Endlich - Meerschweinchen in der Kunst!

Diskutiere Endlich - Meerschweinchen in der Kunst! im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Cornelius Völker malt unter anderem Meerschweinchen in Öl, die Bilder werden zur Zeit im Museum Villa Stuck in Stuttgard ausgestellt. Hier das...

1. #1 Athanasia, 17.03.2011
    Athanasia

Athanasia Guest

Cornelius Völker malt unter anderem Meerschweinchen in Öl, die Bilder werden zur Zeit im Museum Villa Stuck in Stuttgard ausgestellt. Hier das Buch zur Ausstellung (bzw. den Meerschweinchen-Gemälden): Link

Text: "In der Kunstgeschichte wurde das Meerschweinchen bisher sträflich vernachlässigt. Anders als Hund und Katze, Pferd oder Vogel kam es auf Gemälden schlicht nicht vor. Cornelius Völker, geb. 1965, hat diesem besonders bei Kindern beliebten Haustier mit seiner Meerschweinchen-Serie jetzt zu Bildwürdigkeit verholfen. Unser Buch, das eine Ausstellung im Göppinger Kunstverein begleitet, präsentiert 60 Meerschweinchen aller Arten - vom Glatthaar- bis zum Rosettenmeerschweinchen, vom Curly bis zum Peruaner, Alpaka und Lunkarya - in den verschiedensten Stellungen, allesamt Öl auf Leinwand, stark farbig und buchstäblich dick aufgetragen."

Grüße
    :)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. max

max Schweinchen-Guru

Ich habs auch grad gesehen auf ARD.

Meerschweinchen in Öl .... hörte ich nur und hab mich tüchtig erschrocken. :eek::rofl: und riss den Kopf zum Fernseher und sah dann diese tollen Bilder.

Sie werden wohl zur Zeit in der Villa Stuck in München ausgestellt, wenn ich das richtig verstanden hab.

Der könnte meine Hütte von innen bemalen....wenn er will.... :rofl:

4. Cypria

Cypria Guest

Bei der Google Bildersuche "Cornelius Völker meerschwein" finden sich noch mehr bilder von dem...

5. #4 BarefootBornSwallows, 17.03.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.03.2011
    BarefootBornSwallows

BarefootBornSwallows Guest

hier mal eine kleine bildersammlung ...

6. #5 M&M&T&E, 17.03.2011
    M&M&T&E

M&M&T&E Meerschweinchens Sklavin

Das sieht total interessant aus! Mal was Neues :rofl:

7. Leanna

Leanna Guest

8. #7 Fragaria, 17.03.2011
    Fragaria

Fragaria Guest

naja, aber richtig schön ist für mich was anderes..... da sind die Bilder, die in Merheim in der TA-Praxis ausgestellt sind, zig Mal schöner! Da gibts ua auch Meeris. Und Hamster. Und alles mögliche.... guckst du hier: www.melittastrobl.de Aber in Natur sehen die Bilder viel schöner aus, z.B. den Hamster kenne ich live und in Farbe

*wink*
    Gabi

9. #8 nagerbu.deeeeeeeeeeee, 17.03.2011
    nagerbu.deeeeeeeeeeee

nagerbu.deeeeeeeeeeee Guest

@BarefootBornSwallows

mir ist es ja egal aber du weisst schon dass du hier die bilder der künstler ohne deren erlaubniss hier einbindest ?

wenn die ihre logfiles auswerten sehen die das.

das kann dich mal richtig viel geld kosten...

10. #9 Maya&Coco, 17.03.2011
    Maya&Coco

Maya&Coco Schweinchen-Kenner

Find die Bilder jetzt nicht unbedingt schön... aber ist wohl geschmacksache.

11. Cali

Cali Guest

ja das selbe habe ich auch gedacht,lol, nicht mein geschmack,ich male ja auch,aber eher caartoonsmäßig.

12. #11 Paulina, 17.03.2011
    Paulina

Paulina Schweinchen-Häuptling

Ob man die Bilder schön findet oder eben nicht, ist Geschmackssache. Mir persönlich sagen sie nicht so zu- ich finde sie zu "färbig".
    Nichtsdestotrotz finde ich´s schön, dass das Meerschweinchen auch mal Beachtung in der Kunst findet. Tiergemälde/ Tierdarstellungen haben in der bildenden Kunst ja Tradition, aber das Meerschweinchen wurde (bis jetzt) immer sträflich vernachlässigt.
    Interessant wäre zu wissen, ob das auch in Kulturen der Fall ist, in denen das Meerschweinchen im Alltag/ als Nutztier präsent ist (Lateinamerika). Könnte mir vorstellen, dass dort Meeris vielleicht auch in der Kunst präsenter sind...

13. #12 Paulina, 17.03.2011
    Paulina

Paulina Schweinchen-Häuptling

14. #13 SchnuffiPupsi, 17.03.2011
    SchnuffiPupsi

SchnuffiPupsi Schweinchen-Häuptling

Ich hab das Buch von diesem Maler mit den Schweinchenbildern schon seit Wochen zu Hause, sogar mit Signatur! :fg:

Hatte ich durch Zufall bei Ebay gesehen...

Ich find´s ganz lustig...
    Hab auch ein Aquarellbild hier hängen mit einem etwas abstrakten Meerschweinchen....

Erkennt nur irgendwie kein anderer als Meerschweinchen! :rofl:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390172614019

15. #14 DodoBoom, 17.03.2011
    DodoBoom

DodoBoom Guest

Sieht klasse aus!! :einv:

16. #15 nagerbu.deeeeeeeeeeee, 17.03.2011
    nagerbu.deeeeeeeeeeee

nagerbu.deeeeeeeeeeee Guest

http://www.cuy-arts.com/?pag=gentecuy

17. Piper

Piper Guest

Das zweite Bild hängt über meinem EB, da es aussieht, wie meine Luzy ^^

LG,

:wavey:

Piper!

18. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Timmi

Timmi Guest

Ich finde die Bilder TOLL! Teilweise nicht meine Farben, aber die Farbauswahl machen die meisten Künstler ja auch gerne auf Wunsch hin, wenn man eines bestellt. :)

20. #18 Nachtfee, 18.03.2011
    Nachtfee

Nachtfee Schweinchen-Häuptling

Ich habs gestern auch gesehen und fand es lustig, dass er meinte, er wisse gar nicht, ob es die von ihm gemalten "Rassen" überhaupt gäbe, er würde manchmal so explodierende einfach so malen.

Thema: Endlich - Meerschweinchen in der Kunst!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen kunst

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden