Erfahrungswerte mit Frühkastraten

Diskutiere Erfahrungswerte mit Frühkastraten im Meerschweinchenumfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; In Anlehnung an diesen Thread hier => http://www.meerschweinforum.de/zuechter-sollten-nur-kastrierte-boecke-abgeben-t300854.html möchte ich...

?

25

Diese Umfrage wurde geschlossen: 30.08.2015
  1. FK Gewicht (OP) <200g

    1 Stimme(n)
    7,1%
  2. FK Gewicht (OP) 200-250g

    4 Stimme(n)
    28,6%
  3. FK Gewicht (OP) 250-300g

    8 Stimme(n)
    57,1%
  4. Hoden innenliegend (bei OP)

    3 Stimme(n)
    21,4%
  5. Hoden absteigend (Leiste) (bei OP)

    8 Stimme(n)
    57,1%
  6. Komplikationen/Sterbequote (FK-OP)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. nach OP Abzeßbildung/Entzündung o.ä.

    1 Stimme(n)
    7,1%
  8. FK Gewicht (erw.)

    2 Stimme(n)
    14,3%
  9. erreichtes Alter d. FK

    2 Stimme(n)
    14,3%
  10. an unbekannter Ursache verstorben

    1 Stimme(n)
    7,1%
  11. Erkrankt an Diabetes

    0 Stimme(n)
    0,0%
  12. Erkrankt an Schilddrüse

    1 Stimme(n)
    7,1%
  13. Erkrankt an Spondylose

    0 Stimme(n)
    0,0%
  14. Pilz/Milben (öfter betroffen wie der Gruppendurchschnitt)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  15. Augenerkrankungen (wenn ja welche)

    1 Stimme(n)
    7,1%
  16. negative Verhaltensauffälligkeiten (welche)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  17. Kleinwuchs

    2 Stimme(n)
    14,3%
  18. Großwuchs

    0 Stimme(n)
    0,0%
  19. Überlänge d. l. Röhrenknochen (VB/HB)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  20. Aufgewachsen im Mischrudel

    10 Stimme(n)
    71,4%
  21. Aufgewachsen in Bubenhaltung (mit Bock)

    3 Stimme(n)
    21,4%
  22. Aufgewachsen in Bubenhaltung (Kastraten)

    2 Stimme(n)
    14,3%
  23. Aufgewachsen in Haremshaltung

    2 Stimme(n)
    14,3%
  24. Aufgewachsen in Zweierhaltung

    0 Stimme(n)
    0,0%
  25. Besonderheiten (bitte benennen)

    1 Stimme(n)
    7,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #1 Eliza, 30.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2014
    Eliza

    Eliza Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    5.942
    Zustimmungen:
    629
    In Anlehnung an diesen Thread hier => http://www.meerschweinforum.de/zuechter-sollten-nur-kastrierte-boecke-abgeben-t300854.html

    möchte ich hiermit eine Umfrage starten um Informationen für Pro und Contra der Frühkastration sammeln.

    Da Frühkastraskeptiker immer wieder auf fehlende Studien für Frühkastrationen hinweisen
    und somit wegen möglich fehlender Erfahrungswerte bezüglich möglicher Folgeschäden einer Frühkastration
    die Frühkastration an sich ablehnen...

    ... haben wir im oben genannten Thread beschlossen unsere eigene kleine Studie mittels dieser Umfrage zu starten.

    Deswegen bitte ich alle Züchter, Notstationen und Liebhaber um rege Teilnahme dieser Umfrage,
    im vorraus schon mal vielen lieben Dank für eure Unterstützung.

    Unsere Erfahrungswerte in diesem Forum reichen viele Jahre zurück,
    im Archiv habe ich die ersten Einträge in 2003 zur Frühkastration gefunden,
    auch haben wir hier außergewöhnlich viele Frühkastrierer in unserem Forum
    so denke ich das wir eine solche Umfrage erfolgversprechend starten können.

    Warum diese Umfrage?

    In der Schweiz wird die Frühkastration bei Meerschweinchen schon deutlich länger ( über 20 Jahre) von TÄ praktiziert,
    es gibt keine Probleme bei der Suche nach einen Operateur.
    Hier in Deutschland einen Tierarzt zu finden der Frühkastrationen durchführt ist recht schwer,
    zwar habe ich mittlerweile eine recht ansehnliche FK-TA Liste gesammelt aber dennoch sind dies FK-TÄ noch sehr rar
    vielleicht hilft diese Umfrage mit alten Mythen aufzuräumen, oder aber mögliche Folgeschäden aufzuzeigen.

    Nun zu den Punkten die wir für diese Umfrage ausgewählt haben:

    Ihr könnt mehrere Punkte auswählen,
    für die Punkte *Besonderheiten, negative Verhaltensauffälligkeiten (wenn ja welche)
    ist für eure persönliche Erfahrung gedacht, die ihr bitte im Textfeld beschreibt, dies gilt auch für die Vermerke (welche) und (wenn ja welche).


    Zeitnah werde ich zudem eine Kontrollumfrage für Spätkastraten einrichten, auch hier bitte ich um eure Mithilfe. :tippen:



    LG Eliza
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eliza, 30.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2014
    Eliza

    Eliza Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    5.942
    Zustimmungen:
    629
    AW: Erfahrungswerte mit Frühkastraten

    Ich fang mal an ;)



    Ich hatte bis jetzt 5 Frühkastrate


    Legolas 1280g mit knapp 5 Jahren verstorben! (Chlamydien)

    Aragon 960g mit 4 Jahren verstorben! (Chlamydien)

    Nik Dundeé 1350g mit knapp 4 verstorben! (Darmflora kam nach der Chlamydienbehandlung nie mehr richtig in Schwung)


    Samson 990g wird im Dezember 7 Jahre alt! (seid einem halben Jahr blind auf einem Auge, altersbedingt!)

    Liam 1150g wird im Januar 5 Jahre alt!

    Meine FK sind aufgewachsen in einem Mischrudel, keine auffälligen Fehlbildungen im Körperbau!

    Besonderheiten, alle meine FK sind sehr gut sozialisiert, die vg als erwachsene FK mit meinem ehemaligen Zuchtbock (Kastrat) verlief ohne Blutvergiessen, die heftigste Aktion war ein anspringen, ansonsten wurde/wird die Rangordnung rein über Körpersprache ausgetragen.

    Mein Mischrudel 3,8 ist ausgeglichen im Verhalten.


    Legolas war ein souveräner Rudelführer und Babysitter.

    Aragon war ein souveräner Bubenerzieher und Streitschlichter, er duldete kein mobben innerhalb der Jungsrangordnung!



    LG Claudia
     
  4. #3 Angelika, 30.08.2014
    Angelika

    Angelika Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    8.584
    Zustimmungen:
    1.965
    AW: Erfahrungswerte mit Frühkastraten

    Mhm. Ich glaube, in der Umfrage kann man nur einmal antworten?
    Also Text:
    Enrique Rosette schwarz rot weiß FK Kastra-Gewicht bis 300 g Hoden absteigend 1500 g Alter bei Tod 2,5 Jahre (unbekannte Ursache). Selbstbewusst in Haltung mit Bock und FK Y. Keine Vorerkrankungen

    Elrond Rosette sepia-creme-weiß FK Gewicht bis 300 g Hoden absteigend 1450 g Alter bei Tod 4,5 Jahre (Euthanasie bei extrem aggressiver Weichteil-Tumor). Keine Vorerkrankungen, Haltung mit Bock und Kastraten, ruhig-souverän, erst Baby zu Altbock, später Erzieher und Chef von bis zu 3 Kastraten.

    Yanis, Rosette rot-(weiß), FK Gewicht über 300 g Hoden absteigend 1400 g, Alter bei Tod knapp 4 Jahre (Euthanasie bei infektiöser Lungenentzündung und Aufgasung) Zahnfehlstellung ab 3,5 Jahre (gekippte Zahleiste im OK links), Haltung mit Bock, FK Enrique und Kastraten (bis zu insgesamt 4 Tiere). Ruhig-freundlich.

    Anmerkung: Ich habe darauf geachtet, keine zu macho-mäßig veranlagten Tiere zu kaufen!

    Seit 2010 halte ich "jung" (bis 9. Woche) kastrierte Tiere.
     
  5. Smarti

    Smarti Rosetten-Fan

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    238
    AW: Erfahrungswerte mit Frühkastraten

    Ich hatte in den letzten zwei Jahren 17 Frühkastrate. Alle wurden mit einem Gewicht zwischen 250 und 300 g kastriert. Bei keinem gab es während der OP oder danach Probleme. Keinen einzigen Abzsess. Die meisten sind auzgezogen, aber drei leben aktuell bei mir.
    Haydar, Rosette, knapp 1,5 Jahre alt, eine Augenverletzung durch Heuhalm - ansonsten gesund. Sehr schwer mit 1400 g. Sehr vertraglich und neutral, ziemlich faul. Lebt mit Zuchtbock und jungen Böcken.
    Wombat, Angora, wird im Nov 2 Jahre alt. Keine gesundheitl. Probleme, sehr scheu, wiegt 1315 g, lebt mit Zuchtbock
    Schneemann, Rosette, 6 Wochen, lebt im Rudel mit Spätkastrat, sehr neugierig, brommselt

    Hoffentlich habe ich nichts vergessen.

    LG Julia
     
  6. #5 Flora_sk, 30.08.2014
    Flora_sk

    Flora_sk Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    512
    AW: Erfahrungswerte mit Frühkastraten

    Eigentlich müsste die Umfrage so aufgebaut sein, dass man für jedes Schweinchen antworten kann, also

    Schwein 1: Unter 250 gr frühkastriert, usw.

    Schwein 2: Über 250 gr und so weiter

    Ich habe jetzt auch nur für einen einzigen Frühkastraten ausgefüllt, obwohl ich mehrere "im Angebot" hätte.

    Es müsste eigentlich für jeden User möglich sein, die Umfrage mehrmals auszufüllen, damit man mehrere Beispiele anführen kann.
     
  7. #6 Mira, 30.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2014
    Mira

    Mira Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    1.270
    AW: Erfahrungswerte mit Frühkastraten

    Ja, finde ich auch, sonst kann man das nur für einen einzigen Kastraten machen, auch wenn man mehrere hat(te).

    Da kann man sich dann einen aussuchen, der besonders vital ist/war und ein hohes Alter erreichte. (Zumindest könnten das dann jene behaupten, die gegen Kastras/Frühkastras sind und die Umfrage als nicht repräsentativ ablehnen, womit sie bei dieser Umfrageart auch nicht ganz unrecht haben.)

    Nicht, dass ihr denkt, ich sei gegen Frühkastraten (für mich ist das eine Selbstverständlichkeit) - habe ja selber schon einige gehabt und aktuell einen ganz tollen Burschen. ;)

    Wenn man oben nur die Daten für einen Pelzmann eingeben kann, werden viele nicht die "Ankreuzvariante" wählen, sondern ihre Erfahrungen und die Daten ihrer Kastraten als Text eingeben. Das heisst, dass man abschliessend die beiden Umfrageergebnisse zusammenführen müsste, um das Resultat auszuwerten - sehr viel Arbeit!

    Am besten wäre eine Art Tabelle, wo alle ihre (Früh-)Kastraten eintragen könnten. Keine Ahnung, wie man so etwas macht. :gruebel:

    Um wirklich repräsentativ zu sein, müsste die Umfrage zudem in einer separaten Tabelle auch unkastrierte Böcke miteinbeziehen - natürlich nicht bezüglich Kastra"folgen", aber betr. Alter usw. Wenn man nur Kastraten "untersucht", weiss man ja nicht, ob und wie diese sich von nicht kastrierten Pelzmännern unterscheiden. Erst, wenn man die Daten aller männlichen Schweinchen hat, könnte man wirklich aussagekräftig vergleichen bzw. allfällige Schlüsse ziehen.
     
  8. #7 Eliza, 30.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2014
    Eliza

    Eliza Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    5.942
    Zustimmungen:
    629
    AW: Erfahrungswerte mit Frühkastraten

    *seufz* aus diesem Grund hatte ich bis heute Morgen mit der Umfrage gewartet, falls noch jemand Wünsche hat.

    Ich denke man muß sich auf das wesentliche beschränken, sonst sprengt das den Rahmen der Möglichkeiten die wir hier bei unserem Umfragenprogramm haben.

    Meine 5FK wurden alle von der selben TÄ fk somit alle das ein ähnliches Gewicht.
    Besonderheiten dazu kann man dann im Textfeld eingeben, so dachte ich.

    flora_sk vielleicht mags du eine neue Umfrage starten wenn du es besser hinbekommst!

    Ich hab damit kein Problem werde dann einfach diese Umfrage hier löschen wenn du die Deine on gestellt hast!

    Edit: Man könnte natürlich auch an Hand der Umfrage eine Tabelle anfertigen.


    LG Claudia
     
  9. #8 Flora_sk, 30.08.2014
    Flora_sk

    Flora_sk Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    512
    AW: Erfahrungswerte mit Frühkastraten

    Ich hab's getestet, es gibt eigentlich zwei Lösungswege:

    - entweder kann man erlauben, dass jeder User mehrmals die Umfrage beantworten darf. Das müsste man bei den Einstellungen im Forum ändern, weiss nicht, ob das evtl. "gefährlich" sein könnte(?)

    - oder bei den Anhängen erlauben, dass auch .xlsx-Files (Excel-Sheets) hochgeladen werden dürfen. Damit könnte man eine Tabelle ausfüllen

    Beides müsstet Ihr wohl mit Sascha bereden.
    Oder wir bleiben bei der Umfrage, dass jeder User nur einen einzigen, repräsentativen FK anführen darf.
     
  10. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Süße_Schnuten, 30.08.2014
    Süße_Schnuten

    Süße_Schnuten Outdoorhalter

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6.375
    Zustimmungen:
    105
    AW: Erfahrungswerte mit Frühkastraten

    Ja, hier gleiches "Problem", da ich deutlich mehr als einen FK beantworten könnte und wenn dann eben gerne würde, ich kann ja keinen "Mittelwert" nehmen ;) Grad auch was Haltung usw. betrifft, ich vermittle auch auch und die Nasen leben so unterschiedlich...
     
  12. #10 hoppla, 30.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2014
    hoppla

    hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    11.362
    Zustimmungen:
    3.362
    AW: Erfahrungswerte mit Frühkastraten

    Hier wurden schon ca. 250 Frühkastraten auf Herz und Nieren geprüft:
    http://www.sos-meerschweinchen.de/index.php/11-wissenswertes/272-fruehkastration

    Allerdings keine wissenschaftliche Studie im Rahmen einer Dissertation oder so, sondern eben "Hausgebrauch".

    Den Sinn der Umfrage sehe ich hier nicht so ganz.
    Wenn es darum gehen soll Skeptiker zu überzeugen, sehe ich da fast "schwarz".
    Manchen wollen sich eben nicht überzeugen lassen und müssen selbst ihre Erfahrungen sammeln... *Schulter zuck*
    Infomaterial + Erfahrungsberichte zum Thema gibt's zu Genüge, incl. Bildmaterial.
    Natürlich ist das nicht mit einer wissenschaftliche Studie zu vergleichen, aber immerhin ist es nicht so, dass man kaum was zum Thema findet.
    ...und mehr "Untersuchungsobjekte" als in der ein oder anderen tatsächlichen Studie *hust* sind bei SOS-Meerschweinchen auch zu finden...
     
    Eliza gefällt das.
Thema:

Erfahrungswerte mit Frühkastraten

Die Seite wird geladen...

Erfahrungswerte mit Frühkastraten - Ähnliche Themen

  1. Frühkastrat zu einer bestehenden Gruppe?

    Frühkastrat zu einer bestehenden Gruppe?: Ich wollte mal wissen ob man einen jungen Frühkastrat in eine 3er Gruppe setzen kann.Das Bodengehege hat 8qm und wird von 2Mädels und einem...
  2. 22846 - Babys und Rentner in sgw und bgw

    22846 - Babys und Rentner in sgw und bgw: Hallo ihr lieben, Bei den Meerschweinchen von der Alsterquelle sind wunderschöne Würfe gefallen und auch ein paar Kastraten sind auf der Suche...
  3. blöde Anfängerfrage zur Haltung von gem. Gruppen mit Frühkastraten

    blöde Anfängerfrage zur Haltung von gem. Gruppen mit Frühkastraten: Liebe Foris, ich habe in letzter Zeit viele Kontakte zu Meeribesitzern, Notstationen und Züchtern gehabt, um meine derzeit ungute...
  4. (413..) 1,1 Mama Molly und Sohn Napoleon (Frühkastrat, 3 Jahre) in beste Hände zu vermitteln

    (413..) 1,1 Mama Molly und Sohn Napoleon (Frühkastrat, 3 Jahre) in beste Hände zu vermitteln: Hallo zusammen, ich habe es schon im Gästeforum geschrieben: Nach jahrelanger Meeriehaltung möchte ich meine letzten beiden Schweinchen aus...
  5. 50354 Hürth +100km Frühkastrat Luther sucht..

    50354 Hürth +100km Frühkastrat Luther sucht..: Der süße Luther wartet in meiner Notstation auf ein neues Zuhause. Luther wurde frühkastriert und ist bockverträglich, kann also auch in eine...