Eisbergsalat

Diskutiere Eisbergsalat im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, meine Meeris lieben Eisbergsalat. Ist der schädlich?:runzl:

  1. #1 Nadine_Tim, 30.10.2001
    Nadine_Tim

    Nadine_Tim Guest

    Hallo,

    meine Meeris lieben Eisbergsalat. Ist der schädlich?:runzl:
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anne

    Anne Guest

    Hallo Nadine,

    nein, Eisbergsalat ist auf keinen Fall schädlich. Ich füttere ihn auch sehr oft. Vitaminreicher ist allerdings Römersalat. Vor allem spielen meine fast verrückt, wenn sie ihn nur riechen.

    Liebe Grüße

    Anne
     
  4. Ute

    Ute Guest

    Hi,

    auch meine Ms lieben den Eisbergsalat - da können sie gar nicht schnell genug mampfen. Kopfsalat nehm ich nicht, weil der ja schädlich ist. Soviel mir ein Gärtner erzählt hat, wird Eisbergsalat im Gewächshaus gezogen und nicht gespritzt.

    Liebe MS-Grüße aus GAP
    Ute
     
  5. Bagi

    Bagi Guest

    Grünzeug!

    @ Nadine_Tim

    Eisbergsalat ist für Meeris nicht schädlich. Meine "Saubande" können nicht genug davon futtern!:D

    Kopfsalat hingengen enthält Nitrin, das für Meerschweinchen in grösseren Mengen schädlich bis sogar tötlich sein kann. :runzl:


    @ Anne

    Ich arbeite zwar als Lebensmittelverkäuferin im Gemüse, habe aber keine Ahnung, was ein Römersalat ist (warscheinlich auchdarum, dass wir es nicht im Sortiment führean! ;) ) Kannst du mir näheres über diesen Salat berichten? Danke!

    @ Ute!

    Da hast du recht, dass der Eisbergsalat nicht gespritzt wird, da er in dem Gewächshaus "gross wächst".


    Liebe Grüsse an alle von Bagi und ihren (noch) 4 Meerschweinchen; Sunny-Boy, Petit Fleur, Spike und Schwips.
     
  6. #5 Nadine_Tim, 30.10.2001
    Nadine_Tim

    Nadine_Tim Guest

    Super, dann kann ich den ja ganz beruhigt weiterfüttern. Sind total verrückt danach.

    ;)
     
  7. Bagi

    Bagi Guest

    Hallo Nadine_Tim

    Das freut mich für dich und deine Meeris natürlich! Da kann ich euch nur noch "en Guete" wünschen! ;)


    Liebe Grüsse Bagi und ihre Meeris.:)
     
  8. #7 Alexandra T., 01.11.2001
    Alexandra T.

    Alexandra T. Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    22.08.2001
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    18
    @Bagi

     
  9. Sonja

    Sonja Guest

    Meine Meerschweinchen essen Eisbergsalat für ihr Leben gern und lassen dafür alles stehn und liegen. Ich glaube Bagi hat sich da oben mit dem Nirit verschrieben oder?
    Liebe Grüße
    Sonja
     
  10. Leila

    Leila Guest

    Hallöchen

    Meine lieben den Eisbergsalat auch. Kannst Du füttern soviel du willst.

    Was Römersalat ist würde mich allerdings auch interessieren:runzl:

    Viele Grüsse Leila
     
  11. #10 cezilia.zoo, 01.11.2001
    cezilia.zoo

    cezilia.zoo Guest

    Ich kann mich nur den anderen anschließen, Eisbergsalat ist überhaupt nicht schädlich für die schweinchen. Nur Kopfsalat darf man nicht nehmen, weil die Schweinchen davon Blähungen bekommen und daran auch eingehen können. Also keinen Kopfsalat!!
    Ansonsten kannst Du auch bunte Salate verfüttern, Fresiensalat,Radichio und wie doch noch so heißen. nur keinen Ruccola, ich glaube der hat zuviele Bitterstoffe, wird denen auch nicht schmecken. Dann feldsalat, mögen meine aber nicht so gern,Chicoree,Blattspinat.
    Liebe Grüße Heidi.
    P.S.:Habe auch schon von vielen anderen gehört, das ihre Schweinchen ganz verrückt darauf sind(den Eissalat).
     
  12. #11 Alexandra T., 01.11.2001
    Alexandra T.

    Alexandra T. Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    22.08.2001
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    18

    Hallo

    Wie kommt ihr denn immer auf solche Sachen? Dies kann ich wirklich nur als unwahr bezeichnen. Wodurch sollen bei Kopfsalat bitte die Blähungen entstehen?

    Ich verfüttere seit 20 Jahren Kopfsalat und es gab noch nie gesundheitliche Probleme. Langsam kommen wir ins Sachen Kopfsalat ins Reich der Märchen...

    Liebe Grüsse
    Alexandra
     
  13. #12 AlexandraZ, 01.11.2001
    AlexandraZ

    AlexandraZ Guest

    Hallo Alexandra

    auch ich gebe meinen Schweinchen Kopfsalat. Halt nicht so oft und nicht in so großen Mengen wie andere Sachen. Meine kleinen lieben den Kopfsalat. So wie hier manchmal über diesen Salat geschrieben wird, könnte man meinen, das sei das pure Gift ( ein Wunder, das wir den noch essen können *gg*) .
    Ich denke, das liegt an manchen im Handel erhältlichen MS-Büchern. Ich habe auch so ein Buch zuhause. Darin wird auch so arg gegen den Kopfsalat gesprochen ( von wegen: "...ja nicht verfüttern, ist so schädlich etc." )

    Viele liebe Grüße

    Alexadnra mit Jefferson und Naseweis
     
  14. #13 Christina, 01.11.2001
    Christina

    Christina Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.08.2001
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    25
    Römersalat

    Hallo zusammen,

    da ich von Anne schon vor einiger Zeit den Tipp mit dem Römersalat bekam und ihn seitdem mit Begeisterung verfüttere, kann ich euch auch darüber aufklären.
    Es gibt den Römersalat in türkischen Gemüseläden. Er ist relativ günstig ( zur Zeit bei "meinem" Händler für 2,98 DM das Kilo ), soll mehr Vitamnine haben als Kopfsalat und sieht dem Endiviensalat sehr ähnlich. Er hat eher eine längliche Form und ist dunkelgrün. Ich kann ihn wirklich nur empfehlen, meine Schweine "fliegen" drauf.
    Übrigens, auch bei uns steht er nun auf der Speisekarte, da wir ihn geschmacksintensiver finden, als unseren Treibhaussalat.


    Viele liebe Grüße
    Christina
     
  15. #14 Alexandra T., 01.11.2001
    Alexandra T.

    Alexandra T. Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    22.08.2001
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    18
    @Alexandra Z

    Hallo Alexandra

    In diesem Forum wird sehr viel über die Bestandteile von Lebensmittel, Medikamenten etc. geredet. Dabei muss ich leider immer wieder feststellen, dass es zum Teil schlichtweg Blödsinn ist. Da werden sogar neue Substanzen oder chem. Verbindungen kreiert. Wenn man nicht sicher ist, sollte man keine Behauptungen über Chemie u.a. aufstellen. Man kann es als Frage formulieren und diejenigen, die es wirklich wissen, können die Antwort schreiben.
    Ich verstehe nicht viel von der Zucht. Gehe aber nicht hin und schreibe Dinge darüber. Genau weil ich weiss, dass ich das Wissen nicht habe. Andere sind auf diesem Gebiet stärker. Vielleicht sollte man bei solchen Dingen einfach etwas vorsichtiger sein.

    Vielleicht trete ich mit dieser Antwort dem einen oder anderen auf die Füsse. Sorry! Ich musste es einfach mal loswerden.

    Liebe Grüsse
    Alexandra
     
  16. #15 Simone Kl, 01.11.2001
    Simone Kl

    Simone Kl Guest

    Hallo!

    Ich möchte mich auch mal zu diesem Thema äußern ;) .

    Ich halte ja schon seit 20 Jahren MS.
    Meine früheren MS haben alle Kopfsalat bekommen. Ich bin in der ehemaligen DDR aufgewachsen und dort gab es eigentlich nur Kopfsalat, wir kannten gar keinen anderen. Dort mußte man sowieso zusehen, wo man gutes Futter für die MS herbekommt. Man brauchte dazu regelrecht Beziehungen.

    Bis wir hier her nach Baden Württemberg kamen, haben alle meine MS Kopfsalat bekommen und es ist ihnen allen wohl bekommen.
    Dann habe ich hier gehört, man darf diesen eigentlich gar nicht verfüttern und bin somit immer unsicherer geworden. Und da es hier im "Westen" ja auch noch andere Salatsorten gibt, gab es dann halt keinen Kopfsalat mehr, sondern anderen ;) .
    Auch heute verfüttere ich keinen Kopfsalat, obwohl ich gehört oder gelesen habe, daß man ihn durchaus in kleinen Mengen und auch nicht täglich verfüttern darf.

    Allerdings fliegen meine beiden sowieso nicht so auf Salat, auch nicht unbedingt auf den Eisbergsalat. Da muß schon mal ein Wunder geschehen *gg* .
     
  17. jette

    jette Guest

    hi @ all,

    ich habe mich schon immer gewundert, warum denn kopfsalat so giftig sein soll. wenn dies der fall gewesen wäre, hätte das doch bestimmt auch für menschen gelten müssen!
    ich verfüttere kopfsalat auch und habe noch nie probleme damit gehabt(weder karnickel noch schwein noch ratz noch huhn).
    genauso füttere ich auch kohl und habe noch nie probleme bemerkt.

    so long,
    jette
     
  18. #17 Patricia, 01.11.2001
    Patricia

    Patricia Guest

    Meine beiden Meeridamen mögen Eisbergsalat sehr gerne. Ich gebe ihnen den allerdings in Maßen. Mit Kopfsalat halte ich mich eigentlich eher zurück sowie der manchmal aussieht im Supermarkt nein danke der Eisbergsalat schmeckt auch viel besser. Mir hat mal eine Tierärztin gesagt ich solle im Herbst und Winter keinen Salat an die Meeri verfüttern da dieser im Treibhaus mit allen möglichen Mitteln behandelt werden würde da nehme ich lieber den von meinen Schwiegervater im Frühjahr Sommer da weis das der okay ist.
     
  19. Anne

    Anne Guest

    Römersalat

    Hallo Bagi und Leila,

    Christina hat den Salat schon gut beschrieben. Das die Schweinchen darauf fliegen, stimmt wirklich. Eine Beschreibung mit Bild findet ihr unter http://www.fruechte-kuester.de/obst-abc/roemersa.htm.
    Der Römersalat wurde mir von einer Landschildkröten-Besitzerin empfohlen. Mittlerweile habe ich festgestellt, das man ihn auch in etwas größeren Obst-/bzw. Gemüseläden bekommt.

    Liebe Grüße

    Anne
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Bora

    Bora Guest

    Kopfsalat

    Hallo zusammen

    Ich verfüttere meinen Schweinchen keinen Kopfsalat, weil er Blähungen verursachen !kann!... Sogar bei Menschen kann das vorkommen, denn auch bei Menschen kann Kopfsalat nitratbelastend wirken, muss aber nicht. Ich will einfach kein Risiko eingehen und ausserdem lieben meine Kleinen Eisbergsalat über alles.

    Ach ja, Kohl und Birnen blähen, deshalb verfüttere ich die auch nicht. Ich meine, es gibt doch genug andere Möglichkeiten zum Verfüttern, da muss ich doch nicht unbedingt die Dinge ausprobieren, welche auf ein Schweinchen schlecht wirken kann.

    Tja, das ist halt meine Meinung...
     
  22. Leila

    Leila Guest

    Birnen blähen?

    Hi Bora

    Jetzt hast Du mich zum staunen gebracht..Wieso blähen denn Birnen? Meine essen die für ihr leben gerne und hatten noch nie Probleme...


    Viele Grüsse Leila
     
Thema:

Eisbergsalat

Die Seite wird geladen...

Eisbergsalat - Ähnliche Themen

  1. Gestern beim Einkauf,Weisskohl anstatt Eisbergsalat erwischt.

    Gestern beim Einkauf,Weisskohl anstatt Eisbergsalat erwischt.: Kann ich das den Schweinchen auch geben?Waren Gestern zu dritt,zwei Orte weiter zum Einkauf.Zuhause habe ich erst gemerkt,das ich Weisskohlsalat...
  2. Ameisen im Eisbergsalat *IHHH*

    Ameisen im Eisbergsalat *IHHH*: Gestern habe ich einen EiSbergsalat geholt, soweit so gut... Eben sehe ich, ihh warum sind hier denn Ameisen auf dem Schreibtisch?! Guck mir...