Equi Power Span

Diskutiere Equi Power Span im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, ich hatte mal vor einiger Zeit Einstreuspäne von Equi Power.Da waren die Einstreu Flocken etwas größer als wie beim Allspan.Das gefiel...

1. #1 Edelweiss, 27.02.2010
    Edelweiss

Edelweiss Guest

Hallo,

ich hatte mal vor einiger Zeit Einstreuspäne von Equi Power.Da waren die Einstreu Flocken etwas größer als wie beim Allspan.Das gefiel mir ganz gut.Leider hatte ich einen Ballen bekommen der schon aufgerissen und eine Ecke nass war.Durch die denke ich mal falsche Lagerung hat das auch stark gestaubt.Ich würde das gerne nochmal wo anders bestellen wollen,weil mir die größeren Einstreu Flocken gut gefallen haben.

Benutzt das vieleicht einer von euch und kann mir sagen wo ich das bestellen kann?
    Oder kennt ihr ein Einstreu was auch etwas größere Flocken hat als Allspan und nicht so staubt?

LG
    Melanie

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schweinchenshelly, 27.02.2010
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

4. #3 jennyp., 28.02.2010
    jennyp.

jennyp. Guest

hast du schonmal german horse span probiert? wir hatten das mal vor ein paar wochen, es sind auch schön große flocken (fast wie überstreu), und gestaubt hats kaum. gabs beim pferdefuttershop und war günstiger als allspan (wies jetzt ist weiß ich leider nicht).

5. #4 *Flokati*, 28.02.2010
    *Flokati*

*Flokati* Guest

Equipower-Span

Hallo Melanie,

ich bin auf der Suche nach Einstreu über einen Reiterladen in meiner Nähe gestolpert, der das Equipower vertreibt. Habe es mal ausprobiert und für recht gut befunden.

Schau mal unter: www.equiva-online.de/Filialen

Vielleicht ist auch ein Shop in deiner Nähe?!

Der Ballen kostet hier 9,99 Euro für 27 kg (ca. 600 l Streuvolumen).

6. #5 Edelweiss, 28.02.2010
    Edelweiss

Edelweiss Guest

Hi,

Erstmal Danke für eure Antworten!

Ich habe mir das schon fast gedacht das ich das nur beim Hersteller selber noch bestellen kann.Denn ich habe bei Google nichts anderes gefunden.Nur einen Shop für Pferdebedarf wo ich den beschädigten Ballen her hatte.Und da wollte ich nicht nochmal bestellen.NUr der Hersteller ist in den Versandkosten mit 7 euro recht teuer.Also der Ballen kostet 10 Euro + 7 Euro Versand bin ich bei 17 Euro.Der Ballen reicht ja eine Zeit lang bei 3 Schweinchen.Bald zieht wenn alles klappt noch ein 4tes ein.Weiß nicht wie hoch dann der Verbrauch sein wird.

@jennyp.

Nein das German Horse Span kenne ich noch gar nicht.Und Ich habe die letzten male bei Ströh Streu bestellt.Und die haben das nicht.Darum kenne ich das noch nicht.Und das hat auch größere Flocken und staubt auch weing?Ist halt wichtig da ich Asthma habe.

@*Flokati*

Danke für den Link! Habe da nachgeschaut leider ist der nächste Shop zu weit weg.Bei Braunschweig.Ich komme aus einer Nachbarstadt von Hannover.Benutzt du das noch aktuell? Ist das so gut wie staubfrei? Weil mein letzter Ballen war so staubig.Aber ich vermute ja das es an der feuchtigkeit und falschen Lagerung in dem Pferdeshop lag.

7. #6 schweinchenshelly, 28.02.2010
    schweinchenshelly

Hast du schon mal was anderes als Späne probiert? Denn Späne stauben immer, egal welche man nimmt. Auch die von Vetripharm, wobei die bei mir bisher die staubärmsten waren. Andere Einstreu ist da oft deutlich besser, ich verwende Eurolin bzw. auch mal TW Super mit Hanfstreu. Die stauben alle wesentlich weniger als Späne.

8. #7 jennyp., 28.02.2010
    jennyp.

jennyp. Guest

hi,
    also es hat wirklich kaum gestaubt, viel weniger als allspan und auch weniger als tierwohl super (dieses granulat). das hatte ich vorher schon. da ich ein allergiker-schweinchen hier habe, das bei jedem staubkorn mit tränenden und geschwollenen augen reagiert ist mir staubfreiheit wahrscheinlich genauso wichtig wie bei dir. und die späne waren wirklich groß. das equi-power kenne ich nicht, aber das german horse span war wie gesgat wie überstreu von der größe her, also richtig große flocken, 4-5mal so groß wie allspan auf jeden fall. hat immer schön geraschelt beim durchlaufen :-) geruchsbindung war ebenfalls wirklich gut.

9. #8 Annika85, 28.02.2010
    Annika85

Annika85 Schweinchen-Guru

Ich nutze das auch, beziehe das über ein Reitzubehör-Geschäft. Bin echt zufrieden damit und komme mit so nem Packen super lange aus.

Hast du vielleicht n Reitsportgeschäft in deiner Nähe? Vielleicht haben die da ja auch eine alternative zu dem Equi Power.

10. #9 muensterlaender, 28.02.2010
    muensterlaender

muensterlaender Guest

Wir hatten früher auch Equipower, weil es für uns das staubärmste Einstreu auf Spänebasis war. Seitdem wir auf Hanf umgestiegen sind, kommen bei uns keine Späne mehr ins Haus. Im Urlaub habe ich mal Allspan benutzt und gleich einen Hustenanfall bekommen.

11. #10 *Flokati*, 28.02.2010
    *Flokati*

*Flokati* Guest

Benutzt du das noch aktuell? Ist das so gut wie staubfrei? Weil mein letzter Ballen war so staubig.Aber ich vermute ja das es an der feuchtigkeit und falschen Lagerung in dem Pferdeshop lag.[/QUOTE]

Ja, ich benutze es zur Zeit, weil es eigentlich ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis ist. Hatte vorher die Späne vom R***eisen. Aber da waren mir zu viele Holzsplitter drin und sie waren seeehr grob, so dass ich eine Alternative gesucht habe.

Hmmm, aber dass das Equipower weniger staubt kann ich nicht wirklich bestätigen - mir kratzt es beim Einstreuen schon im Hals und juckt in der Nase...

Besser fand ich dafür z.B. das Leinen-Einstreu. Aber dabei musste ich feststellen, dass die kleinen Teilchen in sämtlichen Körperöffnungen bei manchen Schweinchen hängen geblieben sind. Daher bin ich davon wieder weg. Schade eigentlich...

12. #11 Edelweiss, 28.02.2010
    Edelweiss

Edelweiss Guest

Also das Leinen-Einstreu (Eurolin) hatte ich vor einiger Zeit auch mal.Ich war da allerdings auch nicht so begeistert von weil das nicht gut aufgesaugt hat finde ich.Dafür muss ich sagen war das wirklich Staubfrei.
    Ich streue ja mit 2 schichten ein weil meine Schweinchen Späne alleine sehr schnell durchnässen.Bis jetzt hatte ich als untere Schicht Tierwohl super und halt drüber Allspan.Das Tierwohl super ist jetzt fast alle und ich habe mal als untere Schicht zum ausprobieren Hanfeinstreu bestellt.Finde das Hanfeinstreu ist ziehmlich grob und deshalb nehme ich das als "untereinstrei" unter den normalen Spänen.
    Das German Horse Einstreu hört sich interessand an.Ich denke das werde ich als nächstes mal ausprobieren.Wenn das große Flocken hat.:fg:

Dankeschön für eire Antworten ihr habt mir sehr weitergeholfen!:danke:

13. #12 schweinchenshelly, 28.02.2010
    schweinchenshelly

Wie findest du denn Hanf als Untereinstreu? Denn ich finde, dass es nicht wirklich saugt und ich habe es daher immer als Überstreu verwendet, unten drunter noch was saugendes. Klappt das bei dir?

14. #13 Edelweiss, 28.02.2010
    Edelweiss

Edelweiss Guest

Ich habe das erst ein mal ausprobiert als unten drunter.Ich fand der Eigenbau war trockener wie sonst mit dem Tierwohl super drunter.Habe es erst einmal ausprobiert da ich noch einen kleinen rest Tierwohl super habe den ich erstmal mit verbrauen möchte.Ich habe das Hanfeinstreu vom Scheu***lä*chen.Das finde ich sehr grob und habe Angst das das für die Schweinchenfüßchen zu grob ist.
    Hab mal im Zooladen das Hanfeinstreu von Hugro(sehr teuer) angefasst hatten da eine probe zum anfassen und das war um einiges feiner.Das Hanfeinstreu so gut saugt hätte ich nicht gedacht so wie das aussieht.Bei mir sind da noch richtige kleine Stöckchen drin.

15. #14 schweinchenshelly, 28.02.2010
    schweinchenshelly

Beim Hanf gibt es wie bei den Spänen große Unterschiede, daher die Frage. Ich hatte eine Weile das von Hugro, bis es mir zu teuer wurde. Jetzt hab ich mal Aubiose bestellt, weil ich glaube, dass das das gleiche ist, aber viel weniger kostet.

16. #15 Wallaby, 28.02.2010
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Hallo,

ich kaufe das Equipower schon lange bei einem kleinen Laden der Landwirtschaftsbedarf verkauft. Vorher hatten die Allspan, aber wegen der immer schlechter werdenden Qualität jetzt nur noch Equipower. Ich bin sehr zufrieden. Allerdings hat der Ballen jetzt ein anderes Format. Leider bekomme ich statt 6 Allspan nur noch 5 Equipower ins Auto. Ist aber vom Volumen das Gleiche und kostet 9,90 Euro.

Viele Grüsse
    Tina

17. #16 muensterlaender, 01.03.2010
    muensterlaender

muensterlaender Guest

Equipower ist nicht staubfrei, waren aber vor 5 Jahren, als wir es genutzt hatten, mit Abstand die besten Späne.

Derzeit nutzen wir Lanolin, eine Hanfsorte aus NL, die unser Raiffeisen anbietet. Das Einstreu ist zwar recht fein und konnte auch bei unserem Abzessschwein nicht genutzt werden, weil es sich an die Spülöffnungen verklebt hat.

Am Po hat sich noch nie etwas verklebt.

18. #17 Elfenstaub, 01.03.2010
    Elfenstaub

Elfenstaub Guest

Hallo,

ich benutze das Equi Power nun schon seit 2 Jahren und hatte vorher Allspan, nur nach dem ich mit dem Allspan immer unzufriedener wurde und bei uns mal zufällig in der Pferderemise war hatte ich mir dies damals mitgenommen zum Testen und bin mehr als nur zufrieden damit, es ist sehr staubarm, ergiebig und noch dazu super Saugfähig. Ich zahle bei uns in der Pferderemise für einen Ballen 10,75 € und kann dies nur empfehlen!

19. #18 muensterlaender, 01.03.2010
    muensterlaender

muensterlaender Guest

Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich Equipower auch nur empfehlen, wenn man es bekommen kann. Es ist m. E. besser als Allspan, nur halt nicht überall zu bekommen.

Aber Dein Preis ist schon um 3 Euro teurer als das Lanolin. Ich müsste 15 km fahren, um Equipower zu kaugen, und das ist mir auch zu weit, da ich mehrere Ballen nicht lagern kann. Da bin ich mit Lanolin deutlich günstiger, zumal ich auch größere Flächen einsteuen muss.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Edelweiss, 02.03.2010
    Edelweiss

Edelweiss Guest

Das Aubiose habe ich letzte Woche auch mal bestellt bei dieser Versandkostenfreien aktion.Das ist heute angekommen und viel feiner wie das Hanfeinstreu vom Sche*nenl*d**en.

Hat das Aubiose denn schonmal einer von euch als alleinige Einstreu benutzt?

Wenn ja wie ist da die Saugkraft und muss man das dick einstreuen?

22. #20 jennyp., 02.03.2010
    jennyp.

jennyp. Guest

ich benutze das aubiose allein als streu. wir streuen ca 4cm ein, also genau so viel wie mit anderem streu auch, das prinzip beruht wie beim eurolin darauf, das die feuchtigkeit erst nach unten geleitet wird, sprich es "läuft" erstmal durch udn wird dann aufgesogen, so sitzen die ferkels immer trocken. man muss nur die nassen stellen auswechseln. geruchsbindung sehr gut, besser als eurolin oder tw super (zumindest bei uns), staubfrei, den schweinen gefällts und mir auch - nach langem suchen haben wir nunseit knapp 4 monaten unser lieblings-einstreu gefunden :-)

Thema: Equi Power Span
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. equipower allround span

,
  2. equipower allroundspan

,
  3. equi power streu

,
  4. equipower allround span baumarkt
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden