Endivien- oder Kopfsalat?

Diskutiere Endivien- oder Kopfsalat? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Habe den Schweinchen heute wieder mal Endiviensalat gekauft, weil sie den so lieben. Was ist denn nun gesünder für die Meerchen, Endivien- oder...

1. #1 Paulina, 11.02.2010
    Paulina

Paulina Schweinchen-Häuptling

Habe den Schweinchen heute wieder mal Endiviensalat gekauft, weil sie den so lieben.
    Was ist denn nun gesünder für die Meerchen, Endivien- oder ganz normaler Blattsalat (Kopfsalat)?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Ganz klar der Endiviensalat.

Kopfsalat sollte wegen dem hohen Nitritgehalt (oder war es Nitrat?) nicht gefüttert werden.

4. Nellie

Nellie Guest

Endivie!!
    @Muggel hat es schon gesagt: Kopfsalat hat den höchsten Nitratgehalt bei Salaten.

Gruß Nellie

5. #4 marpheus, 11.02.2010
    marpheus

marpheus Schweinchen-Häuptling

kann mich nur anschließen.... endiviensalat ist zwar teuer, aber man hat von dem salat weil er mehr rosetten hat mehr und er ist auch gesund...

6. #5 Angie60, 12.02.2010
    Angie60

Angie60 Guest

Ich persönlich füttere keinen Kopfsalat, zu viel Nitrit. Endivien wird von meiner Bande sehr gerne gefressen. Sie mögen lieber die äußeren, grünen Blätter und ich bekomm dann das gelbe Herz, so was nenn ich gerechte Arbeitsteilung, lach.:hunger:
    Liebe Grüße
    Angie60

7. Luke

Luke Guest

Salat sollte man generell in größeren Mengen nur füttern, wenn er Saison im Freiland hat. Treibhaussalat reichert nämlich mehr Nitrat an das ist großen Mengen giftig ist. Kopfsalat ist davon am schlimmsten betroffen. Also wenn dann fütter lieber Eisbersalat oder Endivie, aber jetzt eher nur ganz kleine Mengen.

Nitrit ist eine Zwischenstufe beim Abbau organischen Materials und wird durch Bakterien zu pflanzenverfügbarem Nitrat umgewandelt. Nitrit ist allerdings ein hochgradiges Zellgift und führt schon in sehr geringen Mengen zu Vergiftungen. Unterliegt aber normalerweise dem biologischen Gleichgewicht und ist eher in der Aquaristik ein Problem, wenn die Becken noch in der Einlaufphase sind.

8. Leanna

Leanna Guest

Echt ist der bei euch so teuer? :verw: Ich meine, wenn ich ihn im Bioladen kaufe kostet er hier auch seine 1,60 pro Stück, aber bei Norma z.B. sind es nur 80 Cent und der ist riesig!

Ich misch dass dann immer, weil ich irgendwo gelesen habe, dass man seinen Schweinchen nichts geben soll, das man nicht selbst auch essen würde (also keine Salatabfälle und so) deswegen steh ich dann immer ewig vor der Gemüsetheke und wühl nach den schönsten Salaten :)

9. Abby

Abby Schweinchen-Guru

Also die Schweinchen mögen Endiviensalat viel viel lieber als Kopfsalat.
    Ob Endiviensalat aber "besser" bzw. gesünder ist weiss ich nicht genau.

Bei uns ist aber Endiviensalat im Moment auch günstiger als Kopfsalat.

10. #9 Paulina, 12.02.2010
    Paulina

Paulina Schweinchen-Häuptling

Eisberg mögen meine Schweinchen nicht besonders, aber, wie gesagt, Endivie lieben sie.
    Ich füttere Salat sowieso nie allein. Meistens bekommen sie etwa ein Blatt pro Schweinchen und noch Gurke, Karotte, Apfel, Broccoli,... dazu. Ich hab das instinktiv immer schon so gemacht, weil mir Salat allein immer schon irgendwie ungeeignet erschien.
    Generell glaub ich, dass ich was die Fütterung betrifft nicht so viel falsch machen kann, weil keines meiner Schweinchen bis jetzt jemals mit Durchfall zu kämpfen hatte. (wenn ich da mal nichts verschreie...)

11. #10 sumsehummel, 12.02.2010
    sumsehummel

sumsehummel Guest

Endivie gehört auch bei uns zu den unangefochtenen Favoriten bei der Fütterung.
    Ich glaube, das liegt an dem bitteren Geschmack, meine Schweinchen scheinen bitteres zu lieben. Kopfsalat verfüttere ich nie, schmeckt den Schweinen nicht und ist sehr schadstoffbelastet.

12. #11 Jessi3000, 16.02.2010
    Jessi3000

Jessi3000 Guest

Endiviensalt hat viele Vitamine und Mineralstoffe, ist daher gesund.
    Kopfsalt ist stark Nitat belastet und sollte man wenn nur wenig füttern.

13. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Kopfsalat füttere ich MS nicht.

14. #13 schnegge, 16.02.2010
    schnegge

schnegge Guest

Endiviensalat? - muss ich echt mal ausprobieren. Meine bekommen immer Salatherzen und Chicoree.

15. #14 Melanie, 22.02.2010
    Melanie

Melanie Guest

Kopfsalat habe ich meinen Meeris noch nie verfüttert weil er zu viel Nitrat hat. Endivien mögen meine Meeris sehr gerne, leider ist er zur Zeit sehr teuer:ungl: ansonsten verfüttere ich noch den Eisbergsalat, Chiccore, Romana und Radicchio.

16. Jana

Jana 4.8.15.16.23.42

Toll, ich habe immer gedacht Endivie wäre ungesund da halt Salat...

17. Lucy

Lucy Schweinchen-Guru

Meine Schweinchen lieben Endiviensalat.. dafür lassen sie sogar die Gurke liegen..:fg:

18. #17 marpheus, 23.02.2010
    marpheus

marpheus Schweinchen-Häuptling

Also bei uns kriegst du Endiviensalat kaum. Ich hab ihn mal im E-Center bekommen für 1.99Euro pro Stück, ganz schön heftig.
    Dann gabs den auch dort nicht mehr, musste ich also bei Metro/selgros bestellen dass ich überhaupt welchen bekomme... heute muss ich wieder hin, hoffentlich haben die welchen.
    Muss mal gucken obs hier in der Gegend einen Norma gibt, vielleicht krieg ich ihn ja da.

19. #18 Isabell, 23.02.2010
    Isabell

Isabell Schweinchen-Senior

Ich füttere gar keinen Salat (außer Chicoree).
    Aber ich würde Endivien- dem Kopfsalat auf jeden Fall vorziehen.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Derzeit möglicher Salat - Endivie - Bio.

Chicoree ist auch schon aus - kommt wohl nur noch aus Frankreich.

Kopfsalat nicht ins Wutz.

*winke*

22. #20 birgit schneider, 24.02.2010
    birgit schneider

birgit schneider Schweinchen-Guru

Huhu,

ich füttere so gut wie keinen Salat - echt nur ab und an, weil die Quietscher ihn halt echt lieben - dann ist es aber ein Eisbergsalat ( Bio )

Chicoree füttere ich dagegen schon etwas häufiger ( aber auch Bio )

Kopfsalat käme mir echt nicht ins Schwein.

Thema: Endivien- oder Kopfsalat?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. endivien oder chicoree wsd ist bekömmlicher meerschweinchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden