Endlich geschafft! Neuer Eigenbau mit Unterschrank

Diskutiere Endlich geschafft! Neuer Eigenbau mit Unterschrank im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben! Voller Stolz präsentiere ich euch heute unseren brandneuen Eigenbau samt Unterschrank. Die Maße belaufen sich nun auf 2,60 x...

1. #1 Jennylein, 08.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2011
    Jennylein

Jennylein Schweinchen-Kenner

Hallo ihr Lieben!

Voller Stolz präsentiere ich euch heute unseren brandneuen Eigenbau samt Unterschrank. Die Maße belaufen sich nun auf 2,60 x 0,87 m. Wir haben den Eigenbau auf zwei Expedits gebaut, die wir mit einer tieferen Tischplatte verschraubt haben, welche hinten mit Tischbeinen gestützt wird. Die Expedits haben nun hinten auch Rückwände und die offene Seite haben wir verblendet, damit es möglichst staubgeschützt bleibt. Da wir keine Fans von offenen Stauräumen sind, haben wir die Expedits komplett mit Boxen und Türen versehen. So habe ich jetzt endlich massig Stauraum in meinem recht kleinen Büro und kann endlich meine Ordner direkt hier unterbringen.

Die Plexischeiben haben wir nun mit solchen selbstgebauten T-Hölzern befestigt, sodass ich sie bei Bedarf rausschieben kann, um auch in der letzten Ecke sauber machen zu können. Danke noch mal an euch Foris für diesen tollen Hinweis!

Hier noch ein paar Fotos von der momentanen provisorischen Einrichtung. Ich erwarte derzeit sehnsüchtig die Nagerimmobilien-Lieferung.

Carlotta, Emil, Pauline und Rosalie scheinen sich auch schon sehr wohlzufühlen und erholen sich langsam von dem Umbaustress (drei Tage Käfig und Baulärm).

Ich muss an dieser Stelle einfach noch mal loswerden, wie glücklich ich bin, so einen tollen Mann zu haben. Er hat nicht nur meine Eigenbaupläne verwirklicht, sondern auch noch einem fünften Schweinchen zugestimmt. Noch diese Woche wird ein kleines Peruanernotmädchen einziehen. :heart:

Ich hoffe, euch gefällt der Eigenbau. Leider konnte ich kein Foto von vorne machen, weil der Raum zu schmal ist, aber ich denke, ihr könnt euch auch so ein Bild machen.

Liebe Grüße,
    Jennylein

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Süße_Schnuten, 08.08.2011
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Wo sind denn die Bilder ??????????????? :nut:

4. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Kann leider keine Fotos sehen...

5. #4 Jennylein, 08.08.2011
    Jennylein

Hallo!

Müsste jetzt gehen...

6. #5 Süße_Schnuten, 08.08.2011
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Aha - da sind se ja :rofl:

Super :einv:
    Gefällt mir richtig richtig gut :einv:

7. #6 Caredotblanco, 08.08.2011
    Caredotblanco

Caredotblanco Guest

Ist toll geworden! :einv:

So viel Platz und so einen tollen Ausblick!

lg Sandra:pc:

8. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Sieht toll aus :einv:

9. #8 M&M&T&E, 08.08.2011
    M&M&T&E

M&M&T&E Meerschweinchens Sklavin

Ein echter Hingucker :D

10. Janina

Janina Schweinchen-Guru

Der sieht ja wirklich richtig super aus :einv: und total süße schweinchen hast du:heart:

11. Matze

Matze Guest

Wie habt ihr das Plexiglas unten befestigt?
    Glaube nicht, dass es durch den "druck" des Einstreus fest ist.

Ansonsten super Teil, viel Spaß beim davor hocken :popcorn:

12. Molly

Molly Guest

....also das muß ich auch sagen-der EB sieht ja wirklich total super aus.

Mein Rat-wäre es nicht vielleicht besser,die Plastikplane irgendwie festzukleben-oder wirkt sie nur wie draufgelegt?Ich sehe keine Verklebung an den Ecken-oder täusche ich mich da?Nur so als kleiner Denkanstoß-vielleicht täuscht das Bild ja auch etwas...

13. #12 Vanetti, 08.08.2011
    Vanetti

Vanetti Guest

Find ich super! Echt klasse!

14. #13 Moore-Schweinchen, 08.08.2011
    Moore-Schweinchen

Moore-Schweinchen Schweinchen-Guru

Boah, ist das klasse! :einv:

15. #14 sinchen, 08.08.2011
    sinchen

sinchen Guest

Hallo!
    Oh Mann, das sieht ja echt klasse aus! Superschicker EB!
    Glückwunsch :)

Ich habe mal eine Frage: Wie groß ist denn der EB? Und was für Material (Holz Wände+Grundplatte) habt ihr denn verwendet?
    Genauso wie dein EB ist (mit den Expedit-Elementen als Unterschränke) schwebt mir mein Traum-EB vor, weil man richtig viel Platz rausholen kann- in deinem Fall für die Schweine UND den Mensch!
    Danke schonmal,
    LG
    sinchen

16. #15 Jennylein, 08.08.2011
    Jennylein

Hallo!

Es freut mich, dass euch der Eigenbau so gut gefällt. Wir sitzen auch gerne davor und müssen ständig schauen, was die Schätzchen so machen.

Ich beantworte mal eure Fragen:

@Matze: Wir haben bislang die Plexischeiben seitlich durch diese T-Profile befestigt. Leider haben wir uns da etwas verschätzt und die Einstreu fliegt tatsächlich manchmal unten durch. Morgen fahren wir nochmal in den Baumarkt und kaufen eine Lösung für dieses Problem. Eventuell werden wir unterhalb der Plexischeiben L-Profilleisten anbringen, welche dann die Scheiben stabilisieren und die Einstreu drinnen halten. :fg:

@Molly: Wir haben die Teichfolie auf die Bodenplatte gespannt, indem wir sie von hinten festgetackert haben. Das ist alles fest.

@sinchen: Die Expedits ergeben zusammen 2,98 m und der Eigenbau selbst ist 2,60 m lang. Wir mussten die restlichen 38 cm wegen dem Fenster aussparen, damit sich dieses noch öffnen lässt. Die Seitenwände sind aus Tischlerplatten in Buche (ich habe sie noch mit Klarlack gestrichen) und die Bodenplatte ist einfach eine "hässliche" unbeschichtete Holzplatte (wír haben sie ja eh bespannt und man sieht sie nicht).

Ich bin ja immer noch auf der Suche nach der "perfekten" (staubfreien) Einstreu für mich. Momentan verwende ich TW Super, nachdem ich mit der Leinenstreu nicht zurecht kam. Meint ihr, dass eine gröbere Einstreu (wie Allspan) weniger fliegen würde?

Liebe Grüße,
    Jennylein

17. #16 Bienchen2011, 08.08.2011
    Bienchen2011

Bienchen2011 Guest

Herzlichen Glückwunsch- zu dem tollen Eigenbau und den süssen Schweinchen natürlich! :cheers:
    Zum Einstreu: Ich experimentiere auch immer noch herum, Allspan (Bioactiv) war gut. Was mich nur störte, war diese unsägliche Rumprockelei, bis man das Streu auseinandergebröselt hat. Da hat man es bei TW Super o.ä. einfacher, das lässt sich ja quasi schütten. Hat alles seine Vor-und Nachteile.
    LG!
    Bienchen

18. #17 Jennylein, 08.08.2011
    Jennylein

Hallo Bienchen,

da muss ich dir recht geben. Aber das Bröckeln würde mich nicht stören. Wichtig ist nur, dass die Einstreu möglichst staubfrei ist (ich bin Asthmatikerin). Vielleicht sollte ich Allspan (bioaktiv?) einfach mal holen. Ist die denn auch wirklich staubfrei?

Liebe Grüße,
    Jennylein

19. eemia

eemia Guest

Ein ganz super

Eigenbau.Herzlichen Glückwunsch! Einfach klasse.

Zur Einstreu: Warum nimmst du nicht TW Super Weichholzgranulat? Das ist doch extrem staubarm.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. hrimey

hrimey teddy & rex addicted

ich finde nicht, dass das allspan nennenswert bröckelt, es hat eine angenehme "textur" und ist zudem - im vergleich mit anderen streusorten - relativ staubarm!

finde den eb übrigens super schön, ein echter blickfang!!! :top:

22. #20 Bienchen2011, 09.08.2011
    Bienchen2011

Bienchen2011 Guest

Hallo!

Na, dann hatte ich vielleicht gerade ein Paket erwischt, was sehr gepresst war... Ich habe mindestens 1/2 Std. gebraucht, bis ich das ganze Streu verteilt hatte. Aber ansonsten kann ich das Allspan wirklich empfehlen, es ist staubarm und es müffelt lange nichts!
    LG!
    Bienchen

Thema:

Endlich geschafft! Neuer Eigenbau mit Unterschrank

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden