Endlich schweinies!!!!

Diskutiere Endlich schweinies!!!! im Unsere Meerschweinchen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Habe mir seit jahren eigene meerschweinchen gewünscht und seit gestern ist mein wunsch in erfüllung gegangen:danke: Es sind 2...

  1. #1 mona1986, 01.09.2011
    mona1986

    mona1986 Guest

    Hallo

    Habe mir seit jahren eigene meerschweinchen gewünscht und seit gestern ist mein wunsch in erfüllung gegangen:danke:

    Es sind 2 glatthaar schweinchen.
    Ca 6 wochen alt.
    Two face ist dunkelbraun mit eine hälfte vom gesicht weiß und braun mit weißem popo und schon der boss der beiden :-)

    joker ist der kleinere von beiden und ganz bund. beige mit weiß. hab sie mir noch nicht gaaaanz genau angeschaut da sie beide noch recht schüchtern sind und ich ihnen erst mal die ruhe lassen möchte. Woggeln auch schon beide gut rum :-)

    Bilder gibt es wenn die beiden sich eingelebt haben.

    FREU FREU FREU FREU

    lg mona
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelika, 01.09.2011
    Angelika

    Angelika Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    9.904
    Zustimmungen:
    2.823
    Glückwunsch zur Wunscherfüllung - und viel Spaß mit den Kleinen - und dass sie dauerhaft gut miteinander klar kommen!
    Denn du wirst hier sicher gleich von mehreren Usern Beiträge lesen, wie riskant es ist, mit zwei kleinen Bübchen anzufangen, ohne Erzieher, und dass sie ein erwachsenes Tier brauchen, um anständiges Sozialverhalten zu lernen, und wie schwierig Jungsgruppen so sind ...
    In der "Verhaltens"-Rubrik oben in der Leiste sind jede Menge Erfahrungsberichte zu Jungsgruppen.
    Aus eigener 14jähriger ausschließlicher Bock- und Kastrathaltungserfahrung muss ich sagen: Es muss nicht knallen zwischen den beiden, aber es kann. Unser erstes Bockpaar waren zwei gleichaltrige Jungs, die ihr Leben unkastriert verbrachten, und sie waren ein gutes Team - auch als der Überlebende dann zwei junge Böckchen dazu bekam, klappte das.
    Es ist - gerade bei Böcken - immer eine Frage des Charakters, ob einer den anderen hasst, toleriert, oder ob zwei eine wirklich enge Beziehung entwickeln. Alles ist möglich - und falls es knallen sollte, brauchst du einen "Plan B": Es kann vorkommen, dass es schief geht. In den 14 Jahren hatte ich zwei Fehlversuche. Einmal waren zwei gleichalte Jungs betroffen, als sie ca. 1 Jahr alt waren, beim zweiten Mal ein Alter und ein junger Bock. Die erste Episode ist daran schuld, dass aus drei Tieren vier wurden, und zwei Gehege gebaut wurden ... und letztes Jahr habe ich es gewagt, zu jedem Bock/Frühkastratpaar jeweils einen weiteren jungen Kastraten zu setzen - von meinen aktuell sechs Jungs sind vier kastriert. Alles tolle Jungs.
     
  4. #3 mona1986, 01.09.2011
    mona1986

    mona1986 Guest

    Hallo und danke für deine antwort.

    Ja ich hoffe das es gut geht hab auch schon einiges gehört von jungsgruppen die gescheitert sind . also two face ist etwas größer und kräftigere und sitz schon oben auf sein häuschen und schaut sich alles ganz genau an und joker ist eher der kleinere zurückhaltende er sitzt noch im haus und traut sich nicht und woggelt rum im haus wenn man redet. (traut mir wohl nicht) mal abwarten wie die beiden sich machen hoffe alles klappt gut das sie zusammen bleiben können drückt mir die daumen.
    lg mona
     
  5. #4 Angelika, 01.09.2011
    Angelika

    Angelika Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    9.904
    Zustimmungen:
    2.823
    Mach ich. Unsere ersten Jungs waren auch in dem Alter, als sie einzogen. Einer war total schlau und schloss sich seinem Besitzer - meinem damals 10jährigen Sohn - total an, lief nachmittags/abends in der Wohnung frei herum, und lernte jede Menge Tricks. Gerne saß er auf meinem Schoß (ein Lieblingsplatz, er hatte die Auswahl) und sah fern (obwohl sie ja angeblich nur auf kurze Entfernungen scharf sehen, er war aber fasziniert von dem Apparat oder dem Geflimmere. Er war ein wirklich schlaues, menschenbezogenes Schweinchen - sein Partner eher Stuben- ähh, Käfighocker. Jedes Schweinchen ist ein Individuum, wirst du feststellen.
     
  6. Kitten

    Kitten Dickschweinhalterin

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    1.811
    Zustimmungen:
    48
    Glückwunsch zu deinen Neuzugängen und daumen sind gedrückt,dass es nicht zu grossen Problemen beim Erwachsen werden kommt.
    Wie Angelika schon schrieb es kann schief gehen muss aber net. Hier gabs bisher erst ein Paar die im gleichen alter zusammen kamen und da hats in der Rappelphase echt gerappelt.
    Daher gibts das hier nicht mehr, Babys brauchen eben Vorbilder in der Erziehung, seh ich gerade wieder zu gut bei meinen Ammenkindern.
     
  7. Leon

    Leon Guest

    Alles Gute dir und deinen beiden süßen ^^
     
  8. #7 mona1986, 02.09.2011
    mona1986

    mona1986 Guest

    Danke für eure lieben glückwünsche.

    Two face der größere ist schon echt mustig und kam heute schon sofort raus als es futter gab :-) glaube das ist ein guter kandidat ein ganz lieber zu werden der kleinere ist immer noch sleptisch und kommt erst raus wenn ich außer sichtweite bin. aber einfach nur genial die beiden freu mich sooooo sehr endlich schweinies zu haben.
    Möchte jetzt nen schönen eigenbau bauen oder so damit die beiden es richtig toll haben :engelteufel:

    Werd mal die tage bildchen machen.:einv:

    lg mona
     
  9. #8 Charakterschweinchen, 03.09.2011
    Charakterschweinchen

    Charakterschweinchen Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    99
    Ja, ein Eigenbau ist ein Muss!!!!..und bau ihn schön groß :rofl:
     
  10. #9 mona1986, 03.09.2011
    mona1986

    mona1986 Guest

    hallo kurze frage. habe hier in der nähe jemanden der dringend ein ca 11 monate alten bock hat der allein ist meint ihr ich könnte den noch bei meinen 2 babys reinsetzten oder würde das nicht klappen der ist ganz allein der dicke und ich würde ihn gern ein zuhause geben. nur 3 böcke klappt das?
    Bitte schnell um antwort.

    lg mona
     
  11. #10 flitze2000, 03.09.2011
    flitze2000

    flitze2000 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    5
    Wie Du ja oben bereits gelesen hast, kann es bei reinen Bockgruppen ordentlich knallen. Wenn Du jetzt noch einen dritten dazu setzt, der auch schon fast ein Jahr alt ist, ist die Gefahr bestimmt noch größer. Ich bin zwar kein Bockexperte, aber ich kann mir vorstellen, dass der ältere auf jeden Fall das Zepter in die Hand nehmen will. Und wenn Dein two face ein Dickschädel ist, könnte es sofort ordentlich zur Sache gehen.
    Hinzu kommt, dass drei Böcke auch seeeehr viel Platz benötigen. Ich meine bei reinen Bockgruppen spricht man von 1 m² pro Tier. Hättest Du den Platz oder sogar noch ein bisschen mehr?

    Ich würde, ehrlich gesagt, die Finger davon lassen, weil Du auch noch nicht so viel Erfahrung mit MS hast.

    Vielleicht gibt es ja für den alleinstehenden Bock eine Notstation in Deiner Nähe, zu der ihr den kleinen Mann bringen könnt. Denn allein leben sollte er auf keinen Fall!!!
     
  12. #11 mona1986, 03.09.2011
    mona1986

    mona1986 Guest

    Hallo also meint ihr ich könnte nicht unbedingt ne größere bockgruppe halten? habe die beiden erst mal in einem 120 60 60 käfig übergangsweise sind ja beid grad mal ne hand voll groß:-) mache mir grade schon skizzen für den eigenbau. nur 2 meerschweine werden die denn glücklich so zu zweit? wenn mal einer stirbt wäre immer noch ersatz da. und der einsame bock hier um die ecke tut mir so leid da er wohl schon länger alleine lebt da die frau nen fehlkauf gemacht hatte anstatt 2 mädels waren es bock und mädel. mhhh. naja meine beiden leben sich echt gut ein two face hat sich heute sowar kurz anfassen lassen hatte ihm eine gurke gegeben und dabei leicht über die nase gestreichelt :-) er blieb ruhig und nahm seine gurke der dicke grins.
    lg mona
     
  13. hoppla

    hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    3.754
    Naja, auch wenn kleine Schweine klein sind, so haben sie schon einen ordentlichen Bewegungsdrang.
    Daher finde ich kleine Schweinchen=noch kleiner Käfig unsinnig.

    Sagen wir mal so: Zwei Babys ist keine gute Kombi. Es wäre durchaus von Vorteil, wenn ein älteres Tier dabei wäre.
    Ob es klappt, kann man im Vorraus nicht sagen.
    Kommt immer auf die Jungs an. Sind sie gut sozialisiert, kann das durchaus gut funktionieren zu Dritt, sofern sie ausreichend Platz haben.
    Sind sie es nicht, kann es ordentlich knallen.

    Ich würde es nur machen, wenn ich zur allergrößten Not auch zwei Gruppen halten könnte.
    Ich persönlich würde auch nur Kastraten halten, erst Recht in Zweiergruppen.

    Lies mal hier:
    http://www.diebrain.de/Iext-bock.html
     
  14. #13 mona1986, 03.09.2011
    mona1986

    mona1986 Guest

    huhu

    ja dann werd ich das mal lieber lassen bin ja froh das die beiden (ich geh mal von aus brüder) sich gut verstehen un dhoffe es das es so bleibt two face ist schon sehr dominant man hört ihn oft schon schreien und woggeln er sitz dazu immer auf dem häuschen und fühlt sich wie ein chef auf. kenne mich ja noch nicht mit den verhalten aus von schweinies.

    lg mona
     
  15. hoppla

    hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    3.754
    Naja, ob sie Brüder sind, wird man dir ja beim Züchter gesagt haben. ;)
    Wobei das letztendlich auch wumpe ist.
     
  16. #15 mona1986, 03.09.2011
    mona1986

    mona1986 Guest

    sind vom tierheim nicht vom züchter sie hat die von privat aufgenommen und die sagten wohl brüder ca 6 wochen alt aber two face ist nen tacken größer gehe mal davon aus evl älter? der kleinere ist noch sehr ängstlich.

    Die beiden wären wohl übrig gewesen und die haben die beiden dann im TH abgegeben.
    und ich hatte das grade gesehen wo die die nen platz für die machen wollt da hab ich die beiden spontan mitgenommen.

    lg mona
     
  17. #16 mona1986, 11.09.2011
    mona1986

    mona1986 Guest

    Hallo zusammen!!!

    Habe mal versucht bilder zu machen was bei joker schwierig war da er echt noch sehr scheu ist deshalb nur ein kleines foto wo er im haus sitzt. Two face ist schon echt zutraulich nimmt das fressen aus der hand und ruft schons ehr laut wenn er fressen will der kleine macho.:rofl:

    Habe grade bemerkt das ich nicht weiß wie ich die bilder einstellen kann. kann da wer helfen?
     
  18. #17 mona1986, 22.09.2011
    mona1986

    mona1986 Guest

    huhu
    also es ist jetzt schon ein bischen zeit vergangen und die beiden haben sich sehr gut eingelebt. Two face ist sehr sehr zutraulich und fordert schon sehr stark sein essen heraus :-) Joker leider immer noch sehr scheu aber die beiden verstehen sich gut bis auf wenn es frischfutter gibt da will joker immer der erste sein und holt sich alles vom two face wech. Freilauf mögen sie noch nicht wirklich und sitzen regungslos auf der stelle wo ich sie absetze. aber hoffe das wird noch werden wenn sie merken da nichts passiert. würde euch gern mal die beiden zeigen aber ich weiß immer noch nicht wie ich bilder hierreinbekomme.

    lg mona
     
  19. #18 ~Sweety~, 23.09.2011
    ~Sweety~

    ~Sweety~ Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    80
    Bilder Bilder Bilder ! :-)
    Wie läuft Plan "Eigenbau"?

    Bilder hochland ist gar nicht so schwer.
    1) Bilder vom pc hochladen. Aber nicht zu groß. Ca 650 Pixel sollte Maximum sein. Gute Seite zum laden findest hier: http://www.bilder-hochladen.net/
    2) aus der Email die Bild-Adresse kopieren und hier einfügen über das Symbol "gelber Hintergrund mit bergen und Mond". Sollte dann so aussehen: [ IMG ] http://*****.de/bildnameoderso/ [ / IMG ]
    3) auf "Vorschau" kannst sehen obs geklappt hat.
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 mona1986, 23.09.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.09.2011
    mona1986

    mona1986 Guest

    So ich versuche mal bilder reinzusetzten einmal beide zusammen dann joker und two face. kann mir jemand sagen ob es bestimmte farben sind die beiden?
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  22. #20 mona1986, 24.09.2011
    mona1986

    mona1986 Guest

    kann mir einersagen ob die beiden bestimmte farben haben? form etc. oder sind es einfach nur bunte glatthaar schweine :rofl:

    lg mona
     
Thema:

Endlich schweinies!!!!

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden