Einstreu?

Diskutiere Einstreu? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, Ich habe früher für meine 2 Meerschweinchen ein Stroh-Pellez Mix genommen. Das hat alles eigendlich ganz gut geklappt aber die Pellez...

  1. #1 Funny Meeri, 22.10.2005
    Funny Meeri

    Funny Meeri Guest

    Hallo,

    Ich habe früher für meine 2 Meerschweinchen ein Stroh-Pellez Mix genommen. Das hat alles eigendlich ganz gut geklappt aber die Pellez sind mir langsam zu teuer. Ein ca. 7 euro Packung hält bei mir nur 2 Wochen. Da ich Kleintierstreu bei meinen Rennern benutze hab ich das jetzt auch für die Meeris genommen. Doch ich hab einen Eigenbau wo Streu schnell aus der 2 Etage rausfliegt. Dann liegt das Zeug in meinem Zimmer und ich tranzportiere das mit meinen Socken durch die ganze Wohnung. Und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll :verw: Am liebsten würde ich nur Stroh benutzen doch das saugt ja kaum oder? Dann würden meine Rennmäuse auch Stroh bekommen.... Was soll ich machen?

    Lisa
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Miss_Floppy, 22.10.2005
    Miss_Floppy

    Miss_Floppy Guest

    Hast du vielleicht eine Möglichkeit deinen Eigenbau so abzudichten, dass das Streu nicht mehr rausfliegt?
     
  4. #3 anfriko, 22.10.2005
    anfriko

    anfriko Guest

    hallo lisa,

    ja, diese strohpellets sind sauteuer. ich habe aber auch gehört, dass die gar nicht so gut sein sollen, weil sie den meerifüßchen nicht gut tun. ich habe sie auch einmal ausprobiert. meine schweine haben nich nicht mehr gern im käfig bewegt, das zeugs war denen viel zu hart. das geräusch, das sie gemacht haben, wenn sie drüber gelaufen sind, war auch der wahnsinn...
    ich benutze von anfang an die herkömmlichen laden-sägespäne. sie sind billig (1,50€ für 60l, bei mir reicht eine packung acht tage, weil ich die späne aller vier tage auswechsle) und überall erhältlich. jop, das mit dem rumtragen der späne ist ätzend. darum habe ich auch mal die pellets ausprobiert. ich kann es nicht verhindern. selbst wenn man barfuß oder in schuhen läuft, trägt man sie immer durch die ganze wohnung... ich kann nur alle vier tage die wohnung komplett saugen, nachdem ich die einstreu ausgetauscht habe.
    das ist wahrscheinlich die kleine negative seite an der kleintierhaltung... aber damit kommt man schon klar, oder?!
    ich kann dir also nur die sägespäne empfehlen. darauf fühlen sich die quiekser wohl und sie sind preiswert (du kriegst sie beim tischler auch kostenlos).
    also dann - fröhliches saugen!

    liebe grüße

    andrea
     
  5. #4 Eva Hennenberger, 22.10.2005
    Eva Hennenberger

    Eva Hennenberger Guest

    Das würd ich auch versuchen. Mit Stroh kenn ich mich leider nicht aus. Ich nehm selbst nur das Kleintierstreu.

    Liebe Grüße
    Eva
     
  6. #5 Funny Meeri, 22.10.2005
    Funny Meeri

    Funny Meeri Guest

    Ich könnte mal versuchen die obere Etage auch mit Plexiglas zu machen dann würde es hoffendlich gehen. Ich glaube wir haben auch nochwas Plexiglas über. Doch Sägespäne haben noch andere Nachteile für mich, zb. fallen sie immer die Leiter runter und wenn die Meeris schnell laufen haben sie manche Stellen schnell freigescharrt und dann machen sie auf das Holz. Es ist natürlich lackiert aber trotzdem schadet es ihm. Ich habe schon öfter vom Hanfstreu oder so gehört. Kennt ihr euch damit aus? Das soll wohl ziehmlich gut sein. Ich hab´s aber nochnie in einem Laden gesehen und teuer soll´s auch sein. Weiß jemand wo man das vielleicht aus dem Internet günstig kriegt?


    Lisa
     
  7. #6 Eva Hennenberger, 22.10.2005
    Eva Hennenberger

    Eva Hennenberger Guest

    Muhahaha LISA also wenn du weist wo man das herbekommt, das wäre doch klasse.
    Dann könnten wir das zeuch rauchen und die Meerlis wären auch immer gut drauf.
    "LAUT LACH"
    :nuts: Es tut mir leid, aber ich stell mir das grade bildlich vor :nuts: Abgedrehte Schweine und die Besitzer dazu. :rofl:

    Liebe Grüße
    Eva
     
  8. #7 Funny Meeri, 22.10.2005
    Funny Meeri

    Funny Meeri Guest

    Hihihi... Das hab ich auch gedacht als ich das erste mal von gehört hab. Hast du denn noch NIE was von Hanfstreu gehört Eva? Ich habe ja früher Pellez genommen und jetzt hab ich erfahren das es Holz- und Strohpellez gibt. Ich habe immer Holzpellez genommen. Die sollen teurer sein... Ich muss mir das ganze nochmal überlegen.

    Lisa
     
  9. #8 *Morgenstern, 22.10.2005
    *Morgenstern

    *Morgenstern Löwenzahn-Sammlerin

    Dabei seit:
    18.04.2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Lisa,
    wir nehmen normale Kleintierstreu (Plospan) und dann Stroh als Überstreu - der Streuflug wird dadurch sehr reduziert!
     
  10. Klee

    Klee TA-Empfehlung KI: per PN

    Dabei seit:
    20.04.2002
    Beiträge:
    7.229
    Zustimmungen:
    1
    Jup, das ist eine sehr effektive Sache. Mach ich genauso und klappt prima!
    Klee
     
  11. #10 Eva Hennenberger, 22.10.2005
    Eva Hennenberger

    Eva Hennenberger Guest


    Hehe Lisa, das is geil.
    Nö dat kenn ich ned, hört sich aber toll an.
    Ich komm aus m Lachen nicht raus :rofl: Sorry.
    Schon alleine dieses Wort: Hanfstreu :rofl:
    Hanfkekse kenn ich :D (nur hab ich die selbst nie gegessen)

    Liebe Grüße
    Eva
     
  12. Klee

    Klee TA-Empfehlung KI: per PN

    Dabei seit:
    20.04.2002
    Beiträge:
    7.229
    Zustimmungen:
    1
    HI,
    doch das gibts, ist rel saugfähig aber fliegt trotzdem ziemlich.
    Klee
     
  13. R o n

    R o n Guest

    Wie ich noch mehr Meerschweinchen gehabt hab, jetzt im moment 2,bin Ich auf eine Pferdeausstellung gegangen und hab mir von dort die Riesen Einstreusäcke (Weichholzspäne) liefern lassen.Das ist genauso fein wie die Kleintiereinstreu.Da kommt man sehr lang damit aus. :-)
     
  14. Klee

    Klee TA-Empfehlung KI: per PN

    Dabei seit:
    20.04.2002
    Beiträge:
    7.229
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    ja ich kaufe Allspan im Landhandel. Das ist entstaubte Hobelspäne im 350l Packen für Pferde. Der reicht eine Weile und kostet bloß 7.5 Euronen.
    Klee
     
  15. nelia

    nelia Guest

    also hanfstreu gibts auf jeden fall im inet, hab ich glaub bei zooplus.de (bin jetzt grad zu faul nachzuschauen) oder in nem anderen shop schon mal gesehen.
    bei mir wurde es besser als ich nicht mehr dieses blöde feine kleintierstreu benutzt hab, sondern ein gröberes pferdestreu....
     
  16. #15 LustigMaus, 22.10.2005
    LustigMaus

    LustigMaus Guest

    Hi Ihr alle miteinander,

    hab da mal bei euch mitgelesen. Die meisten von euch benutzen ja Sägespäne, wenn ich das richtig verstehe. Aber ein kleiner Tipp an range, kauft das nicht im Zoohandel ihr könnt das auch vollkommen umsonst haben und ich sag euch auch gerne wo.

    Bestimmt gibt es irgendwo in der nähe wo ihr Wohnt eine Schreinerei? Und da geht ihr einfach hin und fragt ob ihr ne (blaue große) Tüte voll mitnehmen dürft, denn ihr hättet ein paar Meerschweinchen oder Hasen zuhause.

    Und da sagt bestimmt keiner nein.

    Das gleiche könnt ihr auch mit dem Heu machen. Fahrt zu dem nächsten Bauernhof und fragt ob ihr ein oder zwei Ballen Heu haben könntet, auch wieder für Hasen oder Meerlis. Die meisten sind so net und geben euch die umsonst oder verlangen nur ein oder zwei Euro dafür. Ich habe das Glück das mein Freund einen Hof hat. Aber vorher haben wir auch immer Heu von Bauern geholt.
    Das heu ist auch auf alle Fälle fitaminreicher und gesünder als das gekaufte.

    Mfg.
    LustigMaus
     
  17. #16 Rosalia, 22.10.2005
    Rosalia

    Rosalia Guest

    Mit den Spänen aus einer Schreinerei wäre ich vorsichtig, denn das ist ja nicht nur unbehandeltes Holz! Man freut sich zwar, wenn man sparen kann, aber bitte nicht am falschen Platz.

    Gruß Rosalia
     
  18. Klee

    Klee TA-Empfehlung KI: per PN

    Dabei seit:
    20.04.2002
    Beiträge:
    7.229
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    joa, bekomme mein Heu auch gratis vom Bauern.
    Achtet bei den Spänen in den Holzverarbeitungsbetrieben aber darauf, dass es mögl. Hobelspäne sind. Sägespäne sind zu fein. Nachteil bei den gratis Spänen ist, dass sie oft sehr staubig sind, was für Meeris eher schädlich ist. Aber, wer seine Großpackungen im Landhandel kauft, kommt auch so günstig weg. Nicth gratis aber dafür entstaubt ;)
    Klee
     
  19. Klee

    Klee TA-Empfehlung KI: per PN

    Dabei seit:
    20.04.2002
    Beiträge:
    7.229
    Zustimmungen:
    1
    HI,
    das kommt sehr drauf an. Hab das auch eine Zeitlang gemacht und habe die extra staubarmen Späne zugewiesen bekommen. Druckimprägniertes HOlz ist z.B. grün und das sieht man. Meine Quelle war ein Dachstuhlhersteller und da gab es viel unbehandeltes HOlz, nict immer aber das haben sie mir vorher gesagt.
    Klee
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Schwarze Braut, 22.10.2005
    Schwarze Braut

    Schwarze Braut Guest

    Hausschuhe anziehen! :nut:
    Sorry, das war grad so eine gute Vorlage! Also bei uns fliegt seit ein paar Tagen die Streu, wenn die kleinen vor Freude durch die gegend flitzen! Aber dann saugen wir halt einmal am Tag. Was solls?
     
  22. #20 lupolinchen, 22.10.2005
    lupolinchen

    lupolinchen Guest

    beim ersten eigenbau ist die streu auch immer im zimmer rumgelegen.weils so schön war hat sich der hund auch noch reingelegt und es dann durch die gesamte wohnung getragen.
    jeden tag wenn die kids aus dem haus waren hab ich dann den besen und den sauger geschwungen.mach ich zwar schon seit ir laminat liegen haben aber mit dem streu wars doch ne portion nerviger.
    nun habe ich einen neuen eigenbau,wo der rand höher ist und es liegt auch keine streu mehr draussen.allerdings muß ich den noch etwas verfeinern,da ich der meinung bin das er etwas dunkel ist.ich werde vorne noch ein stück holz raus sägen und dann plexi einsetzen.
    aber die streu bleibt trotzdem drin.
     
Thema: Einstreu?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenkäfig für meerschweinchen Ersatz Spreu

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden