EKEL,-würmer und fliegen im einstreu!!

Diskutiere EKEL,-würmer und fliegen im einstreu!! im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; bin am verzweifeln..... :( letzten samstag hab ich die wutzen sauber gemacht,-am mittwoch schau ich in den käfig und was sehe ich...

1. mel.s

mel.s Guest

bin am verzweifeln..... :(

letzten samstag hab ich die wutzen sauber gemacht,-am mittwoch schau ich in den käfig und was sehe ich 8o....überall an den pipi und heu stellen eckelhafte mini würmer und baby fliegen 8o
    ich dachte ich gucke nicht richtig-..... ;(

hab dann sofort das gesamte gehege erneut gereinigt,-sogar desinfiziert.

heute,-also 3 tage nach der reinigung entdecke ich schon wieder diese mini fliegen,-würmer/maden zum glück noch nicht...

ich könnte durchdrehen vor eckel... ;(

wie kann das passieren?? was kann ich dagegen tun???

ich mein,dass es im sommer fliegen gibt und die sich auch gern in streu nähe aufhalten ist mir ja bewusst...aber diese würmer.... igitttt

vorallem mach ich meine süßen ja schon 2 mal die woche sauber,-und trotzdem kommen die innerhalb von 2-3 tagen wieder ;(

ich kann sie doch nicht jeden tag komplett reinigen.....

habt ihr so was bei euch auch schon bemerkt ?(

habt ihr nen tip zur beseitigung dieser monster ;) :(

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lucy

Lucy Schweinchen-Guru

Da gibt es nur einen einzig richtigen Tipp: Im Sommer muss einfach öfter gemistet werden. Sobald die Einstreu ein wenig feucht ist (was im Sommer schneller vorkommt) muss sie ausgetauscht werden, so handhabe ich das zumindest. Seither habe ich keine Probleme mehr mit MADEN.. :sick:

4. #3 Rosalia, 22.07.2006
    Rosalia

Rosalia Guest

Diese Würmchen sind Maden, da werden dann Fliegen draus....Vielleicht nützt es was, wenn du Fliegenfänger aufhängst, wo sie dann hängen bleiben? Sieht nicht schön aus, aber wenns hilft, soll dir das egal sein, solange es so heiß ist.
    Toi-toi-toi

Gruß Rosalia

und halt jeden 2. Tag zumindest die Pipiecken säubern, die Schweinchen trinken mehr (meine jedenfalls), und dann wirds halt auch schneller naß.

5. mel.s

mel.s Guest

wie können die sich innerhalb von 3 tagen so schnell vermehren?? pfuiiii!!!

fliegenfänger hab ich schon hängen,-immer im sommer,da ich eine dachwohnung habe und die biester bei offenen dachfenstern gut herienfliegen können :-(

fliegengitter kann i bei den dachfenstern leidre nicht anbringen....

pipi ecken versuch ich schon täglich raus zu nehmen,-nur meinen meine 5 wutzen an im gesamten gehege an ort und stelle pischan zu müssen....daher müsste ich quasie täglich komplett reinigen...

6. FLOWER

FLOWER Guest

das ist bestimmt wegen der hitze , aber ich galube nicht das man was dagegen machem kann ausser öfters ausmisten .

7. mel.s

mel.s Guest

aber öfter als alle 3-4 tage geht echt nicht...das kanns ich ja kein mensch leisten....gefährlich sind die für dei meeris nicht oder??

8. Lucy

Lucy Schweinchen-Guru

Gefährlich, gute Frage.. vorkommen sollte es trotzdem nicht. Aber.. Möchtest du dein Bett mit Maden teilen? ;) Du musst ja nicht die komplette Einstreu wechseln, sondern die feuchten Stellen.

9. #8 Schwarze Braut, 22.07.2006
    Schwarze Braut

Schwarze Braut Guest

Du könntest das Meeri-Gehege mit Fliegengittern ausrüsten!

10. #9 Rosalia, 22.07.2006
    Rosalia

Rosalia Guest

Schon, aber nässer als in Zeiten, wo sie nicht so viel trinken, ist dann trotzdem....

Apropo Einstreu: nimmst du kein Allspan, das ist doch billig, und vor allen Dingen gut! 1 Pcket kostet rund 8 Euro und reicht bei 2 m2 etwa 6 Wochen.

Gruß Rosalia

11. #10 mel.s, 22.07.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.07.2006
    mel.s

mel.s Guest

doch neheme ich,-mein gehege ist 2 meter mal 2 meter....und sie machen pipi über all hin....
    die iensteru kostet bei mir 12 euro,-650 liter sind das. reicht fünf mal sauber machen bei der fläche....

gut die würmchen könnten evtl wirklich vom obst und gemüse kommen...manchmal bleiben ja einfach reste,die die zwerge dann liegen lassen und die im streu dann ranzen....

natürlcih möchet ich nicht mit maden mein bett teilen,-aber ich mache ja auch kein pipi in mein bett bzw lasse mein essen dort liegen.... ;-)

12. Lucy

Lucy Schweinchen-Guru

Nungut, aber dafür bist du dann verantwortlich für die Wutzen und musst halt dafür Sorgen, dass alles trocken bleibt. Ist zwar lästig und teurer, aber muss nunmal sein. Und wie gesagt muss nicht die komplette Einstreu raus, sondern nur dort, wo es besonders feucht oder schmutzig ist.

13. mel.s

mel.s Guest

ja,aber es ist überall feucht...die pischan so endlos viel die maüse....und die pipi ecken nehm ich ja täglich schon raus,-das ist es ja....hab ich zuvor ja auch schon gemacht,-auch im winter.

die würmchen hab ich ja auch net mehr gesehen...nur die baby fliegen...

denke das die würmchen vom obst und gemüse kamen,-werd nun täglich das gehege nach resten absuchen und durchbuddeln...;-)

14. #13 Blue Eyes, 22.07.2006
    Blue Eyes

Blue Eyes Schweinchen-Kenner
    Administrator

Also das ist komisch
    Ich hab 15 Tiere im Bodengehege.
    Aber Fliegen und Maden hab ich noch nicht gehabt.
    Falls noch nicht vorhanden Fliegengitter vor die Fenster.
    Ansonsten musst du wohl oder übel misten,misten,misten.

15. #14 Rosalia, 22.07.2006
    Rosalia

Rosalia Guest

Bestellst du es beim Pferdeshop? Wenn du es direkt in einem Laden kaufen könntest, oder in einem Raiffeisenmarkt, ists billiger. Mach dich doch mal bei einem Reiterverein schlau, wo die das holen, vielleicht bringt dich das weiter?

Gruß Rosalia

16. Lucy

Lucy Schweinchen-Guru

Naja, die Fliegen werden sicher vom Gemüse/Obst angelockt, aber die Fliegen legen die Eier ja nicht ans Gemüse sondern dorthin, wo es feucht ist. So ist es jedenfalls bei mir gewesen.

Leben deine Tiere in Außen- oder Innenhaltung?

17. mel.s

mel.s Guest

fliegengitter gehen leider nicht,-wegen der dachschrägenfenstern....und urch diese fanster haben die fliegen bessere möglichkeiten in die wohnung zu kommen,da man sie ja nicht aus kipp sondern nur komplett öffnen kann...:-(
    glaub mir die maden sind so winzig gewesen,-hab sie nur durch zufall enteckt....

18. #17 Blue Eyes, 22.07.2006
    Blue Eyes

Administrator

Was das jetztz für Maden sind kann mann nur mit einem Foto sagen.Aber ich tippe mal du bekommst die Maden eideutig von der Feuchtigkeit der pippi und soweiter.
    Aber du bekommst doch vorm Dchfenster ein Fliegengitter.
    Hatte ich auch

19. mel.s

mel.s Guest

in innenhaltung,-ja dort wo die würmchen waren,wars auch feucht...aber nicht vom pipi sondern vom wassernapf....

aber in der wohnung selbst habe ich nicht wirklich viele fliegen muss ich sagen....vielleicht 3-4 stück...

problem ist das ich sie nicht verhindern kann,-wegen diesen blöden dachfenstern. die werden ja komplett geöffnet und dadurch kommen die fliegen rein.

bei fenstern die man auf kipp machen kann,hat man ja häufig nicht so die problem mit fliegen...

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. mel.s

mel.s Guest

ich denke es waren obst maden...

denn wie sollen sich in 3 tagen solche maden vom pipi entwickeln??
    dann würde es die im winter ja auch geben....
    und es war das erste mal,dass die in dem gehege waren...

es war an der stelle auch ein kleines stück vergammelte möhre....und gras füttere ich ja auch,-vielleicht ist dort so was drin...?

22. #20 Blue Eyes, 22.07.2006
    Blue Eyes

Administrator

Ja davon kommt das natürlich auch.
    Mach das netz doch vor dem Fenster ausschnitt ist.
    Must du zwar immer beim fenster ööfnen ne ecke aufmachen aber besser als garnichts.Brauchst den Klettstreifen ja nicht ganz durch machen .
    Nur an den Ecken und 2-3 streifen in die Mitte.
    Vielleicht hält das ja schon.

Thema: EKEL,-würmer und fliegen im einstreu!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliegenwürmer auf meerschwein

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden