Endlich ist der Schweinchenzimmerumbau geschaft!

Diskutiere Endlich ist der Schweinchenzimmerumbau geschaft! im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; So unsere Schweinchen haben also ein neues Eigenheim bekommen nämlich folgendes: [IMG] nein, kleiner Scherz am Rande. Das war...

1. #1 Amina&Co, 04.11.2010
    Amina&Co

Amina&Co Guest

So unsere Schweinchen haben also ein neues Eigenheim bekommen nämlich folgendes:

nein, kleiner Scherz am Rande. Das war eher ihre Notunterkunft für zwei Nächte. :-)

Angefangen haben wir letzte Woche Samstag, ersteinmal mit dem Einkauf. Wir haben das Angebot vom Baumarkt scharmlos ausgenutzt, der 20% auf alle Artikel hatte (Mein lieber Schollie was haben wir damit an Geld gespart ;- ))
    Da wir unseren alten Eigenbau auseinander genommen hatten um ihn mit zu verbauen kamen wir mit 150,00 € hin.
    Ja und dann fing es am Sonntag an.
    Erst einmal noch schnell ein Foto gemacht wie es vorher aussah:

Dann wurden alle Schweinchen, Eigenbauten etc. pp. herausgeholt. Das sah dann zum Schluss so aus:

Dann wurde die erste Latte gelegt und alles ging dann Schlag auf Schlag:

Die ersten Türen werden befestigt. Komplett zum runter klappen.

Das Geländer für die obere Zwischenetage:

Zwischenzeitlich werden mal die Nager versorgt mit frischen Gras. :-)

Nun sieht das ganz schon richtig nach etwas aus:

.......... gleich gehts weiter.......

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Amina&Co, 04.11.2010
    Amina&Co

Amina&Co Guest

.... und weiter gehts.......

Meine "Reinemacheklappe". Diese super geniale Idee durfte ich mir von Ella vom niederländischen Meerschweinchenstall Jewelz abschauen.

Und so sieht es dann eingerichtet aus. (Meine Güte war das eine Arbeit, pfühhh :autsch:)

Und *trommel* *trommel* *trommel* .... der Einzug

..... dies war dann der erste Streich der Zweite folgt sogleich.....:fg:

4. *Mary*

*Mary* Guest

und wo habt ihr euch solange geduscht? xD

5. #4 JeanLuc&Cathrine, 04.11.2010
    JeanLuc&Cathrine

JeanLuc&Cathrine Schweinchen-Guru

Hübsches heim. Und die Klappe ist echt genial :rofl:

6. #5 Amina&Co, 04.11.2010
    Amina&Co

Amina&Co Guest

Unter weiter geht es mit dem zweiten Eigenbau. Mittlerweile gingen die Stunden und Tage voller Arbeit vorbei und man hatte nicht mehr so die Lust um die ganzen Zwischenschritte zu fotografieren.

Hier nun also das Ergebnis des zweiten Eigenbau:

Um einiges kleiner, aber mal mindestens genauso fein wie sein grosser Bruder :fg::

Zwischenzeitlich konnte ich mit dem dritten und endlich auch letzen Teil beginnen die Ablage, welche auf die rechte Seite kommt:

Mit Dank an meine Schwägerin die mir ihren alten Wohnzimmerschrank überlassen hatte :fg: :

Alles schön aufgeräumt:

Und es geht in die Endrund.....
    ... nun noch die letzten Fotos zum ansehen:

Und fertig ist das Schweinchenzimmer! :-))

7. #6 Brommel, 04.11.2010
    Brommel

Brommel Guest

Wow... da habt Ihr aber mit ganz viel Liebe einen super schönen Eigenbau gezimmert:heart::heart:

Sieht richtig toll aus!! :-)

Liebe Grüße Susanne

8. #7 GaiaMoore, 04.11.2010
    GaiaMoore

GaiaMoore Guest

sieht super toll aus! Ich wünschte ich könnte auch so supi basteln.
    Habe letztens versucht durchs Plexi zu bohren...hat irgendwie nicht funktioniert. Der Bohrer kam einfach nicht durch...was hab ich falsch gemacht? :P

9. #8 taschapascha, 04.11.2010
    taschapascha

taschapascha Meerschweinchen Verrückte

Wow :eek: Der sieht ja echt klasse aus, bzw die sehen klasse aus.

Wieviele Schweinchen kommen denn in den großen EB & wer in den "kleinen"? Hach so ein Schweine Zimmer... :heart:

10. Mara

Mara Schweinchen-Kenner

Die Reinemacheklappe ist ja toll!!!! Gibst Du uns einen Praxisbericht nach dem 1. Einsatz?

11. #10 Amina&Co, 04.11.2010
    Amina&Co

Amina&Co Guest

Ich nehme in der Regel überhaupt kein hartes Plexiglas mehr nur noch das weiche von der Rolle ist weeeeeeesentlich besser zu verarbeiten und billiger meist auch noch. Mann braucht nicht vorbohren, es geht nicht kaput, man kann es einfach mit dem Messer schneider, einfach genial. Kann ich nur empfehlen.

Im grossen EB werden ca. 6 Schweinchen leben und im kleinen bleiben es 2 Schweinchen.

Einen ersten Praxisbericht kann ich schon sagen, da ich noch einmal alles heraus nehmen musste beim ersten mal einstreuen. Ich kann nur sagen es lohnt sich auf alle Fälle! Eimer mit einer Tüte drunter, alles ins Loch fegen und fertig. Nur bei einer Länge von 3 m ist mir aufgefallen das ich auf der rechten Seite auch noch so ein Loch hätte machen sollen. Also nochmals ich kann es nur empfehlen.

Die Idee habe ich von Ella aus Holland: *schaust Du hier* http://www.cs-jewelz.nl/

12. bettie

bettie Guest

Ich finde die Idee mit der Klappe auch genial... würde das eines Tages bei meinem nächsten Gehege auch gern umsetzen. :D
    Aber sag mal, hast du gar keinen weiteren Schutz für den Boden benutzt? Nur die beschichtete Platte und das war's? Ich finde das zwar praktisch, aber gerade frage ich mich, ob das Schweinchenpippi nicht doch irgendwann den Boden angreift.... Wär ja schade drum. :verw:

13. #12 Amina&Co, 05.11.2010
    Amina&Co

Amina&Co Guest

In der Regel greift der Urin den Boden nicht an, aber ich musste doch noch etwas drunter tuen, von daher musste ich den Einstreu auch noch einmal komplett rausholen, weil der Boden einfach zu glatt ist. Die Schweinchen rutschen mit den Sägespänen weg.
    Ich mache aber immer dicke Müllsäcke drunter die ich dann ca. einmal im Jahr wechsel. So bleibt immer alles schön sauber. Sehr praktisch und sehr kostengünstig.

14. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Ist toll geworden!
    Gut finde ich, dass ihr zwei Aufgänge zum Balkon gemacht habt: einmal Stufen, auf der anderen Seite eine Rampe, so kann jedes Schweinchen wählen, was ihm besser zusagt.

Das Tuch unter der Pflanze ist ein prima Sichtschutz, musst du aber aufpassen, dass die Schweinis nicht daran ziehen und der ganze Topf herunterfällt...

Machst du beim unteren EB auch noch ein Handtuch auf das Brett? Dann rutscht Schwein weniger.

Was das Rutschen angeht: Ich habe beschichtete Spanplatten als Bodenplatten, darauf dick eingestreut, da rutscht gar nichts.

Wie gross sind denn deine beiden EBs?

15. #14 flitze2000, 05.11.2010
    flitze2000

flitze2000 Schweinchen-Kenner

Schön geworden, Deine EB's. :einv:

Steht auf der Ablage (also dem Schrank Deiner Schwägerin) auch noch ein EB?

Auf dem letzten Foto sieht es so aus, als liege bereits etwas auf diesem Brett - ein weißes Tuch!?. ;)

16. Fufro

Fufro Schweinchen-Guru

Deine Schweinchen haben Zimmerpflanze und Radio???? :rofl:

Ist aber wirklich toll geworden.

17. #16 Amina&Co, 05.11.2010
    Amina&Co

Amina&Co Guest

Der Große ist 3 m x 0,80 m und der kleinere unten ist 2 m x 0,60 m.

Ja auf der rechten Seite steht auch noch ein alter EB von mir. Dort sitzt momentan noch ein Schweinchen drinnen welches neue Gurkenspender sucht. ;-)
    Wenn das passiert ist wird dieser EB aber auch rauskommen.

Ja klar jeden Tag wird mindestens eine Stunde lang abgerockt. Machen das deine nicht????:p

18. Karin

Karin Schweinchen-Junior

Hallo Stefanie,

Glückwunsch zu den gelungenen super schönen EBs! Die sehen ja toll aus.

Meine Frage: Wie habt Ihr denn die Klappen so schön ausgesägt? So was hätte ich gerne auch, da ich grade neu baue. Aber ich bin so unbegabt handwerklich. Gibt es sowas zu kaufen?

LG
    Karin

19. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Amina&Co, 07.11.2010
    Amina&Co

Amina&Co Guest

Die Klappen bzw. die Wellen sägen wir immer mit der Stichsäge aus. Aus Pappe habe ich eine Schablone selber gemacht und die zeichne ich dann einfach auf das Holz.

21. #19 fallenangel, 07.11.2010
    fallenangel

fallenangel Schweinchen-Liebhaberin

Echt toll geworden :hand: Da werden sich deine Schweinchen sicher wohlfühlen.

Thema:

Endlich ist der Schweinchenzimmerumbau geschaft!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden