Endivien waschen

Diskutiere Endivien waschen im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; AW: Endivien waschen In unserem Edeka und auch im Real gab es jetzt fast durchgängig super schönen Endiviensalat. Bei Real sogar für nur 1,19 €...

1. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

AW: Endivien waschen

In unserem Edeka und auch im Real gab es jetzt fast durchgängig super schönen Endiviensalat. Bei Real sogar für nur 1,19 € für einen riesen Kopf.

Im Sommer gibt es eigentlich immer den Frissee Salat, das ist die Sommerendivie. Wobei mir vor einigen Wochen von einem Gemüsebauern gesagt wurde, das der Endiviensalat kein typischer Wintersalat ist. Jetzt weiß ich auch warum der Endiviensalat im Winter um die 2,49-2,99 € kostet.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Mottine, 15.09.2015
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Das ist ja billig, leider etwas weiter weg und nur für Endivien zu Real fahren, wird er wieder teurer.

Was mich an dem Laden nun auch noch sehr ärgert: man darf keinen "Abfall" mehr mitnehmen. Also keine Kohlrabiblätter, kein Möhrengrün etc., das abgerissen und da gelassen wurde.
    Grund wurde keiner genannt, nur das sie das nicht dürfen. Schade.

4. #23 Daisy-Hu, 15.09.2015
    Daisy-Hu

Daisy-Hu Herr der Schweinchen

Ich habe ihn Heute beim Re*e gesehen und mit genommen. Dafür habe ich den Eisbergsalat liegen lassen. Kürbis habe ich schon den zweiten mitgenommen.

5. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

In unserem Real stehen diese Körbe wo Kohlrabiblätter, Möhrengrün usw. reingeschmissen werden kann und jeder kann sich da mitnehmen wie er will. Ist auch in unserem Edeka so.

6. #25 Mottine, 15.09.2015
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Hier nicht mehr. Bin mit dem Grünzeug im Beutel zur Kasse, die sagte, das muß sie wegwerfen, schwups, war es in ihrem Abfalleimer.
    Also an der Info gefragt: nein, es darf nichts umsonst aus dem Laden.

Habe eine nicht so nette Mail an die Geschäftsleitung geschrieben, mal sehen, was kommt. Das ist so eine Verschwendung.

7. #26 Daisy-Hu, 15.09.2015
    Daisy-Hu

Mein Türkischer Laden stellt mir sogar manches mal eine Tüte Karotten hin,die er nicht mehr Verkaufen kann. Da schneide ich nur die Schwarzen flecken raus,
    oder tue sie schälen,was nicht in die Frischhaltendosen rein passt,schnippel ich für mich selber,noch Kartoffel rein geschnippelt,das wird Eingefroren und gibt
    wieder eine Suppe. Fragt mal im Türkischen Laden,wenn ihr sowas habt,sie sind Dankbar für abnehmer. Da bekomme ich öfter noch 3-4 Salate eingepackt.

8. #27 Mottine, 15.09.2015
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Das hat hier "meiner" auch gemacht. Aber leider ist die Chefin sehr "gierig". In der Kiste waren dann plötzlich Sachen, voll eklig. Kürbis, der schon so vergammelt war, das er sich verflüssigt hatte. Schimmliges Zeug.......als wäre ich ihre Lebensmittelentsorger....also nahm ich nichts mehr und nun kriege ich auch auf Nachfrage nix.

Gut nur, wenn der Mann oder die Kinder an der Kasse sitzen, da kann ich fragen, wenn ich was sehe, was nicht mehr soooo frisch ist, aber noch ok. Wenn die rote Beete eine Runzel hat.....die geben mir das billiger oder sagen;: steck´s ein. Aber immer mit Blick, wo sie ist........

9. #28 Daisy-Hu, 15.09.2015
    Daisy-Hu

Ja,wo es so Warm war,bin ich da auch weniger hin,da war im Laden die reinste Saune. Da bin ich also lieber mit dem Bus zum re*e gefahren.
    Musste bei ihm letzt sogar eine Sahne zurück bringen,die einen Stich hatte.
    Jetzt geht es wieder.

10. #29 Lucilla, 15.09.2015
    Lucilla

Lucilla Schweinchen-Kenner

Ich kaufe gern bei Märkten ein, kurz bevor sie schließen.
    Ich bekam ein halbes Kilo Äpfel um 50 Cent, Karottengrün gratis, Kohlrabiblätter gratis, 3 Zucchinis gratis.

Endiviensalat gibt es hier übrigens auch seit ungefähr einer Woche.
    Natürlich wasche und trockne ich ihn. Habe dieselben Erfahrungen gemacht wie Mottine und bin extrem vorsichtig. Das hat sich mir so eingeprägt, ich kann keinen ungewaschenen und nassen Salat füttern.

11. #30 Mottine, 15.09.2015
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Nicht mal die Discounter verkaufen Obst und Gemüse dann billiger, nur Brot.

Fragte mal, weil mehrere Gurken durchgebrochen waren, in Teilen da lagen. Einige verschimmelt. Meine Bekannte wollte das nicht glauben. Also mit den "Teilen" zum Verkäufer..........Nein, die gingen in die Tafel!
    Die sollten sich schämen, verschimmelte Sachen zu spenden und dann noch eine Quittung dafür zu erhalten!

12. #31 Angelika, 16.09.2015
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Ich glaube nicht, dass die Tafel das nehmen darf. Die dürfen auch nur verzehrfähige Ware ausgeben.
    Allein dass solche Ware noch in der Auslage ist wirft ein ziemlich schlechtes Licht auf den Laden.

Daisy-Hu und Nanouk gefällt das.
  13. #32 Mottine, 16.09.2015
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Nicht darf, muß!

Die haben Verträge und geben ab, bekommen dafür eine Quittung, die sie absetzen können. Ich bin ehrenamtlich als Helfer bei den Tafeln tätig gewesen (nun in der Tiertafel).
    Da mußten wir die Läden anfahren, die an der Aktion teilnehmen. Wir bekamen dann z.B: von Pizzerien einfach einen blauen Müllsack, voll mit Pizzaresten, das gibt man vielleicht einem Bauern für seine Schweine.........die bekamen ihre Quittung zum Absetzen und sparten sich so die gewerbliche Lebensmittelentsorgung, die dann die Tafel trägt.

Und viele ehrenamtliche Helfer sortieren täglich über Stunden den Müll vom Verwertbaren. Erst das, was dann ausgegeben wird, sehen ja die Leute, die bei der Tafel Lebensmittel erhalten.

Noch kurz: auch die Tiertafel bekommt oft Futterspenden, da sind die Trofusäcke oder Dosen auch schon abgelaufen oder knapp davor, aber da sie noch verschlossen sind und korrekt gelagert wurden, kann man das noch unbedenklich füttern.

14. #33 birgit schneider, 23.09.2015
    birgit schneider

birgit schneider Schweinchen-Guru

Huhu,

also ich käme nicht auf die Idee Salatblätter einzeln im Zewa zu trocknen , geschweige denn Gras.. wie schon erwähnt wurde, besteht bei nassem Gras etc nur das Problemchen, wenn es anfängt zu gären, weil es entweder nass gelagert wurde oder zu lange / zu viel im Gehege lag.

Weder in meiner früheren Grossgruppe, noch heute bei meinen 5 hatte ich je Probleme wenn das FiFu nass war.

Genauso käme ich aber auch nicht auf die Idee das Futter in mundgerechte Stückchen zu schnippeln ( Zahnschweinchen etc natürlich ausgeschlossen, da schauts anders aus ).. aber hier gibts alles am Stück, obs ne Möhre ist, ne Paprika ( logo ohne Strunk ) oder sonst etwas.

Bei den Discountern gibt es leider tatsächlich Unterschiede, was die kostenlose Mitnahme von Kohlrabiblättern etc angeht. Bei Penny wars damals gar kein Problem, die hatten auch ne Kiste in der das Grünzeug gesammelt wurde.
    Rewe, Marktkauf und auch Netto machen das hier leider nicht.

15. #34 Angelika, 23.09.2015
    Angelika

Welche Verträge eine Verpflichtung enthalten würden, ungenießbare Lebensmittel anzunehmen, wüsste ich gerne. Wenn vor Ort ggf. da irgendwelche Machenschaften der Pizzeria eine Quittung zuschanzen, ist das unkorrekt. Wir betreiben mehrere Tafeln in Hessen, keine darf Ungenießbares sammeln, siehe auch die HP der Dachgesellschaft der Tafeln: http://www.tafel.de/spenden-helfen/lebensmittel-sachspenden.html
    Nicht einmal die Bahnhofsmission oder andere Organisationen der Obdachlosenarbeit dürfen noch Nahrungsreste von Bewirtungen oder aus Buffets verwerten (was bei uns vor zehn Jahren oder so noch gang und gäbe war).

16. #35 Mottine, 23.09.2015
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Das Problem ist schon lange bekannt und wird so nie auf der HP Stehen.

Zitat auch von anderen:
    Leider wird das Sammeln der Tafel mittlerweile von einigen Frankfurter Supermärkten und Restaurants missbraucht. Der Essensmüll wird nicht sortiert, sondern einfach durcheinander mit ungenießbaren oder nicht wieder-essbaren Speisen an die Tafel-Leute gegeben.

Die Tafel hat dann das Nachsehen, deren Essensmüll zu entsorgen. Wer alle Pizza-Reste einfach in eine Mülltüte wirft und das der Tafel gibt, handelt menschenunwürdig! Ebenso wie Supermärkte, die ihr verschimmeltes Obst und Gemüse weiter "verschenken". Die Kosten der Entsorgung muss die Tafel tragen und die "Schenker" sind ihren Nahrungsmüll los. So war das eigentlich nicht gedacht!
    Quelle

Gab großes "Aufgebot" vieles entfernen zu lassen, denn den Ruf möchte ja keiner haben.

17. #36 Daisy-Hu, 16.11.2015
    Daisy-Hu

Ich habe eben im Salat Köttel von Meeris gefunden,wo nicht von meinen Schweinchen stammen.Habe ihn belesen wie immer Blätter abgemacht,dazwischen
    waren paar Köttel. Von Feldhasen kann das nicht sein. Bei Hasen sind sie doch eher rund,oder? Im Kühlschrank kommen meine ja damit nicht in berührung.
    Jetzt denke ich,hat da vielleicht jemand welche ausgesetzt,in der nähe wo die Salate geerntet werden?:gruebel:
    Das wäre ja ein ding. Oder gibt es im Feld noch Tiere wo ähnliche Köttel machen wie unsere Schweinchen?
    Ich habe die Blätter wo das dazwischen lag jetzt in den Müll geworfen.
    Hat da bei der Frischkost schon mal einer ähnliche endeckung gemacht?

Oder ein gruß von der Finja unsichtbar.:rofl:

In den nassen Blättern waren sie auch noch wie frisch.

18. #37 Flora_sk, 16.11.2015
    Flora_sk

Flora_sk Schweinchen-Guru

Da würde ich mal auf Rehe tippen.

Daisy-Hu und Nanouk gefällt das.
  19. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Aber bekomme ich als "Abholer" denn nicht mit, dass Restaurant xy das nicht sauber macht und trenne mich von dem?

Ich weiß von einer Bekannten, die es abholt, da sieht man das ja schon, ....

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #39 Angelika, 18.11.2015
    Angelika

Keine Rehe. Deren Köttel sind deutlich größer und ähneln Ziegenkot, sind also unregelmäßig geformt, eher rundlich.
    Was Daisy entdeckt hat ist Wühlmaus-Kot.

22. #40 Mottine, 18.11.2015
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

@Heidi*
    Manche Städte haben halt einfach nicht sichere Verträge abgeschlossen. Abgabe ja, wann auch, aber kein wieviel. Da steht: genießbar und da war die Lücke: Pizzastücke in einem Müllbeutel sind genießbar, da nicht vergammelt. Diese Lücke wird ausgenutzt und Verträge laufen über Jahre......man wollte sich ja lange Gaben sichern.....

Diese Tafeln werden städtisch betrieben und die Abholer dürfen so nicht ablehnen, nur selber entsorgen.

Thema:

Endivien waschen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden