Endlich ein EB :-)

Diskutiere Endlich ein EB :-) im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, hab mich jetzt doch entschlossen den Delphi vom Fressnapf nicht zu nehmen und lieber selber zu bauen oder bauen zu lassen :rolleyes: Es...

1. #1 Sterni79, 12.08.2009
    Sterni79

Sterni79 Guest

Hallo,
    hab mich jetzt doch entschlossen den Delphi vom Fressnapf nicht zu nehmen und lieber selber zu bauen oder bauen zu lassen :rolleyes:

Es sollen 2 Ebenen werden Länge 1,60 und 0,80 tief.

Ist das in Ordnung für 4 Schweinchen?

Statt PVC habe ich überlegt ob man den Boden paarmal mit Acrylfarbe bestreicht. So kann nichts durchnässen?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vane

Vane Guest

Hallo,
    also die Größe ist ausreichend. Kannst du auch einfach selber nachrechnen ;) eine Etage sind 1, 28qm und das dann mal 2 sind 2, 56qm.
    Grundsätzlich sagt man ja 0,5qm pro Tier also wären für 4 Tiere 2qm ausreichend. Größer ist natürlich umso besser!
    Und Länge und Breite sind ja auch okay also gut ;)

Ich würde allerdings keine Acrylfarbe nehmen, PVC ist da wesentlich robuster und man sollte aggressives Schweinepipi nicht unterschätzen...Dauerhaft kannst du das Holz mit Acrylfarbe nicht schützen.

Lg Vane

4. #3 Eddie007, 12.08.2009
    Eddie007

Eddie007 Guest

Bei meinen letzten 3 EB's habe ich als Bodenanstrich flüssigen Kunststoff
    vom Baumarkt genommen. Nach über einem halben Jahr gibt es bis jetzt
    noch keine Verschleißerscheinungen. Lässt sich super auswaschen (kannst
    sogar das Wasser drin stehen lassen) und das ganze ist kratz- und stoßfest.

Das kann ich nur empfehlen, wenn man streichen möchte.

Allerdings noch einen Tipp: vor dem Streichen, würde ich die Kanten auf
    jeden Fall mit Dreieckleisten verkleiden, dann lässt sich das Streu auch
    besser aus den Ecken kehren :winke:

5. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

Na schon fertig?

6. #5 Sterni79, 09.10.2009
    Sterni79

Sterni79 Guest

Nein aber bald :-)

Tischer ist bald mit dem Gestell fertig und dann gehts los mit selber basteln.

Ganz dringende Frage, wie große würdet ihr die Löcher für die Rampen machen? Wohin am besten und ne Umkleidung rum damit das Einstreu nicht rausfällt?

7. #6 Sterni79, 14.10.2009
    Sterni79

Sterni79 Guest

Schade das keiner geantwortet hat...jetzt haben wir es nach unserem Gefühl gemacht.

Morgen holt meine Papa das Gestell und dann werden die letzten Arbeiten gemacht :-)

8. Lucylu

Lucylu Schweinchenmama

Ist dein EB scho fertig? :fg:

9. #8 Sterni79, 15.10.2009
    Sterni79

Sterni79 Guest

Das Gestell ist da und nächste Woche werden sie einziehen können :-)

10. #9 sunnymauz, 15.10.2009
    sunnymauz

sunnymauz Guest

Uih, das sieht ja echt schön aus! Und wenn er erstmal eingerichtet ist, werden sich die Meeris bestimmt sauwohl fühlen! Habt ihr den EB quasi in Auftrag gegeben?

Ich konnte meine Mitbewohner im Übrigens überreden, auch einen EB zu basteln... wenn es soweit ist, kommen Bilder!

11. #10 Sterni79, 15.10.2009
    Sterni79

Sterni79 Guest

Genau und den Rest macht mein Papa und ich :-)

12. #11 sunnymauz, 15.10.2009
    sunnymauz

sunnymauz Guest

Dann freue ich mich schon auf ein Bild, wenn der EB fertig ist! Find ich super, dass dein Papa das mit dir macht!

13. Lucylu

Lucylu Schweinchenmama

Der sieht aber toll aus. Wie gross ist das Loch jetzt für die Rampe?

14. #13 Sterni79, 15.10.2009
    Sterni79

Sterni79 Guest

müßte so groß wie ein din a4 blatt sein

15. Lucylu

Lucylu Schweinchenmama

Das Loch für die Rampe ist sicher genug gross. Bin gespannt auf die Bilder mit dem fertigen EB und den Schweinchen. :fg:

16. #15 Sterni79, 25.10.2009
    Sterni79

Sterni79 Guest

Ist zwar noch nicht fertig eingerichtet und die Treppe fehlt noch, aber in der utneren Etage können sie jetzt shcon rumflitzen :-)

Da 2 Mädchen jetzt getrennt derweil bei meinen Eltern waren müssen die 4 sich erst wieder aneinander gewöhnen...die Mutter under kastrierte Sohn zanken sich im moment noch...hoff das gibt sich bald.

17. Lucylu

Lucylu Schweinchenmama

Das sieht ja super aus. :winke:

18. #17 Sterni79, 25.10.2009
    Sterni79

Sterni79 Guest

danke.
    im moment jagt das eine Weibchen das andere noch extrem...aber schon zusammenlassen oder?

19. #18 Sterni79, 10.11.2009
    Sterni79

Sterni79 Guest

Die Treppe ist jetzt auch endlich drin...nur irgendwie benutzen sie die nicht :-(
    Müssen wohl noch ein Geländer dran machen *gg*

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Sterni79, 13.11.2009
    Sterni79

Sterni79 Guest

Geländer ist dran :-)

und die Tage kommt dann noch die Kuschelrolle :-)

22. #20 barbara rottler, 13.11.2009
    barbara rottler

barbara rottler Schweine Mama

Uihh wirklich sehr schön geworden, gefällt mir gut.

Benutzen die 4 denn mittlerweile die Rampe? Sind sie Rampen denn vorher schon mal hoch bzw runtergelaufen?

Dass Ihr nachträglich noch ein Geländer angebracht habt ist schon mal super und wenn ich richtig schaue habt Ihr auch Querstreben auf der Rampe verleimt, damit die Nasen nicht in's Rutschen kommen.

Wenn sie die Rampe noch nicht benutzt haben könnte es vieleicht daran liegen, dass sie sich nicht trauen auf's Hausdach zu hüpfen. Dann könntest Du ja mal versuchen, diesen Unterstand, der auf der linken Seite steht, dahin zu stellen wo jetzt das Häuschen steht. Dann haben sie eine grössere Fläche zum draufhüpfen.

Thema:

Endlich ein EB :-)

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden