Einstreuentsorgung leicht gemacht

Diskutiere Einstreuentsorgung leicht gemacht im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Einstreuentsorgung leicht gemacht (grins) Hallo miteinander! Sunny und Elliot lieben Tomaten! Heute hatte ich eine super Idee beim Stall sauber...

1. #1 Anja´Freundin, 25.05.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.05.2007
    Anja´Freundin

Anja´Freundin Guest

Einstreuentsorgung leicht gemacht (grins)

Hallo miteinander!
    Sunny und Elliot lieben Tomaten!
    Heute hatte ich eine super Idee beim Stall sauber machen!
    Manche Gartenfreunde nehmen Pferdeäpfel zur Düngung!
    Warum sollen unsere Schweinchen das nicht auch selber können!

NATUR ZU NATUR :nuts:
    Ich halte Euch auf dem Laufenden, ob die Tomaten das mögen!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 perle3103, 25.05.2007
    perle3103

perle3103 Guest

*lol*

Fliegt das nicht weg wenn es windet?
    Gute Idee, halt uns auf dem Laufenden.... :top:

4. #3 Anja´Freundin, 25.05.2007
    Anja´Freundin

Anja´Freundin Guest

Ne, das wird immer wieder untergearbeitet.
    Da bleibt auch der Boden schön locker :-)

5. #4 Schokomuffin, 25.05.2007
    Schokomuffin

Schokomuffin Schweinchen-Guru

Wenn ich mein Abfallstreu auf Tomatenstämmchen verteilen wollte, müsste ich erstmal hekarweise Ackerland kaufen :lach:

6. #5 Anja´Freundin, 25.05.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.05.2007
    Anja´Freundin

Anja´Freundin Guest

Vielleicht läßt sich damit ja Geld verdienen?
    Wäre echt eine Marktlücke, wenn´s funktioniert!
    Pferdemist ist ja auch sehr begehrt!
    Würde es den Notschweinchen spenden!

7. #6 Sawyer, 25.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2007
    Sawyer

Sawyer Gurkenschnipplerin

Hm, aber müsste der Urin in der Streu nicht eher kontraproduktiv sein?

Dass die Köttelchen guter Dünger sind, habe ich aber schon mal irgendwo gelesen... Aber ich bin mal gespannt, was du und deine Tomaten über das Experiment zu berichten haben. Wenn's klappt, dann steige ich auch in's Geschäft ein. :nuts:

8. #7 Katrin-Kiel, 25.05.2007
    Katrin-Kiel

Katrin-Kiel Guest

Das machen wir auch seit einiger Zeit. Da wir ja selber einen Garten haben ..... das Gemüse und auch unsere Johannisbeeren freuen sich .... ;)

Und keine Angst, es fliegt nicht weg. Wir haben ja die kleinen Pellets (heißen die so?). Durch die Feuchtigkeit im Garten (nachts & vllt auch mal Regen), löst sich alles allmählich auf.

9. #8 Olyfant, 25.05.2007
    Olyfant

Olyfant Guest

Wir haben das auch schon gemacht. Allerdings haben wir denn Erde mit Einstreu vermischt. Das klappte super.

10. #9 Susan Lewis, 25.05.2007
    Susan Lewis

Susan Lewis Guest

Das geht schon. Kann nur auf Dauer den Boden zu sauer machen - was manche Pflanzen nicht so mögen.

11. #10 Anja´Freundin, 25.05.2007
    Anja´Freundin

Anja´Freundin Guest

Und was kann ich dagegen tun?
    Danke für Tipps im Vorraus!
    Ich mach das zu 1. Mal :nuts:

12. Mimii

Mimii Guest

Was es nicht alles gibt ;). Mein Freund würde austicken, wenn ich das müffelnde Zeug auf seinen englischen Rasen legen würde *g*.

13. #12 ponchini, 25.05.2007
    ponchini

ponchini Guest

Hallo,
    ich kompostiere die Einstreu gemeinsam mit anderen Gartenabfällen. Wenn alles verrottet ist, verwende ich es als Wiesendünger, Halbgerottetes verwende ich zum Mulchen. Unser Garten funktioniert seit vielen Jahren ohne Kunstdünger, auch Rasendünger habe ich noch nie gekauft!
    Den Kompost verwende ich auch für Blumenkübel, je nach Pflanze mit Erde oder Erde mit Sand gemischt.
    Tomaten gedeihen am besten mit halb Gartenerde halb Kompost (gut durchgerottet). :hüpf:

14. #13 blackbelt, 25.05.2007
    blackbelt

blackbelt Guest

Ich mache das auch schon so seit vielen Jahren und kenne es gar nicht anders, als daß der Meeri-Mist zusammen mit dem Kaninchenmist und allen anderen Kompostabfällen zusammen auf den Kompost kommen und dort ein Jahr lang Zeit haben zu verrotten. Im Frühjahr wird das Ganze dann untergegraben. Wenn der Komposthaufen voll ist, und nix geht mehr, gibts noch einige Nachbarn, die sich über meinen Kaninchen- und Meerschweinchenmist freuen.
    Ich wohne hier auf dem Dorf, da hat auch nicht mehr jeder Tiere, aber einen mehr oder weniger großen Garten ;) . Absatzprobleme hab ich also damit nicht, verlange allerdings auch kein Geld dafür. Aber hin und wieder bekomme dann mal FriFu geschenkt, wenn die Nachbarn noch was übrig haben.
    LG Blackbelt

15. #14 Anja´Freundin, 25.05.2007
    Anja´Freundin

Anja´Freundin Guest

Das mit dem Geldverdienen war doch auch nur ein Scherz :nuts:

16. #15 ponchini, 25.05.2007
    ponchini

ponchini Guest

Timing muss stimmen

Hallo,
    der Kompost riecht nach Waldboden, also "nicht müfftelnd". Das Ausbringen mache ich vor einer Regenperiode im März oder April. Wenn dann die Gartensaison so richtig startet, ist der Kompost eingespült und der "englische Rasen" kann wachsen.
    Wir haben allerdings eher eine "norddeutsche Wiese". :p :hand:

17. #16 Anja´Freundin, 25.05.2007
    Anja´Freundin

Anja´Freundin Guest

Ich finde nicht, dass es um meine Tomaten rum müffelt!
    Habt Ihr schon mal in Tomatendünger (Pinguinmist) reingerochen?
    UUUUUUUUUUIIIIIIIIIIIIIIII das stinkt, aber sowas von!!!!! :cool:

18. #17 kneifzange, 26.05.2007
    kneifzange

kneifzange Guest

Hallo,
    es ist wirklich so wie ponchini schon schrieb. Wenn man das mit dem Komposthaufen richtig macht, riecht er später wirklich gut nach Waldererde. Dann merkt keiner mehr, daß da mal Schweinchen am Werk waren......

19. #18 Karin_R., 26.05.2007
    Karin_R.

Karin_R. Schweinchen-Guru

ÄHM, falls jemand noch was braucht für seinen Garten, kann sich gerne bei mir melden;)

Ich werds den Mist erst mal nicht einfach im Rasen des Innenhofs meines Mietblocks verteilen (wobei da der hausmeister auch vor zwei Wochen Kalk oder so verstreut hat, vielleicht hätt ich gleich nen Deal mit ihm machen sollen;))

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Anja´Freundin, 26.05.2007
    Anja´Freundin

Anja´Freundin Guest

So, heute Nacht hat es geregnet und die Tomaten stehen noch wie eine :hand: .
    Eins. Der Urin kann also nicht kontraproduktiv sein, oder? Außerdem hüpfen noch Vögelchen auf dem Beet herum und freuen sich. Scheint gut zu schmecken. Die Feuchtigkeit bleibt unter dem Allspan auch länger erhalten. Die Erde trocknet nicht so schnell aus - also noch Wasserersparnis! :hüpf:

22. Aurum

Aurum Guest

Lol das ist ja echt mal cool. Mein Einstreu kommt immer auf dem Komposthaufen und wisst ihr was? Da wächst jetzt das schönste Gras raus! ;)
    Von daher bin ich bei den Tomaten auch guter Hoffnung. Musst uns unbedingt auf dem Laufenden halten

Thema:

Einstreuentsorgung leicht gemacht

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden