einzelgänger

Diskutiere einzelgänger im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; :wavey: ich wollte mal fragen, ob ihr das auch kennt und vl auch solche schweinchen habt. meine fluse ist damals bei mir geboren. seine...

1. #1 Leonie76, 20.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2013
    Leonie76

Leonie76 Schweinchen-Kenner

:wavey:

ich wollte mal fragen, ob ihr das auch kennt und vl auch solche schweinchen habt.

meine fluse ist damals bei mir geboren. seine mutter lebt auch noch hier. er ist also von geburt an in dieser gruppe.
    was mir in letzter zeit immer mehr auffällt, ist, dass er ein absoluter einzelgänger ist.
    ich habe die schweinchen ja im gartenhaus. unten hab ich ein großes bodengehege und ich habe noch eine etage (eigentlich 2, aber nur eine mit verbindung zum bodengehege).
    die rampe wurde immer von allen benutzt. das war nie ein thema. die flitzen auch ordentlich hoch und runter.

ich hatte damals so eine handvoll schweinchen, wo ich immer sagte "die wohnen oben".
    das war so der harte kern, der oft oben war. und auch beim füttern immer oben saß, denn da mußten sie das futter ja nur mit 4 anderen teilen :cool:

(zur info, ich fütter hauptsächlich unten im bodengehege. auf der etage steht ein kleiner napf wo immer ein wenig reinkommt. eine heuraufe und eine tränke sind auch oben).

nun ist es so, dass eine der "oben bewohner" gestorben ist im frühjahr. die gruppen hat sich ein wenig neu sortiert.

fluse ist oft oben. beim füttern IMMER. er steht am napf und wartet. dann bekommt er da was rein. flitzt kurz nach unten, ob es da nicht doch ncoh was besseres/anderes gibt :cool::nuts:, rennt wieder hoch und futtert oben.
    ich habe ja im gartenhaus webcams. unten und oben.
    und ich habe jetzt mal vermehrt darauf geachtet. er ist zu 80% oben. klar kriegt er mal "besuch" aber hauptsächlich ist er allein.

er sieht nicht aus, als wäre er "unglücklich". aber irgendwie find ich es komisch :gruebel:

habt ihr auch einzelgänger schweinchen?:wusel:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Smoky

Smoky Tierhomöopathin

ja klar, war auch bei meinen jungs im gartenhaus so, da gab es welche, die waren immer oben und manche nie.
    vielleicht ist es oben auch wärmer, jetzt?

und bei mir spielt es auch eine rolle, wenn jemand gesundheitliche probleme hat. nach der behandlung kann es dann schon sein, dass sich ein tier nicht mehr absondert.
    in manchem zustand (ich sage arzneimittelbild) wollen sie eben lieber allein sein, sind damit aber auch in dem moment zufriedener.
    die andern sind ja da, das weiß er ja, und das ist wichtig.

hab hier auch eine 3er gemischtgruppe...der bub ist ein stoffel, ist auch lieber allein, war im gartenhaus auch immer lieber oben.
    daher hat er dann noch ein 2. mädel bekommen, da seine freundin das eben nicht so toll fand.

4. #3 Leonie76, 21.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2013
    Leonie76

ich glaub nicht, dass es an "wärmer" liegt. denn dann wären ja mehrere oben :verw:
    außerdem ist es im sommer ja auch so.

sie haben ja auch unten große schutzhütte und viel heu und stroh.

5. #4 Süße_Schnuten, 21.11.2013
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Vielleicht mag er den Platz einfach gerne ?! ;)

Er hat Sozialpartner, er hat Kontakt, er nimmt diesen wahr - ich hab auch Schweinchen die gerne "alleine" auf ihren Stammplätzen irgendwo auf ner größen Schutzbox am liebsten liegen - in der Mischgruppe und bei den Jungs auch - mögen sie einfach, gehen aber auch völlig relaxt durch die Truppen und nehmen auch gerne Mitgesellschaft da oben - gehen aber auch alleine hoch zum chillen :D

6. #5 Daisy-Hu, 21.11.2013
    Daisy-Hu

Daisy-Hu Herr der Schweinchen

Ja,wenn ich die Abendgurke Verteile sitzt der Finjus immer oben.Er bekommt sie
    oben,die anderen unten,bekommt sogar eine mehr.Den eines ist immer langsamer beim Futtern,da nimmt er den anderen immer noch was ab.
    Er ist aber der einzige der nach oben geht.Die anderen kaum.

7. #6 Leonie76, 21.11.2013
    Leonie76

:D das wäre eine erklärung.

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Daisy-Hu, 21.11.2013
    Daisy-Hu

Daisy-Hu Herr der Schweinchen

Oder von oben hat er zweibein besser im blick.Wann zweibein mit dem nächsten
    leckerlie kommt.:rofl:
    Mein Finjus hält da auf jeden fall ausschau nach mir.Sieht wann ich im Flur endlang laufe und endlich was zum Futtern ins Wohnzimmer bringe.

10. #8 Leonie76, 21.11.2013
    Leonie76

das stimmt natürlich rita :top:

da sind wir fast auf augenhöhe :streicheln:

Thema:

einzelgänger

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden