Erdnüsse "nur" Dickmacher oder richtig schädlich?

Diskutiere Erdnüsse "nur" Dickmacher oder richtig schädlich? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo ihr, ich hab bereits gelesen, dass Erdnüsse eigentlich nichts Gutes für Meeris sind. Allerdings nur deshalb, weil sie dick machen oder...

1. #1 Sonnenhuepferin, 19.11.2007
    Sonnenhuepferin

Sonnenhuepferin Schweinchen-Guru

Hallo ihr,
    ich hab bereits gelesen, dass Erdnüsse eigentlich nichts Gutes für Meeris sind.

Allerdings nur deshalb, weil sie dick machen oder sind sie direkt schädlich ( im Sinne von giftig)?

Ich habe hier eine kleine Portion ungesalzene/ unbehandelte Erdnüsse aus dem Zoohandel und würde meinen Meeris hin und wieder eins als Leckerchen geben, um es nicht wegschmeißen zu müssen.

Wäre das in Ordnung oder werden Meeris von einer Nuss sofort krank / bekommen Verdauungsprobleme?

Sonnenhuepferin

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olivia_Stein, 19.11.2007
    Olivia_Stein

Olivia_Stein Guest

ich glaube, dass mandeln blausäure enthalten. ansonsten gibt rd genügend andere leckerchen u. vor allem zweifelsfrei gesunde dickmacher. böller u. andere recht gesunde trofu gibt es doch, warum also gerade nüsse??

4. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Unbehandelte Erdnüsse als Leckerchen dürfen sie mal haben. Allerdings sind es wirklich Dickmacher und enthalten auch Fett. Das kann u.U. zu Durchfall führen.

5. #4 Sonnenhuepferin, 19.11.2007
    Sonnenhuepferin

Sonnenhuepferin Schweinchen-Guru

Hi,
    danke für die Antwort.

Ich habe die Nüsse jetzt gerade von einer Bekannten geschenkt bekommen, die den Meeris nur was gutes tun wollte ( sie kennt sich nicht aus mit Meerschweinchen, hat aber gehört dass ich welche habe und ist in die Zoohandlung geflitzt und hat für sie gerade Erdnüsse mitgebracht, als Geschenk).

Meine Frage war deshalb nur, ob ich die, wenn in Kleinstmengen gegeben, verfüttern kann, oder lieber wegschmeißen soll? Ich dachte nur, dass wegschmeißen irgendwie schade wär, darum die Frage.

Ich hatte nicht vor es dauerhaft zu geben, hab nur jetzt diese Portion hier ;)
    Sonnenhuepferin

6. Husqi

Husqi Guest

Also eines meiner Schweinchen bekommt am Wochenende derzeit immer 1 Erdnuss wenn mein Freund kommt (er knackt ihr immer extra eine, weil sie sooo schlimm bettelt *g*), bislang geht es ihr gut.

Aber 1 pro Woche ist ja auch ok und zu dick ist meine Schoki auch nicht.

Die anderen mögen aber übrigends garkeine ;-)

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. lausi

lausi Schweinchen-Guru

ich würde auch jedem eine pro Woche geben, aber auf 2-3 Rationen. Die Teile lassen sich ja ganz gut zerschneiden.

9. #7 PigCasso, 19.11.2007
    PigCasso

PigCasso Schweinchen-Guru

Moin Moin,

ich werde meinen Schweinen keine Erdnüsse geben.
    Entscheidend ist nicht, wie gerne sie es fressen oder wie sehr sie betteln.
    Entscheidend ist, wie gut es ihnen gekommt.

Erdnüsse sind für Meeris die reinsten Kalorienbomben und gehen irgendwann auf die Leber.

Deshalb bin ich gut zu meinen Schweinen. Sie bekommen keine Nüsse!

Gruß
    PigCasso

Thema: Erdnüsse "nur" Dickmacher oder richtig schädlich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen erdnuesse

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden