Endlich bauen wir...

Diskutiere Endlich bauen wir... im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; ... einen Regalstall für meine 5 Schweine. Da die beiden Kastrate sich nicht ganz grün sind (habe zum Vergesellschaften zu wenig Mädels), habe ich...

1. Cate

Cate Schweinchen-Guru

... einen Regalstall für meine 5 Schweine. Da die beiden Kastrate sich nicht ganz grün sind (habe zum Vergesellschaften zu wenig Mädels), habe ich beschlossen, auf die Luken zu verzichten und für jede Gruppe eine eigene Etagevon 160x60 zu bauen. Die 3. Etage ist Reserve, man weiß ja nie ;) Und verbinden kann man ja auch nachträglich mittels Rohren...
    Hier mal die ersten Bilder, morgen gehts weiter...

[​IMG] [​IMG][​IMG] [​IMG]

Unten drunter werde ich große Rollkisten stellen, um Stro, Streu und Heu zu lagern.
    Die Schrankrückwände sind ganz schön lummelig, da hätten wir besser Spanplatten nehmen sollen...und den Kampf mit dem PVC werde ich morgen aufnehmen, ich hoffe, ich werde gewinnen :fg:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Meerle

Meerle Herr der Schweinchen
    Administrator

Na das sieht doch schon gut aus!!! Und es ist nie verkehrt, mehr Platz einzuplanen.....man weiß ja nie....schließlich sind es ja Mehrschweine.... :nuts:

4. Cate

Cate Schweinchen-Guru

Hallöle,
    heute habe ich weiter gewerkelt, seht selber:

[​IMG] [​IMG] [​IMG]

Man kann sich schon richtig vorstellen, wie da die Wutzen rumrennen :-) Und die Rollen waren die Papprolle, wo das PVC draufgewickelt war, das kann man für umme im Baumarkt bekommen - hat aber nur nen Durchmesser von 10cm :rolleyes: ich hoffe, die bleiben nicht stecken :eek:
    Die tolle Baigel-Heuraufe hat auch gleich den Draht für die Tränke mitgeliefert - klasse Laden ;)
    Morgen wird das Bastlerglas gekauft und montiert, mal sehen, was für Verschlüsse sich anbieten, vielleicht kann mir ja noch jemand einen Tipp geben!
    Das PVC lappt extra vorne über, mit dem Plexi wird das hochgebogen und verhindert so das durchrieseln von Dreck und beim aufklappen des Plexis biegt es sich runter und ich kann ausfegen :elach:

5. #4 susi_maus, 30.12.2007
    susi_maus

susi_maus Guest

Also bis jetzt sieht es schon mal gut aus. Bin gespannt, wie es aussieht, wenn es fertig (und eingerichtet) ist.

CU
    susi_maus

6. _Bine

_Bine Guest

Hallo Cate,
    wirklich toll. Das habe ich 2008 auch vor.
    Darf man erfahren, wo Du die Regale her hast und was Du so an
    Materialkosten hast?

Einen guten Rutsch und frohes Weiterbauen

7. #6 Freezer, 31.12.2007
    Freezer

Freezer Guest

Sieht fast aus wie das Gorm.Aber die Bretter sind geschlossen, da hast etwas anderes genommen oder? Wir haben nämlich auch mit Gorm gebaut.
    Allerdings reicht es schon nicht mehr aus, aber wir haben soooviel Platz im Schuppen, es wird nur eine Frage der Zeit sein wann es weiter geht ;o).

Glückwunsch zu deinem Stall!

8. Cate

Cate Schweinchen-Guru

Ja genau, es sind GORM-Beine und zugesägte Vollholzbretter in den Maßen 160x60. Gormböden waren mir u klein :nuts:
    Das Bastlerglas hat das Ba***us kostenlos zugeschnitten, wir mussten nur noch passend schleifen und Löcher bohren für die Scharniere. Die Verschlüsse sind provisorisch, da muss ich mich am Mittwoch auf die Suche machen! Was könnt ihr denn empehlen??
    Koste??? Über 150 Euro auf jeden Fall, denn die Bretter allein haben schon 60 Euro gekostet, ebenso das Bastlerglas!! Dazu das PVC ca 20 Euro und der Rest ist "Kleinkram" = macht auch "Mist" :fg:
    Nun dürft ihr mal schauen:

[​IMG] [​IMG]

Die Paniktruppe aus der oberen Etage brauchte ewig um Mut zum bewegen zu finden, aber die beiden unten waren gleich eifrig am erkunden! Und sie bleiben NICHT stecken in den Röhren :fg:

9. #8 SchwarzeZora, 31.12.2007
    SchwarzeZora

SchwarzeZora Guest

Sag mal, springen deine Meeries denn nicht da vorne drüber??

Ich hab hier ein springfreudiges Schweinchen, bei dem ginge so eine niedrige Plexiglasscheibe überhaupt nicht....

werde wohl demnächst meinen geplanten EB komplett mit Draht zumachen ;)

10. Cate

Cate Schweinchen-Guru

Das Plexi ist 25 cm hoch und ich glaube nicht, dass sie da drüber jumpen.
    Das graue ist die Unterseite vom PVC - der Streurausfallschutz :nuts:
    [​IMG] [​IMG]

11. #10 Wollmops, 01.01.2008
    Wollmops

Wollmops Guest

Hallo,
    ist richtig schick geworden euer Eigenbau und die Idee mit dem Streuschutz find ich übrigens echt klasse :top:

12. Oma44

Oma44 Guest

Da kann ich mich nur anschließen - super gemacht.

Wie ist das mit dem Streuschutz, wird die Kante nicht angefressen? Da hätte ich persönlich bedenken.

13. XMeli

XMeli Guest

Gute Frage, würde mich auch interessieren.. Bin gerade auch am bauen und am überlegen...

14. #13 Freezer, 01.01.2008
    Freezer

Freezer Guest

Also meine fressen Pvc,muß wohl lecker sein, habe es letztens beim säubern gesehen, der neue Eigenbau wird noch an den Kanten mit Leisten verdeckt so kommen die nicht mehr dran und der alte Bau wird renoviert ;o)

15. Cate

Cate Schweinchen-Guru

Also, der Bruno (unten) hat gestern mal kurz geknabbert, aber sofort wieder aufgehört, als es wohl nicht schmeckte. Die Zeit wird mir zeigen, ob die Idee tauglich war...
    Danke übrigens für die Komplimente - kann ich nur an euch hier weiterleiten, denn um mir Ideen zu holen, kam ich ja in dieses Forum :D

16. _Bine

_Bine Guest

Hallo Cate,
    danke für die tollen Infos. Der EB ist wirklich super geworden.

17. Cate

Cate Schweinchen-Guru

Also, Bilanz nach genau 1 Woche:
    Bisher ist nix angeknabbert - auch nicht am PVC, Die genauen Kosten liegen mit allem drum und dran bei 224 Euro ungrad. Bin richtig zufrieden und drunter passen zur Not noch die Gitterkäfige für kranke / Nottiere... Ganz oben ist es eher für Kruscht, denn sonst brauche ich einen Hocker um was zu sehen! Höhe der GORM-Beine ist 170 cm und jede Etage hat 50 cm Abstand.
    Was meint ihr, wären 4 Wutzen pro Etage okay? 160x60 plus ne hoch hüpf Ebene von 100x40. Momentan leben 3, bzw 2 Wutzen darin.

18. Cate

Cate Schweinchen-Guru

Wollte nochmal erzählen das erste Misten lief: Die Mistmenge ist fast dieselbe wie aus 2 Gitterkäfigen; Unten konnte ich im Sitzen Misten und oben stellte ich die Tonne auf einen Hocker, das gibt nicht so nen weiten Bröselweg :fg: Und ich war viiiiel schneller fertig als bisher, denn sonst trug ich die Wanne über die Straße zum Grüncontainer. Nun nehme ich die vollen Tonnen mit, wenn ich eh hinlaufe :nuts:
    Bin einfach begeister!!!!! :hüpf: :hüpf: :hüpf:

19. #18 Steffi Sch., 11.01.2008
    Steffi Sch.

Steffi Sch. Schweinchen-Häuptling

Hallo Cate,

sehr schöner Eigenbau und ne tolle Idee die Bretter durch längere und tiefere zu ersetzen! :top:

Welches Ba***us war das denn? Das hier in KA-Mühlburg oder -Südstadt oder wo anders?
    Wir müssen nämlich bei uns 2-3 Scheiben ersetzen und ein Baumarkt der das gleich macht würde mir viiiel Arbeit sparen... ;)

VG aus Karlsruhe
    Steffi

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Cate

Cate Schweinchen-Guru

Hallo Steffi Sch
    Toll, noch eine Karlsruherin :winke: Ich wohne in der Nordweststadt und da ist natürlich das Mühlburger B*****s das nächste. Die Bretter Scharniere, Verschlüsse etc hab ich vom H*****ch, den fin ich besser als das B......s, aber leider machen die keine Bastlerglaszuschnitte :verlegen:

22. #20 Steffi Sch., 12.01.2008
    Steffi Sch.

Steffi Sch. Schweinchen-Häuptling

Ah, super - danke für die Info!

Alles andere ist schon vorhanden - unser Stall ist ja auch schon 4 Jahre alt - nur die Scheiben wie gesagt müssen mal ausgetauscht werden.
    Bin sonst auch kein B**haus-Fan, aber dann mach ich mal dahin auf den Weg. ;)

VG Steffi

Thema:

Endlich bauen wir...

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden