Einzug in neues Eigenheim

Diskutiere Einzug in neues Eigenheim im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Zusammen, am Wochenende haben wir es geschafft unseren Eigenbau so fertig zu stellen, das die Mäuse schon einziehen konnten! :-) Die...

  1. #1 Minnie Mäuschen, 04.03.2013
    Minnie Mäuschen

    Minnie Mäuschen Guest

    Hallo Zusammen,

    am Wochenende haben wir es geschafft unseren Eigenbau so fertig zu stellen, das die Mäuse schon einziehen konnten! :-)

    Die 2. Ebene fehlt zwar noch, aber die wird in 1-2 Wochen folgen!
    Und heute geht es noch ab zum Fressnapf, um jede Menge Unterschlüpfe und Spielzeug zu holen! :-)

    Die Mäuse freuen sich aber schon und laufen laut qiekend und popcornend durch die Gegend! :dance:

    [​IMG]

    Der hintere Käfig sieht auf dem Bild etwas kleiner aus, weil es schlecht zu fotographieren ist! Hinter dem Schrank geht es noch weiter!
    Insgesamt hat der hintere die Maße 1,90m x 88cm und der vordere hat die Maße 2,50m x 70cm

    Die Damen könnten sich jetzt zwar auch aus dem Weg gehen, aber ein wenig gezicke ist immer noch da... FRAUEN halt... :-)
    Die Böckchen fühlen sich pudelwohl, und stehen am liebsten an der Rückwand und schnuppern am Holz... :-)
    Ich könnte den ganzen Tag jetzt nur noch vor dem Käfig stehen, und den Süßen zuschauen.... Wenn ich nicht arbeiten müßte! :-)
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 B-Tina :-), 04.03.2013
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.251
    Zustimmungen:
    12.271
    Super toll geworden!!
    Wo hast Du die Häuschen mit der kleinen "Rampe" gekauft?
    Wir ziehen demnächst um, unsere Schweinis bekommen natürlich auch einen größeren EB, ...
    LG :wavey:
     
  4. #3 Guerkchen, 04.03.2013
    Guerkchen

    Guerkchen Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    Die gibt es beim Fressnapf. Wir haben auch so eins und unsere hüpfen da auch gerne drauf.

    Schöner EB! Wieviele Schweine leben denn da drin?
     
  5. #4 Minnie Mäuschen, 04.03.2013
    Minnie Mäuschen

    Minnie Mäuschen Guest

    Die Häuschen gibt es bei uns im Fressnapf!
    Ist ein großer Zoohandel!
    Ich hab grad mal geschaut ob man die auch online bestellen kann...
    aber anscheindend sind sie im Onlineshop bei Fressnapf nicht verfügbar!

    Vielleicht hast Du ja so einen Laden in deiner Nähe, dann schau doch einfach mal da!
    Glaube Fressnapf gibt es schon fast überall! :-)
     
  6. #5 Minnie Mäuschen, 04.03.2013
    Minnie Mäuschen

    Minnie Mäuschen Guest

    Es leben 4 Meeris drin!

    2 Weibchen auf der langen Seite, und durch Trennwand getrennt, 2 Männchen auf der andern!
    Nach der Kastra von meinen Männchen, schauen wir mal ob wir ohne Trennwand alle zusammen laufen lassen können, oder ob die Trennwand bleibt, und jedes Weibchen ihr eigenes Böckchen bekommt! :-)
     
  7. #6 Luckylein, 04.03.2013
    Luckylein

    Luckylein Schweinchenliebhaber

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    7
    Sehr schöner eb!!! :top: Sag mal springen deine meeris nicht vorne über das Brett??? Sehr hoch ist das ja nicht oder trügt das??? Also meine Merle wäre da wohl schon oft abgestürzt :D
     
  8. hoppla

    hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    3.754
    Finde den EB auch klasse!
    Möchte aber mal in den Raum werfen, dass die Absperrhöhe für potente Böcke im Hormonrausch kein Hinderniss ist...
    Mir wäre das viel zu riskant. Wenn da mal ein Mädel brünstig ist.....
    Hier springt auch kein Schweinchen über die Absperrung, obwohl sie sehr gut auf Häuser und Ebenen springen, aber potenten Böcken trau ich da keinen Meter.
     
  9. #8 Minnie Mäuschen, 04.03.2013
    Minnie Mäuschen

    Minnie Mäuschen Guest

    Also die Höhe vom Käfig ist 90cm über dem Boden! Plus die 18cm Blende.
    Die Mäuse sind alle an sich dran gewöhnt das sie einen offenen Käfig haben und da nicht drüber springen! Wir haben drauf geachtet das die Höhe der Blendbretter nicht unter 17cm liegt! Ist sogar 18 cm hoch!
    Die Jungs sind seit 3 Jahren in einem offenen Käfig und trauen sich kein Stück mehr über den Rand als die Schnauze nach Futter rauszustrecken!;)
    Die Absperrung zwischen den Käfigen ist 35cm hoch und geht über die Ecke hinaus!
    Also da kommen die Männchen wirklich nicht drüber! Es sei denn es wachsen ihnen Flügel. Was wir mal nicht hoffen!
    Ich versteh Eure Anmerkungen aber! Danke für die Hinweise!
    Ich war auch erst skeptisch, aber wir haben uns an die Höhen der vorherigen Käfige gehalten und das sollte passen!
    Meint ihr, wenn die Jungs ihre Kastra bekommen haben würden sie auch alles tun um an Weibchen zu kommen? Aber denke mal so in 7 Wochen können wir es zulassen das sie zusammenkommen! Also dann ohne Trennwand, nicht weil sie rüber springen!
     
  10. Jacky

    Jacky Notschweinchenhalter

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Oh der sieht aber toll aus :top:
    Das glaub ich dass die Schweinis sich da gefreut haben!
     
  11. max

    max Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    482
    Der EB sieht megagut aus und ist schööööön gross.

    Ich hab mich erst gefragt, wie du das gemacht hat, dass man das Plexi garnicht sieht. ;) Dann las ich, dass du vorn offen hast. Macht sich bestimmt super gut beim Sauber machen.
     
  12. #11 Minnie Mäuschen, 04.03.2013
    Minnie Mäuschen

    Minnie Mäuschen Guest

    Auf Euer Anraten hab ich die Trennwand heut noch ein wenig verlängert... Nur für den Fall das mein Dicker doch auf den Gedanken kommt zu klettern! Nun kann aber wirklich nichts mehr passieren! :top:
    Ich hab auch nochmal kontrolliert ob sie auch hoch genug ist... Aber selbst wenn sie Männchen machen können sie nicht mal mit der Schnauzenspitze drüber schauen!
    Also :danke: für die Hinweise! :D
    Und das vorne offen ist echt praktisch zum Saubermachen! :D
    Aber eine kleine Leiter brauche ich doch... Da ich nicht ganz so groß bin und bei 90cm Höhe plus die 18cm Blende... Beim besten Willen bis in die Ecken komm ich ohne kleine Leiter nicht! ;)

    Und die Mäuse fühlen sich soooo wohl, das alle ein ganzes Stück zutraulicher geworden sind! :D
    Die Jungs kommen noch lieber zu mir an! Und lassen sich nicht nur am Kopf streicheln, wie sonst! :yeah: sondern einmal komplett kraulen ist nun angesagt...
    Teddy ist eh eine Schmusemaus und gierig ohne Ende... Aber sogar mein Minnie Mäuschen bleibt nun auch draußen sitzen und schaut neugierig zu! :yeah:
    Und heute hab ich noch den Fressnapf leergeräumt! Jetzt gibt es viel zu verstecken und spielen! :D

    Also danke nochmal für Eure Besorgnis, und schön das Euch auch der Käfig so gut gefällt! :danke:
     
  13. #12 Angelika, 06.03.2013
    Angelika

    Angelika Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    9.807
    Zustimmungen:
    2.783
    Sehr schön. Bei meinen könnte ich bei nur 18 cm Höhe vorne allerdings nicht ruhig schlafen :D . die versuchen, sich über 28 cm zu hangeln, und wäre ich nicht schnell genug mit der Gurke, würden sie es auch tun.
     
  14. #13 Minnie Mäuschen, 06.03.2013
    Minnie Mäuschen

    Minnie Mäuschen Guest

    Echt? Bei 28cm versuchen die drüber zu kommen?? :eek:
    Schaffen sie das auch??

    OK.... :uhh:
    Also bei mir leben die Jungs schon seit dem sie bei mir sind mit offenem Käfig, und sind nie drüber gegangen!
    Bei den Mädels wußte ich es am Anfang nicht, und hab den Käfig nur offen gelassen wenn ich da war... aber da hat sich auch recht schnell rausgestellt, das sie sich zwar mit den Vorderfüßchen (also nur Teddy... Minnie traut sich ja gar nicht in die Nähe der Wand...) drauf stellen, und ihr Futter einklagen, aber nie drüber hüpfen... war ihnen wohl immer zu blöd, und zu hoch... Drüber schauen ist ok, aber mehr nicht...
    Deswegen haben wir bei dem Neubau einen cm mehr genommen als der Käfig hatte und das passt auch... Keiner traut sich mehr, als mal die Vorderfüßchen drauf zu stellen... und auch nur dann wenn ich mit Futter komme! :-)
    Anscheindend hab ich da Glück mit meinen Rackern! :heart:
     
  15. #14 Minnie Mäuschen, 02.04.2013
    Minnie Mäuschen

    Minnie Mäuschen Guest

    2. Ebene und neue Fotos!

    Hallo Zusammen;
    Wir haben es geschafft, und nun die 2. Ebene drin....

    Da wir die Rampe sehr lang und als Tunnel gestaltet haben, hat es keine 3 minuten gedauert und alles war oben! :popcorn:

    (Wir haben zur Einweihung alle vier mal zusammen gelassen, natürlich unter Aufsicht! Da die Jungs momentan noch ihre Kastrafrist absitzen, wollten wir ihnen aber nicht die neue Ebene vorenthalten... Und die Mädels waren lange nicht so intereressant wie der neue Bau mit 2. Ebene! :-)
    Die Jungs sind jetzt natürlich wieder in ihrer Einzelhaft bis die 6 Wochen um sind!
    heißt es wurde wieder die Trennwand eingesetzt, und momentan können auch nur die Mädels hoch! Was aber durch den Tunnel ordentlich genutzt wird, und es macht anscheinend riesigen Spaß da hoch zu galoppieren! :rofl: )

    Hier die neuen Bilder wo alle vier irgendwo rumturnen... ich glaub man sieht aber nur die Mädels... :gruebel: Oder im 2. Bild sind auch Jungs mit drin...

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  16. #15 Pia, 02.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2013
    Pia

    Pia Träumerin

    Dabei seit:
    12.03.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    77
    Schaut total gemütlich aus. Wie viele Schweine leben denn da schlussendlich auf wie vielen m2?
    Ich finde auf Fotos kann man das nie so richtig abschätzen.
    Hab ja leider "nur" ein Bodengehege, hätte viel lieber einen tollen Eigenbau (auf Füssen, damit man sich nicht immer so bücken muss *seufz*). Aber da Schweine + Hund + Ich nur in einem kleinen Studio wohnen, ist das nicht machbar. Wobei so ein langer und schmaler Eigenbau wie deiner würde evt. sogar passen! Hab nämlich einige 3m lange (!) Holzlatten herumliegen, die mich jedes Mal wenn ich vorbeilaufe so lieb anlächeln ;).

    Noch eine andere Frage, hast du nicht Angst dass ein Meeri mal hinausfällt?
    Edit: steht ja oben ;)
     
  17. #16 Minnie Mäuschen, 02.04.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.04.2013
    Minnie Mäuschen

    Minnie Mäuschen Guest

    Hallo Pia,
    also später werden es 4 Schweinis sein, wo ich sehr hoffe das ich sie auch so zusammen halten kann!
    Im Moment sind 2 Mädels drin, die sich schön aus dem Weg gehen können!
    Die Jungs waren vor der 2. Etage mit einer Trennwand auch drin, wie Du oben siehst!
    Die beiden wurden aber letzte Woche kastriert und können im Moment in der Wohnstube mit 2 aneinanderstehenden Käfigen ihre Kastrafrist absitzen!

    Dann sollen die Männchen auch wieder dazu... wenn es geht, alle vier zusammen... das muß ich aber noch testen ob sie sich so vertragen... aber da sie hin und wieder beim Saubermachen schonmal zusammen saßen, natürlich mit Aufsicht, und nicht lange, und schon gar nicht in der Brunstzeit, und sich dort auch prima verstanden haben, hoffe ich das es klappt... Ansonsten kommt die Trennwand unten und oben wieder rein, und eine zweite Rampe, und dann hat jeder Kastrat sein Mädel!
    Quadratmeter... tja... ich bin so schlecht im Rechnen... :runzl:
    Die untere Ebene ist auf der langen Seite 2,5m lang und 70cm tief, die kürzere Seite die hinter den Schrank geht ist 1,90m lang und 88cm tief!
    Die Obere Ebene hat nun hinter dem Schrank ein Brett was 84x60 ist, dann eine 40cm tiefe Verlängerung (wo die Röhren stehen) zum nächsten Brett, was 60x60 ist, und wieder eine 1,5m lange verlängerung mit 40er Tiefe!
    Also wenn ich mich jetzt mit dem Rechnen nicht irre sind das ungefähr 5,45qm auf 2 Ebenen.... Müßte so passen.... Hoffe ich! :-)
    Also eigentlich für 4 Schweinis enorm viel Platz! :-)

    Ja und nochmal zum rausfallen... Also keiner traut sich da weiter als mal die Füßchen drauf zu setzen wenn es Leckerlies gibt, wo ich genau daneben stehe...
    Inzwischen mach ich mir auch gar keine Sorgen mehr wenn ich nicht im Haus bin... die Schweinis sind so super glücklich, und werden immer zutraulicher, kommen an den Rand, und lassen sich da streicheln, aber niemand kommt auf die Idee da raus zu wollen! :rofl:
    Oben hab ich mir allerdings schon Gedanken gemacht, das sie runterspringen, und dann vielleicht zu weit springen, deswegen ist oben höheres Plexiglas aufgebaut, wo sie nicht mal mit den Füßchen drauf kommen! Das war mir dann doch sicherer! :-)
    Aber so funktioniert das prima, und meine Schweinis lieben es, wenn sie sehen können, wie ich das Futter in der Küche mache! :-)
    Da stehen alle am Rand, und schauen mit dem Kopf drüber, und wenn ich dann den Flur runter komme, fängt alles an zu quitschen! :-)
    Also keine Sorge, da will keiner raus! :rofl:
     
  18. Mira

    Mira Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    2.964
    Zustimmungen:
    1.974
    Einen Plan B hast du schon mal, das ist gut. Ich hätte mich allerdings nicht getraut, die noch unkastrierten Pelzmänner zu den Mädels zu setzen, auch nicht probeweise. Wenn die zur Sache gehen, ist rasch was passiert. :nuts:


    Also die untere Ebene misst gemäss deinen Angaben - die Ecken, die sich überschneiden, abgerechnet - 2,8 m2, dazu die zweite Ebene. Da diese schön lang, aber nicht tief ist, kann man sicher auch noch etwas dazurechnen, aber nicht voll. Ich möchte jetzt nicht Erbsen zählen, aber auf total 5,4 m2 komme ich nicht - ausser, ich habe mich total verrechnet :gruebel:

    Na, egal, für 4 Schweinchen ist das eine sehr schöne Fläche mit toller Rennstrecke und die Etage ist ein guter Rückzugsort. Wäre schön, wenn es klappt mit der 2,2-Gruppe.
     
  19. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Minnie Mäuschen, 02.04.2013
    Minnie Mäuschen

    Minnie Mäuschen Guest

    Ich glaub meine beiden Männer sind zu doof dafür... :verlegen: Die haben die Mädels nur immer angeschaut, und sich dann gegenseitig besprungen...
    Aber war ja auch immer nur für kurz... ist auch wirklich nichts passiert... Ich wollte nur das sie sich schon mal kennenlernen, und damit sie sich später gut verstehen...
    Und jetzt sind die Jungs ja Kastriert, und werden in 5 Wochen erst dazu gesetzt! :verlegen:

    Jaa, Du hast recht... die Ecke müßte abgezogen werden... ich sag ja, in dieser qm Rechnung bin ich nicht so gut... :runzl:
    hab es so gerechnet:
    2,50x0,70 = 1,75qm
    1,90x0,88 = 1,67qm
    0.84x0,60 = 0,5qm
    1,20x0,40 = 0,48qm
    0,60x0,60 = 0,36qm
    1,50x0,40 = 0,6qm
    und dann zusammen gerechnet... aber stimmt, man müßte die 70 cm der einen Ecke rausrechnen...
    Also denke ich mal minus 0,70x0,88 = 0,6qm
    Sind dann so um 4,76qm... wenn ich nun richtig gerechnet habe... Aber ich kann es euch echt nicht so sagen.... :runzl:
    Aber ist trotzdem riesig der Käfig! :rofl:
     
  21. #19 Sternfloeckchen, 02.04.2013
    Sternfloeckchen

    Sternfloeckchen Guest

    Das macht Spass! Gut gebaut :top:

    LG von
     
Thema:

Einzug in neues Eigenheim

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden