Endlich wird der EB umgebaut!!!

Diskutiere Endlich wird der EB umgebaut!!! im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich habe mir vor drei Jahren einen Eigenbau aus OSB gebaut, da wir unbeabsichtigt Nachwuchs bekommen hatten. Natürlich wurde ein Böckchen...

  1. #1 Mistral_84, 03.11.2008
    Mistral_84

    Mistral_84 Guest

    Ich habe mir vor drei Jahren einen Eigenbau aus OSB gebaut, da wir unbeabsichtigt Nachwuchs bekommen hatten. Natürlich wurde ein Böckchen geworfen, von welchem mein damaliger Freund und ich uns nicht trennen konnten! Somit musste ein Eigenbau her, der Platz für zwei Gruppen bat und wo auch sämtliches Material + zwei Notkaninchen unterschlupf fanden. So sah er damals aus:

    alter Käfig / komplette Ansicht:
    [​IMG]

    Ansicht der Meerigehege oben und in der Mitte:
    [​IMG]

    Nun habe ich leider nur noch einen Bock :aehm: :aehm: und endlich die Gelegenheit, die beiden Gruppen zusammen zu "werfen". Somit wurde nun in den letzten Tagen getüftelt und gemessen. Es werden alle drei Etagen nach unten verlegt. Das Materialfach unten wird wegreduziert, damit die Hasen ganz unten am Boden ihr Gehege bekommen können und somit frei wählen können, ob sie sich im Käfig oder in meinem Zimmer aufhalten. Alle drei Etagen werden miteinander durch Rampen und Zwischenetagen verbunden. Keine Angst: die Meeris und die Ninis werde ich NICHT gemeinsam halten. Die Durchgänge kann man verschließen und jederzeit öffnen, sollten die Kaninchen irgendwann nicht mehr sein.


    Hier die Umbauskizzen (mit Maßen):
    =========================

    oben links: Ansicht von vorne
    oben rechts: Ansicht von der Seite
    unten: die beiden Gehegeboxen mit den Zwischenetagen von Oben
    [​IMG]


    Die Zwischenetagen mit Rampen im Detail:
    [​IMG]


    Alternative Rampe in der mittleren Gehegebox:
    [​IMG]

    Was haltet ihr davon?
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wuseline, 04.11.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.11.2008
    Wuseline

    Wuseline Guest

    Hallo Marina,


    hey, das sieht toll aus!!!!

    Bin auf Bilder gespannt, wenn der Plan vollendet ist!!!

    Seit wann sind Deine Ninchen wieder bei dir? *freu*

    Liebe Grüsse
     
  4. Pauli

    Pauli Guest

    Da ist ne Schlange in deinem EB :eek:

    Aber die ist nicht echt, oder? Oder oder oder?
    ODER?

    :D Ich hab jetzt 3 mal hingesehen ich bin mir immer noch nicht sicher was ich da sehe.
    Also ich find den EB ja jetzt schon toll, bin gespannt auf neue Bilder.
    Und auf die Schlangenaufklärung :-)

    LG
     
  5. #4 Wuseline, 05.11.2008
    Wuseline

    Wuseline Guest


    Kicher... das ist ne Baumwurzel.. :D :D :D
     
  6. Pauli

    Pauli Guest

    :lach:
    War schon spät!
    Trotzdem siehts aus wie ne Schlange, vor allem weil sie auf dem ersten Bild nach oben steht und auf dem anderen nicht mehr ;)

    Wär aber bestimmt ein super Gag....natürlich keine echte Schlange.
     
  7. #6 Mistral_84, 05.11.2008
    Mistral_84

    Mistral_84 Guest


    *lol* ja, stimmt :) das ist ein teil einer wurzel, die im gehege steht. aber jetzt wo dus sagst, find ich auch, dass es nach ner schlange aussieht :D

    viel wird nicht geändert. klar, es werden durchbrüche gemacht und rampen montiert. aber nichts desto trotz werd ich ganz viele fotos machen *lol*. ist immer ein kleines fest, wenn was am eb gemacht wird :). heut abend kommt mein guter freund ben und wir werden schonmal die durchbrüche in die gehege schneiden und alle neuen teile mit epoxid-harz behandeln. wird n haufen arbeit werden. aber ich frue mich schon!!! fotos folgen.

    @wuseline
    ja, die ninis kommen jetzt dann ganz bald wieder zu mir! im letzten dreiviertelten jahr waren sie bei meinem onkel auf dem balkon unter gebracht und da davor für ein jahr auf nem bauernhof. was das immer für ne fahrerei war... irre! echt wahnsinn, was man alles für tiere tut, wenn man sie lieb hat... :uhh: :uhh:

    aber jetzt habe ich die beiden kuschelbacken mit langen ohren bald wieder bei mir - sobald der eb steht und bezugsfertig ist, kommen die ninis!!! auch davon werd ich fotos machen wie eine gestörte :D :D
     
  8. #7 Mistral_84, 06.11.2008
    Mistral_84

    Mistral_84 Guest

    Umbauphase die 1te

    Ein Teil vom Material und die alten Gehegekästen:
    ----------------------------------------------------------------
    [​IMG]

    Die Aufgänge wurden angezeichnet und Ecklöcher vorgebohrt:
    -------------------------------------------------------------------------------
    [​IMG]

    Mein fleißiger Helfer Ben beim Ausschneiden der Aufgänge:
    --------------------------------------------------------------------------
    [​IMG]

    Material für Zwischenetagen (Tischchen) und Rampen:
    --------------------------------------------------------------------
    [​IMG]

    Ich beim Rampebasteln:
    ------------------------------
    [​IMG]

    Eine fertige Rampe (die kurzen, die zu den Zwischenetagen rauf führen:
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    [​IMG]

    Fertige Rampen und Zwischenetagen:
    ------------------------------------------------
    [​IMG]


    So, und morgen gehts dann weiter. Alle neuen Teile und die neu gesägten Holzkanten müssen mit dem Epoxid-Harz behandelt werden, damit sie unempfindlich gegen Urin und andere Flüssigkeiten sind :).
    Freu mich schon, wenn alles fertig ist! Und vor allem: dass ich so kompetente Hilfe hab von Ben!!! *knutsch*
     
  9. #8 Wuseline, 06.11.2008
    Wuseline

    Wuseline Guest

    Boah.. seid Ihr fleissig..

    Kannst mir diesen Fleissigen Ben mal leihen??
    Ich bräuchte noch zwei Gitter-Türen für die Hasis :D

    Grüsslies in die ganz die nahe Nähe

    P.S. freu mich auf die nächsten bilder!
     
  10. #9 Mistral_84, 07.11.2008
    Mistral_84

    Mistral_84 Guest

    gestern abend ging es weiter

    gestern abend wollten wir eigentlich "nur noch schnell die geländer an die Zwischenetagen und rampen schrauben und alles noch mit diversen leisten an den gehegeböden fixieren. danach sollte gestrichen werden. jaja, denkste! gestrichen haben wir nicht mehr. hier aber mal die ausbeute an arbeiten, die wir in 4,5 stunden machen konnten! um 23.00 uhr waren wir erst fertig!

    der käfig (wir gucken grad sozusagen durch die rückwand durch).
    Ben ist sozusagen auf der vorderseite des käfigs:
    -------------------------------------------------------------------------------------
    [​IMG]


    leisten wurden auf die zwischenetagen geschraubt, damit die rampe
    nicht fest montiert werden muss. alle teile sind herausnehmbar!!!
    -------------------------------------------------------------------------------------
    [​IMG]


    ben beim befestigen der brüstungen:
    -------------------------------------------------------------------------------------
    [​IMG]


    Diese leisten am boden verhindern das verrutschen des tischchens:
    -------------------------------------------------------------------------------------
    [​IMG]


    nochmal der fleißige ben:
    -------------------------------------------------------------------------------------
    [​IMG]


    fertig sind die brüstungen an den zwischenetagen und den rampen.
    die tische und die rampen sind jederzeit herausnehmbar!
    -------------------------------------------------------------------------------------
    [​IMG]


    aufstieg auf die zwischenetage:
    -------------------------------------------------------------------------------------
    [​IMG]


    die aufgänge sind jederzeit zu verschließen. das entsprechende
    holzbrett ist vorbereitet, die verschlüsse lassen sich einfach unter
    die bodenplatte zurück drehen, so dass der aufgang komplett
    frei davon ist:
    -------------------------------------------------------------------------------------
    [​IMG]
     
  11. #10 Mistral_84, 07.11.2008
    Mistral_84

    Mistral_84 Guest


    hallo christiane!

    mei, wennst magst, dann kannst mich besuchen kommen irgendwann und dir das fertige ding angucken. dauert schätzungsweise noch 11 tage. morgen wird gestrichen mit dem epoxid-harz und das muss dann 9 tage durchtrocknen. und dann kommt halt noch 1 tag montage dazu ;). freu mich schon so dolle, wenn das gute stück fertig ist!!!!

    ben ist schreiner und ich bin froh, dass er mir das alles macht! ich wäre alleine echt aufgeschmissen. er hat halt die praxis und kann das ratz-fatz machen. für mich hat er so viele stunden schon gearbeitet - irre! sogar das material hat er mir kostenlos besorgen können! sonst wär ich da auch nochmal 30-50 euro los geworden - 100%ig!

    würd so gerne sehen, wo deine hasis nun wohnen. zeigs mir doch mal :)! dann kann ich mir das angucken und ben mal fragen!
     
  12. #11 Mistral_84, 09.11.2008
    Mistral_84

    Mistral_84 Guest

    Opfer bringen... :(

    Das ist mir gestern UND heute bei unserer Epoxidharz-streichaktion passiert: ich bin beide tage ganz sanft mit meiner hochgesteckten frisur in das kunstharz an der decke gekommen, als ich in einem der gehege kniete, um die böden zu streichen... *grml* Tja, und so sah das Ergebnis beide male nach dem Herausschneiden der betroffenen haarpartien aus...:

    [​IMG]

    cooles zeug, das harz, aber nix für die haare :mist:
     
  13. #12 felix59, 09.11.2008
    felix59

    felix59 Guest

    Wenn man noch genug davon hat ist es ja nicht so schlimm :lach:
    Der EB sieht aber schon ganz gut aus,bin gespannt wenn er ganz fertig ist,und die Bewohner auch schon drin rumwuseln :top:


    L.G. felix59 mit 8 Meerschweinchen, hund und Fischen :winke:
     
  14. #13 Mistral_84, 12.11.2008
    Mistral_84

    Mistral_84 Guest

    Ich zähle die Tage!!!!

    Ich bin total aufgeregt und kann es gar nicht abwarten, heute in einer Woche meinen Eigenbau einzuweihen!!!! Meine Schweinchen sind derzeit in diversen Gitterkäfigen unter gebracht (was ich so schlimm finde :( ). Da kommen sie mir vor wie im Gefängnis...

    Bald, bald ist es so weit! Ich freu mich schon so mega dolle!!!!!! :hüpf: :hüpf:
    Fotos werden dann sofort geschossen und eingestellt!
     
  15. #14 Amina&Co, 14.11.2008
    Amina&Co

    Amina&Co Guest

    Der Beginn sieht ja wohl schon mal total genial aus! Super toll gebaut!
     
  16. #15 Carina88, 14.11.2008
    Carina88

    Carina88 Guest

    wow der ist ja riesig. sieht wirklich toll aus
     
  17. #16 Mistral_84, 21.11.2008
    Mistral_84

    Mistral_84 Guest

    FOTOOOOOOS! *tadaaaa*

    Während den Umbaumaßnahmen

    Notdürfte Unterkunft: die von mir gehassten Gitterkäfige...

    [​IMG]
    Aber durch den Auslauf sind sie vollkommen kaputt, wie man unschwer erkennen kann :-)

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Coco: "Man, wann wird die denn endlich fertig mit ihrem Umbau....?"

    [​IMG]

    ------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der EB wird final aufgebaut!

    Montage der Rückwand:

    [​IMG]

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ben beim Verrenken...

    [​IMG]

    ------------------------------------------------------------------------------------------------


    EINZUUUUUUUG!!!

    Kein Kommentar:
    [​IMG]

    Die Hasis sind auch endlich wieder da (zwinker zu Sonali)!
    [​IMG]

    Gemeinsames Futtern:
    [​IMG]
     
  18. #17 Mouse95, 21.11.2008
    Mouse95

    Mouse95 Guest

    Wow, der sieht echt spitze aus. :-) Sehr schick!

    Da hat sich die Arbeit doch gelohnt! :top:
     
  19. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Wuseline, 22.11.2008
    Wuseline

    Wuseline Guest

    Hallooooooooooooooooooo Du Liebe,

    wow... das sieht echt supi supi spitzi aus!!!!!!

    Da muss SChwein und Hasi sich einfach wohl fühlen.. *Respekt*


    Ganz liebe Grüsse und wie war die erste Nacht mit den Hasis?? *ggg*
     
  21. #19 Mrs.Sims, 22.11.2008
    Mrs.Sims

    Mrs.Sims Guest

    Hey,

    der ist echt toll geworden :top:

    Supi =)

    Da werden sich deine Schweinis bestimmt wohlfühlen :D

    LG
     
Thema:

Endlich wird der EB umgebaut!!!

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden