Endlich gehts los...!!!

Diskutiere Endlich gehts los...!!! im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Am Mittwoch haben mein Freund und ich einen gut bekannten Schweden gekauft und wollen ihn als EB zusammen bauen. Er besteht aus zwei...

1. #1 turfmasterin, 07.03.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.03.2009
    turfmasterin

turfmasterin Guest

Am Mittwoch haben mein Freund und ich einen gut bekannten Schweden gekauft und wollen ihn als EB zusammen bauen. Er besteht aus zwei zusammengefügten 179x83x50 cm... Es werden vier Etagen daraus entstehen.

Heute waren wir im Baumarkt und haben das ganze Zubehör geholt:

- Hartfaserplatten für die Rückwände und eine Seitenwand
    - Bastlerglas für die Front und die andere Seite
    - Scharniere
    - Winkel
    - Riegel zum Verschliessen
    - Schrauben
    - Verlegeband
    - Silikon zum Abdichten
    - PVC für 2 €/m2

Gleich gehts los... Hier die ersten Bilder des Grundgerüstes

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GlitzerGini, 07.03.2009
    GlitzerGini

GlitzerGini Guest

ui, cool!! Wir waren heute bei IKEA und haben auch den IVAR gekauft. Bei uns sind aber noch ein paar mehr Elemente dazu gekommen:fg:

Gini

4. #3 turfmasterin, 09.03.2009
    turfmasterin

turfmasterin Guest

Wir sind weiter...

Samstag abend haben wir die Rückwand und die rechte Seitenwand angebracht

Und wir haben die Plexiglasfronten mit scharnieren und mit Riegeln versehen...

Gestern konnten wir dann die Holzleisten zurechtsägen, die vom PVC überzogen werden und eine "Pipiwanne" bilden (hört sich nen bissl doof an)

Dann kamen auf die Holzleisten die Plexiglasscheiben, die wir mit Winkeln angebracht haben.

Eine Etage ist auch schon mit PVC ausgelegt und hat seine Plaxiglasfronten.

Die zweite Etage ist grade in Mache.

5. dada64

dada64 Guest

hallo,
    hast du die nut von den vorderen brettern unten oder oben?
    wenn sie oben wären ,könntest du das plexiglas doch da reinschieben und seitlich fixieren.ansonsten finde ich die größe toll.
    sollen das dann vier gruppen werden,ohne treppen?

lg dada

6. #5 turfmasterin, 09.03.2009
    turfmasterin

turfmasterin Guest

hi
    du nut ist unten und die feder oben...

habe das plaxiglas nur an der seite auf die feder montiert. an der front wollte ich das nicht, weil ich die schweine auch ohne öffnen des käfigs herausheben können will.

und das plexi wird ja mit riegeln versehen. dann kann mans leicht öffnen

7. #6 turfmasterin, 09.03.2009
    turfmasterin

turfmasterin Guest

ja das werden vier gruppen denn ich muss meine zuchttiere ja trennen. wenn sie nicht decken sollen...

8. #7 turfmasterin, 09.03.2009
    turfmasterin

turfmasterin Guest

Es ist vollbracht.
    Heute Mittag ist unser erster Eigenbau fertig geworden und wir sind sehr stolz darauf.... :dance: :p :top::dance::dance::dance:

Hier bei der Montage der letzten Front

Der EB an seinem Standort

Und beim Einzug

Ich hoffe er gefällt euch...

9. Delta

Delta Guest

Sieht klasse aus! Könntest Du evtl. ein genaueres Foto von den Scharnieren einstellen? Wir wollen uns demnächst nämlich auch an einen neuen EB wagen...

10. #9 turfmasterin, 10.03.2009
    turfmasterin

turfmasterin Guest

Danke

Wir haben die Schrauben im Plexiglas von innen nach außen geschraubt (flache schrauben mit muttern). und den unteren scharnierteil haben wir mit normal spitzen schrauben in das regalbrett geschraubt. damit genügend abstand entsteht haben wir noch eine mutter zwischen scharnier und brett gemacht.

um die köpfe der "plexi-schrauben" im holz zu versenken haben wir mit einem dicken bohrer noch vertiefungen in den rauhspund gebohrt...

ich hoffe du verstehst meine erklärung, denn die bilder werden leider nichts bei so einer nahaufnahme...

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 GlitzerGini, 18.03.2009
    GlitzerGini

GlitzerGini Guest

Sieht toll aus! Was genau habt ihr für die Rückwand genommen??

Gini

13. #11 turfmasterin, 18.03.2009
    turfmasterin

turfmasterin Guest

Dafür haben wir eine dünne MDF-platte genommen

Thema:

Endlich gehts los...!!!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden