Endlich Schweinchen?!

Diskutiere Endlich Schweinchen?! im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Nachdem ich endlich meinen Freund überzeugen konnte, bin ich nun bei der Planung des EBs. Da es leider keine schönen und passende"Fertigkäfige"...

  1. #1 Hanna93, 03.02.2013
    Hanna93

    Hanna93 Guest

    Nachdem ich endlich meinen Freund überzeugen konnte, bin ich nun bei der Planung des EBs. Da es leider keine schönen und passende"Fertigkäfige" gibt will ich das selbst in die Hand nehmen.

    Wir hatten beide früher Meerschweinchen allerdings im Plastikkäfig :wein:

    Mögen nun beide (auch wenn es handwerklich nicht ganz top ist) ein tollen EB bauen!
    Ich hoffe, dass uns das auch gelingen wird. Habe mir aber schon ein wenig Hoffnung angelesen (div. Meerli-Seiten) und habe mir schon ein paar Ideen geholt.

    Nun aber noch ein paar Fragen und mein Vorschlag.

    Käfig würde an der Fensterseite des Wozis stehen (inkl Heizung), wäre das schlimm?
    Habe schon unterschiedliche Meinungen dazu gehört :verw:

    Platz wäre für einen 150cm langen und ca 140cm breiten Käfig. (Für 2 Schweinchen)
    Wollte noch eine Etage (150cmx80cm drauf bauen?!) Was wäre ein guter Abstand zwischen den Etagen? 30cm?

    Ggf soll noch ein Unterbau zum Verstauen für Futter ect drunter.
    Habe gedacht so 30/40cm, könnte man eine Rampe für die Schweinchen bauen oder ist das zu hoch?

    Ich habe gedacht, dass man bei so einem Winter wie des Jahr beim Lüften, beim saubermachen (soweit sie dann nicht frei rumlaufen) oder auch für Urlaubsbetreuung noch eine einfachen "Plastikkäfig" kaufen könnte.


    Meerlis haben wir noch keine. In der Nähe gibt es ein Tierheim wo ich dann mal anfragen wollte. Aber als erstes mag ich den Käfig fertig haben!

    Ich würde mich über Vorschläge und Rat freuen! :hand:

    LG Hanna
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Orangeagouti, 03.02.2013
    Orangeagouti

    Orangeagouti Agouti und Loh

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)
    Wie toll das du es sofort von Anfang an richtig machen willst.
    Wegen den Massen schau mal hier : http://www.sifle.de/Ma.ss.e.htm ,
    aber ich denke dein Vorschlag ist ganz gut, nur darf die Rampe eben nicht zu steil sein. Die Größe finde ich toll, da würde ich schon direkt am Anfang 3 Schweinchen reinsetzen und vielleicht später noch ein viertes (am besten : Kastrat mit Weibchen).

    Viel Spaß beim bauen !
     
  4. #3 McLeodsDaughters, 03.02.2013
    McLeodsDaughters

    McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    96
    Ich würde ehrlich gesagt min. 3 Schweine, eher 4 nehmen. Zwei sind einfach keine Gruppe.

    Aber wie willst du einen 140 cm breiten EB sauber machen? Der auch noch erhöht ist? Ich hab schon bei meinem 100 cm breiten Probleme, der steht aber auf dem Boden, sodass ich reinsteigen kann.

    Was die Etage angeht, kann ich nichts sagen, bin kein wirklicher Fan von Etagen ;)

    Die Heizung... Mein Hamster und zwei meiner Rennmäuse stehen vor je einer Heizung, die auch beide im Winter an sind. Mir wäre nicht aufgefallen, dass es Probleme macht, nur verdunstet das Wasser eben schneller.

    Beim Sauber machen kommen meine in ihre Transportbox und fertig. Meist macht meine Schwester sauber und ich Tüve die Wutzen in der Zeit, gebe ggf. Medis usw.

    Urlaubsbetreuung... Fahrt ihr so oft weg? Ich würde eher zu einer Betreuung tendieren, die zu euch kommen kann. Vll. Eltern, die in der Nähe wohnen oder so, denen ihr den Schlüssel auch geben wollt. Bei uns hat das letztes Jahr meine Tante gemacht, aber wir fahren sehr selten weg und das waren letztes Jahr auch nur 4 Tage.
    Das ist auch ein viel zu großer Unterschied: Von dem großen Gehege in den kleinen Knast... Ich würds nicht machen.. Dann lieber ein Klappgehege basteln, dass ungefähr an die Maße des EBs ran kommt.
     
  5. #4 LadySina1978, 03.02.2013
    LadySina1978

    LadySina1978 Guest

    Hallo Hannah,

    willkommen im Forum und viel Spass mit Deinen zukünftigen Fellnasen.
    Der Platz den Du als Grundfläche planst ist klasse :hand:, Etage ist auch okay, ich würde die Rampe aber nicht zu steil machen, die Schweinlein werden älter und das erschwert dann den Aufstieg wenn mal die Knochen nicht mehr so wollen :) Ich würde den Käfig nicht am Fenster planen, Zugluft und Heizungsluft ist denke ich, ehr nicht optimal. Wenn Du noch einen "Unterbau" machen willst, verstellst Du Dir dann nicht Dein Fenster? Wünsche viel Spass beim werkeln und Fotos nicht vergessen, wir wollen Bilder sehen :-D
    LG Sina
     
  6. #5 Quietschkugel, 03.02.2013
    Quietschkugel

    Quietschkugel Guest

    Huhu hanna,

    finde es ebenfalls ganz toll, dass du von Anfang an selbst bauen möchtest. Die Schweinchen werden es dir danken :wusel:

    zu den Maßen: Mach den Abstand lieber etwas größer, du musst auch bis nach hinten zum Misten kommen, ohne dir den Rücken zu verrenken. Ich habe 50 cm Abstand und muss mich bei der Grundebene (1 m tief) schon verrenken, um an alle Ecken hinten zu kommen...

    natürlich solltest du auch bedenken, dass auch die Etage bis hinten hin saubergemacht werden muss, wenn du also auf Leiter verzichten möchtest, wird es bei ca. 1m Höhe schon schwierig ;)

    Wünsche dir viel Spaß beim Planen und Bauen und dann schließlich beim Schweine-TV :D
     
  7. #6 Hanna93, 03.02.2013
    Hanna93

    Hanna93 Guest

    Danke für Eure schnelle Hilfe!

    Leider gibt es keinen anderen geeigneten Platz dafür. Also entweder dort oder gar nicht ;)

    Ehrlich gesagt möchte ich erstmal mit 2 Tierchen wieder anfangen!

    An den Unterbau dachte ich eher so an 30/40 cm kleines Gerüst mit vlt einem Vorhang für Streu, Futter ect,...

    Wir sind nicht soo oft weg, aber ein Urlaub im Sommer steht da (da müssten sie dann ggf auch woanders hin.) sind ab und zu bei Freunden/Eltern, da sie weiter weg wohnen. Hierzu könnte aber vlt eine Nachbarin Abhilfe schaffen.

    EB könnte man von 2Seiten sauber machen?! Müsste doch eigt gehen? :aehm:

    Mit der Rampe muss ich noch Überlegen, bin mir da noch nicht sicher
     
  8. Koira

    Koira Guest

    Erstmal herzlich Willkommen im Forum!! :-)

    Ich würde lieber direkt mit 3 Schweinchen beginnen. Das ist nicht nur für die Schweine viel schöner, da es somit schon fast eine richtige Gruppe ist, sondern auch zum Beobachten um Welten besser!;)

    Ich denke mal wenn du von beiden Seiten dran kommst wird es gehen, aber probier es doch einfach mal aus. Spann ein Tuch in der gleichen Größe und mach es an der Wand fest. Die anderen Seiten lässt du deinen Freund halten und dann kannst du gucken ob du überall dran kommst!;)

    Die Etage würde ich so bauen, dass du sie zum Ausmisten rausnehmen kannst, sonst wird es sehr schwierig...

    Viel Spaß mit den Schweinchen und viel Erfolg beim Bauen!
     
  9. #8 Sternfloeckchen, 05.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.02.2013
    Sternfloeckchen

    Sternfloeckchen Guest

    Grundmaß

    Ein Grundmaß von 150 cm x 140 cm eignet sich gut für ein Bodengehege, dass mit wenigstens 2 Seiten frei im Raum steht und vom Zweibein auch allseits "bestiegen" werden kann zum Misten etc. pp...

    Für einen erhöhten Bau mit Staufläche drunter eignet sich das meiner Ansicht nach nicht. Selbst wenn es an zwei Seiten offen in den Raum stünde, kannst Du das wohl schlecht misten. Auf 140 cm Tiefe kommst Du hinten nie an die Einstreu, es sei denn Du hast "ausfahrbare Arme".

    Ein solches Grundmass in einem Stück, auch z. B. mit Rollen drunter, kriegst Du nicht durch eine Tür und kannst es nur in dem Raum, in dem es aufgebaut wurde, aufstellen.

    Keine Ahnung wo genau Platz in dem besagten Zimmer vor der Heizung/Fenster (was Du auch noch irgendwie öffnen können willst und bei einer Tiefe von 140 cm wohl ziemlich unmöglich).

    Wie wäre es denn mit einer L-förmigen Lösung: zwei Schenkel als Einzelbauten, die verbunden werden können? Rollen drunter, so dass das kleinere Teil mal beisete gefahren werden kann.

    1 Schenkel könnte z. B. ein Rechteck sein, längstes mögl. Maß nach Deiner Angabe 150 cm x70 cm Breite. (Besser ist immer eine Breite von 80 cm als Mindestbreite. 70 cm ist hier an Deine Maßangabe von 140 cm angepasst.)
    2 Schenkel könnte z. B. ein Dreieck sein 70 x 70 cm.
    Stellt man die nebeneinander hättest Du auf der Stirnseite 140 cm aber nicht auf die volle Länge von 150 cm.

    Kennst Du auch diese Seite? *Klick*

    LG von
     
  10. hoppla

    hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    3.754
  11. #10 Hanna93, 06.02.2013
    Hanna93

    Hanna93 Guest

    Danke @Schneeflöckchen für die Tipps! Fenster befinden sich an beiden Seiten wobei man an das (was genutzt wird) noch gut dran käme.
    Das mit der L-Lösung hab ich auch schon bei anderen gesehen, ist aber glaub ich für uns für den Anfang etwas schwierig.
    Ich bin nich dran an ein paar starke Kerle von der Idee zu überzeugen, die mir dann was schönes zaubern :angel: ...

    Die Seite kannte ich noch icht, ist aber suuuper! Wer will denn seinen Käfig los werden ??? :fg:

    Wie seht ihr das eigt mit der Rampengestaltung.
    Habe gelesen 20Grad wäre das maximum. Bei den EBs waren aber viel größere Steigungen, nicht so gut für die Schweinchen!?:verw:

    @hoppla die Seite ist gut! Werde wenn es soweit ist mal anrufen. Danke!
     
  12. #11 Hanna93, 07.02.2013
    Hanna93

    Hanna93 Guest

    Wir haben diesen wunderschönen Käfig gefunden:
    Käfig, statt selbst zu bauen.
    Mein Freund ist schon überzeugt.:fg:

    1,40x80:uhh:
     
  13. #12 cuddles, 08.02.2013
    cuddles

    cuddles *notmeerivermittlerin*

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    6.453
    Zustimmungen:
    49
    schöner eb, wenn er auch mir pers. zu teuer wäre. aber sie werden sich dort sicher wohlfühlen
     
  14. Sassy

    Sassy Paradiesschnuten

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    49
    Wir haben auch einen Stall von dort. Wirklich gute Qualität! :-)
     
  15. #14 mariajonas, 08.02.2013
    mariajonas

    mariajonas Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    715
    ..500€.. ach herrje, was man für das Geld selber bauen könnte..:ohnmacht:
     
  16. #15 Maggiefis2002, 08.02.2013
    Maggiefis2002

    Maggiefis2002 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    4
    Oh Mann...da kann ich mich nur anschließen.Habe vor Kurzem erst einen 6qm EB für weniger als die Hälfte gebaut.
    Selbst mein 12qm (begehbares und völlig abgesichertes) Außengehege kam höchstens an die 300 Euro....Wahnsinn.
    Und so toll finde ich das Teil auch nicht.Auch nicht das Platzangebot.
     
  17. #16 Flora_sk, 08.02.2013
    Flora_sk

    Flora_sk Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    643
    Ach Du Schreck... was für ein Tier soll denn in diesem Luxus-Kerker wohnen? Doch bestimmt nicht Meerschweinchen, oder?

    Knapp etwas mehr als 1 Quadratmeter für €500.-- :eek:
     
  18. #17 pepinolito, 09.02.2013
    pepinolito

    pepinolito Seelentierchenhalter

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    1.757
    Zustimmungen:
    2
    Ganz ehrlich ? Ein EB zu bauen ist total einfach :fg:

    Du brauchst einen Akkuschrauber und ein paar Schrauben.

    Gehst zum Baumarkt, läßt dir dort 4 Bretter in den gewünschten Maßen zuschneiden und holst dir dort noch Plexiglas.

    Für unten nimmst du eine Siebdruckplatte und für die Seiten Fichtenholz.

    Alles zusammenschrauben und du hast einen EB für max. 100 EUR.

    Als Höhe empfehle ich dir 35 cm. Dann kommst du dort noch gut zum Misten rein.

    Den EB stellst du dann auf einen Schrank, den du dir bei Ikea gekauft hast :hand
     
  19. #18 Süße_Schnuten, 09.02.2013
    Süße_Schnuten

    Süße_Schnuten Outdoorhalter

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6.375
    Zustimmungen:
    105
    Ich schließe mich an - für diesen verfügbaren Batrag baut ihr euch ein richtiges Luxusheim in schönerer Größe für eure dann hoffentlich bald danach kommenden Schätze selbst ;)

    Vielleicht ist ja auch wer bei euch in der Nähe, der gerne hilft ?

    Lasst euch nicht abschrecken, wenn wir hier ein bisschen mit "AAAAAHHHHH" reagieren auf den teuren Bau bitte ;) Keiner meint das böse, aber wenn man erst 2-3x was selbst gezimmert hat, richtig schön, etwas größer und das locker für 1/3 des Betrages... dann weiß man einfach, dass man mit einer anderen Variante (eben Selbstbau) noch viiiel mehr über hat für die vielen schönen einruchtungssachen usw.. und dann noch was in die Schweinespardose packen kann :D

    Also, nur Mut - fragt ruhig mal nach, ob wer helfen würde, das machen viele gerne ;)
    Oder baut selbst, auch das schafft man besser als man denkt ;) Und hinterher kann man dazu noch stolz sein :D
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Muggel

    Muggel Chef der Muggelbande

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    1.647
    500 Euro für 1,40 x 80m???? Das ist ja Wucher schlechthin.

    Mein Eigenbau hat die Größe 3,60 x 0,90m mit einer Etage von 1,50 x 0,60m und der hat "nur" 350 Euro gekostet!

    [​IMG]

    Bei 1,40 m Tiefe wirst Du ein ganz großes Problem beim Misten bekommen. So lang sind Deine Arme nicht.

    Ich persönlich würde auch nicht direkt vor einem Fenster bauen. Die Gefahr das die Schweinchen dann beim Lüften Zugluft abbekommen, wäre mir zu hoch. Bei Zugluft bekommen die Schweinchen ganz schnell eine Erkältung.

    Wenn Du Deinen Eigenbau mit einem Stauraum baust, verstellst Du dir da nicht die Heizung? Die ist ja meistens direkt unter dem Fenster.
     
  22. #20 Eliza, 09.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2013
    Eliza

    Eliza Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    5.942
    Zustimmungen:
    629
    @Flora_sk, mäßige Dich bitte etwas in deiner Ausdrucksweise, Danke!


    Hallo Hanna93 :wavey:

    ich finde es sehr gut das Du dich vor dem Kauf und vor dem Bau eures EB über die Haltung informieren möchtest.

    Nun der Schrank von 140x80 cm ist natürlich schön anzuschauen, aber wirklich nur geeignet wenn man den Tieren täglich mehrere Stunden Auslauf gewährt, aus Erfahrung weis ich das das irgendwann einschläft weil immer mal etwas dazwischen kommt.

    Der Preis ist der Knaller :uhh: das kann man mit nur ganz wenig handwerklichem Geschick selbst kreieren ;)

    Das sind sehr gute Maße :einv:

    Wir haben hier einen User der für Superwenig Geld einen genialen EB gebaut hat, er gibt auch gerne Tips und unterstützt einen bei der Planung (muß man halt anfragen ob das noch aktuell ist).

    Hier sind die beiden Threads die ich meine ;)

    => RONAs, Crafting Guide für EB!


    => Eigenbau fast umsonst?

    lies dich einfach durch und laß dich inspirieren, wenn du noch Fragen hast, als her damit, hier beißt dich keiner ;)

    Silvia Dein EB, ich bin immer wieder begeistert wenn ich ihn sehe :top:


    LG Claudia
     
Thema:

Endlich Schweinchen?!

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden