Einstreu

Diskutiere Einstreu im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo Zusammen Mich würde mal interessieren was Ihr so für Einstreu und Heu für die Meerschweinchen verwendet. Ich habe mal gelesen, dass...

1. Leila

Leila Guest

Hallo Zusammen

Mich würde mal interessieren was Ihr so für Einstreu und Heu für die Meerschweinchen verwendet. Ich habe mal gelesen, dass Haferstroh am besten ist weiss auch nicht weshalb.

Darum würde mich mal interessieren was Ihr so für Erfahrungen gemacht habt, resp. Eure Meerschweinchen :D

Viele Grüsse Leila

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Simone Kl, 26.10.2001
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Hallo Leila!

Ich nehme als Einstreu Hanfstreu und diese Strohstreu. Beides bestelle ich bei Zooplus. Mit der Hanfstreu bedecke ich ungefähr 2 cm den Käfigboden und darüber gebe ich viel Strohstreu, so daß sie es schön weich haben :) .

Heu kaufe ich wieder im Zooladen, da mir das von Zooplus nicht so richtig zugesagt hatte. Ich nehme das normale Bergwiesenheu und ich achte auch darauf, daß es eine schöne grüne Farbe hat, denn dann ist es schön frisch und hat auch einen angenehmen Duft.

4. Ute

Ute Guest

Hi, Leila,

auch hierzu eine Antwort:

Ich nehme Einstreu (Sagespäne) für Kleintiere und darüber kommt Stroh. Meine lieben es, im Stroh zu kuscheln und rumzuwühlen.

Liebe MS-Grüße aus GAP
    Ute

5. Macao

Macao Guest

Hallo Leila,

also bei uns besteht die Einstreu aus mehreren Schichten.

Als erstes kommt eine Lage Holzpellets (vor allem in die Ecken), darüber dann noch Hobelspäne und als letztes Stroh. Das Stroh läßt die Feuchtigkeit sehr gut nach unten durch und so sitzen die Schweinchen lange Zeit im Trocknen.

Gemistet wird bei uns täglich die Kloecke, 2 x pro Woche das gröbste raus und 1 x pro Woche wird die ganze Einstreu gewechselt.

6. Janina

Janina Guest

Hallo!

Ich benutze meistens normale Kleintierstreu aus der Tierhandlung
    und manchmal etwas Stroh darüber da freuen sie sich ganz besonders.Bei dem Heu nehme ich keine bestimmte Sorte da wechsel ich öfters.Ich habe schon ein paar mal das Heu von Vitakraft gekauft das ist meistens ganz gut.

7. Biene

Biene Guest

Hallo!

Ich benutze die Kleintierstreu von Pitti, die ich beim Walmart kaufe. Ein Teil des Käfiges wird zusätzlich noch mit Heu eingestreut. Dieselbe Marke wie die Streu und auch vom Walmart, dabei achte ich aber auch immer darauf wie das Heu aussieht..
    Meine Meerschweinchen sind damit eigentlich sehr zufrieden.

Liebe Grüße Daniela :)

8. Bora

Bora Guest

Hanfstreu

Hallo zusammen

Ich mische Hanfstreu und Hobel-/Sägespäne miteinander. Dann riecht es nicht nach Urin und für meine Kleinen ist es auch bestimmt weich genug.

9. Jodie

Jodie Guest

Hallo,

ich verwende die Kleintierstreu Tierwohl von Zooplus. Sie staubt nicht so stark wie unsere vorige Streu und es riecht auch nicht mehr so stark.
    Das Heu hole ich bei uns im Fressnapf. Ich schaue immer das es schön grün ist. Es heißt einfach nur Wiesenheu.
    Nach einiger Zeit haben die Schweinchen es dann so verteilt, dass es als weiche oberste Schicht zum Faulenzen dient;).

Viele Grüße

Simone :-)

10. Sanara

Sanara Guest

Hallo!

Also ich nehme auch Hanfstreu und bin sehr zufrieden damit. Es staubt kaum, leitet die Nässe nach unten und man hat viel weniger Müll. Früher hab ich immer die normalen Holzspäne genommen, da hatte ich doppelt so viel Müll und ständig Probleme wegen meinem Asthma. Bei dem Hanf hab ich da gar keine Probleme mehr.

Viele Grüße
    Simone

11. Biene

Biene Guest

@ Sanara

Hallo!

Da ich immer versuche, so wenig wie möglich Müll zu produzieren, würde es mich interessieren, wieso Hanf weniger Müll macht.

Liebe Grüße Daniela :)

12. Sanara

Sanara Guest

Hallo Daniela!

Du brauchst nicht so viel wie bei der Späne-Einstreu, es ist viel ergiebiger. Außerdem hat es nicht so ein Volumen wie die Späne, das macht schon ganz schön was aus. Wie gesagt ich konnte den Müll halbieren. Die Hanfeinstreu fliegt übrigens auch nicht so aus den Käfigen, weil sie schwerer ist ;)

Gruß
    Simone

13. Bagi

Bagi Guest

Meine Streutechnik!

Hallo!

Möchte hier gerne meine "Einstreutechnik" vorstellen:

1. Eine kleine Schicht Zeitungen

2. Eine bisschen grössere Schicht mit Hobbelspäne

3. Dann beim Gehege des Langhaarmeeris (Boys) noch eine kleine Schicht Holzschnitzel drauf. Bei den Mädels keine weitere Einstreu im Sommer. Im Winter eine Schicht Stroh.

Gruss Bagi und die Meeris!!!:D

14. Sarah

Sarah Guest

Einsteu

Hi, also wir bekommen vom Tischler immer Streu. Auch wenn immer gesagt wird, dass das staubt und so, das von unserem Tischler staubt nicht. Außerdem setzt ich sie immer raus, wenn ich sie sauber mache. Wenn das Streu mal nicht reicht, holen wir von der Genossenschaft die großen Säcke (150 l für 17 DM). Die sind wesentlich günstiger, als dir ganz klitze kleinen vom Supermarkt.
    Auf den Boden lege ich dann immer ne große portion Streu rauf. Ich bin nicht allzu sparsam damit *g*. Heu bekommen wir immer vom Bauern. Das hat auch gut Qualität und wenn man bevor man das aufmacht in einen großen Sack tut, ist auch nicht überall Heu auf dem Boden. Vom Bauern kostet bei uns ein Bündel schlappe 5DM. Das wars
    ciao Sarah

15. Leila

Leila Guest

@all

Danke vielmals für Eure Anregungen. Ich werde es wohl auch mal mit Hanfstreu versuchen, obwohl ich es hier bei uns noch nie gesehen habe oder mich einfach nie geachtet habe. Ich habe bis jetzt auch immer Hobelspäne-Einstreu verwendet nur es staubt mir zu fest und ich bekomme immer Niesanfälle davon.

Viele Grüsse Leila

16. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Bora

Bora Guest

Hanfstreu

Noch etwas zum Hanfstreu: Diese Streu sind in der Grünabfuhr am meisten willkommen von allen Einstreuarten. Jedenfalls ist das hier bei uns in der Schweiz so, ich weiss nicht wie das in Deutschland genau funktioniert.

18. #16 AlexandraZ, 31.10.2001
    AlexandraZ

AlexandraZ Guest

Hallo Leila

Ich bestelle das Hanfeinstreu immer bei www.heimtierparadies.de.
    Dort bekommt man es ziemlich günstig ( Günstiger als bei Zooplus ) .
    Ich kaufe dort auch immer noch einen großen Beutel Strox ( gehächseltes Stroh ) als Überstreu. Das ist superweich und wird von meinen beiden gern gemocht, da ich ihnen damit immer 2 Kuschelecken im Käfig einrichte.

Viele liebe Grüße

Alexandra mit Jefferson und Naseweis

Thema:

Einstreu

Die Seite wird geladen...

Einstreu - Ähnliche Themen

1. Eure Erfahrungen mit Kokoseinstreu...

Eure Erfahrungen mit Kokoseinstreu...: Hallo ihr lieben Schweine-Verrückten :fg:, wir haben eine reine Fleecehaltung. Bei uns leben derzeit (nur noch) 10 Schweine auf einer Grundfläche...
  2. Gibt es Pellet-Einstreu die für Meeries geeignet ist?

Gibt es Pellet-Einstreu die für Meeries geeignet ist?: Guten Morgen, da ich früher in der Wohnung auf die Holzstreu für die Meeries und Kaninchen reagiert habe - und von der Existenz von Holzpellets...
  3. Wie bewahrt Ihr eure Futtervorräte, Einstreu und Heu auf?

Wie bewahrt Ihr eure Futtervorräte, Einstreu und Heu auf?: Hallo, jetzt habe ich die Erstausstattung an Futter, Einstreu etc. bestellt und ich frage mich, wie ich das alles am besten aufbewahre. Wie macht...
  4. welches Einstreu?

welches Einstreu?: Hallo und einen schönen Sonntag, auf welchem Untergrund haltet ihr eure Schweinchen? Es gibt dieses normale gepresste Einstreu, Hanfstreu und...
  5. Hunde & Einstreu im Außengehege

Hunde & Einstreu im Außengehege: Eine Frage hätte ich da und ich finde hier im Forum irgendwie nicht die Richtigen Antworten: Ich weiß das viele ja gerne Pinienrinde bzw....