Erfahrung mit Rückseite von Teichfolie nach oben?

Diskutiere Erfahrung mit Rückseite von Teichfolie nach oben? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Erfahrung? Auslegen Teichfolie Rückseite nach oben? Hallo zusammen, ich möchte in meinen EB neue Teichfolie auslegen. Ich würde sie gerne...

1. #1 ulrike, 29.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2013
    ulrike

ulrike Schweineliebhaberin

Erfahrung? Auslegen Teichfolie Rückseite nach oben?

Hallo zusammen,

ich möchte in meinen EB neue Teichfolie auslegen. Ich würde sie gerne falsch herum benutzen, weil dann die Oberfläche griffiger ist. Hat jemand Erfahrung, wie sie sich dann reinigen lässt und wie es mit der Langlebigkeit aussieht?

Ganz ohne Folie ist die beschichtete Platte des EB viel zu glatt, daher hatte ich bisher diese leicht genoppte Folie für Küchenschränke verwendet. Die war wunderbar griffig, leider musste ich sie wegen des Formats anstückeln und nach einem halben Jahr bekomme ich die Oberfläche auch mit Essigessenz nicht mehr richtig sauber.

Die Teichfolie ist bereits zugeschnitten, aber wie herum ich sie benutze ist noch offen. :runzl:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MeeriAnja, 30.03.2013
    MeeriAnja

MeeriAnja Schweinchen-Guru

Das ist eine gute Frage.
    Meine Teichfolie liegt mit der glatten Seite nach oben, obwohl die andere Seite nur miniminimal geriffelt ist.
    Für die Meeris wäre es evtl. aber besser, wenn die griffige Seite oben liegen würde.

Ich denke, vom Material her, also die Urinbeständigkeit sollte auf beiden Seiten gleich sein.

Würde mich auch interessieren, ob sich Dreck in die geriffelt Unterseite festsetzt, den man beim normalen Ausfegen nicht entfernen kann und ob es leicht mit Essig wieder zu entfernen wäre - nicht dass sich in den Ritze irgendwelche Milben festsetzen.

4. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Ich habe auch die glatte Seite oben und wenn es darum geht das die Schweinchen rutschen..... hier rutscht keins! Wenn die Tiere rutschen liegt zu wenig Streu drin.

In jeder geriffelten oder rauhen Oberfläche setzt sich Schmutz ab und den bekommt man immer schlecht weg.

5. #4 MeeriAnja, 30.03.2013
    MeeriAnja

MeeriAnja Schweinchen-Guru

Meine rutschen normalerweise auch nicht, weil ich eben viel Einstreu reingeben.
    Beim wöchentlichen Ausmisten sehen Teile des Einstreus aber aus wie neu (aus hygienischen Gründen nehme ich aber alles bis auf den letzten Staubkorn raus).
    Also ich gebe eigentlich zu viel Einstreu rein, eben damit die Meeris nicht rutschen.
    Wenn man einen nicht ganz so glatten Boden hätte, könnte ich mir evtl. einiges an Einstreu sparen.

6. ulrike

Ja, es geht mir ums Rutschen.
    Ich hatte bei meinen EBs immer beschichtete Spanplatten als Boden. Bis zum letzten Herbst war das eigentlich auch kein Problem und Sauberhalten ließen sie sich auch problemlos.

Als meine Schweine nach der Sommersaison in ihren EB zurückgekehrt sind, wollten sie anscheinend genauso weiterflitzen wie sie es von draußen gewöhnt waren. Das war hier vielleicht ein Herumgerutsche!
    Nach ein paar Tagen konnte ich es dann nicht mehr mit ansehen und habe dann die Schrankfolie ausgelegt.
    Merkwürdig: Diesen EB hatte ich im Winter zuvor aber auch schon, da war mir das noch nicht aufgefallen.

Ich habe hier nicht den Eindruck, dass es nur mit der Streuhöhe zusammenhängt. Ich glaube, auf Streu müssen die Schweine eine ganz andere Lauftechnik anwenden. Daher suche ich zumindest wieder einen griffigen Untergrund, der einen einigermaßenen Ersatz für den fehlenden Naturboden bietet.

Ich habe hier schon mit diversen Streuarten experimentiert, auch mit Stroh oben drauf. Die Bodenglätte ist hierbei meiner Meinung nach das Entscheidendste.
    Sicherlich ist auch die glatte Seite der Teichfolie schon eine Verbesserung gegenüber der Spanplatte.

Wenn ich dran denke, wie meine Schweine im Sommer draußen wirklich rennen, dann freue ich mich, wenn es e n d l i c h wieder soweit ist.

Hat hier denn keiner die rauhe Seite nach oben liegen?

7. ulrike

Hab mich aus Reinigungsgründen nun doch entschlossen, die glatte Seite als Oberseite zu benutzen, liegt jetzt seit 2 Tagen und ist wesentlich griffiger als die beschichtete Platte.

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Erfahrung mit Rückseite von Teichfolie nach oben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teichfolie welche seite nach oben

,
  2. teichfolie oberseite unterseite

,
  3. teichfolie oberseite

,
  4. teichfolie welche seite oben,
  5. teichfolie glatte Seite nach oben,
  6. teichfolie matte oder glänzende seite nach oben,
  7. Teichfolie Wie Rum,
  8. pvc teichfolie welche seite nach oben,
  9. teichfolie welche seite,
  10. pvc folie raue seite,
  11. teichfolie verlegen raue seite oben unten,
  12. teichfolie raue seite,
  13. teichfolie glatte seite innen,
  14. teichfolie wie rum verlegen,
  15. welche seite der teichfolie nach oben,
  16. meerschweinchen frisst teichfolie,
  17. teichfolie verlegen glatte seite,
  18. teichfolie welche seite innen,
  19. oberseite der gartenteichfolie
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden