erinnern können. Sie fanden sofort Ein- und Ausgänge, Rampen etc. und wußten nach 5 Minuten auch wieder, wer Futtermeister ist. Wirklich gefreut haben sie sich nicht, aber schließlich ging es ihnen ja uach sehr gut dort.
    Meine 1. Schweinchen hab ich im Urlaub von 1 Woche mal zu einer Bekannten gebracht. Später mußte ich knochenharte Böbbels feststellen, ich nehme an, sie hat keinen Salat etc. mehr nachgekauft trotz Pflegeanleitung und ich war natürlich schwer enttäuscht. Aber die Schweinchen haben dann bei mir einen Affentanz veranstaltet, es war irre, wie die sich gefreut hatten!
    vG Chris

11. #9 Rosalia, 12.12.2004
    Rosalia

Rosalia Guest

ich habe Anfang Oktober von einer Bekannten, die züchtet, ein Schweinchen erhalten, das sie zurückgenommen hatte so Anfang Sommer, weil sie krank und vermilbt war(warum?), abgenommen hatte und nicht mehr gewollt wurde. Sie pflegte sie, bis sie wieder gesund war und wieder zugenommen hatte, und dann schenkte sie mir das schweinchen . Jetzt, Anfang Dezember, besuchte sie mich. Sie ging auf das Gehege zu und fing an, leise zu reden. Die anderen rannten weg, nur Fiorella blieb stehen, hob den Kopf, lauschte, aber machte keine Anstalten, wegzurennen. Es war ein rührendes Bild. Sie hat ihre frühere Beschützerin an der Stimme erkannt, da bin ich mir sicher. Und sie sind schon gut 2 Monate getrennt, und bei mir hat sies auch gut, es mangelt allen an nichts.
    Rosalia

Thema: erinnerungsvermögen von Meerschweinchen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gedächtnis meerschweinchen

,
  2. meerschweinchen erinnerungsvermögen

,
  3. erinnerungsvermögen meerschweinchen

,
  4. gedächtnisdauer von meerschweinchen,
  5. haben meerschweinchen ein gutes gedächtnis,
  6. meerschwein Gedächtnis,
  7. haben meerschweine ein Gedächtnis,
  8. Meerschweinchen Gedächtnis,
  9. Haben Meerschweinchen Erinnerungsvermögen
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden