er verhält sich komisch seit der OP

Diskutiere er verhält sich komisch seit der OP im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Nachdem nun meine Lara letzten Montag von uns gegangen ist, macht mir ihr Bruder Sorgen. Twinkle ist auch, wie Lara, 5,5 Jahre alt und ich...

1. #1 Tim&Jerry, 02.05.2015
    Tim&Jerry

Tim&Jerry Schweinimama

Nachdem nun meine Lara letzten Montag von uns gegangen ist, macht mir ihr Bruder Sorgen.

Twinkle ist auch, wie Lara, 5,5 Jahre alt und ich hatte ihn letzte Woche Montag zur OP, weil er eine Talgdrüse hatte die sich geöffnet und immer wieder gefüllt hat. Das heisst sie wurde ihm letzten Montag entfernt. Am Hinterbein.

Er war dabei als Lara gestorben ist (nach ihrer Tumor-OP letzten Dienstag-die sie leider nicht überlebt hat) und seither ist er irgendwie komisch drauf.
    Er mag nicht recht essen, mag nicht laufen ... man könnte meinen er sitzt auf der Stelle & bewegt sich den ganzen Tag nicht. Kommt ihm seine Partnerin zu nahe klappern bei beiden die Zähne .... was hat er ?

Er hat leicht verklebte Augen aber die Nase ist sauber, Zähne in Ordnung ... Wunde (am Hinterbein) augenscheinlich in Ordnung. Aber warum verhält er sich so eigenartig ? Ich habe jetzt echt Angst das er Lara folgen wird :-(

Jetzt habe ich ihn mit Since Selective "zwangsernährt" - sprich in Wasser aufgelöst und mit der Spritze gegeben.
    Ich habe echt Angst .....

Was kann ich tun ? Was kann er haben?
    Habt ihr Tips ?

Dankeschön

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 B-Tina :-), 03.05.2015
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

AW: er verhält sich komisch seit der OP

Klingt vielleicht blöd, aber ich würde sagen ... er trauert.
    Meerschweinchen sind kleine Sensibelchen.

Gute Pflege (logisch), viel Liebe und Geduld & ihn zu nichts zwingen ...

4. #3 Angelika, 03.05.2015
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Verklebte Augen dürfte er haben, weil er sich vermutlich nicht putzt.
    Hockt er nur, oder liegt er auch entspannt?
    Wenn er nicht ausreichend frisst: Hat er möglicherweise Verdauungsstörungen und davon Schmerzen - ist der Kot, der Urin normal?
    Wenn die OP-Wunde am Hinterbein ist, hat er vielleicht beim Laufen Schmerzen, oder die Fäden ziepen? Bekommt/bekam er nach der OP Schmerzmittel?
    Möglicherweise ist die jetzige Entwicklung und das zeitliche Zusammentreffen mit OP und Tod des Partnertiers aber auch nur Zufall, also würde ich ihn noch einmal gründlich durchchecken lassen.

Heidi* und Nanouk gefällt das.
  5. #4 Heidi*, 03.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2015
    Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Ist auch meine Vermutung. Ne doofe Stelle da hinten. Für Augen putzen muss er sich auf die Hinterbeine setzen, das wird er aktuell nicht machen.
    Hast du Schmerzmittel für die kommenden 7-10 Tage mitbekommen?
    Und was für den Darm?
    Das M**** kann allerdings auch den Appetit hemmen. Solltest du mit deinem TA absprechen, wie vorgehen, in welcher Taktung die Gabe erfolgt.

Nach OP ist das immer so eine Sache mit MS, bis alles wieder rund läuft.
    Hier kommt natürlich noch der Verlust des Partners dazu.

Herbi Care Plus zwischendin geben, wird lieber genommen als CC.

B-Tina :-) gefällt das.
  6. #5 Tim&Jerry, 03.05.2015
    Tim&Jerry

Tim&Jerry Schweinimama

Hallo zusammen.

Nein, ich habe keine Schmerzmittel für ihn bekommen .... habe auch in dem "Schock" mit Lara gar nicht weiter drüber nachgedacht. Denn Twinkle war ja ganz gut drauf als ich ihn geholt habe.

Das habe ich mir auch schon gedacht, das er vielleicht weh weh hat oder die Naht ziept.
    Einen Schnupfen kann er nicht haben ... die Nase ist wirklich sauber und er röchelt auch nicht oder so.

Ich gebe ihm jetzt SinceSelectiv, aufgeweicht, in einer Spritze. Damit er etwas im Magen hat & morgen werde ich nochmal den TA anrufen.
    Mein Critical Care ist leider abgelaufen, wie ich gesehen habe.

Ansonsten, so wo er liegt ist es nass und Kacki liegt auch da, sieht eigentlich ganz normal aus.

Ist ihnen vielleicht der Stall jetzt auch zu gross mit 2,00x1,40m zu zweit ? Denn die eine liegt in der einen Ecke und er eben ganz am anderen Ende des Stalls.

Ja, er liegt auch mal entspannt da. Und gestern habe ich mal kurz gesehen wie er sich geputzt hat, aber nur ganz kurz.

Danke *seufz*

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 B-Tina :-), 03.05.2015
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Ja klar, wenn er Schmerzen hat, sollte er schnellstens was dagegen bekommen, an das Naheliegendste hatte ich gar nicht gedacht :autsch:

Hast Du Novaminsulfon-Tropfen (Novalgin) zu Hause?
    Würde versuchen, den TA heute schon mal anzurufen. Als Du Twinkle abgeholt hast, wird das Schmerzmittel von der OP noch nachgewirkt haben.

Zu groß ist das Gehege bestimmt nicht. Kannst es übergangsweise vielleicht "gemütlicher" machen mit noch einer Heuecke, zusätzlichen Häuschen (am schnellsten aus Pappkartons gebastelt), Kuschelrolle o.ä.

Alles Gute für den kleinen Schatz.

9. lausi

lausi Schweinchen-Guru

wie lange ist Dein CC abgelaufen? Man kann das schon noch ein paar Monate geben, allerdings kann dann der Vitamingehalt geringer sein.

Thema:

er verhält sich komisch seit der OP

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden