Einzelschwein in Außenhaltung

Diskutiere Einzelschwein in Außenhaltung im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, habe heute von einer Bekannten erfahren, dass eine Bekannte von ihr ein Meerschwein in einem Stall im Garten hält. Das Schwein sitzt...

1. #1 hovie84, 30.10.2008
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Hallo,

habe heute von einer Bekannten erfahren, dass eine Bekannte von ihr ein Meerschwein in einem Stall im Garten hält.

Das Schwein sitzt in Einzelhaltung und der Stall ist natürlich nicht isoliert. Es ist ein Weibchen, ca. 4 Jahre alt, ein Langhaar in schwarz weiß.

Die Besitzerin würde es am liebsten loswerden.

Das Schwein tut mir total leid, aber ich kann momentan wirklich kein weiteres Schwein aufnehmen. Sitze hier immer noch auf 2 Vermittlungsschweinchen, die niemand will. Ein weiteres geht wirklich nicht.

Aber ich kann es doch nicht in der Kälte sitzen lassen. Kann mich bitte jemand ermutigen das Schwein zu holen?

lG Julia

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Perlmuttschweinchen, 30.10.2008
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Lieber 3 beengt als eins alleine das erfriert.

Nu hol sie schon. Am besten samt Stall damit auch nix mehr da einzieht.

4. Reni

Reni Guest

Holen :top:

Ansonsten geh mal eine halbe Stunde vor die Tür, spätestens dann hast Du so ein schlechtes Gewissen bei diesem Sauwetter und kannst eh nicht ruhig schlafen :nuts:

Nee im Ernst, e i n weiteres fällt doch gar nicht auf ;) und so ein Peruaner vermittelt sich doch fast von selber *schwärm*

Ich schick Dir mal ne Portion Entschlusskraft mit, auch wenn ich glaube, dass Deine Entscheidung schon beim Posting gefallen ist :p

5. Pauli

Pauli Guest

Und ich hab ne PN mit noch mehr Entschlusskraft geschickt, ich wäre der Abnehmer *g*

6. #5 hovie84, 30.10.2008
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Ich habe die Frau grad angerufen.

Ich kann das Schwein morgen nachmittag holen.

Der Stall befindet sich ein einer Scheune, aber die Frau meinte es ist sehr kühl dort drin.

Leider hat die Frau nicht nur dieses eine Schwein. In der Box daneben sitzt noch ein Meerschwein mit einem Kaninchen zusammen! Die 2 gibt sie aber nicht ab. Ich werd morgen noch mal genau nachfragen, warum das eine Schwein einzeln sitzt und ihr erklären, dass Meerie + Hase nicht geht. Am Telefon hat sie jedenfalls sehr nett geklungen.

@Pauli
    Habe deine PN bekommen und werd mich melden wenn das Schwein bei mir ist.

lG Julia

7. Reni

Reni Guest

Na das finde ich ja toll!

So eine schnelle und gute Lösung. Schreib doch bitte morgen, was Du erreichen konntest wegen dem anderen Schweinchen, vielleicht ist es ja ein Männchen, sonst würde es doch gar keinen Sinn machen die beiden getrennt zu halten.

Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt für Deine "Verhandlung" morgen.

8. #7 Perlmuttschweinchen, 30.10.2008
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Ich bring immer das Beispiel wie sie sich fühlen würden wenn sie nur mit einer Ziege in einem Stall eingesperrt leben müßten und ein Riese/Außerirdischer einmal am Tag Futter reinschmeißt.
    Ob des nich auch einsam wäre?

9. Meerle

Meerle Herr der Schweinchen
    Administrator

Na dann drück ich dir die Daumen für morgen!!!

10. #9 hovie84, 31.10.2008
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Hallo,

ich war nun bei der Frau und den Tieren gewesen.

Das Weibchen habe ich wie geplant mitgenommen. Es saß in einem ca. 50x50cm kleinen Stall mit einem großen Holzhaus und ganz viel Heu und Frischfutter. In der Scheune, in der der Stall steht, war es stockdunkel.
    Das Weibchen sieht soweit ganz okay aus. Das Fell ist total fettig, aber ich denke das wird sich die nächsten Tage geben. Bilder kann ich noch nicht zeigen, da sie momentan unter einem großen Heuhaufen hockt. Sie scheint sich vorm Tageslicht zu fürchten. Klar, sie kennt ja nur die Dunkelheit.

Und nun das ganz Schlimme...
    Unter dem Einzelschweinchen bedindet sich noch ein Stall mit der gleichen Größe - ca. 50x50cm!!! In diesem Stall hocken ein Kaninchen und ein Meerschwein-Böckchen zusammen.
    Das Kaninchen (männlich) ist 6 Jahre alt und auf beiden Augen blind (Augen sind komplett weiß). Der Meerie-Bock ist ca. 4 Jahre alt, unkastriert und ist laut Aussage der Frau auf einem Auge blind, da er als Jungtier gekratzt wurde. Die Frau holte das Meerie aus dem Stall. Da fiel mir auf, dass es stark röchelte. Das Auge war nicht trüb oder weiß, es hat einfach nur total getränt.

Die Frau meinte, sie habe früher mal "gezüchtet" und die Tiere sind die übrig gebliebenen. Sie wäre sehr froh, wenn ihr jemand alle 3 Tiere abnehmen könnte. Sie möchte sie nicht als Futter enden lassen und ins TH sollen sie auch nicht.

Ich hätte das Böckchen und den Hasen am liebsten mitgenommen, aber das ist nicht möglich. Die 2 würde ich nie im Leben losbekommen, ich habe absolut keinen Platz mehr und anfallenden TA-Kosten könnte ich mir auch nicht leisten.

Ich habe der Frau nun vorgeschlagen mich hier umzuhören, ob jemand das Kaninchen und das männliche Meerie nehmen könnte. Sie wäre sehr froh darüber. Aber wer nimmt schon einen 6 jahre alten blinden Hasen oder ein krankes unkastriertes Meerschweinchen?

lG Julia

11. Meerle

Meerle Herr der Schweinchen
    Administrator

Ja das ird wohl nicht so einfach sein....trotzdem drück ich dir die Daumen!! Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, Fotos von den Beiden zu machen, dann wird es vielleicht etwas einfacher sie zu vermitteln.....

12. #11 tal.anna, 31.10.2008
    tal.anna

tal.anna Guest

:mist: oh nein... Das hört sich wirklich gruselig an... Wir sind leider rappelvoll, und auch zu weit weg... Bin aber in diversen Kaninchenforen angemeldet und könnte den Notfall dort reinstellen, wenn du magst...?

13. #12 hovie84, 31.10.2008
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Das wäre super, wenn du das machen könntest! Leider hab ich keine Fotos. Zur Not würde die Frau mir sicher erlauben Bilder zu machen.

lG Julia

14. #13 Mausibär18w, 31.10.2008
    Mausibär18w

Mausibär18w Gurkengeber

die geschichte mit kaninchen und meerschweinchen in 50x50stall kenn ich. aus so einer haltung hab ich meine finchen. (würde heute 1 jahr alt :heart: )
    ich finde es von solchen haltern unverantwortlich, ein tier geschweige denn 2 auf so engem raum zu halten. :evil: an so einem beispiel siht man immer wieder wie egal manchen ihre tiere sind, die sehen nur, was zu streicheln für die kinder, und nach ein paar wochen/ monaten/ jahren stören sie und müssen weg!!! :scream: :scream: :evil: :mad: :sauwütend :dage: :bomb: wenn ich sowas auch nur höre, könnt ich explodieren. und sowas nennt der/ die jeniege dann auch noch , "ist doch artgerecht" da könnt ich :uebel:

15. #14 BarbaraW, 01.11.2008
    BarbaraW

BarbaraW Guest

Und wenn Du die Tiere holst und dann mit dem Tierheim absprichst, dass sie dort aufgenommen werden können?
    Vielleicht lässt sich über das Tierheim ein Kontakt zu Pflegestellen knüpfen - bei uns klappt das so.
    Leider bin ich 400km weit weg.......Ich hätte Platz und das notwendige Geld auch.

Gruß Barbara

16. #15 hovie84, 01.11.2008
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Hallo,

Unsere TH hier in der Gegend sind unter aller Sau was Kleintiere angeht. Die würden die Tiere wahrscheinlich am ehesten einschläfern lassen, da bin ich sicher.

Für das Kaninchen hat ich jemand direkt aus meiner Gegend angeboten. Allerdings habe ich wenig Hoffnung, dass das wirklich klappen wird.

Mit dem weiblichen Meerschwein, das bei mir ist, musste ich heute zum TA. Sie hat einen Schleier auf beiden Augen und bekommt nun 10 Tage lang Augentropfen - 6x täglich!:ungl: Sonst ist sie soweit okay.

Wenn das Kaninchen unterkommt, muss ich das männliche Meerschwein bei mir aufnehmen und gesund pflegen. Alleine im kalten Stall kann es nicht bleiben. Muss heute noch schauen, ob ich irgendwo einen günstigen Quarantänekäfig herbekomme.

lG Julia

17. #16 Mausibär18w, 01.11.2008
    Mausibär18w

Mausibär18w Gurkengeber

also ich denke ma da findet sich jemand. ich hätte einen, aber du wohnst so weit weg :schreien:

18. #17 hovie84, 01.11.2008
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Hallo,

naja ich werd wohl einen neuen kaufen müssen. Unser Fressnapf hat manchmal 1m-Käfige für 7€ im Angebot, aber zur Zeit leider nicht.

Hier mal Bilder von dem Schweinchen:

lg julia

19. #18 Mausibär18w, 01.11.2008
    Mausibär18w

Mausibär18w Gurkengeber

ist das eine süße. :heart:
    ich denke mal, da findeste schnell jemanden, der sich verliebt (so wie ich) aber auch platz hat.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 KaputtesSpielzeug, 01.11.2008
    KaputtesSpielzeug

KaputtesSpielzeug Guest

Oy weh ist sie eine hübsche Dame.... :slove2:
    Schön, dass sie jetzt eine Chance auf ein tolles Leben hat!! :-)

22. #20 Lollirock Star, 01.11.2008
    Lollirock Star

Lollirock Star Guest

Wegen dem Bock und dem Kaninchen:
    Schreib doch mal ein paar Notstationen an, vielleicht hat eine Platz?

LG
    Alexandra

Thema:

Einzelschwein in Außenhaltung

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden