Erfahrung mit Luftwäscher?

Diskutiere Erfahrung mit Luftwäscher? im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hi! Hat hier jemand Erfahrung mit Luftwäscher? Ich meine die Geräte, die die Luft "waschen" (die Luft wird durch Wasser gewälzt und die...

1. #1 Mrs. Mäc, 26.05.2009
    Mrs. Mäc

Mrs. Mäc Guest

Hi!

Hat hier jemand Erfahrung mit Luftwäscher?

Ich meine die Geräte, die die Luft "waschen" (die Luft wird durch Wasser gewälzt und die Schmutzpartikeln gefangen) statt einfach nur zu befeuchten. Die gibt es z.B. von der Firma Venta in versch. Grössen.

Ich habe alles gelesen, was ich finden kann (nicht nur Firmeneigene Werbesachen ;)) und es klingt, als ob sie was bringen.

Auch wenn ich regelmässig putze (wirklich!), sammelt es sich eine Menge Staub bei uns im Wohnzimmer. Ich habe mittlerweile eine super Streu-Sorte gefunden, und ich kaufe nur gutes Heu, aber trotzdem haben wir natürlich Staub - ist irgendwie nicht zu vermeiden.

Die kleinste Venta (LW 14) würde gross genug sein, kostet aber um die EUR 100. Ist nicht so wahnsinnig viel, ich weiss, aber ich würde gern Erfahrungen hören bevor ich sowas kaufe.

Ich freue mich auf Eure Antworte... (hoffentlich kommen welche!:D)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sumpfdrache, 26.05.2009
    Sumpfdrache

Sumpfdrache Guest

Hi,

ich hab mich nicht so hinreichend informiert wie du, aber wenn ich mal von meinem "Dreck" ausgehe, glaub ich nicht, das es was bringt. Das Ding müsste ja die Raumluft ansaugen um alle Staubpartikel, oder zumindest einen Grossteil, einzufangen.

Naja, qualifiziert kann ich leider nicht antworten, hast du es mal auf Stiftung Warentest oder Ökotest versucht? Vielleicht steht ja noch was, was zu deiner Kaufentscheidung beiträgt.

Gruss Sumpfdrache

4. #3 alexdilwo, 26.05.2009
    alexdilwo

alexdilwo Guest

Hallo,

ich habe den Venta Luftwäscher im Schlafzimmer stehen. Hab ich mir mal
    gekauft wegen meinem Asthma, nachts läuft das Ding durch. In dem Fall
    bringt es schon was, aber nicht unbedingt, um den Staub einzufangen.

Gruß
    Alex

5. #4 Mrs. Mäc, 26.05.2009
    Mrs. Mäc

Mrs. Mäc Guest

Danke für die Antworte.

Die meisten Testergebnisse handeln sich um Keime, also ob das Gerät dann einfach Bakterien "recycelt", und die Ventas sind immer sehr gut (in sauber-bleiben, meine ich, nicht Bakterien verteilen...:rofl:).

Wenn ich einmal die Woche den Piggy-Bau komplett saubermache, dauert es eine Weile, bis der Staub aus der Luft irgendwo zu Ruhe kommt. Deswegen dachte ich, so'n Gerät könnte was bringen - die Luft wird permanent gewaschen, und wenn das Gerät in der Nähe vom Bau steht, könnte es helfen. Ich glaube nicht, dass es nötig wäre, das Ding 24 Stunden am Tag laufen zu lassen.

6. #5 birgit schneider, 27.05.2009
    birgit schneider

birgit schneider Schweinchen-Guru

Huhu,

ich habe damals so einen Luftbefeuchter/Wäscher für meine Ratte gekauft um eine höherer Kuftfeuchtigkeit zu erreichen ( jaaaaaa, was macht man nicht alles)

Zum einen bringen die Teile schon etwas und ich persönlich finde auch, das die Luft "staubfreier" ist.

Bedenken mußt Du vor einem Kauf aber auf jeden Fall, das die Geräte wahre Bakterienfänger sind...da setzt sich wirklich ALLES rein .Von daher kaufe Dir - wenn - ein Gerät, das Du Problemlos auseinander bauen und reinigen kannst....mindestens alle 3 Tage bei "Dauerbetrieb"

Sonst hast Du wirklich mehr Schaden als einen Positiven Effekt

7. #6 Mrs. Mäc, 31.05.2009
    Mrs. Mäc

Mrs. Mäc Guest

Hi nochmal,

ich hab's getan, habe jetzt bei S**urn einen Venta-Gerät gekauft, das seit 3 Tage im Wohnzimmer vor sich hinsummt.

Ich hatte ein paar Wochen lang Ventas bei eBay beobachtet und konnte nicht glauben, was die Menschen für Gebrauchtgeräte bieten! Knapp EUR70 plus Versand fur ein Gerät das EUR99 nagelneu mit Garantie kostet! :ohnmacht: Verstehe ich überhaupt nicht...

Erstens: ich finde, es stört überhaupt nicht. (Ich habe Berichte gelesen, wo gesagt wurde, die Geräte sind so laut, dass sie stören.)

Zweitens: die Luft ich schon anders im WZ. Deutlich ein bisschen kühler (das Gerät kühlt zwar nicht, aber die Luft wird befeuchtet) und irgendwie viel angenehmer.

Ich muss jeden Tag ca. 1,5 Liter Wasser nachfüllen, was ziemlich beeindruckend ist. Es schwimmt schon Dreck im Wasser rum.

Mal sehen, wie die Situation in ein paar Wochen aussieht!

8. #7 Sternfloeckchen, 31.05.2009
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

Ja, bitte berichte!

Die Sache hört sich interessant an. Vor allen Dingen über den gesammelten "Dreck" bitte berichten .....

LG von Sternfloeckchen's

9. #8 Mollinka, 01.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2009
    Mollinka

Mollinka Schweinchen-Häuptling

Hallo,
    das hört sich ja interessant an.
    Ich überlege mir auch so einen Luftreiniger anzuschaffen. Allerdings einen ohne Wasser, der die Luft also mit einem Feinstaubfilter reinigt und noch zusätzlich einen Ionisator (oder so ähnlich) hat.
    Hat hier jemand damit auch schon Erfahrung?

10. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Miss_Lady, 01.06.2009
    Miss_Lady

Miss_Lady Guest

Also wir haben auch so einen Venta Luftreiniger. Habe mich aber nie so richtig damit auseinander gesetzt weil mein Papa sich hauptsächlich darum kümmert. Ich kann nur berichten dass die Luftfeuchtigekeit wie geplant höher wird und dass nachher im Apperat auch ne menge "Dreck" drin war, als er ihn gereinigt hat.

Was ich noch sagen muss ist, dass wir, seit wir den hatten, ganz plötzlich alle krank wurden. Schnupfen, husten, etc... und ich vermute dass es dadurch kam, aber den grund genau kenne ich nicht :uhh:

LG Mona

12. nettl8

nettl8 Guest

Thema: Erfahrung mit Luftwäscher?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. venta luftwäscher kühlt

,
  2. vento luftwäscher kühlt er

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden