Endlich ein Tierzimmer!

Diskutiere Endlich ein Tierzimmer! im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Endlich ist es fertig, eine Woche später als geplant, weil ich ne Woche krank war. Neue große Wohnung und natürlich nun endlich das gewünschte...

1. nincy

nincy Schweinchen-Häuptling

Endlich ist es fertig, eine Woche später als geplant, weil ich ne Woche krank war.
    Neue große Wohnung und natürlich nun endlich das gewünschte Tierzimmer für meine zwei Meerigruppen (jeweils 1 Männchen mit 3 Weibchen) und meinen beiden Kaninchen.

So sieht es von der Tür aus (da war es noch nicht eingerichtet, nur schon fertig :D)

Gleich Vorne das ist die Senorenresident, für meine "alte" Gruppe (Liberty 7 Jahre, Ronja 7 Jahre, Rose 5 Jahre und Inara (Pummel) fast 4 Jahre alt), dieser Bereich geht über Eck, direkt neben der Tür mit einer Länge von 2,10 mit 80cm tiefe und an der Langen Wand 1,60m mit 85cm Tiefe.

Hinten befindet sich das Bereich für die Junggruppe (Schweini 2,5 Jahre, Foxi 2 Jahre, Lulu 2 Jahre und Emma 1,5 Jahre).
    Sie haben eine Rennstrecke von etwas mehr als 2,7m und 85cm Tiefe.

Beide Gruppen haben somit ca 2,2m² Platz. Das Holz habe ich mit mehreren Schichten Epoxid-Harz Pipifest gemacht.
    Sieht man hier diese Schicht, fühlt sich an als wenn eine Glasschicht über dem Holz wäre, sehr glatt, kratz und schlagfest.

Später sollen die vorderen Holzbegrenzungen noch gegen Plexiglas ausgewechselt werden.

Die Kaninchen haben übrigens ein Gehege von 5m² =).
    Links gehts dann noch unter dem Meerschweinchenstall weiter.

Liebe Grüße

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 buerserberg, 06.05.2012
    buerserberg

buerserberg Guest

Wow! Klasse! Sieht super aus! So ein eigenes Meerschweinchenzimmer ist schon was tolles!

Herzliche Grüßße
    Petra

4. #3 Jojo :), 06.05.2012
    Jojo :)

Jojo :) Großgruppensklave

Ich werd neidisch.. :engel:

echt toll! :einv:

5. #4 ChristineS, 06.05.2012
    ChristineS

ChristineS Schweinchen-Häuptling

Das sieht echt super toll aus.

Wie machst du das denn mit den Decken? Strullern die die nicht voll wie sonstwas? Musst du dann täglich waschen?

6. #5 flitze2000, 06.05.2012
    flitze2000

flitze2000 Schweinchen-Kenner

Wow, ein Paradies! Echt toll, wie viel Platz Du Deinen Tieren bietest! :top:

7. #6 DodoBoom, 06.05.2012
    DodoBoom

DodoBoom Guest

Boah sowas will ich auch!! Also wirklich super das Zimmer und schön viel Platz für alle :top:

8. #7 Quietschkugel, 06.05.2012
    Quietschkugel

Quietschkugel Guest

Ja, ich auch! Hätte auch so gerne ein Meerizimmer ;) Sieht einfach nur toll aus und schön viel Patz für die Nasen :einv: :top:

9. Elli

Elli Schweinchen-Guru

Das sieht super aus! Schön viel Platz für die Süßen. :-)

Wie viel Epoxid-Harz hast du verbraucht? Bzw. kannst du mir sagen, wie viel man etwa auf 1m² verbraucht? Das Zeug würde mich arg interessieren!

10. #9 Luckylein, 06.05.2012
    Luckylein

Luckylein Schweinchenliebhaber

Also wirklich sowas würde ich auch gerne haben aber leider wenn zu viel Gerümpel in den Zimmer steht.... Und das kostest ja auch ne Menge oder??? Ansonsten das ist dir wunderbar gelungen einfach nur Spitzen klasse ich hätte auch gern so was die Tiere fühlen sich bestimmt wie im Traumland. Hat es viel gekostet? Wie lang habt ihr gebraucht?

11. nincy

Von dem Epoxidharz Brauchten wir ca 3 Kilo, wir haben zweimal die Wände mit gemacht und den Boden insgesamt dreimal damit es eine schöne dicke und glatte Oberfläche wurde. Die Bodenfläche beträgt 4,5 qm und die behandelte Wandfläche ca 3,5 qm.

Die Deckenhaltung habe ich ganz neu eingeführt, weil ich gerne Einstreu und Müll einsparen wollte, ein paar andere hier halten ihre Schweine ja auch auf Decken.
    Die Fleecedecken sind doppelt gelegt und dadrunter alte Bettlaken und Handtücher zum aufsaugen von evtl Pipi. Meine haben aber auch vorher schon grundsätzlich um die Heuraufen gemacht, somit hält sich die Pipi auf den Decken in Grenzen.

Holz 255€
    Epoxitharz 100€ (10 Kilo)
    Schrauben und anderes Kleinkram 50€

12. #11 Lovely77, 06.05.2012
    Lovely77

Lovely77 Guest

Huhu :)

ich auch "neid". Toll soviel Platz zu haben!! Bei den Kaninchen würde ich noch irgendwas als Schutz vor den Fensterrahmen machen und bei den Fussleisten aufpassen. Ich habe letztes Jahr noch im Haus meines Freundes in Bayern gewohnt und dort auch ein eigenes Zimmer für meine Ninchen gehabt. Da stand dann hinterher allerdings nichts mehr wo es mal war und sogar die Fensterbretter waren ziemlich doll angeknabbert :eek:
    Hat mir einigen Ärger mit meiner "Fast-Schwiegermama" eingebracht :rolleyes:

Liebe Grüße!

13. nincy

Huhu Locely77,

meine Kaninchen leben schon seit 6 Jahren in der Wohnung und sind mitlerweile 9 Jahre alt, die knabbern nichts mehr an ;)
    An die Fussleisten kommen sie nicht dran, weil ich dort den PVC hochgezogen habe, fals mal was daneben geht.

Liebe Grüße

14. #13 schweinchenfee, 07.05.2012
    schweinchenfee

schweinchenfee Schweinchen-Senior

Das sieht ja super aus!
    Ein richtiges Tierparadies:-):heart:

15. Koira

Koira Guest

Sehr, sehr schön!:top:
    Hattest du das vorher auch mit dem Harz? Geht das gut? Weil wir überlegen unsere EB auch damit zu bestreichen statt Teichfolie/PVC. Sind uns aber noch nicht so ganz sicher.

16. #15 Melanie, 08.05.2012
    Melanie

Melanie Guest

das sieht toll aus gefällt mir sehr gut:top: ein richtiges Schweineparadies;)

17. #16 CocoBella, 08.05.2012
    CocoBella

CocoBella Guest

Uhh das sieht echt toll aus. Wenn ich soviel Platz hätte würde ich ein großes Bodengehege bauen mit einen schönen Sessel udn einen Bücherregal. Ach zwischen den Schweinchen dann entspannen und lesen :slove2:

18. nincy

Das Harz habe ich nun ganz neu, vorher hab ich auch. Mit PVC und Teichfolie hantiert, fand es aber nie 100% überzeugend, weil man es entweder gesehen hat oder es war nicht ganz dicht.

Nen Bodengehege hatte ich vorher, mein Rücken macht das aber nicht mehr mit :(

19. nincy

So sieht es nun nach der 1. Woche und dem 1. mal sauber machen aus:

Die neue Hängematte wird auch schon gerne genutzt:

Da ich für die Kaninchen eh eine richtige Pipidecke brauchte (mein Männchen kanns leider nicht mehr so halten) hab ich mir Inkontinenzdecken bestellt, die man sogar bei 90° Waschen kann und die ohne Probleme in den Trockner kommen, die werden nun auch bei den Schweinchen ausprobiert!
    Ansonsten bin ich mit der Deckenhaltung sehr zufrieden, ich hatte nur 60l Müll diese Woche und hab halt 3 Decken gewaschen, das wars =)

Liebe Grüße

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Tippel3, 16.06.2012
    Tippel3

Tippel3 Die Wetzerbande

Hi,
    ich wollte mal fragen wie das mit den Inkontinenzdecken so klappt. Lohnt sich die Anschaffung?

Ich habe auch noch eine Frage wegen dem Epoxydharz. Da ich ja evtl bald umziehe muss dann auch ein neuer EB her. Ich überlege auch dieses Harz zu nehmen. Allerdings frage ich mich immer ob das nicht super glatt ist und die Einstreu darauf vermehrt rutscht? Das sieht auf den Bildern immer so super glasig glatt aus.

22. nincy

Die Decken sind Super, es riecht weniger, da sie besser saugen (merke ich vor allem bei den Kaninchen)!
    Das Harz bildet eine glatte, gleichmäßige Oberfläche, ich finde es aber nicht weniger glatt als z.b. PVC. Außerdem streue ich 7cm ein, da kann nichts rutschen ;)

Thema:

Endlich ein Tierzimmer!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden