Endlich fertig: Unser Flower Power-Käfig

Diskutiere Endlich fertig: Unser Flower Power-Käfig im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Was lange währt wird endlich gut! Ende Dezember haben wir für die Wutzen einen großen neuen Käfig bestellt, weil der 120 cm große nur als...

1. #1 Khadija, 10.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2009
    Khadija

Khadija Schweinchenkrauler

Was lange währt wird endlich gut!
    Ende Dezember haben wir für die Wutzen einen großen neuen Käfig bestellt, weil der 120 cm große nur als Übergang dienen sollte.
    Da alles katzensicher sein sollte und wir nicht größer als 150 in der Länge gehen konnten, haben wir uns eben für einen großen Käfig statt einem EB entschieden.

Der eigentlich bestellte Käfig wäre eigens aus Amerika geliefert worden, aber aufgrund der starken Nachfrage gab es massive Lieferprobleme.
    Zum Glück haben wir angemessenen Ersatz gefunden und kurzerhand umdisponiert.
    Ein anderes Käfigmodell mit den Traummaßen 152 cm lang, 78 cm breit und 67 cm hoch wurde gefunden. Mit Hochdruck wurde nun die letzten Tage am Innenausbau des Käfigs gebaut und nun ist er fertig.
    We proudly presents: Frankenwutzens neuer Flower Power Käfig. (Ein Beispiel dafür, dass Käfige nicht immer hässlich sein müssen!:fg:

Hier der Käfig wie er nach dem zusammenbauen aussah. Als Größenvergleich dahinter der alte 120 cm Käfig

So sieht der Käfig jetzt aus, nachdem Rampen und Ebenen eingebaut wurden.

Hier die rechte Ebene, quasi das Ergeschoß mit der 66 cm langen schweinefreundlichen Rampe.

Hier die linke Seite, mit Erdgeschoßebene und 1. Stock mit einer ebenfalls 66cm langen Rampe.

Hier nochmal eine Frontansicht vom Käfig

Die Rampen wurden mit wasserfestem Schmirgelpapier Körnung 80 beklebt und sorgen so für guten Grip.
    Unter der rechten Ebene befindet sich noch ein zusätzlicher Unterstand mit Beleuchtung, die aber Aufgrund unbezahlter Stromrechnungen der Schweinchen, gerade nicht funktioniert. :nuts:
    Die Ebenen- und Rampenbretter sind Vollholz (Fichte).
    Die Bretter wurden mit umweltfreundlichem wasserfestem Klarlack mehrfach gegen Schweinepipi immunisert. :D

Der Preis für den Käfig samt Tuning liegt bei knapp 170 Euro.

In Kürze wird an den Seitenteilen, sowie hinten noch ein Vollschutz aus Plexiglas angebracht, um Schweine vor den grapschenden Katzen zu schützen.
    Außerdem wird in den Vorderteil der Bodenwanne noch in voller Länge ein Sichtfenster aus Plexiglas für die Schweinchen eingebaut. Preis für die Plexiwände und das Fenster ca. 25-30 Euro.

Falls sich einer wundert, was es mit dem Stück Karton auf dem Käfigdach auf sich hat. Da liegt gern mal eine der Katzen drauf und beobachtet die Schweine oder döst dort oben.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kleinerzoo, 10.04.2009
    kleinerzoo

kleinerzoo Guest

wow,den habt ihr echt toll hinbekommen mit viel Liebe zum Detail, und eure beiden fühlen sich sicher pudelwohl.

4. #3 Marleen, 10.04.2009
    Marleen

Marleen Schweinchen-Häuptling

Hi, das sieht ja richtig toll aus, was du da deinen Wutzen mit dem Käfig gezaubert hast! Sieht so liebevoll gestaltet aus - schön :heart:.
    Sag mal woher hast du den diesen Käfig mit diesen Traummaßen? Der war doch bestimmt sehr teuer oder?

LG Merve

5. #4 natalie76, 10.04.2009
    natalie76

natalie76 Guest

wahnsinn...wirklich toll und sehr sehr liebevoll gestaltet..sieht echt schön aus..
    wa shat das ding gekostet?? WOW

wir haben glück, die katzen bleiben aus EB draußen

6. #5 Khadija, 10.04.2009
    Khadija

Den Käfig habe ich durch Zufall bei Zooplus gefunden. Ist gerade von 179 auf 129 Euro runtergesetzt. Zusammen mit dem Sofort Rabatt und einen 10% Gutschein Code (findet man im Internet) habe ich dann noch schlappe 113 Euronen dafür gezahlt. Porto fällt ja bei dem Preis dann eh weg.

Das Ding hat zwar furchtbar geklappert und gequietscht nach dem zusammenbauen. War alles mehr gesteckt als verschraubt, aber dank Heißkleber war das Problem innerhalb von 10 Minuten erledigt. Und trotzdem ist das Teil super stabil!

Ach ja der Link vom Käfig hier: Mörderkäfig!

7. Madouc

Madouc Schweinchen-Senior

Hey,

Der ist wirklich gelungen! Tatsächlich mal ein ansprechender Käfig ;) Wäre für mich persönlich zwar nix, weil ich Gitterknabberer hier hab, aber sieht wirklich nicht schlecht aus :-) Durch die Blumen hat er viel Knastcharakter verloren ;)

LG
    Johanna

8. #7 Olivia1, 11.04.2009
    Olivia1

Olivia1 Schweinchen-Häuptling

Wow, wie toll sieht der denn aus?
    Ich bin total begeistert was du aus dem Käfig gemacht hast.
    TOP :D

9. Buroni

Buroni Guest

Wow - den find ich auch echt schick!:einv:

Das mit den Blümchen ist ja mal ne nette Idee - wir sind ja auch auf Käfige angewiesen aufgrund der Katze...ein Katzensicherer EB, der dann noch in die "Schweineecke" passen würde wäre zu teuer:runzl:...

10. #9 Frannyi, 11.04.2009
    Frannyi

Frannyi Guest

Wow, er Käfig ist ja echt toll!

Ich bin momentan auch gerade auf der Suche für einen Käfig für meine zwei Schweinchen, da es einfacher für mcih ist als einen EB zu bauen (da in meiner familie keiner wirklcih handwerklich begabt ist...^^).

11. #10 *Nadine*, 11.04.2009
    *Nadine*

*Nadine* Guest

wow der ist ja wirklich klasse geworden. Meiner ist 1,40cm und da bekomm ich ja richtig Lust auch so tolle Etagen rein zu bauen. Waren die Rampen da im Lieferumfang oder habt ihr das selber dazu gebaut?

12. #11 Khadija, 11.04.2009
    Khadija

Es war zwar Eine Etage und Zubehör dabei, aber das war aus Gitter und nix für Schweinefüsschen.
    Nein dieses Innenleben, haben wir alles selbst reingebaut. :hüpf:

13. #12 hexchen77, 11.04.2009
    hexchen77

hexchen77 Guest

wow das Innenleben ist ja super geworden.

Wie hast Du den denn Zaun gemacht, der ist ja total toll und wie hast Du die Eben gefestigt?

Ich glaube, dass mache ich auch, meine haben einen 1m x 1m Käfig und der würde ja mit so einer Ebenenlösung noch toller :heart:

14. #13 Khadija, 11.04.2009
    Khadija

Dake für die tollen Komplimente, wir sind auch total stolz, dass er so schön geworden ist.
    Die Zäunchen haben wir von hier.

Die Bretter wurden einfach mit so kleinen länglichen Metallplatten festgeschraubt.
    Im alten Käfig haben wir in die Bretter einfach Aussparungen gesägt und die Bretter zwischen die gitter geklemmt.

15. #14 Sabine M., 12.04.2009
    Sabine M.

Sabine M. Guest

Hallo,

normalerweise sind mir Gitterkäfige total verhasst. In diesem Fall muß ich sagen, Hut ab. Ihr habt es super gemacht und geht mit tollem Beispiel voran was man aus so einem Stall machen kann.

LG
    Sabine

16. #15 *Nadine*, 14.04.2009
    *Nadine*

*Nadine* Guest

ja dieses Plastezubehör find ich auch net so toll...
    danke für den Link weiter unten mit den Zäunen...mal gucken, ob wir meinen Käfig auch etwas pimpen können :nuts:

17. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

Das nenn ich eine gelunge Alternative zum EB :top:

Auch was die Größe angeht!

18. Jana

Jana 4.8.15.16.23.42

Ich finde den auch sehr schick! Deine Schweinchen fühlen sich jetzt bestimmt pudelwohl. :top:
    Die Rampen mit den Zäunchen finde ich total schön, könnte ich mir auch für meinen Eigenbau vorstellen. :D

19. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Khadija, 14.04.2009
    Khadija

Freut mich echt, dass der Käfig so großen Anklang findet.
    Klaaar gefällts den Jungs da drin. Wuschel, bei dem ich eigentlich Rampentraining eingeplant hatte, rennt seit dem ersten Tag der Rampen wie ein Bekloppter die Etagen rauf und runter. :nuts: Wenn Krümel dann auch noch anfängt, geht es da zu wie auf dem Stachus in München! Wir sind schon am überlegen ob wir nicht ne Ampel oder Kreisverkehr einbauen. :D

21. Conny

Conny Pinker Wombat

Muss da ja doch auch mal was schreiben...
    Der Thread hier liegt mir schon seit einiger zeit im Auge, hab aber bisher noch nichts dazu getippt. Jedenfalls schließe ich mich da den anderen an. Es ist ein Käfig, aber er ist sehr liebevoll und mit Stil eingerichtet! Die Deko und die Holzrampen sind eine sehr gute Idee. Außerdem können sich dort die Schweine auch aus dem Weg gehen, wenn es sein muss.

Thema:

Endlich fertig: Unser Flower Power-Käfig

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden