Eisbergsalat abtrocknen...

Diskutiere Eisbergsalat abtrocknen... im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Ich habe schon wieder eine Frage... Gemuese und Obst muessen gewaschen werden... nur... wie trocknet Ihr denn Eisbergsalatblaetter ab???...

1. #1 annesophie22, 13.11.2001
    annesophie22

annesophie22 Guest

Hallo!

Ich habe schon wieder eine Frage... Gemuese und Obst muessen gewaschen werden... nur... wie trocknet Ihr denn Eisbergsalatblaetter ab??? Ich habe mal gelesen, es sei schaedlich Salat nass oder feucht zu geben, aber ich brauche eine Ewigkeit um jedes Blatt Eisbergsalat abzutrocknen! :-D Wie macht Ihr das?

Danke im voraus!

anne-so

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Simone Kl, 14.11.2001
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Hallo Anne!

Wenn ich alles abwasche, dann lasse ich es noch ca. 10 Minuten liegen, dann kann alles gut abtropfen.

4. Leila

Leila Guest

Hallöchen

Ich machs auch so. Ich wasche den Salat einfach nicht kurz bevor ich es gebe sondern eine zeitlang vorher. Bei mir sind es sicherlich mehr als 10 Minuten. Dann kann alles gut abtropfen und man braucht die Blätter nicht mehr so fest abzutrocknen, da es nicht mehr soviel Wasser dran hat.

Viele Grüsse Leila

5. #4 annesophie22, 14.11.2001
    annesophie22

annesophie22 Guest

Reicht das?

Bei Eisbergsalat bleiben nämlich oft, sogar nach 20 Min., Tropfen... Meine Frage ist vielleicht etwas dümmlich aber ich will nichts falsch machen... Ist es denn nicht schlimm, wenn er nicht absolut trocken ist? Ich trockne ihn deswegen mit Küchenpapier... Würde mich aber freuen, mir diese Mühe zu sparen!!!

Danke für Eure Hilfe!

anne-so

6. #5 Simone Kl, 14.11.2001
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Hallo Anne!

Nein, Deine Frage ist nicht dümmlich ;) .
    Nicht jeder macht sich solche Gedanken wie Du.

Also, ich denke, wenn ein paar kleine Tropfen noch drauf sind, macht das überhaupt nichts.
    Er darf nur nicht in Wasser schwimmen und total naß sein. Auch zu kalt darf er nicht sein.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann laß ihn eine halbe Stunde nach dem Abwaschen liegen, das sollte dann reichen.
    Ich laß ihn so ca. 10 Minuten immer noch kurz liegen und nach dieser Zeit sind die größten Tropfen weg. Meine Tiere haben auch nie irgendwelche Probleme dadurch.

7. #6 Alexandra T., 14.11.2001
    Alexandra T.

Alexandra T. Schweinchen-Guru

Hallo

Wichtig ist, dass nasses Futter frisch ist.
    Wenn nasses Grünzeugs rumliegt beginnt es zu gären. Meerschweinchen die draussen, leben fressen nach einem Regen auch nasses Gras. Ich mache mir da nicht gross Mühe das Zeugs zu trocknen. Ich wasche es, schüttle das Wasser weg und gebe es den Tieren. Rumliegenlassen sollte man es, wenn es feucht ist nicht zu lange.

Liebe Grüsse
    Alexandra

8. siri

siri Guest

salat abtrocknen...

hi anne!

ja, das ist so was mit den salatblättern, gell...... gibt es bei euch keine salatschleudern? ich persönlich benutze immer so eine. damit werden die blätter schon "schleuder-getrocknet" und so dann auch verfüttert. meinen schweinchen hat das bisher immer suuuper geschmeckt und geschadet hats ihnen (so viel ich gemerkt habe) nicht.

ich habe allerdings auch schon probiert, salatblätter abzutrocknen - das ist ja eine total mühsame angelegenheit.....

ich hoffe für dich, dass du so eine schleuder hast oder dann noch findest!

liebe grüsse
    siri kristina

9. #8 annesophie22, 14.11.2001
    annesophie22

annesophie22 Guest

Danke für Eure Antworte! Jetzt weiß ich, wie ich es richtig mache, ohne meinen Schweinchen dadurch krank zu machen oder mich zu ärgern, weil der Salat nicht trocken wird!!! ;-)

Vielen Dank nochmals!

Drückt mir vielleicht heute die Daumen: ich habe Clyde heute morgen zum Tierarzt gebracht, wo er kastriert wird...

Gruß

anne-so

10. Nadine

Nadine Guest

Ich wasche den Salat nie ab..... Ist das wichtig?

11. #10 Simone Kl, 14.11.2001
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Hallo Nadine!

Ich würde schon sagen, daß das Abwaschen wichtig ist, da vieles gespritzt ist (Obst und Gemüse).

12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Bagi

Bagi Guest

Hallo annesophie22

also ich habe kein Problem mit dem abtrocknen von Salate. Ich rüste sowieso jeden morgen bevor ich zur Arbeit gehe den Salat für mich, dann rüste ich auch den Salat für die Meeris. Zum trocknen verwende ich eine Salatschleuder, denn es geht nichts schneller und bequemer als die Salatschleuder!

liebe Grüsse Bagi & CO. :D

14. #12 Alexandra T., 15.11.2001
    Alexandra T.

Alexandra T. Schweinchen-Guru

@Nadine

Hallo Nadine

Ne, es ist ist nicht schlimm. Ich mache es auch nicht wenn der Salat sauber aussieht.
    Mit dem Wasser kann man nur die Erde o.ä. entfernen.
    Die Spritzmittel gehen mit Wasser nicht weg. Wenn dies der Fall wäre würde der Regen das Mittel sofort wegwaschen und die Wirkung gegen Ungeziefer wäre gleich null.

Liebe Grüsse
    Alexandra

Thema:

Eisbergsalat abtrocknen...

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden